rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbauen alter Geräte auf 30 mb??

AtegoLaster am 24 Dez 2015 12:01:15

Ich habe hier ein älteres Womo, wo wegen der Zeit noch eine alte Anlage verbaut ist, also mit 50 mb. .
Da habe ich jetzt einen Kühlschrank und auch eine relativ neue Kühlbox, die man fast als Tiefkühler bezeichnen kann. Die sollen jetzt in ein anderes Fahrzeug, welches selbst ausgebaut werden soll, übernommen werden. Da die noch 50 mb. haben ist die Frage, ob die jetzt mit irgendwelchen Düsen umgebaut werden können oder ob man für die beiden eine Externe Leitung mit einem 50ger Regler vorsehen sollte.
Denn erstens muß ich ja jetzt 30 mb vorsehen, aber wenn dann die Kühlleistung nicht mehr stimmt ist es ja auch nicht Das.

Was würdet Ihr machen, mal von den Regelungen abgesehen.

danke euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Dez 2015 13:14:09

AtegoLaster hat geschrieben:Ich habe hier ein älteres Womo,........Die sollen jetzt in ein anderes Fahrzeug, welches selbst ausgebaut werden soll, übernommen werden. ..........
Was würdet Ihr machen, mal von den Regelungen abgesehen.

danke euch.

1 zu 1 übernehemen und abnehmen lassen !

AtegoLaster am 24 Dez 2015 13:20:12

Danke Carsten, aber ich weis nicht, ob überhaupt noch 50 mb bei neubauten abnehmbar ist.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 24 Dez 2015 14:02:31

50mb wird nicht mehr abgenommen! Schon lange nicht mehr.

Jagstcamp-Widdern am 24 Dez 2015 15:26:02

bei dometic - kühlschränken wird einfach die 50er gegen eine 30er düse getauscht, bei der neuen düse liegt ein aufkleber bei.
den kocher habe ich nicht umgerüstet, dass die flammen ein wenig kleiner sind, merkt man nicht.
für die 3000er und 5000er truma heizungen gips einen umrüstsatz (komplette brennereinheit), der ist aber so teuer, dass sich das nicht lohnt..
neuabnahmen mit 50 mbar kriegst du (eigentlich) nicht mehr durch!

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 24 Dez 2015 16:10:33

AtegoLaster hat geschrieben:Danke Carsten, aber ich weis nicht, ob überhaupt noch 50 mb bei neubauten abnehmbar ist.

Dann Düsen umrüsten und fertig , wenn die Geräte noch Top sind ..

Ich glaube in viiiielen Sachen entscheidet der Prüfer :wink:

berny2 am 24 Dez 2015 19:28:39

Hallo AtegoLaster,
ich würde es einfach mal ausprobieren. 50mb-Geräte an 30mb Versorgung könnten doch funktionieren - umgekehrt wäre wohl nicht so gut... :razz:

thomas56 am 24 Dez 2015 19:39:07

berny2 hat geschrieben:50mb-Geräte an 30mb Versorgung könnten doch funktionieren

dafür gibt es sogar Reduzierregler und es funktioniert auch!
Für den Bestand ist es zulässig, ob es für eine Neuabnahme reicht? :nixweiss:

AtegoLaster am 24 Dez 2015 20:18:33

Das im normal falle keine 50 mb mehr abgenommen werden, war mir fast klar.
Mal sehen, wo man dann die Düsen her bekommt und ob die Leistung der Geräte nicht drunter leidet.
----------
Zitat v. meier923 : Dann Düsen umrüsten und fertig , wenn die Geräte noch Top sind ..
-----------------
Also die sind Top. Werden fast jedes 2te Jahr zerlegt und gereinigt. Den Kühlrippen hinten sieht man es nicht an, kein Rost nichts und wenn doch mal, wird es behandelt. Ich habe noch eine Kühlbox, die ist jetzt 28 Jahre alt, und dank Pflege immer noch Top. Ist doch ein Trauerspiel, wie einige Geräte aussehen, wegen mangelnder Pflege.

gruß Detlef

thomas56 am 24 Dez 2015 20:56:59

mit anderen Düsen rein ist nicht fertig, du brauchst ein neues Typenschild. Da liest der Prüfer alles ab und trägt es ins Gasbuch ein.

AtegoLaster am 24 Dez 2015 23:02:04

Hallo Thomas, das ist ja erstmal nebensache, hauptsache es funktioniert. Wenn es dann Aufkleber daz gibt, wie jemand schrieb dann is es doch schon mal gut. Wobei, wenn man mit dem prüfer gut kann, dann kann man anhand der Quitung ja schon mal beweisen, das man die anderen gekauft Düsen hat.
Da ich ja mal Gastechnik gelernt habe, ist das dann auch etwas glaubwürdiger.
Schaun wir mal.

thomas56 am 24 Dez 2015 23:17:06

Hallo,
wenn es denn jemals dieses Gerät mit der anderen Düsenbestückung gab, ansonsten existiert kein Typenschild und hatte nie eine Zulassung. Sagt aber nichts darüber aus, dass es doch funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1. Gasleitung entlüften? 2. Umschalthahn nützlich?
Mondial 41R auf DuoControl CS umrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt