rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1. Gasleitung entlüften? 2. Umschalthahn nützlich?

zulu am 23 Dez 2015 10:24:19

Ich mach mal einen neuen thread, der erste ist ja etwas ausgeufert ...
(trotzdem interessant zu lesen!) - aber meine beiden Anschlussfragen sind da wohl untergegangen.

1. Es stand da was von "Gasleitung entlüften" ...
Ist das wirklich nötig? Wie und wie oft macht man das?
Der Winter kommt und ich will nicht frieren ...*smile* .... deswegen frage ich hier lieber noch einmal.

2. Ich hatte nach einem "Umschalthahn" gefragt,
'gespeert' hat daraus eine "BatterieAnlage" gemacht ... gefunden habe ich jetzt dieses:
--> Link
"DuoControl" von Truma ist, glaube ich, genau das, was ich meinte.

Der Gaskasten mit den zwei 11kg-Flaschen ist recht eng, darin nachts in der Kälte den Schlauch umzusetzen (von Flasche A=leer, Heizung ist aus, zu Flasche B) ist etwas lästig - einfach nur einen Schalter umzulegen, das wäre schon komfortabler.
In den Beschreibungen zu diesem "DuoControl" stand auch was von "manuell" oder "automatisch" - hat vielleicht jemand hier dieses "Automatik-Teil" und funktioniert das, wie ich es mir wünschen würde:
Beide Flaschen werden angeschlossen und geöffnet und "DuoControl" schaltet automatisch von Flasche A zu Flasche B, wenn aus A kein Gas mehr kommt (egal, ob A leer oder vereist ist).
Das wäre ja die optimale Lösung - oder ?

Und wieder mein Dank an alle, die ihr Wissen hier teilen und mitdiskutieren!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 23 Dez 2015 10:32:00

Entlüften bedeutet: Mit Gas füllen, jedenfalls bei einer Gasanlage. Passiert automatisch über die Verbraucher, gern über den Kocher. Muss nicht regelmäßig gemacht werden.
Wer eine automatische Umschaltung gut findet, der baut sich eine ein.
Ich misstraue fast jeder Technik, ich habe so etwas daher nicht.

SteffenBerlin am 23 Dez 2015 10:32:30

... also der Hersteller verspricht, was Du Dir wünschst.
--> Link

Anzeige vom Forum

andreasnagel am 23 Dez 2015 10:38:52

Moin!

Zu 2: Ja, die DuoControl ist genau dafür gedacht:

zulu hat geschrieben:Beide Flaschen werden angeschlossen und geöffnet und "DuoControl" schaltet automatisch von Flasche A zu Flasche B, wenn aus A kein Gas mehr kommt (egal, ob A leer oder vereist ist).

Wir haben die DuoControl CS, und sie macht genau das, was Du beschrieben hast. Das CS steht für "Crash Sensor" und der unterbricht bei einem Unfall die Gaszufuhr um eine Explosion zu vermeiden. Der Crah Sensor (und Anschlußschläuche mit Schlauchbruchsicherung) sind erforderlich, wenn Du die Gasversorgung auch während der Fahrt nutzen möchtest.

Viele Grüße,
Andreas

gespeert am 23 Dez 2015 10:43:51

Draus gemacht habe ich nichts, nur einige Fehler bereinigt. Eigentlich war der Hinweis nur kurz mal aufgetaucht, aber sofort kamen Fragen dazu hoch.

Die Duocontrol schaltet selbsttätig ab einem Restdruck auf den zweiten Eingang um.
Natürlich kann man das auch manuell tun (Tankflasche leer, Umschaltung auf Reserve. Nach Betanken Rücksetzen auf die TF).

Natürlich kann man aber auch einen Hahn einsetzen und per Hand schalten (Wynen).
Dann sollte aber wie bei der Duocontrol eine Schlauchbruchsicherung vorhanden sein

Scout am 23 Dez 2015 13:19:52

zulu hat geschrieben:1. Es stand da was von "Gasleitung entlüften" ...
Ist das wirklich nötig? Wie und wie oft macht man das?
Die Gasleitung muss man nicht extra entlüften.

Sind keine Gasflaschen angeschlossen, kann Luft in die Gasleitungen eindringen, das ist normal.
Zündet man ein Gerät kommt zuerst Luft, es dauert dadurch länger bis Gas kommt und die Flamme brennt.
Zum Brenner in der Kochmulde strömt ca. 10 mal so viel Gas wie zum Kühlschrank. Deshalb brennt der Brenner der Kochmulde schneller als der Kühlschrank.
Wenn man Luft in der Leitung vermutet zuerst Brenner der Kochmulde kurz anzünden. Dann ist ein Großteil Leitungen entlüftet, oder mit Gas gefüllt.
2. Ich hatte nach einem "Umschalthahn" gefragt,
Ein Umschaltventil braucht man nur, wenn man von außen eine zusätzliche Einspeisung von Gas hat.
Auf Campingplätzen kann man sich vom CP mit Gas von außen versorgen lassen. Da muss ein Umschaltventil vorhanden sein, damit nicht gleichzeitig zwei Gaswege offen sind. Ein Weg zum CP - Gas und der zweite zu der Flasche im Gaskasten.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasregler Truma DUO Control undicht?
Umbauen alter Geräte auf 30 mb??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt