aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Besuch der CMT in Stuttgart und Fragen dazu!

Energiemacher am 25 Dez 2015 12:17:29

Hallo und frohe Weihnachten,

da wir ja nun auch zum erlauchten Kreis der Womo-Fahrer gehören wollten und tatsächlich im Januar einen passenden freien Tag haben wollen wir am 17.01 die CMT in Stuttgart besuchen.

Ich kenne mich nun in Stuttgart absolut nicht aus. Ich kenne Stuttgart nur im vorbeifahren auf der BAB.
Wie sieht es denn mit den Parkplätzen am Messegelände aus?
Sind die für PKW bezahlbar oder gibt es hier einen Geheimtipp um günstig "in der Nähe" zu parken?

Gibt es in der Nähe der Messe ein gut bürgerliches Restaurant das man empfehlen kann oder gibt es was brauchbares auf dem Messegelände?

Freue mich über eure Erfahrungen.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 25 Dez 2015 12:28:13

Energiemacher hat geschrieben:....Ich kenne Stuttgart nur im vorbeifahren auf der BAB.
Wie sieht es denn mit den Parkplätzen am Messegelände aus?
Sind die für PKW bezahlbar oder gibt es hier einen Geheimtipp um günstig "in der Nähe" zu parken?

Hallo Thorsten,

von der BAB dürfte Dir schon mal das Bauwerk mit dem riesigen "BOSCH" Schriftzug aufgefallen sein. Dabei handelt es sich um ein großes Parkhaus, von dem aus Du fußläufig direkt in die Messehallen kommst. Oder mit dem Womo auf dem extra dafür vorgesehenen Stellplatz.

Die Gebühren sind für Messeverhältnisse moderat. Gelegenheiten etwas zu essen gibt es auf der Messe selbst auch mehr als genug.

Gruß
Roman

haralddoerr am 25 Dez 2015 12:53:29

Danke Roman

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 25 Dez 2015 13:00:42

Hallo Roman,

danke für die Info!

Grüße
Thorsten

Rainers1869 am 25 Dez 2015 14:42:58

Wir schlafen immer auf dem Wohnmobilstellplatz Messe und reisen am Abend an. Abends sehr schönes Ambiente und Unterhaltungen mit anderen Wohnmobilisten. Am nächsten morgen schön ausschlafen und von hinten zur Messe rein. Stehst seh nahe am geschehen und hast keine Parkplatzsorgen. Gebühr für den Stellplatz denke ich sind 12€.

Alfrus am 25 Dez 2015 15:21:28

Gebühr für den Messestellpatz beträgt 25.-€ incl. Strom und Versorgung.
Außerhalb von Messezeiten beträgt die Gebühr 15.-€

reisemobil.online.cx am 25 Dez 2015 15:49:44

Energiemacher hat geschrieben:Sind die für PKW bezahlbar oder gibt es hier einen Geheimtipp um günstig "in der Nähe" zu parken?

Hallo,
ich vermute mal der TE sucht einen günstigen oder kostenlosen Parkplatz nahe der Messe für einen PKW. Er will weder mit den Wohnmobil kommen, 25Euro Parkgebühren bezahlen noch dort übernachten. Denn die Parkgebühren im bereits erwähnten Boschparkhaus sind mit beispielsweise 18Euro für 8Std. nicht gerade moderat.

KurtAxe am 25 Dez 2015 15:55:39

Hallo Thorsten,
am S-Bahn Bahnhof in Leinfelden kostet das Parken 2 Euro pro Tag. Es stehen, zumindest am WE, auch mehr als genug Parkplätze zur Verfügung. Die Fahrt mit der S-Bahn ist auch vollkommen unproblematisch und normalerweise in den Tickets schon inbegriffen. Ansonsten 2 Stationen, das Ticket jeweils 2,20 Euro. Und letztendlich noch 1,50 Euro für Garderobe auf der Messe.
Also alles zusammen weit billiger als eine Tageskarte im Messe- oder Flughafenparkhaus.
Kurt

steinenbohl am 25 Dez 2015 16:09:20

Hallo,

Der "P0" Parkplatz des Flughafens ist sehr günstig und direkt gegenüber des Messegeländes.
Da Parken sehr viele Messebesucher

Gruß

rolf51 am 25 Dez 2015 16:40:38

Hallo,
oder von ADAC eine verbilligte Eintrittskarte holen und bei einer S-Bahn Haltestelle Parken, von dort kostenlos mit der Karte zur Messe. So mache ich es schon seid Jahren.

Roman am 25 Dez 2015 17:37:59

reisemobil.online.cx hat geschrieben:....Denn die Parkgebühren im bereits erwähnten Boschparkhaus sind mit beispielsweise 18Euro für 8Std. nicht gerade moderat.

Das kann jeder halten wie er möchte. Bevor ich mir die Kugel mit Parkplatz suchen gebe, fahr ich lieber direkt von der AB ins Parkhaus und gehe die 100m in die erste Messehalle. Dann laufe ich bereits die ersten Messestände an, wenn andere noch suchen oder mit S-Bahn zum Messegelände fahren und letztendlich in der Summe vielleicht 6 Euro sparen.......

Bei uns ist spätestens nach 6 Stunden auf jeder Messe die Luft raus. Dafür zahl ich dann mit all dem o.g. Komfort im Parkhaus 16 Euro. Das ist´s MIR wert..... :wink:

Gruß
Roman

benimar62 am 25 Dez 2015 18:37:13

ich halte es so wie Roman,
CMT-Parken: Ich nehme ein 9 Std. Pauschalticket für 9 Euro. (Die Preise bei Publikumsmessen wie zum Beispiel der Familie und Heim oder der Reisemesse CMT sind gegenüber den Preisen bei Fachveranstaltungen ermäßigt.) plus 10.-Rentnereintritt :lach:
Und nach max.8 Std.bin ich so "Pflastermüde" das ich froh bin in 5 -10 min.auf der BAB.zu sein :ja: :ja:

Gruß franz

Energiemacher am 26 Dez 2015 11:39:16

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich tendiere aufgrund der Antworten und ein wenig Recherche auch dazu nahe am Messegelände zu parken.
Also kommt der P0 am Flughafen oder eben das Bosch-Parkhaus in Frage.

Wielange wir bleiben werden können wir noch nicht abschätzen. Kommt eben darauf an, was es für uns Interessantes zu sehen gibt.

Die ermäßigten Parktarife im Boschparkhaus habe ich auch gefunden, jedoch konnte ich nirgends nachlesen wann dieser Tarif gilt (Wo steht das?? hast du eine Info Franz?). 9 EUR für 9Std. wäre wirklich absolut OK für einen Messebesuch. Im regulären Tarif ist das schon saftig, da käme eben der P0 mit EUR 10,- (und ca. 500m Fußweg) wieder in die engere Auswahl.

Wenn ich dann lese das die Messe in Essen im Februar nur EUR 5,- für die Parkgebühren verlangt......aber naja, vllt. ist das auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Grüße
Thorsten

urchin am 26 Dez 2015 13:11:40

Hallo,

ich möchte mich hier gern mit einer Frage anschließen.
Ich habe vor, zur Messe mit dem Wohnmobil anzureisen. Möchte aber nicht übernachten, weshalb ich den Stellplatz für 25 € mal ausschließe.
Deshalb die Frage, wo kann man an mit einem Wohnmobil problemlos parken, wie sieht es bei den S-Bahnhaltestellen aus?
Im voraus vielen Dank

Gruß Frank

benimar62 am 26 Dez 2015 13:26:49

Energiemacher hat geschrieben:

Die ermäßigten Parktarife im Boschparkhaus habe ich auch gefunden, jedoch konnte ich nirgends nachlesen wann dieser Tarif gilt (Wo steht das?? hast du eine Info Franz?). 9 EUR für 9Std. wäre wirklich absolut OK für einen Messebesuch.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten

Meine Erkenntnisse beziehen sich auf meine jährlichen Besuche von CMT und Retro Classics :lach: ( beide mit Ermäßigung)
Ich habe auch nach intensiver Suche im Net keinen Hinweis gefunden,wo die " Messe Stuttgart" die Messen mit
der Parkermäßigung dokumentiert :evil: Hier gibt es evtl.Info.:http://www.messe-stuttgart.de/besucher/anreise-und-unterkunft/parken/

Gruß franz

Energiemacher am 26 Dez 2015 13:34:38

Hallo Franz,

ok, danke für die Info.

In der Preisübersicht ist ein Vermerk das man aus dem Messekalender ersehen könne wann der ermäßigte Tarif greift. Aber ich habe nichts gefunden.
Das Büro der "Parkgeellschaft" ist erst ab 04.01 wieder besetzt. Wenn ich dran denke werde ich dann nochmal dort anrufen und nachfragen.

Hallo Frank,

schau mal dort: --> Link
ganz links auf dem P26 ist eine Fläche für große Fahrzeuge eingzeichnet. Die Preise sind dann analog zum Boschparkhaus.
Also sollte dort auch der Pauschalpreis 9EUR/9Std. gelten.

Grüße
Thorsten

Roman am 26 Dez 2015 13:44:59

Energiemacher hat geschrieben:...ganz links auf dem P26 ist eine Fläche für große Fahrzeuge eingzeichnet. Die Preise sind dann analog zum Boschparkhaus. Also sollte dort auch der Pauschalpreis 9EUR/9Std. gelten.

Ich verstehe das so, dass die 9 Stunden Pauschale für alle Parkmöglichkeiten gilt, die unter den "ermäßigten Tarifen" aufgeführt sind. Wichtig ist nur, dass man sofort im Voraus bezahlt.
Beim letzten Mal hab ich nur 8,00 Euro gezahlt, da ich nur knapp 4 Stunden dort war.

Gruß
Roman

Energiemacher am 26 Dez 2015 13:49:44

Roman hat geschrieben:
Ich verstehe das so, dass die 9 Stunden Pauschale für alle Parkmöglichkeiten gilt, die unter den "ermäßigten Tarifen" aufgeführt sind. Wichtig ist nur, dass man sofort im Voraus bezahlt.

Ja genau, und der P26 ist ja auch dort aufgeführt.....deswegen habe ich es erwähnt für Frank.

Und ja, man muss sich wohl schon bei der Einfahrt für dieses Pauschal-Ticket entscheiden. Aber bis 7Std. ist man ja auch nur bei EUR 9,- im ermäßigten Tarif ohne das Pauschalticket.

Das Pauschalticket lohnt also eigentlich nur wenn man 5-9h dort bleibt.

Grüße
Thorsten

Roman am 26 Dez 2015 14:26:51

Energiemacher hat geschrieben:...Und ja, man muss sich wohl schon bei der Einfahrt für dieses Pauschal-Ticket entscheiden. Aber bis 7Std. ist man ja auch nur bei EUR 9,- im ermäßigten Tarif ohne das Pauschalticket...

Bei der Einfahrt ziehst du die ein ganz normales Ticket. Mit dem gehst Du bevor Du die Messe besuchst zum Kassenautomaten. Dort kannst du die 9 Std/9 Euro Option anwählen und direkt bezahlen.

Gruß
Roman

benimar62 am 26 Dez 2015 14:32:06

noch eine Info :
ohne Gewähr
Gruß franz

GPS N 48°41'46" - E 09°10'58"

Tor 1, nördliche Parkplatzeinfahrt

39 Caravan- u. Wohnmobil Stellplätze gegenüber Messehalle 7
Stromanschluss, Frischwasser, Entsorgung u. Sanitärbereich vorh.
der Wohnmobilstellplatz ist ganzjährig für max. 3 Nächte nutzbar
Stellplatzgebühr außerhalb von Messen 15,- EUR
während CMT 20,- EUR, bei anderen Messeveranstaltungen 25,- EUR

nächste CMT vom 16. - 24.01.2016

Energiemacher am 26 Dez 2015 17:35:00

Roman hat geschrieben:
Bei der Einfahrt ziehst du die ein ganz normales Ticket.

Danke für die Richtigstellung!

Irgenwo hatte ich gelesen, es gäbe eine Taste bei der Einfahrt.....aber es ist eben nicht immer alles richtig was man liest! :-)

Grüße
Thorsten

phoenix22 am 27 Dez 2015 13:09:45

Also wir sind mal mit dem Mobil auf die CMT und waren dabei auf den Stellplatz in Filderstadt.
Direkt an der Messe ist mir zu laut, mit BAB-und Flughafenlärm.
Man fährt von dort mit der S-Bahn direkt an die Messe. Ist auch in Ordnung.
Siehe hier Auszug von der Webseite der Stadt:

8 Fünf-Sterne-Wohnmobil-Stellplätze mit Ver- und Entsorgungsstation
stehen beim Kultur- und Kongresszentrum FILharmonie in Filderstadt-Bernhausen,
Tübinger Straße, Selby-Kreisel (Koordinaten N 48° 40‘ 13,1“; E 9° 12‘ 40,2‘‘, H 390 m ü.NN) zur Verfügung.

Standkosten 7 EURO pro Nacht/Fahrzeug (Parkscheinautomat).
Wasser und Strom werden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Der Standort ist sowohl von der B 27 als auch von der A 8 schnell und leicht zu erreichen. Zur S-Bahn-Station sind es sieben Minuten zu Fuß (Entfernung 400 Meter). Von dort erreicht man den Flughafen bzw. die Landesmesse mit der Linie S2 in ca. fünf Minuten (eine Station weiter).

Servus
PX22

5meusi am 03 Jan 2018 17:32:14

Hallo
Habe heute eine E-mail bekommen das der Stellplatz Filderstadt wohl zur Zeit eine Baustelle ist . Wir hatten auch vor diesen Stellplatz anzufahren. Aber !! Nachfolgend :

Saison: ganzjährig
Maximale Stellzeit: 72 Stunden
Stellplätze: 8
Stellplatzgröße: für Wohnmobile über 8 m Länge geeignet
Untergrund: gepresster Schotter
Gebühr: 7 Euro pro Nacht/Mobil
Stromversorgung: vorhanden

Hunde sind erlaubt.

Aufenthalt vorübergehend erschwert – Parkfläche auf dem Platz rechts – Stromversorgung z.Zt. nicht möglich – Ver- und Entsorgung erschwert – Direktleerung z.Zt. nicht möglich. Wir bitten um Ihre Verständnis
Kontakt

Stellplatz FILharmonie Filderstadt
Tübinger Straße
70794 Filderstadt-Bernhausen

Telefon: +49 (0)711 709 760

5meusi am 03 Jan 2018 17:36:34

Hallo nochmal

diese Antwort bezieht sich auf der CMT Stuttgart von 2018 !!!!!!

Es sollte nur ein Hinweis sein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übersicht Messetermine 2018
Wohin mit der Schmutzwäsche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt