rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin mit der Schmutzwäsche? 1, 2

brauwe am 20 Dez 2017 18:45:57

Moin zusammen,

mal eine ganz banale Frage:

Wo lasst ihr während einer Reise die schmutzige Wäsche?

Bei meinem letzten Mobil habe ich diese in ein Fach unter der Sitzbank gehabt, erstens ist dies in meinem jetzigen Mobil nicht möglich und zweitens fand ich es auch immer recht umständlich - jedesmal mussten die Polster zumindest verschoben werden.

Vielleicht hat ja jemand eine genial einfache Lösung auf die ich selbst nicht komme... :D

Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 20 Dez 2017 18:50:10

Wir haben eine Wäschetonne in der Garage, neben der kleinen Tür vom Innenraum dorthin. Die reicht für 2 Wochen, dann muss ich eh waschen.
Vorher hatten wir einen Alkoven mit hochklappbarem Lattenrost und Hohlraum darunter. War ideal.

leoline am 20 Dez 2017 18:50:48

Ist schwer zu sagen, da ja jedes Wohnmobil anders von der Einteilung her ist.
Bei uns geht das leicht, weil wir jeder einen eigenen großen Schlafbereich haben, quasi ein Doppelbett für eine Person. Da hat jeweils am Fußende ein Wäschesack für die Schmutzwäsche gut Platz. Sind wir länger unterwegs und brauchen einen zweiten, dann kommt der erste volle in die Garage.

Anzeige vom Forum

iwoi am 20 Dez 2017 18:53:11

Ich hab nen Wäschesack im Bad hängen. Ist der voll kommt er in die Garage und der nächste zum Einsatz!

Gast am 20 Dez 2017 18:54:21

Wir haben im Gepäckraum direkt unter dem Bett eine Eurobox 40 x 60 cm....

.... Matratze hochheben und die Wäsche durch den Lattenrost stopfen....

.... die fällt dann in die Box, das reicht für drei Wochen! :ja:

brauwe am 20 Dez 2017 18:58:54

leoline hat geschrieben:Ist schwer zu sagen, da ja jedes Wohnmobil anders von der Einteilung her ist.

Moin,

da hast du natürlich recht.
Ich habe einen NiBi Flair mit 6,90 m Länge und recht großer Garage. Leider sind die Staumöglichkeiten im Mobil - nach meiner persönlichen Meinung - recht unglücklich. Zwar viele Staukästen oben herum, aber alle recht klein. Ein Schrank mit Böden fehlt.

In der Garage haben meine Schwalbe und mein E-Bike ihren Platz, ein Wäschesack bzw. -korb würde mir beim Einladen der Zweiräder sehr im Wege sein.

Gruß
Uwe

chrisc4 am 20 Dez 2017 19:06:19

Naja, die schmutzige Wäsche hat das gleiche Volumen und Gewicht wie die saubere Wäsche. Wenn die frische Wäsche in den Schränken etwas weniger geworden ist, dann wird zusammengeräumt und in die nun leeren Fächer kommt die schmutzige Wäsche, in Kunststoffsaecken verpackt. Natürlich muss alles gut trocknen sein. Auf längeren Reisen wird auch Mal z.B. auf einem CP gewaschen und getrocknet. :)

Casi82 am 20 Dez 2017 19:12:46

Wir haben einen faltbaren Wäschekorb unter dem Lattenrost. Wenn der nicht mehr reicht muss eh ein Waschsalon angesteuert werden.

Elgeba am 20 Dez 2017 19:15:20

Ich habe einen Wäschesack der an 2 Haken im Kleiderschrank hängt,da stopfe ich alles rein,reicht für 14 Tage unterwegs.

Gruß Bernd

silent1 am 20 Dez 2017 19:16:40

brauwe hat geschrieben:[

Ich habe einen NiBi Flair mit 6,90 m Länge und recht großer Garage. Leider sind die Staumöglichkeiten im Mobil - nach meiner persönlichen Meinung - recht unglücklich. Zwar viele Staukästen oben herum, aber alle recht klein. Ein Schrank mit Böden fehlt.

Gruß
Uwe

Wir nutzen in unserem Flair entweder den Tunnel im "Keller" oder wir haben einen Wäschesack in der Dusche stehen.

eijden am 20 Dez 2017 19:35:49

Ich habe eine kleine Wäschebox unter einem Bett, quasi im kleinen Schrank unter dem Fußteil. Das ist eine praktische Geschichte. Wenn die voll ist, dann bringe ich die Wäsche in ein faltbares Wäschenetz in der Garage. Irgendwann wird dann mal gewaschen, wenn man mal beispielsweise auf einem CP Gelegenheit hat.

Asterixwelt am 20 Dez 2017 19:46:09

Hallo,

wir haben unsere gebrauchte Wäsche im Bad in einem großen Beutel. Wenn voll dann kommt er in die Garage und mit einen leeren Beutel geht es weiter.

gruß

Michael

Gast am 20 Dez 2017 19:59:28

Eine gebrauchte Tüte, die mal nach rechts, mal nach links wandert, bis irgendeiner sich (d.h.: ich) der Wäsche erbarmt und sie wäscht. Dann beginnt das Spiel aufs Neue.

911gt1 am 20 Dez 2017 20:07:27

Wir haben so ein wasserdicht schließbares Kunststofffass für die dreckige Wäsche mit. Das steht im Regelfall in der Dusche, da stört es am Wenigsten. Morgens packt man das halt kurz raus wenn wir duschen.

markgraefin am 20 Dez 2017 20:51:59

Wir haben extrem wenig Stauraum, deshalnb habe ich mehrere schmale Beutel aus Baumwollstoff genäht.
Davon hängt immer einer im Bad.

Ist der voll, stopfe ich ihn unter das Bett in den "Keller".
Da sie nur schmal sind, nehmen sie nicht viel Platz weg und lassen sich gut in die Lücken stopfen.

RichyG am 20 Dez 2017 20:57:06

Wir benützen auch Wäschesäcke. Es wird aber unterwegs auch gewaschen wenn sich eine Möglichkeit bietet und das Wetter passt.

wiebke am 20 Dez 2017 21:10:34

brauwe hat geschrieben:
In der Garage haben meine Schwalbe und mein E-Bike ihren Platz, ein Wäschesack bzw. -korb würde mir beim Einladen der Zweiräder sehr im Wege sein.

Gruß
Uwe

Und wenn du einen Wäschesack an der Garagentüre innen anbringst?

Gast am 20 Dez 2017 21:54:16

Ich habe im oberen sonst ungenutzten Stockbett hinten ja genug Platz. Dort wandert die getragene Wäsche in 1..2 Wäschekörbe luftig rein, je nach Länge der Reise. :) Als Alleinreisender hab ich den Luxus, massenhaft Stauraum zur Verfügung zu haben.. :D

Gruss Thomas

kissenschlacht am 20 Dez 2017 21:59:05

Hi,
wir haben einen kleinen/mittleren Stoffbeutel in der Dusche und
wenn der nach drei-vier Tagen voll ist fülle ich ihn um,
in einen deutlich größeren, der in der Garage ist um.
Bis jetzt hat das Volumen immer gereicht

gruß
Georg

Tipsel am 20 Dez 2017 22:00:54

Ich hab viele kleine Stoffbeutel, die passen besser in enge Lücken in der Garage als ein großer.

pwglobe am 20 Dez 2017 22:13:35

Hallo
Vakuum Beutel
z.B. von Pearl oder Bucht

und dann in den Doppelboden

Ganzalleinunterhalter am 20 Dez 2017 22:15:43

Wir nutzen eine Hängeaufbewahrung zum einsortieren der Schmutzwäsche, lässt sich durch die Löcher gut vollstopfen. Das Teil hängt bei uns hinter der Tür zum Garagendurchgang und ich habe es entsprechend auf die Länge gekürzt. Durch die Netzstruktur kann auch feuchte Wäsche durchlüften

Im Kleiderschrank haben wir auch solche Hängeaufbewahrer ähnlich den unten abgebildeten , in die sich die gefaltete Wäsche aus der Wohnung ganz einfach einsortieren lässt. Ind dem schmalen Teil findet Unterwäsche, Socken,Badekleidung, Mützen, Schals und Kleinteile seinen Platz

spechtinator am 20 Dez 2017 23:41:37

Die zweite Trittstufe zu den Einzelbetten kann man aufklappen und ist bei uns ganz für die Wäsche reserviert. :)

Tipsel am 21 Dez 2017 08:23:00

Das hatten wir früher auch mit der Trittstufe. War sehr praktisch.

Diese Vakuumbeutel sind ja toll. Aber dann braucht man zusätzlich den Platz für einen ordentlichen Staubsauger, oder wie kriegt man das Vakuum hin? Mit nem kleinen Handsauer wird das wohl nix.

Da tendiere ich eher zum kleinen Staubsauger und größeren Wäschebeutel.

thomas56 am 21 Dez 2017 08:38:33

wenn wir unsere gelben Säcke zusammen drücken, sieht das auch aus wie vacuumiert.....und dann kommen sie ins Staufach.

Thoddie am 21 Dez 2017 08:42:48

spechtinator hat geschrieben:Die zweite Trittstufe zu den Einzelbetten kann man aufklappen und ist bei uns ganz für die Wäsche reserviert. :)

Wir haben an gleicher Stelle so etwas zweckentfremdet:

Der ist mit vier kleinen Haken fixiert und hängt somit luftig in der Garage.

brauwe am 21 Dez 2017 11:18:19

Moin zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen, ich denke ich habe daraus die richtige Idee gefunden. :D

Aus Motorradzeiten habe ich noch 4 oder 5 (angeblich :D) wasserdichte, relativ kleine Packbeutel. Die werde ich befüllen und dann entweder in der Garage oder im Doppelboden versenken.

Gruß
Uwe

Canadier am 21 Dez 2017 11:35:26

Hallo Uwe,
na ja wasserdicht bedeutet ja auch das es luftdicht ist. Und so ein nassgeschwitztes T-Shirt nach ner 20 km Radtour bergauf anschließend noch 2 Wochen in dem Beutel, na ich weiß nicht.

brauwe am 21 Dez 2017 11:47:35

Canadier hat geschrieben:Hallo Uwe,
na ja wasserdicht bedeutet ja auch das es luftdicht ist. Und so ein nassgeschwitztes T-Shirt nach ner 20 km Radtour bergauf anschließend noch 2 Wochen in dem Beutel, na ich weiß nicht.

Moin,

da gebe ich dir absolut recht.

Aber 20 km bergauf mit dem Rad schaffe ich eh nicht mehr :D

Aber im Ernst, die Beutel haben einen Reißverschluss seitlich, lassen sich also gut von oben befüllen und können, bis sie voll sind offen bleiben. Und feuchte Kleidung würde ich sowieso erst trocknen und dann eintüten.

Gruß
Uwe

womifahrer am 21 Dez 2017 11:55:11

Hallo....wir haben im Bad unter dem Waschbecken ziemlich grossen Schrank da passt der Wäschebeutel wunderbar rein.

Sozifuzzy am 21 Dez 2017 15:03:10

Elgeba hat geschrieben:Ich habe einen Wäschesack der an 2 Haken im Kleiderschrank hängt,da stopfe ich alles rein,reicht für 14 Tage unterwegs.

Gruß Bernd

Muffelt das nicht ???????

Tipsel am 21 Dez 2017 15:11:10

Nur wenn man Stinkefüße hat und sich nicht wäscht ;D

Canadier am 21 Dez 2017 15:27:47

Tipsel hat geschrieben:Nur wenn man Stinkefüße hat und sich nicht wäscht... ;D

....der brauch auch keine saubere Wäsche. Bild

mercurius46 am 21 Dez 2017 15:36:12

Hallo Uwe,

Deine Frage finde ich für dieses Forum hier interessant! Aber einfach so als Anregung mal meine persönlichen Erfahtungen:

Viele Wohnmobilisten machen für mein Dafürhalten den Fehler, das eigene Leben im Haushalt 1:1 auf den KaWa/auf das Womo zu übertragen. Wenn ich unterwegs bin, dann gelten für mich andere Regeln: Mit meinem Mops Samson bin ich zwischen Dänemark und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und den Masuren alleine unterwegs und gehöre zu den "Ultraleicht-Wohnmobilisten". Will sagen: Außer Campingmöbeln und dem notwendigen Zubehör (zusammen ca. 50 kg) keinerlei Gerödel!

Also:
- keinen Fahrradträger, weil ich ein Klapprad von MINI und einen Rucksack zum Einkaufen nutze
- keine Markise sondern Kederschiene mit Tarp
- keine elektrische Eintrittsstufe sondern leichter Hocker
- keine Bücher, Atlanten usw. sondern ein gut gefülltes Kindle und iPhone mit entsprechenden Apps
- kein Werkzeug sondern lediglich leichter Gummi-Hammer (für das gelegentliche Aufstellen des Tarp) und einen Leatherman im Handschuhfach
- für alles Andere würde ich meine Mitgliedskarte des ADAC oder eben Werkstätten nutzen

Kleidung

1x "gute" Garnitur für Oper, Konzert, Museum, Restaurant usw.
- ansonsten ausschließlich Funktionskleidung (von Unterwäsche bis Drüber-Garnitur) weil leicht zu waschen und noch leichter zu trocknen
- Bettwäsche und die paar Handtücher sowie der Schlafsack machen den Bock auch nicht fett.
- Proviant (neben dem Hundefutter) Müsli und Obst zum Frühstück, und unterm Tag was Leichtes bzw. Bäcker, Metzger, Wirte.

Zu diesem Reiseverhalten passt für mich der Westfalia Amundsen 540 am besten. 150 Wp Solar auf dem Dach plus 110 Ah Lifepo unterm Beifahrersitz (für den Kühlschrank), Dieselheizung (Kraftstoff gibt es überall). Die 2,8-kg-Gaskartusche hält bei meinem Nutzungsverhalten locker mind. 1 Jahr. Gegrillt wird vor dem Fahrzeug mit einem kleinen Butan-Koffergrill. Der einzige Luxus, den ich mir leiste, das sind Weingläser aus richtigem Glas sowie eine French-Press-Kaffeekanne von Bodum zum Aufbrühen und eine gute Kaffeemühle, weil ich Kaffee nur frisch gemahlen mag.

Seltsam: Es fehlt mir an nichts, und das zgGG von 3,3 to erreiche ich nie...

PS: Die Schmutzwäsche befindet sich einer ausziehbaren Eurobox im Stauraum...

Julia10 am 21 Dez 2017 15:43:25

Ich stecke die gebrauchte Wäsche in einer Plastiktüte (Müllsack) und sammle sie in der Garage :!:

Julia

Garmin1234 am 21 Dez 2017 16:17:50

Ein Wäschesack ist unter dem rechten Bett im Stauraum uber der Truma. Ist der voll kommt er in die Heckgarage und ein neuer leerer unters Bett.
Wobei mir die idee mit dem Vakumbeutel zum Platz sparen auch gut gefällt, nur Staubsauger pack ich deswegen keinen ein und unser Handsauger wird das nicht schaffen. Ich muss einmal probieren wie das mit dem draufsetzen und zumachen funktioniert.

PAPLE am 21 Dez 2017 17:32:28

Moin zusammen,
bei uns halten da seit Jahen ausgediente Kopfkissenbezüge her.
Mit Wäsche gefüllt und zugeknöpft finden sie überall im Doppelboden einen Platz.
Die Wäsche muffelt nicht, zu Hause ab vor die Waschmaschine und gut ist...
Frohe Weihnachten in die Runde

FastFood44 am 21 Dez 2017 19:07:39

Tipsel hat geschrieben:Ich hab viele kleine Stoffbeutel, die passen besser in enge Lücken in der Garage als ein großer.

Ganz genau so machen wir es auch.
Wir haben ganz viele Stoffbeutel dabei - jene die man oft mit Werbeaufdruck bekommt.
Wenn einer prall gefüllt ist, wandert er in der Garage ganz nach hinten.
In einer geschlossenen Plastiktüte möchte ich meine Wäsche nicht haben.

Ganz schlimme Käsesocken (wenn es denn mal vorkommt) kommen bei uns dann manchmal auch so in den Gaskasten der nur nach außen belüftet ist. Zwischen und auf die Gasflaschen.

Gruß Petra

lilakatze am 23 Dez 2017 15:55:48

Wir haben im NiBi Flair eine Dusche, die wir nicht benutzen. Ich möchte einfach keine zusätzliche Feuchtigkeit außer dem was wir zu fünft eh schon „ausdämpfen“ im Wohnmobil. Die Dusche hat oben einen ca. 20 cm breiten Spalt, da werfen wir und die Kinder die ganze Wäsche rein. Das reicht auf jeden Fall für 2 Wochen. Aber die Idee mit den Kissenbezügen werde ich für den nächsten Sommerurlaub übernehmen, wenn wir 6 Wochen durch Frankreich fahren!

hampshire am 23 Dez 2017 17:35:27

Wir haben 6 Fächer über dem Bett, die wir für Kleidung nutzen. 4 davon füllen wir ordentlich mit sauberer Kleidung. Die Schmutzwäsche kommt dann in die verbleibenden Fächer. Manchmal waschen wir sogar!!

pwglobe am 23 Dez 2017 17:41:30

Hallo
Noch ein Tipp zu den Vakuumbeuteln.
Statt einem Staubsauger benutze ich diese Pumpe oder die Handpumpe von meinem SUP.

Elgeba am 23 Dez 2017 18:40:56

FastFood44 hat geschrieben:Ganz schlimme Käsesocken (wenn es denn mal vorkommt) kommen bei uns dann manchmal auch so in den Gaskasten der nur nach außen belüftet ist. Zwischen und auf die Gasflaschen.

Gruß Petra

Häng sie doch aussen an die Türen wenn das Auto steht,ist eine wirksame Abwehr gegen Einbrecher. :mrgreen:

Gruß Bernd

derIcke am 03 Jan 2018 14:25:00

Moin Moin,
Wir haben 2 solche Säckeurl=https://www.wohnmobilforum.de][/url] bei Aldi gekauft. Einer hängt im Bad und wenn er voll ist, kommt er in die Garge und dann wird der 2. genutzt. Zum leeren wird unten der Reißverschluß geöffnet.

Icke

eposoft am 03 Jan 2018 20:10:10

Im VW Bus nutzen wir zwei Plastiksäcke welche luftdicht verschlossen werden können, Schmutzwäsche rein, Verschluss zuschieben bis auf einen kleinen Spalt, Sack aufrollen, was die ganze Luft rausdrückt und den Verschluss schliessen. Da braucht es keine Vakuumpumpe und trotzdem ist wie vakuumiert.

Amazon Link

Im Wohnmobil haben wir einen Wäschabwurf unter der Hecksitzgruppe, da fliegt die Schmutzwäsche in zwei Stoffbehälter und kann von aussen durch eine eigene Klappe entnommen werden.

Gruss Ernst

brauwe am 04 Jan 2018 11:37:52

Moin,

ich melde mich noch einmal zum Thema. Ich war über Silvester mit zwei Freundinnen an der Nordsee und man schnackt ja auch mal über die WoMo's.
Im Bild sieht man eine ausklappbare Tür, dahinter sitzt ein Fach, ca. 25 x 25 cm und etwa 80 cm tief. Dort hate ich bisher immer die Müllbeutel eingehängt und mich geärgert, dass diese dauern nach unten rutschen im Fach.
Eine meiner Freundinnen sagte "nimm das doch als Schutzwäschefach". So einfach ist die Lösung - und - noch besser.. gleich zwei Dinge gelöst, den Platz für Schmutzwäsche gefunden und den Ärger über den blöden Mülleimer gespart. :D
Das Fach sitzt in eingeklapptem Zustand im Unterschrank des Bades. Da das Bad über die Heizung wärmer wird als der Rest des Fahrzeugs ist der Platz ideal für Schmutzwäsche, da eventuelle Restfeuchte (nicht Restnässe :D ) dort besser ausdunsten kann.
Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Besuch der CMT in Stuttgart und Fragen dazu!
Wer hat Unterlagen ( Elektroanlage ) CI Riviera 100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt