ABE hat geschrieben:.....ich bin wieder in der verzwickten Lage, ob ich eine Garantieverlängerung für mein neues WOMO abschließen soll.
Es ist ein Dethleffs und es gäbe die Möglichkeit von 3 oder 4 Jahren Verlängerung. Oder lohnt sich das gar nicht?
Oder werden Mängel nach 2 Jahren noch auf Kulanz beseitigt?
es kommt darauf an:
- auf den Garantiegeber (Dethleffs oder ein Händler)
- auf die Garantiebedingungen (was ist drin enthalten, was nicht)
- auf den Garantieleistungserbringer (im Regelfall der Händler, wie gut ist er, wie weit weg, was kann er in seiner Werkstatt, hat er ein eigenes Lager etc. etc.)
- auf Dich, Deine Fähigkeiten, Deinen Wohnort
Gerade des letzte Punkt ist sehr entscheidend:
Fährst Du wegen einer losen Schraube zum Händler ? Wie weit ist der weg. Auf welches Teil (z.B. defekter Wasserhahn, Original Dethleffs Zubehör) bist Du bereit wie lange zu warten (Dethleffs kann gerade nicht liefern, nächste Woche hast Du Urlaub), wenn es das gleiche Teil oder sogar ein besseres aus Metall zum Selbsteinbau im Zubehörhandel, oder beim freundlichen Caravan-Händler einer anderen Marke sofort gibt.
Bedenke auch eines: Im Schnitt wird an den Garantieverlängerungen Geld verdient, sonst würden sie nicht angeboten werden. Zudem sind Garantieverlängerungen Einnahmen die das Unternehmen schon einmal hat, wogegen Kosten für Reparaturen ersteinmal verdient werden wollen, genauso wie die Leistungen im Rahmen der Garantie ersteinmal erbracht werden wollen.
Viele
Seekater