aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lohnt sich eine Garantieverlängerung?????????

Gast am 20 Apr 2006 18:20:42

Hallo zusammen,

ich bin wieder in der verzwickten Lage, ob ich eine Garantieverlängerung für mein neues WOMO abschließen soll.

Es ist ein Dethleffs und es gäbe die Möglichkeit von 3 oder 4 Jahren Verlängerung. Oder lohnt sich das gar nicht?

Oder werden Mängel nach 2 Jahren noch auf Kulanz beseitigt?

Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben?

Danke schon einmal für hoffendlich kommende Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 20 Apr 2006 19:08:39

Grundsätzlich solltest du zum Preis der Garantieverlängerung auch noch die Zwangsinspektionskosten beim Vertragshändler hinzurechnen. Ansonsten kannst du ja nach Ablauf der normalen Garantie die Inspektionen z.B. bei einer freien Werkstatt um die Ecke machen lassen.
Bei den heutigen Fahrzeugen dürften große Mängel entweder bei Montagsfahrzeugen oder Produktionsmängel im ersten Jahr auftauchen oder erst sehr spät nach Jahren.
Ich würde es nicht machen, muss aber jeder selber wissen. :?

Gast am 20 Apr 2006 19:11:18

Hallo ABE,
habe mit der Garantieverlängerung zwei Erfahrungen gemacht.
Ich hatte eine für das Grundfahrzeug (DB) und eine für den Aufbau. Beim Grundfahrzeug hatte ich nach Ablauf der Werksgarantie einen Kat Schaden und hatte dann das Pech, das der Zusatzgarantiegeber zwischenzeitlich pleite war. DB hat dann den Kat auf Teilkulanz mit Eigenanteil gewechselt. Bei der Aufbaugarantie wurde nach Ablauf der normalen Garantie ein Wasserschaden anstandslos übernommen.
Fazit: Erst mal sehen wie seriös der Garantiegeber ist, ansonsten ist es wie bei jeder Versicherung, hat man keinen Schaden ärgert man sich über den bezahlten Beitrag, tritt ein Schaden ein, ist man froh wenn man sie hat.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Apr 2006 19:42:56

Wir haben auch einen Dethleffs EZ. 11.04 und haben die Garantieverlängerung gemacht.

Gast am 20 Apr 2006 21:06:19

Moin,
war der Pleiteladen die Embic GmbH?
Bei einem "Seriösen " Versicherer wie z.B. Real Garant oder Car Garantie oder aber dem VVD sollte es keine Prob`s geben.
Aufbau Garantien bietet meines Wissens nur ProGarant an - der Rest beschäftigt sich im wesentlichen nur mit PKW Garantie und Transportern bis 3,5 to (In Ausnahmen auch mal bis 5,5 to z.B. der VVD beim LT 55)
Wir haben eine solche Police beim VVD und die hat gerade die Vakuumpumpe übernommen (350€).
Die Fahrzeughesteller streichen ihre Kulanzen (auf die es im übrigen keinen Rechtsanspruch gibt - das ist freiwillig) derzeit massiv zusammen.
Ist immer eine Frage der eigenen Risikobereitschaft und des Geldbeutels.
Ein Klimakompressor kostet heute leicht mal 600€ und ein Motorsteuergerät ist auch schnell mal 4 stellig.
Wenn einem ein Moderner Mehrventildiesel nach 4 - 5 - 6 Jahren warum auch immer um die Ohren fliegen sollte sind auch schnell mal 4 - 10 Tsd € drin.
(Ein 2,5 TDI 6 Zyl i, Audi A6 kostet locker 10 Mill - ich hab da Erfahrung).
Wenn ein "Versicherer" dahinter steht würde ich es abschließen - die gehören alle dem ich glaube Sicherungsfonder der Versicherungswirtschaft an und somit ist selbst bei einer Pleite die Leistung aus der Police gesichert.

Dirk

peterhubertus am 20 Apr 2006 21:17:40

Das kommt doch sehr auf den Preis an. Ich würde mich freuen, wenn ich länger Garantie bei meinem kleinen Womo hätte. Der Motor hat schon ordentlich Mucken gemacht. Und das Vorderradlager. Und die Pumpe. Und der Ventilator.

Seekater am 21 Apr 2006 12:05:54

ABE hat geschrieben:.....ich bin wieder in der verzwickten Lage, ob ich eine Garantieverlängerung für mein neues WOMO abschließen soll.

Es ist ein Dethleffs und es gäbe die Möglichkeit von 3 oder 4 Jahren Verlängerung. Oder lohnt sich das gar nicht?

Oder werden Mängel nach 2 Jahren noch auf Kulanz beseitigt?

es kommt darauf an:

- auf den Garantiegeber (Dethleffs oder ein Händler)
- auf die Garantiebedingungen (was ist drin enthalten, was nicht)
- auf den Garantieleistungserbringer (im Regelfall der Händler, wie gut ist er, wie weit weg, was kann er in seiner Werkstatt, hat er ein eigenes Lager etc. etc.)
- auf Dich, Deine Fähigkeiten, Deinen Wohnort

Gerade des letzte Punkt ist sehr entscheidend:
Fährst Du wegen einer losen Schraube zum Händler ? Wie weit ist der weg. Auf welches Teil (z.B. defekter Wasserhahn, Original Dethleffs Zubehör) bist Du bereit wie lange zu warten (Dethleffs kann gerade nicht liefern, nächste Woche hast Du Urlaub), wenn es das gleiche Teil oder sogar ein besseres aus Metall zum Selbsteinbau im Zubehörhandel, oder beim freundlichen Caravan-Händler einer anderen Marke sofort gibt.

Bedenke auch eines: Im Schnitt wird an den Garantieverlängerungen Geld verdient, sonst würden sie nicht angeboten werden. Zudem sind Garantieverlängerungen Einnahmen die das Unternehmen schon einmal hat, wogegen Kosten für Reparaturen ersteinmal verdient werden wollen, genauso wie die Leistungen im Rahmen der Garantie ersteinmal erbracht werden wollen.

Viele
Seekater

Uli.F am 21 Apr 2006 12:25:16

--> Link

:bindafür:

Uli

Gast am 21 Apr 2006 19:51:02

@ Seekater

Mir geht es nicht darum, um eine Schraube ersetzen zu lassen oder mal einen Hahn einzubauen.
Es geht um die Dinge, die da teuer werden (Heizung, Toilette, Sat-Anlage, etc).

@ alle
Also: Dethleffs gibt nur eine Garantieverlängerung auf den Aufbau die die Anbauteile. Für den Motor etc. gibt es nichts.

Welche anderen Versicherer kann man dann nehmen, gibt es welche, denen man trauen kann?

Was kosten die denn So? Hat da jemand mal verglichen oder Erfahrungen gemacht?

Georg350 am 23 Apr 2006 09:59:31

Hallo,

für das FIAT Fahrzeug wird in guten FIAT Werkstätten die Extention Versicherung in mehreren Stufen angeboten. Ist bei mir im Garantieheft beschrieben.
Ich stehe vor derselben Entscheidung und weiß z.Z. noch nicht welche ich abschließe.
Mich würde deshalb interessieren, welche Fehler wann aufgetreten sind und bei welcher Laufleistung
Peterhubertus schrieb dazu:
"Das kommt doch sehr auf den Preis an. Ich würde mich freuen, wenn ich länger Garantie bei meinem kleinen Womo hätte. Der Motor hat schon ordentlich Mucken gemacht. Und das Vorderradlager. Und die Pumpe. Und der Ventilator."

hoepe am 23 Sep 2010 13:29:20

Hallo,
ich würde das Thema gerne nochmal vorholen. Hier wurden ja ein paar Überlegungen angestellt, ob man die Garantieverlängerung braucht. Wie sind denn die Erfahrungen seitdem. Hat es sich gelohnt ?
Wir haben uns jetzt auch für einen Dethleffs entschieden und ich hab grad das Prospekt mit der Garantieverlängerung vor mir...

Peter

Gast am 23 Sep 2010 13:42:13

Garantieverlägnerugnen werden meißt als Versicherung kalkuliert, oder gar von Versicherungen betrieben. Das heißt, es ist eigentlich keine Garantie in dem Sinne sondern eine Versicherung gegen erweiterten Produktmangel.

Und Versicherungen verdienen halt Ihr Geld nicht an Schadensfällen :!: :D

prinzipiell kann sich also solch eine Zusatzgarantie nicht lohnen, zumindest finanziell nicht. Im Einzelnen kann sie aber zumindest viel Ärger ersparen. Diesen Bequemlichkeitsdienst muss man aber relativ teuer bezahlen, mit dem "Garantiepreis" und den damit verbundenen "Durchsichten". Manchmal ist jedoch diese "Garantie" ein regelrechter Glücksgriff.

Eine andere Frage: "Spielst Du Lotto?"

Jörg

tober am 23 Sep 2010 13:54:28

Das ist halt wie mit jeder Risikoversicherung. Brauchst Du sie nicht haste "bezahlt und nichts gekriegt", brauchst Du sie hat sichs gelohnt.(Falls der Schaden höher ist als der Betrag. Beim mir war es so (Privatauto). Habe für 2 weitere jahre (4+5) 200€ bezahlt. Neue Batterie und irgendsowas wie "Dieselinjektions....blabla - kenne mich da nicht so aus- wurde anstandlos übernommen.
Am besten kann das ein Hellseher beantworten. :D

tober

apnl am 23 Sep 2010 21:14:18

hoepe hat geschrieben:Hallo,
ich würde das Thema gerne nochmal vorholen. Hier wurden ja ein paar Überlegungen angestellt, ob man die Garantieverlängerung braucht. Wie sind denn die Erfahrungen seitdem. Hat es sich gelohnt ?
Wir haben uns jetzt auch für einen Dethleffs entschieden und ich hab grad das Prospekt mit der Garantieverlängerung vor mir...

Peter

MACH ES

Wir haben seit 2006 ebenfalls einen Dethleffs. Die Garantieverlängerung auf 4 Jahre für den Aufbau hat damals (ich meine) 127,-- € gekostet. Diese Kosten haben sich mehrfach amortisiert.
An dieser Stelle ein Lob an Dethleffs. In Bezug auf die Garantieabwicklung hat es nie Probleme gegeben.
Du schließt die Garantieverlängerung direkt mit Dethleffs ab und nicht mit einer Versicherung.

Armin

kintzi am 24 Sep 2010 22:45:14

Hallo, bzgl. Basis Fiat/Iveco steckt Generali(Italy) dahinter, irgendwie verbandelt mit Allianz. 2 J. ca. 500€ Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche gebrauchtes Womo
Klappräder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt