|
Guten Tag & ein Frohes Neues Jahr Hab mal ne Frage bzw. hat wer Erfahreswerte. War heute morgen in der Halle wo das Womo steht und hab den Vermieter getroffen, er meinte er müsse wohl mit der Miete aufschlagen, da er festgestellt hätte das die Womo's doch mehr Strom ziehen wie er dachte. Er hätte jetzt über 24 Std. mal nen Zwischenzähler drangehängt und festgestellt das die 3 Womo's in der Zeit ca. 1 KW/h Strom gezogen hätten. Kann jetzt nix zu den anderen beiden Womo's sagen ( will er sich mal erkundigen) aber bei mir ist lediglich die Lebenserhaltung über den Versorgungsstecker in Betrieb & oft ist das Licht für " Betrieb " gar nicht an. Fahre einen Citroen C25 BJ 89 2,5L D Hat jemand nen Erfahrungswert was die Lebenserhaltung so an Strom zieht? Im vorraus schon mal Danke Markus Ich errechne einen Anschlusswert von etwa 14 Watt pro Fahrzeug. Mir scheint das realistisch zu sein. Wie stark soll denn die Miete steigen? :) Das erscheint mir aber :) deutlich zu viel, 1/3 Kw pro Tag pro Fahrzeug. Dann wuerde ein fahrzeug wohl nach dem Winter nicht mehr anspringen, wenn es nicht zwischengeladen wird. Wieviel ein Ducato aber pro Tag verbraucht, weiss ich auch nicht Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim Man kann für eine erste Einschätzung der Stromaufnahme ein Energiekosten-Messgerät zwischen schalten. Was mag Lebenserhaltung in diesem Fall bedeuten? Das simple Nachladen der Batterien über das eingebaute Ladegerät? 5-7 Watt Wärme, 8-10 Watt nutzbare Leistung, wieso nicht?
Sinvoll wäre die Messung über mindestens 1 Woche. In dem Moment wo der Zwischenzähler zwischengehängt wurde ( eine Stromunterbrechung stattgefunden hat ), läuft bei den verbauten Ladegräten zunächst das Ladeprogramm nochmals von vorne mit erhöhter Stromentnahme - obwohl vorher schon meist auf die sparsame Erhaltungsladung umgeschaltet war. Deshalb ist es sinnvoll, über einen längeren Zeitraum einen unterbrechungsfreien Verbrauch zu dokumentieren. Weise Deinen Vermieter auf diesen Umstand hin Moin! Der Vermieter soll sich mal nicht so anstellen! Bei 1 kWh Pro Tag und 30 Cent pro kWh sind das 3 € pro Monat und WoMo. Mit welchen Kosten der wohl kalkuliert hat? Viele Grüße, Andreas Mir stellt sich in solchen Situationen immer die Frage nach dem Ziel. Will ich das nur mal so wissen wie viel Strom verbraucht wird, will ich 3 € im Monat sparen, lohnt das dann den Zeitaufwand. Gehe ich bewusst das Risiko ein mit dem Vermieter in Streit zu geraten? Ich wäre froh einen Hallenplatz zu haben und würde einen angemessenen Mehrpreis jederzeit bezahlen.
Der Mieter soll sich mal nicht so anstellen ! Bei 1 kWh Pro Tag und 30 Cent pro kWh sind das 3 € pro Monat und WoMo. Das sollte doch keinen WoMo-Besitzer zum Hungertod bringen! Wobei ich den Sinn des Threads eh nicht so ganz verstehe. Es besteht doch auch sicherlich die Möglichkeit das WoMo an einer anderen Stelle abzustellen wenn einem die Kosten zu hoch sind/werden. :roll: Grüße Thorsten Mein älteres Schaudt zieht doch im 100W, selbst wenn die Batterien voll sind.In deinem Fall aber mal mit einem Energiekostenmessgerät nachmessen Habe mal die urologisch motivierten Beiträge entfernt. Hallo, ein Digitalzähler aus der Bucht für max 20€ direkt hinter dem Einspeisepunkt montiert, liefert alle Daten für eine sinnvolle Beurteilung der Situation. Für Diskussionen mit bösen Kapitalisten (Hallenbesitzern) und Erbsenzählern sehr gut geeignet. Gruß Fiatia Wieso wird schon wieder von einigen der TE angegriffen ? Er hat sich mit KEINEM Wort über eine Preiserhöhung beklagt ! Er wollte lediglich wissen, was er in etwa an Strom verbraucht - weshalb können diejenigen, die dazu nichts sagen können oder wollen, nicht einfach die Finger still halten ,anstatt dem TE etwas zu unterstellen? LG Robert :) Ich hatte mit meinem Beitrag oben :) den Verbrauch ohne Heizung oder Licht oder was auch immer vermutet. Also Aufbau quasi abgeschaltet. Reiner Verbrauch des Basisfahrzeugs. Und da denke ich nach wie vor, dass das deutlich zu hoch waere. Gruss Achim Hallo, ich habe mal spaßeshalber über ein paar Tage mit einem Meßgerät den Stromverbrauch des angeschlossenen unbewohnten Womos (ohne Heizung etc. ) beobachtet. Der lag immer so zwischen 20 u. 25 Watt nur für die Erhaltungsladung der Akkus bzw. die Verluste im Ladegerät. Grüße Habe eben mal gemessen. Alle Aufbaubatt (240Ah) sind voll,u. ziehen 0 A lt Votronik-BC, in St-By-Betr. Oyster, Stützenschaltung u Truma-Hzg-Schaltung (Frostschutz), die Womo-Relais außer Pumpenrelais . Kleinlader f. Navi/Diebstahl. Es sind ziemlich genau 60 Watt bei 3 Lader (Calira EVS 30/20, Ring 50A, Schaudt LAS 1218,alle in Erhaltung). Genau 1,44 kWh pro Tag, Pro Monat x 30 =um 12 € + Batt-Nachldg. Wenn ab u.zu noch kl.Rep.mit Licht u. Maschine, halte ich Kalkulation mit mind. 15 €, eher mehr, für nicht übertrieben. Wenn ich gewerblicher Vermieter wäre, würde ich gegenüber dem Finanzamt so argumentieren/Kalkulieren. Gr. Richi Ich hab da noch nie drüber nachgedacht und werde meinem Vermieter mal eine Erhöhung anbieten. Wir zahlen 20€ für einen ordentlichen Platz in einer stillgelegten Scheune - mit Strom. Die ist auch noch für mich so nah, dass ich das Womo abholen kann, wenn ich ne Runde mit dem Hund drehe. Mach' doch eine Zeitschaltuhr dazischen, die einmal die Woche für eine Stunde angeht. Dann sparst Du den Standbystrom und Dein Vermieter ist auch zufrieden. Ich würde eher einen Stromzähler dazwischen packen und fair abrechnen, bevor ich das LG immer wieder zwinge von vorne anzufangen. Das CTEK würde es niemals in die letzte Phase (Pulsen) schaffen, wenn die Zeitschaltuhr dazwischen geht.
Entweder sind das wirklich traumhafte Konditionen, oder du wohnst abseits jeglicher Zivilisation ? ;D Gruß Harald Zitat: andreasnagel Mitglied Kurznachricht Album Beiträge: 98 Registriert: April 13 Wohnort: Bremen Moin! Der Vermieter soll sich mal nicht so anstellen! Bei 1 kWh Pro Tag und 30 Cent pro kWh sind das 3 € pro Monat und WoMo. Mit welchen Kosten der wohl kalkuliert hat? Viele Grüße, Andreas Zitat Ende Toll ! In Bremen gehen wohl die Uhren anders, man sieht es u.a. an den Landesfinanzen! :razz: Gr. Richi
:ja: Die Kosten bzw. der Aufschlag sei mal dahingestellt. Aber 10-20W für stille Verbraucher, Batterieerhaltungsladung und Verlustleistung des Ladegerätes erscheint mir normal zu sein. Das ist halt das blöde beim Strom, der Anschlusswert ist nicht hoch, aber multipliziert mit den 720 Stunden im Monat ergibt es halt schon eine nette Summe. Allen ein frohes neues Jahr und viel Spass Gruß Andreas
...und 30 Cent sind schon viel ! Verivox hat welche zu 20 Cent !!! Gruss Hallo ! Meine Edimax Wlan-Steckdose zeigt für 2 x Ctek MXS 5 an Vespa und Motorrad, sowie 1 x MXS 10 zusätzl. im Womo einen momentanen Verbrauch v. 0,3 A /15.6 Watt an. Und das für 3 Fahrzeuge ! (Erhaltungsladung !) Gruss
Mit den Landesfinanzen hast Du sicher recht, aber was hat das mit anders gehenden Uhren zu tun? Sollte ich mich etwa verrechnet haben? Viele Grüße, Andreas P.S.: Der Bremer Haushalt stünde deutlich besser da, wenn die Einkommensteuer, wie es früher üblich war, in der Gemeinde des Arbeitsplatzes und nicht in der des Wohnortes entrichtet werden würde.
Hallo Richi, ich sehe es auch wie Andreas:
1 kw/h täglicher Verbrauch bei 3 Mobilen 30 kw/h in 30 Tagen ---> 30 x 0,30 € ---> 9,00 € 9,00 € : 3 Mobile ---> 3,00 € je Mobil / Monat, Volker ;-)
[ironie]Volker, ich danke Dir! Ich hätet es nicht besser formulieren können.[/ironie] Vielleicht hätte ich kWh anstelle von kw/h geschrieben. Viele Grüße, Andreas Auch im neuen Jahr sammle ich fleißig negativ Bewertungen; daher ran an den Speck! Ich plädiere dafür die nötige Energie in kWh zu berechnen. Und die Leistung würde ich vorschlagen in kW (kilo Watt) oder W (Watt) anzugeben. Den Tagesverbrauch würde ich, weils einfacher ist, in kWh/d (Kilowattstunden pro Tag) Ist vielleicht ein wenig anstrengend, und lohnt sich auch nicht.
Ich hatte einen 280'er Bürstner von 1989 auch 2,5 Td was aber keine Rolle spielt -> Ladegerät weiss ich nicht was verbaut war . Vor Urlaubsfahrt einen Tag vorher geladen und mit Zwischenzähler gemessen (weil es mich auch interessiert hat ) 1 Kilowattstunde brauchte er auch in 24 h ! (Kühli lief auf Strom zum vorkühlen ) . Vielleicht hilft es Dir weiter aber wie schon geschrieben müsste die Messung über einen längeren Zeitraum erfolgen , da die Ladeleistung eh nachlässt bei zunehmender "Füllung" der Battrie(n) . Abhilfe gibts nur bei Zwischenschaltung einer Uhr und genaue Abrechnung - was aber keinen die Haare vom Kopf fressen wird ;D PS: Meine Mobile wurden das ganze Jahr genutzt und Stromanschluß hatte ich nie in Anspruch genommen , es sei den es stand mal zu Hause vor der Tür und ich mußte mal das WoMo Vorheizen oder den Kühli vorkühlen .... Bitte um Entschuldigung, hatte die 3 Womos übersehen! Nehme die Frozzelei zurück ! Aber die 20W / EVS oder Automatiklader stimmen schon,bei 3 Geräten eben 60W, gut, einen könnte ich abschalten. Dafür ist bei den Batts der Nachladestrom dabei. Die Trumaelektronik in Frostschutz braucht wenig, Oyster/Navielektronik bleibt an oder geladen (Grund: geheizte E-tronik zur Kondensations/Korrosionsverhinderung, hatte ich schon mal erwähnt). Wären dann bei mir 40W x 24h = 960W/24h. Gr. Richi Zitat aus Beitrag rolfblock: Und die Leistung würde ich vorschlagen in kW (kilo Watt) oder W (Watt) anzugeben. Zitat Ende Warum nicht in tW (tonnen Watt) ? Frag mal die Ostfriesen, die haben genug davon. Und was die Neg.-Punkte betrifft, lieber Rolf, kriegst von mir nie mehr welche, unterstütze doch keinen SM. :razz: Gr. Richi
Keine Ahnung, wie das beim WoMo ist, aber bei meinen Motorrädern dauert das wieder aufladen nach zwei Monaten so eine halbe Stunde. Und das bei einem Ladestrom von max. 1A bei 14 Ah Kapazität. Wenn ich das jede Woche machen würde, gine es noch deutlich schneller. Aber man kann die Zeitschaltuhr ja auch auf zwei Stunden "an" die Woche stellen. Würde auch nur einmal im Monat Strom drauf geben. Kenne nur keine Zeitschaltuhr, die einen größeren Rhytmus als wöchtlich kennt. Aber selbst wenn Du Recht hättest, kann das nicht schlimm sein. Denn im normalen Fahrbetrieb wird die Battrie dann ja auch nicht voll. Oder fährst Du immer nur mehrere Stunden am Stück, bevor Du das Fahrzeug ein paar Tage stehen läßt? Hallo Markus, mach deinem Vermieter den Vorschlag, er möge für jeder Fahrzeug mit Stromanschluss ein Zwischenzähler zu installieren, welcher einzusehen ist . So gibt es für keinem Grund für Missverständnisse Und wer zahlt die Einrichtung? Als Vermieter bin ich an der Rendite interessiert. Möchte die Summ R haben , + Nebenkosten, fix + variabel. Fix = Gebührenerfassung/einrichtung auf Jahre + Grundgeb f. Strom, evtl. Wasser, Grundst., andere Lasten. + Variabel =Verbrauch. Gr. Richi
Wechselstrom-Zähler für die Hutschiene gibt es bereits ab 12 Euro ... Dann nimmst Du eine Stellplatz-Miete und wenn Strom gewünscht eine Grundgebühr + Verbrauch ... wo ist da das Problem ? Da ist es egal ob einer der Mieter nur ein Ladegerät dran hat oder einen Heizlüfter ... alles andere gibt nur Unmut bei den Mietern wenn Du eine Umlage nimmst ... Du hast prinzipiell recht ! Allerdings, wenn man solch eine Einrichtung als Grundlage für eine Abrechnung benutzt, kommt man mit einer einfachen Bastellösung nicht hin, geeichte Geräte u. plombierte Fachinstallation sind sicher etwas teurer . Ich denke da aber auch an Versicherung etc, falls 10 Womos durch E-Ursache samt Scheune in einer Nacht kurzfristig abfackeln. Wenn da dann nicht alle Vorschriften in Richtung CEE VDE usw. beachtet waren !? Deshalb sicher auch nicht billig + Vers.-Prämie, bei den versicherten Werten auch nicht billig. UlrichS ,seeligen Andenkens, würde sicher wieder eine Abhandlung drüber schreiben :razz: . Gr. Richi Hallo Richi, eine Elektroinstallation muss immer nach VDE - Vorschriften erstellt werden, von einer Bastel-Lösung habe ich nichts geschrieben ! Wenn man Grund und Hallen zum unterstellen vermietet, sollte man das natürlich mit der eigenen Versicherung absprechen und entsprechen absichern ! Das sind Grundlagen über die man nicht diskutieren müssen, hat auch mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun ... Hallo Habe 2014 insgesamt 41,9 Kw Strom verbraucht. Während der Winterpause hing das Womo 5 Monate ununterbrochen am Netz.Während der Saison war es nur wenige male am Netz. Habe für 2014 12,57 Euro und für 2013 8,76 Euro bezahlt , wobei das Kw sich 2014 auf 30 Cent verteuert hat. Ich denke die reine Erhaltungsladung liegt bei ca 35 KW für 5 Monate. Gruß Autark
35kWh in 5 Monate = ~3600 h * ~10W passt also ... Hallo Zusammen, hoffe das der TE noch mitließt, oder hat er schon aufgegeben? [quote="autark"]Hallo Habe 2014 insgesamt 41,9 Kw Strom verbraucht. Während der Winterpause hing das Womo 5 Monate ununterbrochen am Netz.Während der Saison war es nur wenige male am Netz. Habe für 2014 12,57 Euro und für 2013 8,76 Euro bezahlt , wobei das Kw sich 2014 auf 30 Cent verteuert hat. da hast Du aber Glück.Mein Vermieter nimmt -.80ct pKw. Gruß Rheinberger 80 ct /kW, na ja, Kleintarif, Zählereinrichtung, Zählermiete, Grundgebühr, Reparaturrücklage,Abbrechnung , Fotokopie, Porto + GELDGIER. :razz: Gr. Richi
oder kurz gesagt ... WUCHER Auch wenn es nervt. Ein "kW" kann man nicht verbrauchen. Einen Meter kann man auch nicht verbrauchen. Ein kW ist eine Leistung, eine Energie oder Arbeit wäre in diesem Fall die kWh. Eine Leistung von 1 kW die 3600 Sekunden lang wirkt. 1000*Watt*Stunde. Ich weiß natürlich wie es gemeint war, aber als Info am Rande wollte ich das mal erwähnen. |
Anzeige
|