rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

An die Ami-Fraktion

Flywolf am 10 Nov 2003 21:40:21

Hat jemand von euch in seinem Fahrzeug zufällig einen Atwood Gas Wasserboiler eingebaut. Meiner verweigert seit der letzten Benutzung die weitere Zusammenarbeit. Sonst habe ich ihn immer von Hand ausgeschaltet, wenn mir das Wasser heiß genug erschien. Nun hab ichs einmal vergessen und ich befürchte, das da ein Termowächter mir den Gashahn zugedreht hat. Blos wo sitzt das Teil und wie kann man dies wieder korrigieren? Die Typenbezeichnung müßte G6A-6E oder GH6-6E oder GCH6-6E sein.
Ich hoffe!!
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

monnemer am 10 Nov 2003 22:34:52

Hallo,

schau mal bei Müller rein.

--> Link

Viel Spaß.

mikel am 11 Nov 2003 09:14:09

Hallo Fkywolf.

Bin gerade auf der Arbeit, kann deswegen nicht nachschauen, aber es müßte der selbe sein der in meinem Winni eingebaut ist.
Hast wahrscheinlich keine Anleitung mehr, oder? Sag kurz Bescheid, ich denke ich habe sie in meinem Ordner drin, würde sie Dir dann zukommen lassen!

Mikel

Anzeige vom Forum

Flywolf am 11 Nov 2003 11:14:03

Hallo Mikel!
Nur keine Panik. Die englische Einbauanleitung habe ich auch in meinen Unterlagen. Nur ist sie für mehrere Typen gedacht und sie hat keine Fehlerbeschreibung somit kann ich die Funktionen der Einzelteile nicht überprüfen. Lass dir also Zeit und wir werden sehen, was deine Anleitung bietet.
Bis neulich!
Wolf

mikel am 11 Nov 2003 14:03:42

Servus Wolf.

Da Du schreibst Dir fehlt das Troubleshooting, schau bitte hier. Falls Du Übersetzung brauchst melde Dich. Steht ne Menge drin, sogar ein Film ist zu sehen.

--> Link

Mikel

BerndK am 11 Nov 2003 14:33:54

Hallo Wolf,
habe meinen Atwood-Boiler gerade zerlegt, um ihn nach vielen Jahren wieder zu aktivieren. Das Thema interessiert mich sozusagen brennend; bin schon jetzt auf der Suche nach Ersatzteilen. Die alten Typen gibt es natürlich schon lange nicht mehr und nach der Atwood-Website kann man nicht auf die Verwendbarkeit neuer Teile schliessen.
Vielleicht klappt es ja bei Müller. Ich werde da auch noch mal eine Anfrage ablegen.
Wär' schön, wenn Du hier mal ein Ergebnis Deiner Bemühungen hinterlässt.

- Bernd

mikel am 11 Nov 2003 22:06:35

Nabend Wolf,

komme gerade vom Womo rein, wo ich mir den Boiler noch mal genau angeschaut habe, meine Typbezeichnung ist nicht mit Deiner Identisch. Meine Bedienungsanleitung ist in deutsch, die ich Dir gerne Faxe, wenn Du willst. PM einfach Deine Faxnummer, ich faxe sie dann.

ABER: Zu den von Dir genannten Typbezeichnungen kann ich (dank meiner Bedienungsanleitung) weiterhelfen.
Bei mir gibt es folgende Typbezeichnungen, die, wenn Du den ersten Buchstaben "I" durch Dein "G" ersetzt, Deine Atwwod darstellt:

I6A-6E = Beheizung nur durch Gas
IH6-6E = Beiheizung durch Gas und Wärmetauscher während Fahrt
ICH6-6E = Beheizung durch Gas, elektrisch und Wärmetauscher

Dann gibt es noch den
IC6-6E = Beheizung durch Gas und elektrisch

Jetzt wissen wir zumindest mal den Typ des Wasserboilers.

In meiner Anleitung wird von einem ECO-Schalter geredet, ein sogenannter Sicherheitstemperaturbegrenzer mit folgendem Wortlaut:

"Falls das Gerät wegen zu hoher Wassertemperatur abschaltet, muß es von Hand wieder eingeschaltet werden (rotes Licht brennt). Wenn das Wasser abgekühlt ist, kann das Gerät wieder eingeschaltet werden, indem der Hauptschalter in der "AUS"-Stellung für mindestens 30 Sekunden gehalten wird und dann in die "EIN" Stellung gebracht wird." Zitat Ende

Falls das nicht funktioniert, kann ich mal im US-Forum posten, dort gibt es unendliche Atwood-Nutzer.

Mikel

Flywolf am 11 Nov 2003 22:35:01

Hallo Mikel!
Also meiner entspricht dann deinem IH6-6E = Beiheizung durch Gas und Wärmetauscher während Fahrt. In meiner Einbauanleitung habe ich die gleichen Hinweise zur Fehlerkontrolle wie du. Nur brennt bei mir die Kontrolllampe nicht und weder die Zündung noch die Gaszufuhr tun es. Am Schalter liegt im Off-Zustand die Bordspannung an. Schalte ich ein, kommt kein Lämpchen und die Spannung sinkt zwischen den Anschlüssen auf 0,2 Volt. Wenn ich mir das Schaltungsdiagramm anschaue, vermute ich, dass entweder Thermal Cutt-off oder der Control Thermostat oder High Limit Switch defekt sind. Morgen bei Tageslicht werde ich mal die Anschlüsse durchmessen.
Hallo Bernd!
In deinem Fall muss ich mal meine Internetadressen durchschauen. Es gibt da eine Firma in Antwerpen, die auf Ami's spezialisiert ist. Ansonsten habe ich noch irgendwo die Telefonnummer des Vertreters der TRV Trading Corp. in Deutschland. Die haben auch einen Ersatzteilkatalog, leider nur für neuere Teile. Versuch doch mal die Typenbezeichnung deines Gerätes herauszufinden, dann sehen wir weiter.
Bis neulich!
Wolf

mikel am 11 Nov 2003 22:55:08

Hallo Wolf.

Sinkt die Spannung zwischen den Schaltern "UM" oder "AUF" 0,2 Volt.
Also so eine Ferndiagnose ist wahrlich sehr wage, aber wenn bei Dir die gelbe Leuchte nicht brennt, und zwichen den Schaltern die Spannung bei Einschalten um ca 11 Volt sinkt, würde ich auch eher auf ein Elektrikfehler schließen.

Hast Du den Hinweis mit dem "AFTERMARKET HEATING ELEMENTS" gelesen, dieses kleine Ventil unterhalb des Brenners, aussen hinter der Klappe? Die schreiben ziehmlich wirr darüber. Wenn das Ding geschrottet ist, geht gar nix mehr, und es muß ersetzt werden

Du hast am Anfang geschrieben das Du zum ersten mal nicht ausgeschaltet hast, nachdem das Wasser Deiner Meinung nach warm genug war........ich schalte das Teil nie frühzeitig aus, erst wenn meine Frau und ich fertig mit Duschen sind, und da läuft das Teil auch vor der Wasser-Erstentnahme ewig.
Halt mich auf dem laufenden, werde morgen noch ein bißchen suchen.

Mikel

BerndK am 12 Nov 2003 07:38:41

Hallo Wolf,
schon mal schönen Dank für die Mühe: Habe die Unterlagen nicht griffbereit, aber nach dem was Mikel geschrieben hat, müsste die Typenbezeichnung I6A-6E sein.
- Bernd

Flywolf am 12 Nov 2003 18:52:42

Hurra der Boiler tuts wieder!!! Die Ursache scheint eine Sicherheitsabschaltung gewesen zu sein. Ich habe heut mal alle elektrischen Kontakte gereinigt und dann zusätzlich das grüne Massekabel an der Ecke des Circuit Board abgeschraubt. Nach ein paar Minuten dann wieder angeschraubt und das Gerät eingeschaltet, um mal mit dem Messgerät alles zu testen, da sprang er einfach wieder an. Habs inzwischen mehrmals probiert: läuft!!
Bernd!
Ich gehe davon aus, das dein Gerät noch älteren Datums ist als meines(94), also wird der 1. Kennbuchstabe ein Anderer sein. Hast du noch die original Einbauanleitung deines Geräte? Wenn nicht und du eine Kopie von meiner haben möchtest, sende mir doch eine Pm mit Adresse und du bekommst das Manual per Post. Ich an deiner Stelle würde nämlich noch keine neuen Teile besorgen, sondern die alten erstmal gereinigt zusammenbauen und die Funktion prüfen.
Bis neulich!
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBERSPÄCHER D1L Diesel
Drehkonsole der Fa.Isri
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt