Moin,
Möchte gern ein Solarmodul mit Sika aufs Dach kleben. Die Winkel haben eine Schenkelmass von 3,5 x 6 cm. Möchte gern den Schenkel von 3,5 cm aufs Dach kleben. Reicht das als Auflagefläche ?
Gruß Markus
|
Moin, Möchte gern ein Solarmodul mit Sika aufs Dach kleben. Die Winkel haben eine Schenkelmass von 3,5 x 6 cm. Möchte gern den Schenkel von 3,5 cm aufs Dach kleben. Reicht das als Auflagefläche ? Gruß Markus Moin, ich fürchte nein. Schau dir die mal an! Die haben eine deutlich größere Auflagefläche. --> Link Gruß Rolf HAllo Markus, das kommt wohl darauf an, auf welche Länge Du die Schenken auf das Dach kleben willst. Wenn Du (wie ich) die Aluschienen über die gesamte Länge der Panele, also nicht nur als Stützfüße (sh. v.g. Link) auf das Dach klebst, hält das bestimmt bombenfest. Habe selbst 4x6 cm Aluschienen mit der 4cm Seite aufgeklebt, aber eben über die gesamte Stirnseite. Hält wie Bolle. Vorher anrauhen und primern nicht vergessen! Hallo Markus, seit 4 Jahren habe ich ein Modul mit 1,6mx1m mit 4 Alu-Profilen mit einer Klebefläche von je ca. 25cmx3cm auf dem Aludach verklebt. Davor ca 1m². Das hat ca. 9 Jahre ohne Probleme gehalten. Wir snd öfter mal auf Rüttelstrecken unterwegs. Da sind keinerlei Ablöseerscheinungen zu erkennen. Wichtig ist die Klebestellen etwas anzuschleifen, gewissenhaft zu reinigen, Primer drauf und dann festkleben. Wichtig ist, das richtige Sika zu verwenden und es sollte nicht zu kalt sein. Wichtig ist auch, dass das Womo während der Trockenzeit nicht zu viel beewegt wird. Mein recht vertrauenswürdiger Werkstattmeister meinte, dass da eher das Aludach abgerissen wird als dass die Klebung versagt. Das entspricht auch meinen Erfahrungen seit ca. 25 Jahren mit festgeklebten Aluprofilen zum Transport von Dachlasten. Servus Markus, ich habe meine Module quer zur Fahrtrichtung montiert und dabei somit die langen Seiten der Module mit einer Alu-Profilschiene befestigt. An den Modulen habe ich die das Alu L-Profil per Nieten befestigt. Zum befestigen am Dach, habe ich Sika verwendet. Klebestellen wirklich richtig säubern und darauf achten, dass die Temperatur zumindest einigermaßen zur angegebenen Verarbeitungstemperatur passt! Dann hält das absolut fest! MfG Gast Danke euch allen für die Rückmeldung dann mach ich das so Sika 252 ist ein sog. Schichtkleber, die Dicke der Klebeschicht sollte ca 2 mm betragen, also niemals mit Schrauben zusätzlich sichern! damit kann eine Zugfestigkeit von 4N/mm² erreicht werden, d.h. mit einer Klebefläche von 1 x 1 cm werden 40 kg gehalten, oder an 10 x 10 cm kann man ein Womo aufhängen grüße klaus Habe mein Modul auch mit dem Sika 252 geklebt. Rund um die Klebeflöäche habe ich mit Malerband abgeklebt um eine Sauerei zu vermeiden. Dann habe ich die Fläche leicht angeschliffen und entfettet. Hält seit Jahren. bert Hallo Bert, der 252 ist aber auch UV Anfällig. Habe den damals auch empfolen bekommen , für ein Dach auf den T3 zu kleben. Wie dann nach und nach die Farbe dort abblätterte, löste er sich langsam auf. Bei einem T4 haben wir dann den 260 benutzt und der hat bis dato keine erscheinungen des auflösens gezeigt. Ich finde, das man den auch mit dem vergergleichen kann, der auch zum Fenstereinsetzen benutzt wird. Ich habe jetzt einige Fotos durchgekramt. Mein Sika war UV beständig. Kann aber den Typ nicht mehr genau sagen. Taucht sicher noch auf. bert 3,5cmx6cmx??????cm, Sika 252 reicht allemal. Die im Link gezeigten "Profiwinkel" sind max. 10cm lang und mit Sicherheit nur unwesentlich breiter in der Schenkellänge. Warum die dann besser halten sollen erschließt sich mir nicht. UV kann man in diesem Einsatzfall vergessen, oder willst Du das Mobil mit ins Grab nehmen? :lach: Aber, schau einfach mal nach, was die Fachhändler für einen Typ bei ihren Paketangeboten "Solarplatten" an Kleber dazugeben. Albert |
Anzeige
|