rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler günstig positionieren

Energiemacher am 07 Jan 2016 12:14:24

Moin,

ich beschäftige mich gerade mit der Möglichkeit eine Solaranlage einzubauen.

Am meisten Kopfschmerz bereitet mir aber der Anschluss bzw. die Einbindung in die vorhandene Bordelektrik.

Meine Bordbatterien befinden sich außer- und unterhalb des Aufbaus in einem seperaten Stauraum.
Die einzigste Verbindung in das Fahrzeug ist ein M16 Leerohr welches zum EBL (unter dem Fahrersitz) geführt ist für den Anschluss der Batterien.
Der Weg müßte <2m sein.

Ursprünglich dachte ich mir den Solarladeregler irgendwo in einen der oberen Schränke zu montieren damit der Weg zu den Solarmodulen kürzer ist.
Aus der Anleitung (exemplarisch Votronic --> Link) geht aber hervor das die Kabellänge zwischen Solarladeregler und Batterie nicht >2m sein darf.

OK, das würde bedeuten ich müßte den SLR also z.B. ziemlich nah am EBL (unter dem Fahrersitz) montieren und dort die Leitung auftrennen um den SLR mit einzubinden.

ABER .... nun findet man auch noch in der Anleitung bevorzugte Einbaulagen. Diese Einbaulage ist aber unter dem Fahrersitz quasi nicht zu erreichen.

Durch das vorhandene Leerrohr bekomme ich höchstwahrscheinlich auch keine weiteren Adern und schon gar nicht 2x 6mm².
Wobei mich die "nicht >2m" Leitungslänge sowieso stark einschränken.

Mir gruselt es davor das WoMo irgendwo noch zusätzlich "aufzubohren" (das Loch im Dach macht mir schon genug Bauchschmerzen).

Wie und wo habt ihr den euren Laderegler montiert und die Anschlüsse realisiert?
Oder ist das nur im Marano von Bürstner so ein Problem? :roll:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Thorsten

PS: So müßte ich es in etwa realisieren. Eine eigene Leitung vom Solarladeregler zur Batterie ist so ohne weiteres nicht zu machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 07 Jan 2016 12:47:38

Achherje.......wie konnte ich das denn übersehen!?

Mein EBL99 hat ja einen direkten Anschluss für den Solarladeregler!
Allerdings ist dieser mit 15A abgesichert.
Der Solarladeregler kann aber bis zu 18A (hier Votronic MPP250) :(

Hat jemand Auslösekennlinien für die KFZ-Flachsicherungen?
Ein Laststrom von tatsächlich 18A lösteine 15A Sicherung ja nicht sofort aus.
Aber die Auslegung ist schon grenzwertig.

Also vielleicht doch besser Außerhalb vom EBL auf die Batterieleitung klemmen..... :roll:

Aber vielleicht hat jemand ja noch einen anderen Vorschlag.

Danke!

gerhardo am 07 Jan 2016 13:13:29

Hallo,
bist du sicher, dass mit dem EBL-Solarreglereingang eine Sicherung verbunden ist?
Mir hat Schaudt telefonisch gesagt, dass der Eingang direkt durchgeschleift ist und mit max. 15A belastet werden darf.
Da es für meine Leitungsführung am einfachsten und mit kürzestem Weg verbunden war, habe ich den Solaregler exakt so angeschlossen, wie von dir gezeichnet, nämlich auf der Rückseite vom EBL, also quasi an derBatterie. (Aufbau und Fahrzeugbatterie)
gerhardo

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 07 Jan 2016 13:13:50

Hallo Thorsten, obwohl bei mir auch das EBL99 verbaut ist habe ich den Direktanschluß an die Batterie bevorzugt , bei mir sitzt der Votronik unter dem Beifahrersitz.
Hier kannst Du sehen , wie ich es realisiert habe --> Link.
Das mit den Löchern bohren ist so eine Sache - aber wenn das ganze ordentlich ausgeführt und dann auch entsprechend abgedichtet ist sollte nichts passieren.

gerhardo am 07 Jan 2016 13:15:55

Nachtrag:
Sind die 18A realistisch? Wieviel Solarpower hast du auf dem Dach?
gerhardo

Energiemacher am 07 Jan 2016 13:27:16

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

Ja, Gerhardo der Solareingang am EBL99 ist mit 15A abgesichert.

Es soll voraussichtlich eine oder 2 Zellen mit 180-200Wp aufs Dach.
Den maximalen Ladestrom von 18A (das kann der MPP250) werde ich damit tatsächlich prinzipiell nicht erreichen.

Aber ich glaube das Auftrennen der Verbindung zwischen EBL und Batterie und das verdrahten über entsprechende Klemmen, ist sinnvoller als hohe Ströme über das EBL (wahrscheinlich nur Leiterbahnen) zu jagen.

Horst, danke fürs verlinken deiner Einbauanleitung! (Super Arbeit und danke fürs teilen)
Ich habe jetzt aus Zeitmangel nur schnell durchgescrollt, werde aber später nochmal reinschauen.
Aber eine Frage habe ich sofort: Wie hast du den SLR unter dem Sitz montiert/befestigt?
Hast du zwischendurch mal die Temperatur (Wärmestau?) im Betrieb kontrolliert?

Grüße
Thorsten

rkopka am 07 Jan 2016 14:14:22

Energiemacher hat geschrieben:Ein Laststrom von tatsächlich 18A lösteine 15A Sicherung ja nicht sofort aus.
Aber die Auslegung ist schon grenzwertig.

Je nach Sicherungshalter schmilzt das Plastik u.U. schon unter dem Nennstrom weg. Also sollte man diese Sicherungen möglichst nicht im Grenzbereich betreiben. Auch wenn da wahrscheinlich noch etwas Spielraum in der Konstruktion ist, kann der bei ungünstigen Verhältnissen (starke andere Ströme, heiße Umgebung mit schlechtem Luftzug und hoher Ladestrom) schnell aufgebraucht sein.

RK

andwein am 07 Jan 2016 15:09:39

Energiemacher hat geschrieben:Aus der Anleitung (exemplarisch Votronic geht aber hervor das die Kabellänge zwischen Solarladeregler und Batterie nicht >2m sein darf.

Ich würde das nicht so eng sehen. Verdopple einfach den vorgesehenen Kabelquerschnitt, dann kannst du auch ohne Probleme 4m Kabellänge vom Regler zur Batterie haben. Wenn du den Regler in Batterienähe machst, musst du halt die Kabel vom Panel zum Regler verstärken um den Spannungsabfall auszugleichen. Nach dem Regler ist es einfacher, weil du da nur mit 2 Adern fährst und nicht mit 4.
Gruß Andreas

willi_chic am 07 Jan 2016 16:43:45

andwein hat geschrieben:..... musst du halt die Kabel vom Panel zum Regler verstärken um den Spannungsabfall auszugleichen.....

nö, da spielt der Spannungsabfall keine Rolle, weil der Regler eh per Definition Spannung in Wärme umsetzen muß. Spannungsabfall wird erst zwischen Regler und Batterie wichtig. deshalb sollte der Rgler "nahe" an der Batterie sitzen

grüße klaus

rkopka am 07 Jan 2016 17:11:14

andwein hat geschrieben:..... musst du halt die Kabel vom Panel zum Regler verstärken um den Spannungsabfall auszugleichen.....
willi_chic hat geschrieben:nö, da spielt der Spannungsabfall keine Rolle, weil der Regler eh per Definition Spannung in Wärme umsetzen muß. Spannungsabfall wird erst zwischen Regler und Batterie wichtig.

Das gilt nur für Shunt oder PWM Regler. Bei MPPT kann der Regler die ganze Spannung nutzen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aluwinkel mit sika kleben
Solaranlage nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt