ich beschäftige mich gerade mit der Möglichkeit eine Solaranlage einzubauen.
Am meisten Kopfschmerz bereitet mir aber der Anschluss bzw. die Einbindung in die vorhandene Bordelektrik.
Meine Bordbatterien befinden sich außer- und unterhalb des Aufbaus in einem seperaten Stauraum.
Die einzigste Verbindung in das Fahrzeug ist ein M16 Leerohr welches zum EBL (unter dem Fahrersitz) geführt ist für den Anschluss der Batterien.
Der Weg müßte <2m sein.
Ursprünglich dachte ich mir den Solarladeregler irgendwo in einen der oberen Schränke zu montieren damit der Weg zu den Solarmodulen kürzer ist.
Aus der Anleitung (exemplarisch Votronic --> Link) geht aber hervor das die Kabellänge zwischen Solarladeregler und Batterie nicht >2m sein darf.
OK, das würde bedeuten ich müßte den SLR also z.B. ziemlich nah am EBL (unter dem Fahrersitz) montieren und dort die Leitung auftrennen um den SLR mit einzubinden.
ABER .... nun findet man auch noch in der Anleitung bevorzugte Einbaulagen. Diese Einbaulage ist aber unter dem Fahrersitz quasi nicht zu erreichen.
Durch das vorhandene Leerrohr bekomme ich höchstwahrscheinlich auch keine weiteren Adern und schon gar nicht 2x 6mm².
Wobei mich die "nicht >2m" Leitungslänge sowieso stark einschränken.
Mir gruselt es davor das WoMo irgendwo noch zusätzlich "aufzubohren" (das Loch im Dach macht mir schon genug Bauchschmerzen).
Wie und wo habt ihr den euren Laderegler montiert und die Anschlüsse realisiert?
Oder ist das nur im Marano von Bürstner so ein Problem? :roll:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Thorsten
PS: So müßte ich es in etwa realisieren. Eine eigene Leitung vom Solarladeregler zur Batterie ist so ohne weiteres nicht zu machen.