Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, wir haben jetzt wohl einen Unterschlupf für unser ungeborenes WoMo gefunden. Ist wie mit den Kindern: Erst den Kinderegarten besorgen, dann loslegen :)
Leider war keiner da, den ich fragen konnte. So weiß ich auch nicht, ob es überhaupt oder nur ein einigen Plätzen Strom gibt. Ist ja auch noch nicht ganz fertig die Anlage. Nun zur Frage: Kann man im Winter unter so einem Schleppdach mit einer 300W Solaranlage die Batterien erhalten? Oder braucht man - besonders wenn die Batterien altern - besser einen Stromanschluß?
Ich würde für diesen Zweck einen Solarkoffer mit 10m Kabel empfehlen.
Ich hätte einen günstig abzugeben...
Viele Grüße, Andreas
Anzeige vom Forum
Gast am 19 Dez 2015 13:59:14
thomas56 hat geschrieben:durch Blech kann die Sonne nicht durchscheinen!
Wie jetzt, dann kann ich die Solaranlage nicht in der Heckgarage betreiben? :lol:
Die Frage ist, ob das Streulicht am Ende für 1Ah am Tag im Winter reichen kann.
Gast am 19 Dez 2015 14:05:25
andreasnagel hat geschrieben:Moin!
Ich würde für diesen Zweck einen Solarkoffer mit 10m Kabel empfehlen.
Ich hätte einen günstig abzugeben...
Viele Grüße, Andreas
Würde das dann evtl. schon an der Rückwand bzw. wenn man rückwärts einparkt hinter der Scheibe reichen? So Strippen ziehen ist den anderen Parkern vielleicht nicht so recht...
basi1510 am 19 Dez 2015 14:19:14
Hallo Eike,
ich bin hier genau wie Du, ein Laie. Aber ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Wenn, wie auf Deinem Foto zu sehen, die offene Seite in südliche Richtung zeigt, müßte eine GPS-geführte Solaranlage (SamYSolar) ausreichend sein. Es gibt sogar Solarzellen, die man hinter die Frontscheibe legen kann und die dann auch eine Ausbeute an Strom bringt, habe ich auf einem Stellplatz in einem Hymer-Integrierten gesehen.
MfG basi1510
Gast am 19 Dez 2015 15:00:13
Wird man pauschal nicht beantworten können, eine kleinen Ertrag wirst du voraussichtlich haben schätz ich, ansonsten gibt es einfach zu viel unklare Faktoren: - in welcher Himmelsrichtung liegt die hohe Seite des Daches - wieviel Sonnentunden wird es im Winter geben - wieviel Batteriekapazität musss geladen werden - wo liegen die Paneels auf dem Womo usw.
Wenn keine Verbraucher dranhängen sind bei voller Sonneneinstrahlung, natürlich ohne Dach drüber, die Batterien recht schnell wieder geladen, ich würde - wen der Stellplatz nicht allzu weit weg von dir ist - es einfach mal an einem sonnigen Tag kontrollieren ob da tatsächlich und wieviel ankommt.
Kai
Gast am 19 Dez 2015 15:10:16
Die hohe des Daches ist nördlich. Südseite würde ich auch nur ungern mieten, da das WoMo dann mehr altert. Die Solarzellen werden wohl so zwischen Küchen-HeKi und Schlafzimmer HeKi kommen. Batteriekapazität ist 2x100 Ah im Aufbau + Starterbatterie.
Fazit ist also, daß es wohl knapp werden wird. OK, dann suche ich mir mal einen Stellplatz nicht zu weit von der nächsten Steckdose weg. Im Moment hängen da ein paar WoMos am Baustrom, vielleicht gibt es ja auch später mal für eine Stunde Strom.
Flatus am 19 Dez 2015 15:26:53
Du kannst natürlich auch einfach die Batterien abtrennen - und gut ist. Die vollen Batterien frieren nicht ein und ohne Verbraucher entladen sie sich über den Wnter nur ganz wenig. Und du brauchst kein Ladegerät oder Solaranlage... Im Frühling dann die Batterien wieder anhängen und losfahren.
Ich mache das seit vielen Jahren so.
Gruss Flatus .
Gast am 19 Dez 2015 16:03:14
Ich dachte der Trennschalter erledigt das? Oder meinst Du die Batterie des Fahrzeugs?
Wenn wir ein Saisonkennzeichen nehmen, ginge das sogar. Ansonsten ist es schon schlecht, wenn man im Winter noch mal los will und die Batterien wieder anklemmen muß.
Variophoenix am 19 Dez 2015 18:24:14
Fahre doch einfach mal mittags runter bei leichter bewölkung und messe wieviel Ah von der Anlage kommen. Dann hast du Anhaltspunkte. Es braucht ja nicht viel wenn alles abgeschaltet ist. Ich denke 2-4 Ah/Tag würden reichen.
rolf51 am 19 Dez 2015 18:31:46
Hallo, er kann froh sein wenn er 1A pro Tag erntet.
Gast am 19 Dez 2015 18:33:53
Zitat breisgauer: " Südseite würde ich auch nur ungern mieten, da das WoMo dann mehr altert."
Das wird jeden Tag 24 Stunden älter, egal wo es steht! :lol:
Gruß Rolf
PS: Wenn man keine Probleme hat, sucht man sich welche.
braun999 am 19 Dez 2015 18:47:50
Hallo Breisgauer, Solltest Du Gel-Aufbaubatterien haben und die gesamte Elektroinstallation mit einer Art "Hauptschalter", auch "Knochen" oder "Knebel" genannt, abschalten, dann ist der effektive Verbrauch praktisch null, wie meine eigene Erfahrung zeigt. Nur bei einem Kälteschock, so Fachleute, verliert die Gel-Batterie an Spannung. Falls Du ganz sicher sein willst: Kontrolliere alle paar Wochen, lasse evt den Motor kurz laufen oder gehe so vor, wie vorstehend "VarioPhoenix"/René als alter Hase schrieb. Und falls Du Geld sparen möchtest: verzichte auf den überdeckten Standplatz und auf externen Landstrom. Die Aussenhaut des Womo's vergilbt nämlich nicht, falls diese aus Alu ist, wie mein 13jähriges Fahrzeug bewies. Rolf
DonQuichote am 20 Dez 2015 08:50:23
Hallo Breisgauer So unter einem Dach ist die Lichtausbeute, zumal im Winter, doch sehr gering. Die Solaranlagenleistung ist meiner Ansicht nach nahe null. Meine Methode, ist bei gleicher Konstellation die folgende. Ich trenne die Bordbatterie vom Bord Netz (Ist aber eher um mein Gewissen zu beruhigen denn der gemessene Verbrauch war null). Aber um die Reifen nicht so lange auf der gleichen Stelle zu belasten und auch Zwecks Batteriepflege (beide Aufbau und Fahrzeug) fahre ich bei schönem Wetter so alle 4 bis 6 Wochen eine knappe Stunde. Ein Dauerhafter Stromanschluss scheint mir doch übertrieben.
silent1 am 20 Dez 2015 08:54:34
braun999 hat geschrieben:: Kontrolliere alle paar Wochen, lasse evt den Motor kurz laufen Rolf
Das ist die denkbar schlechteste Lösung. :ja:
dieterk am 20 Dez 2015 10:32:39
Hallo, ich denke mal, der Ertrag tendiert gegen Null. Diese Großcarports, mein Womo steht auch in so einem Teil, werden oder wurden ja zum Großteil gebaut um Solarenergie zu erwirtschaften. Die Abstellfläche ist eher "Nebenertrag". Daher ist die Neigung immer gegen Süden, d.h. die offenen Einfahrtsseite folglich gegen Norden. Jedenfalls bei den Carports die ich kenne. Ich habe zwei Gel-Batterien und einen Batteriecomputer eingebaut. Mein Womo steht jetzt seit ca. 6 Wochen, der 12V-Schalter ist ausgeschaltet. Anzeigen tut der Computer, der übrigens sehr genau auch im unteren Bereich, also auch 0,1 A anzeigt, 0 A. D.h. Stromverbrauch gleich nix. Ich fahre nachher mal hin, da ich was aus dem Womo holen muss, dann schaue ich mal auf den Computer, was die Batterien für eine Spannung zeigen. So in 2 oder 3 Wochen hole ich das Mobil mal heim und hänge es für 48 Stunden an den Landstrom, dann wird's wieder in den Schlaf geschickt. Ich finde diese Abstellmöglichkeit eigentlich ideal. Das Womo steht im Freien, luftig und trocken. Und es regnet und schneit (sofern das mal passieren sollte :) ) nicht drauf. Gruß Dieter
Gast am 20 Dez 2015 10:41:59
Ok, dann rechne ich mal mit einem Ertrag von "0". Den Ruhestrom kann ich ja dann mal messen, ansonsten klemme ich die Batterien halt' ab. Vielleicht gibt es ja auch einen Stromanschluß, dann kann ich alle zwei Monate mal nachladen. So mache ich es bei den Motorrädern. Dann noch den Reifendruck etwas hoch und es sollte passen. Danke!
basi1510 am 20 Dez 2015 13:14:27
Hallo Eike,
lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, hier ist teilweise großer Unsinn geschrieben wurden. Bei meinem Wohnmobil war die Erstzulassung März 2006. Ich habe das WoMo seit Juni 2007 und meine Wohnraumbatterie hat bis dieses Jahr Oktober treu ihren Dienst versehen, also zehn Jahre, die Fahrzeugbatterie ist immer noch die Erste. Im Sommerhalbjahr hab ich mich gar nicht gekümmert, ist ja wartungsfrei. In den Monaten Dez.,Jan. und Febr. (Saisonkennz.)steht das WoMo beim Bauern in der Scheune. Da fahr ich Mitte Januar mal hin, laß das Womo um ca. eine halbe Radumdrehung zurückrollen, damit die Reifenstellung sich ändert, und schließe es für 48 Std. an Strom an. Die Batterien abklemmen, ist in meinen Augen Blödsinn, da ja dann alles neu programiert werden muß.
MfG basi1510
rumtreiberalbertingrid am 20 Dez 2015 13:57:44
Hallo zusammen, also Unsinn geschrieben kann ich so nicht stehen lassen, sowas schreibt man einfach nicht, hier wird nur von jedem einzelnen erwähnt wie seine Erfahrung in den Wintermonaten bzgl. Solar und Batterien sind. Nach ca. 30 Jahren Erfahrung klemme ich alle voll geladenen Batterien ab, und habe nach 5 Monaten Ruhezeit in der Scheune ca.0,4 Volt Verlust Der Solarertrag wird in diesem Carport gegen 0 Amp laufen.
Gruß Albert
Gast am 20 Dez 2015 14:03:25
basi1510 hat geschrieben:hier ist teilweise großer Unsinn geschrieben wurden. Bei meinem Wohnmobil war die Erstzulassung März 2006. Ich habe das WoMo seit Juni 2007 und meine Wohnraumbatterie hat bis dieses Jahr Oktober treu ihren Dienst versehen, also zehn Jahre, die Fahrzeugbatterie ist immer noch die Erste.
Glückwunsch wenn deine Batterien das solange gut überstanden haben, das ist aber leider nicht die Regel. Aus meine Erfahrung wurden früher hochwertigere Batterien verbaut (in meinem ersten Campingbus war ein damals sauteurer Sonnenschein-Akku verbaut, der hat auch ca. 9 Jahre gehalten) aber heute sind es doch teilweise Billig-Fabrikate die relativ empfindlich reagieren und oft nach ein paar Jahren stark nachlassen. Bei mir war jetzt die Aufbaubatterie schon nach 3 Jahren platt.
Kai
dieterk am 20 Dez 2015 19:19:23
Hallo, muss Kai und Albert absolut recht geben. Jeder hat hier nur seine Erfahrungen geschrieben. Das direkt mal wieder als Unsinn zu bezeichnen, naja :? Gruß Dieter
a.miertsch am 21 Dez 2015 11:18:55
Ich würde die Idee mit dem Koffer aufgreifen. Ans Heck geschraubt bringt es mit Sicherheit an hellen Tagen etwas. Denn ein Problem ist noch nicht besprochen worden, Marderschäden! Eine Marderscheuche braucht Strom. Wird immer vergessen und wenn es dann passiert ist der Ärger groß. man steht ja in der Pampa. Schnell mal repariert und in die Werkstatt fahren ist da nicht für jeden möglich. Albert
rolf51 am 21 Dez 2015 12:44:16
Hallo Albert,
ich gebe dir Recht, wg. Marderschäden ist es sinnvoll die Fzg-Batterie dran zu lassen, aus diesem Grund ist auch meine den ganzen Winter angeschlossen. Bei dem Koffer am Heck bin ich nicht bei dir, nur Helligkeit bringt nicht die benötigten Erträge. Dazu sollte das Modul auch Sonnenstrahlen abbekommen, dann klappt es.
a.miertsch am 21 Dez 2015 13:25:49
Also heute ist ja ein richtiger Sch.... Tag, trübe, Regen. Da habe ich mal meine 1/3 Platte vom Koffer rausgestellt und nach Norden gerichtet und gemessen 14,65 Volt. Natürlich ohne Last, klar! Das ist so gut wie nix. Aber es gibt auch Tage wie gestern, da schien auch etwas Sonne. Natürlich nicht von Norden. Aber ab übermorgen geht es wieder aufwärts :lach: Da werde ich mal ein wenig experimentieren :lach: Amorphe Platte wäre u.U. noch eine Alternative, oder? Frohe Weihnacht Euch allen. Albert
dieterk am 25 Dez 2015 18:27:13
dieterk hat geschrieben:Hallo, Mein Womo steht jetzt seit ca. 6 Wochen, der 12V-Schalter ist ausgeschaltet. Anzeigen tut der Computer, der übrigens sehr genau auch im unteren Bereich, also auch 0,1 A anzeigt, 0 A. Ich fahre nachher mal hin, da ich was aus dem Womo holen muss, dann schaue ich mal auf den Computer, was die Batterien für eine Spannung zeigen. Gruß Dieter
Hallo, so, zur Info. Ich war eben dort. zwei Exide Gel, zusammen 160 Ah. 12V-Versorgung ausgeschaltet über Display. Spannung gem. Batteriecomputer genau 13V. Kapazität 100%. Steht ohne Landstrom seit Anfang November. Gruß Dieter
Gast am 27 Dez 2015 16:09:25
Inzwischen haben wir den Vertrag gemacht und es wird sogar Strom gratis dazugeben. Die Ursprungsfrage war ja für den Fall, daß man dafür einen bestimmenten Platz oder einen anderen Tarif buchen müßte. Werde dann also das WoMo entweder dauerhaft dranhängen oder mit eineer Zeitsdchaltuhr für eine Stunde die Woche oder so. Extra hinfahren zum Aufladen muß ja auch nicht sein.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich überhaupt Solar aufrüste. 400W flexible Solarzellen, nur um den Kühlschrank betreiben zu können, rechnet sich bei 6 Wochen Nutzung im Jahr nie. Also entweder:
1) 100W mit 400W Solarregler und später, wenn die flexiblen Zellen günstiger sind, auf 400W nachrüsten oder 2) ein paar Jahre mit dem Solarkoffer rummachen und dann gleich auf 400W gehen.
Kann ich jetzt noch zwei Monate drüber nachdenen :-)
pipo am 31 Dez 2015 12:11:37
Breisgauer hat geschrieben:400W flexible Solarzellen, nur um den Kühlschrank betreiben zu können, rechnet sich bei 6 Wochen Nutzung im Jahr nie. Also entweder:
Wieso betreibst du den Kühlschrank nicht mit Gas? 400W sind ja nicht für 20€ zu bekommen :wink:
Gast am 01 Jan 2016 20:11:27
Genau, 100W Solar fest installieren und aufrüsten, wenn es die restlichen 300W für 20€ gibt :) Solarkoffer ist raus.
andwein am 02 Jan 2016 14:55:58
Zuerst einmal, meine Ergebnisse stammen aus dem Sommer, wolkenlos, 13 Uhr mittags, Paneltemperatur 70°C, bei waagerechter Montage: 85 Wp Panel, monokristallin, gemessener Panelstrom 4,7A, Theoretischer Strom bei 85 Wp und 13V Battspannung = 6,5A Verluste gibts immer aber a bissl was geht allaweil. Gruß Andreas
andreasnagel am 02 Jan 2016 17:37:50
andwein hat geschrieben:gemessener Panelstrom 4,7A, Theoretischer Strom bei 85 Wp und 13V Battspannung = 6,5A
In etwa die gleichen Werte habe ich mit einem 60 Wp Solarkoffer gemessen, der schräg zur Sonne ausgerichtet wurde. Gerade im Winter bei tief stehender Sonne haben waagerechte Panels ihre Probleme und ein Solarkoffer eine bessere Ausbeute.
Wenn das Schleppdach tatsächlich mit der Öffnung nach Norden ausgerichtet ist, kann der Solarkoffer möglicherweise ausserhalb des Schleppdaches nach Süden aufgestellt werden und das Anschlusskabel unter der Aussenwand zum WoMo verlegt werden.