rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ideale einfache BMS für Umrüstung gesucht !

Holzhaus am 05 Jan 2016 23:07:40

Guten Abend,
als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael und ich bin als Elektroingenieur tätig.
Da ich auch seit 25 Jahren mobil unterwegs bin, habe ich alle Facetten der Energieversorgung mittels Bleiakkus erlebt. Anfang der 90iger hatte ich mir schon einen saldierenden Batteriecontroller (ähnlich Victron) als Diplomarbeit konzipiert. Seit 1,5 Jahren verwende ich einen LiFePo4 mit Winston Zellen und bin begeistert.
Die Zukunft der mobilen Energie gehört zur Zeit der Lithium Technologie in Kombination mit der Photovoltaik.
Gilt auch für den Heimbereich für angestrebte Unabhängigkeit gegenüber dem Energieversorger.

Allerdings ist für einen Laien ein Aufbau unter sicherheitstechnischen Vorgaben ohne intensives Studium des Themas schwer möglich, oder sogar unmöglich.
Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit auf kostenintensive Komplettsysteme zurück zu greifen.

Mein Gedanke geht in die Richtung einer einfachen, bezahlbaren und flexiblen BMS, welche ohne viel Kenntnisse zu verbauen ist.

Folgende Vorstellung:
- externes Gehäuse für Balancing der Zellen. 4 farbige Kabel (1,5mm²) mit Kabelschuh für Spannungsabgriff der inneren Zellen. Eine Steckverbindung zum Controller. Balancestrom bis zu 3A. Last wird auf die Zelle geschaltet welche driftet. Dadurch spart man sich 3 x Extra die Anordnung.

- externes Gehäuse mit Steuergerät (Controller).
Anschlüsse:
-Plus Ausgang direkt zur Batterie (Kabel mit Kabelschuh) zum direkten Anschluss an Plus
-Plus Eingang Lichtmaschine
-Plus Eingang Ladegerät
-Plus Eingang Solar
Dadurch erhält man eine Ladungsüberwachung für jeden Erzeugungskanal (der Controller kann regeln)
- Anschluss für Balancer Box
- Anschluss für Temperatursensor
- Anschluss Minuskabel mit Kabelschuh für direkten Anschluss eines Solid State Relais (80-200A)
- Anschluss Ansteuerung SSR
Low Power Reset Taster mit Zustands LED

Funktion:
-Überladung pro Eingangskanal geregelt.
-Unterspannung Level 1 erzeugt Signalton, Level 2 trennt Minus Anschluss der Batterie über das SSR.
Es werden alle Verbraucher getrennt, auch Versteckte um eine Tiefentladung zu verhindern.
Reset durch Taster bei ausreichend Ladespannung.
Balancing durch einzelne Zellmessung gezielt durch den Controller steuerbar.

Da wir uns im Zeitalter der Smartphones und Tablets befinden, möchte ich die flexible Einstellung der BMS mittels Bluetooth und Android App erledigen.
Folgende Infos mal angedacht:
-Zellspannungen
-Gesamtspannung
-annähernde Kapazität in Prozent
-Temperatur
-Logfile Balancer

Einstellungen:
-Kapazität in AH
-Schaltpunkt Low Voltage Summer
-Schaltpunkt Low Voltage Power Off
-Schaltpunkte Ladestop Eingänge.
-Schaltpunkt Balancing
-Schaltpunkt Temperaturalarm

Die technischen Hürden (Controllerprogrammierung, Bluetooth, Android App ) sind ansatzweise schon funktionsfähig.
Mich interessiert hier an dieser Stelle, ob eine solche Kombination interessant sein könnte.
Vereinfacht benötigt man die Zellen, Controller und Balancer alles fertig verdrahtet, oder über Stecker zu verbinden. Natürlich noch ein Android Gerät, wenn man möchte.

Bin für jeden hilfreichen Kommentar oder Anregung dankbar.

Gruss Holzhaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 05 Jan 2016 23:25:51

Es gibt ja schon etliche Versionen von BMS Systemen ,die unterschiedliche Ansätze verfolgen. Will man ein fertiges Produkt herausbringen sind enorme Hürden zu überwinden. Aus diesem Grund sieht man viele Platinen ohne Gehäuse.
Nimmt man zentrale BMS Systeme so gibt es einige Hersteller die dies schon verkaufen. Z.B. REC BMS.
Was hast Du denn jetzt an deinem Lifepo4 Akku für ein BMS verbaut ?

Holzhaus am 06 Jan 2016 18:19:59

sonnentau3 hat geschrieben:.
Was hast Du denn jetzt an deinem Lifepo4 Akku für ein BMS verbaut ?

Ich verwende derzeit eine BMS Platine ähnlich der Produkte von liano. Allerdings sind mir die Abschaltgrenzen zu hoch bzw zu tief (Fix). Auch die möglichen Balancerströme erscheinen mir zu klein.
Muss aber dazu sagen, dass nach anderthalb Jahren kaum Spannungsunterschiede zwischen den Zellen bestehen oder bestanden.

Ich stelle mir ein einfaches System zum Nachrüsten vor. Alte Batterie raus, alle Ladekabel (LM, Solar, Ladegerät) am Pluspolkontakt trennen. Nur die Verbraucher verbleiben am Plus Kontakt ( in der Regel direkt auf die Verteilung und der Wechselrichter). LiFePo egal welche rein. Plus und Minus und die 3 weiteren Zellkontakte anschliessen, die verschiedenen Ladeeinrichtungen anschliessen, Temperatursensoren befestigen und fertig.
Mit einem vernünftigen Schaltplan erledigt das jeder halbwegs begabte Handwerker.
Über Bluetooth mit dem Tablet oder Handy sehe ich dann die Sensorwerte und kann ggf optimieren, überwachen, warnen und dokumentieren.

Zukünftig sind schaltbare Ausgänge und weitere Sensorwerte einlesbar.
Mich interessiert, welche Funktionalitäten im Zusammenhang einer Batterie LiFePo in Kombination mit einer Android App für Womofahrer noch interessant wäre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

24 Volt-Lifepo4 Anlage
Wir wollen auch umstellen und endlich unabhängig sein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt