rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ideale einfache BMS für Umrüstung gesucht !

Holzhaus am 05 Jan 2016 23:07:40

Guten Abend,
als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael und ich bin als Elektroingenieur tätig.
Da ich auch seit 25 Jahren mobil unterwegs bin, habe ich alle Facetten der Energieversorgung mittels Bleiakkus erlebt. Anfang der 90iger hatte ich mir schon einen saldierenden Batteriecontroller (ähnlich Victron) als Diplomarbeit konzipiert. Seit 1,5 Jahren verwende ich einen LiFePo4 mit Winston Zellen und bin begeistert.
Die Zukunft der mobilen Energie gehört zur Zeit der Lithium Technologie in Kombination mit der Photovoltaik.
Gilt auch für den Heimbereich für angestrebte Unabhängigkeit gegenüber dem Energieversorger.

Allerdings ist für einen Laien ein Aufbau unter sicherheitstechnischen Vorgaben ohne intensives Studium des Themas schwer möglich, oder sogar unmöglich.
Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit auf kostenintensive Komplettsysteme zurück zu greifen.

Mein Gedanke geht in die Richtung einer einfachen, bezahlbaren und flexiblen BMS, welche ohne viel Kenntnisse zu verbauen ist.

Folgende Vorstellung:
- externes Gehäuse für Balancing der Zellen. 4 farbige Kabel (1,5mm²) mit Kabelschuh für Spannungsabgriff der inneren Zellen. Eine Steckverbindung zum Controller. Balancestrom bis zu 3A. Last wird auf die Zelle geschaltet welche driftet. Dadurch spart man sich 3 x Extra die Anordnung.

- externes Gehäuse mit Steuergerät (Controller).
Anschlüsse:
-Plus Ausgang direkt zur Batterie (Kabel mit Kabelschuh) zum direkten Anschluss an Plus
-Plus Eingang Lichtmaschine
-Plus Eingang Ladegerät
-Plus Eingang Solar
Dadurch erhält man eine Ladungsüberwachung für jeden Erzeugungskanal (der Controller kann regeln)
- Anschluss für Balancer Box