rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir wollen auch umstellen und endlich unabhängig sein

Arielle am 05 Jan 2016 14:24:12

Hallo liebe Forumianer, liebe LiFePo4 Spezialisten,

wir, das sind mein Mann Erich und ich (Silvia) sind seit ein paar Jahren Hardcore-Wohnmobilfahrer, sprich wir sind mehr als 6 Monate im Jahr unterwegs. Vorallem in Norwegen, dort stehen wir am liebsten frei. Wir haben uns vor gut einem Jahr einen Hymer B 504 (das ist schon unser 2.) gekauft. Das Schätzchen war 9 Monate alt und hat vom Händler eine 2. Photovoltaikplatine und zusätzliche Batterie bekommen, somit hatten wir 210 W und 190 AH. Leider hatten wir nach kürzester Zeit Probleme die Batterien voll zu bekommen, auch nach 8 Stunden Fahrt oder den ganzen Tag volle Sonne waren immer noch keine 100% zu erreichen. Unsere Kompressorkühltruhe (60l/45W) da anzuhängen, war nur für 2 Stunden möglich, dann ist alles zusammengebrochen. Wir sind dann nochmal zum Händler, dort wurde festgestellt, dass eine Batterie (die neue) defekt ist und sie wurde getauscht. Leider reicht die Leistung der Batterien nach wie vor nicht, nach einer Messung in der Werkstatt hier vor Ort, sind sie in Ordnung. Also zu klein dimensioniert? Oder doch nicht in Ordnung?

Egal, wir haben beschlossen, wir stellen um. Nun ist mein Mann Handwerker, also basteln kein Problem, elektrische Grundkenntnisse sind vorhanden, aber halt kein Profi.
Betrieben werden in erster Linie die Kühltruhe, TV und diverse Kleingeräte. Außerdem soll der vorhandene Sinus-Wechselrichter 1000/2000W wieder eingebunden werden, da wir unterwegs unser Schlauchboot mit einer kleinen Pumpe aufblasen und dafür 230V benötigen. In der Zukunft kommen vielleicht irgendwann mal E-bikes, wäre schön, wenn auch dafür die Kapazität ausreichen würde.

Ein kleines Problem ist der Platz, wir haben nur den vorhandenen Batterieschacht zur Verfügung, d.h. L: 47,6x B 45 x H 27cm. Kann man das mit dem geringen Platz vernünftig realisieren?
Welche Komponenten werden gebraucht und wie eingebaut? Können die vorhandenen Steuerungen drin bleiben?

Zum besseren Verständnis hier ein paar Bilder:

Es wäre toll, wenn wir hier ein bisschen Unterstützung bekommen könnten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 05 Jan 2016 14:33:49

Arielle hat geschrieben:auch nach 8 Stunden Fahrt oder den ganzen Tag volle Sonne waren immer noch keine 100% zu erreichen.

Moin,

deine Batterie wird wohl reichen, unzureichend ist deine Nachladung. Also einen Ladebooster einbauen und Solar auf 400WP erhöhen.

will49 am 05 Jan 2016 14:53:42

Hi Silvia,

ich bin weiss gott kein experte, kann Dir aber einen tipp geben. Unter dem titel Amumot gibt es einen womofahrer / versierten händler der ständit unterwegs ist und Bestellungen wie solarkolektoren, regler und eben auch die neuen LifPoy ... anbietet und einbaut . suche ihn im net lies dir seine ausführungen durch und nimm den preis zur kenntnis (200 Ah ca. 2700,-€)

wenn das geld nicht die entscheidende rolle spielt, dann werden dir die Vorteile dieses aufbaues (gewicht geringer, längere lebensdauer, einstellbare ladespannung um 100% zu bekommen
und die fast 100%ge Autarkheit des Freistehens sehr wohl bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ich habe diese kpl. Einheit , wie bei Amumot beschrieben , schon voll im Visier + Plan.

lg Rainer aus dem verschneiten Götschetal

Anzeige vom Forum

silverdawn am 05 Jan 2016 15:08:35

Wenn ich hier bisher richtig gelesen habe, dann bekommt man die Banner Running Bull = AGM mit dem Schaudt EBL 99 nie richtig voll.

Es sind 14,8 V nötig, aber es kommen nur max. 14,4 V an ?

Gruß
Harald

lisunenergy am 05 Jan 2016 15:26:34

Die Entscheidung umzustellen ist bei Eurem Reiseaufkommen absolut sinnvoll ! Wenn ihr viel fahrt , braucht ihr nicht mehr Solar !
Der Ladebooster macht Sinn . Wenn der Platz für den Akku nicht reicht kann man mit einer Sammelschiene und dicken Kabeln einen anderen Platz suchen. Wenn der Mann es selber bauen möchte findet er hier Rat und Tat im Forum. Vorteil ist man lernt was und kann es auch selbst reparieren.

Arielle am 05 Jan 2016 17:25:28

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
ätt Thomas: der Platz auf dem Dach würde nicht ausreichen, es wäre max. noch 1 Platine zusätzlich möglich. Aber dann hätten wir immer noch die herkömmlichen Batterien drin.
ätt Rainer: danke für den Tip, wir werden da mal forschen...
ätt Harald: ja, es kommen nur 14,4V an

Nach weiterem Dauerlesen hier im Forum, sind wir jetzt ganz sicher, die alten Batterien fliegen raus!
Wir haben nun mal die Möglichkeiten gecheckt und es würden von der Größe bzw. Höhe her die 100AH Winston (12x) passen.
Also jetzt weitersuchen, was man noch alles braucht bzw. wie verschaltet wird.

Vielleicht weiß jemand auf Anhieb, wo ich das entsprechende finde, ohne erst hunderte von Beiträgen lesen zu müssen?
Am liebsten würden wir natürlich sofort loslegen, hibbel hibbel

Ach ja und ist ein Ladebooster trotzdem sinnvoll?

Gast am 05 Jan 2016 17:32:57

Hallo silvia,

mach doch erst mal eine Ausgleichladung mit externem geeigneten Gerät und stellt den Solarregler auf Schlussspannung 14,8 Volt!Wenn der das nicht kann, kauft einen neuen: Amazon Link

Das wäre die erste Maßnahme, erst wenn das nicht hilft die LiFePo4 einbauen ...

Dein ALf

marmarq am 05 Jan 2016 17:47:43

sonnentaus Beitrag, Klick den --> Link (zweiter Beitrag)

Einfacher geht's nimmer! An dem Tag, an dem unsere Exide Gels auch nur die geringste Schwäche zeigen . . . wird wie o.g. umgerüstet.

Gr mani

An Sonnentau: Super Klasse, ein dickes DANke für Deinen Einsatz!

PS: Frage, wie kann ich direkt zu einem Beitrag verlinken?

benimar62 am 05 Jan 2016 18:17:26

marmarq hat geschrieben:
PS: Frage, wie kann ich direkt zu einem Beitrag verlinken?

bitte : --> Link

Gruß franz

benimar62 am 05 Jan 2016 18:18:27

sorry ,doppelt

Gruß franz

marmarq am 05 Jan 2016 20:34:29

Hy Franz, ich dachte da eher an spez. Beiträge wie hier im Forum. Wie z.B. der v. mir o.g. sonnentau Beitrag.

Gr mani

silverdawn am 05 Jan 2016 20:41:50

marmarq hat geschrieben:
An dem Tag, an dem unsere Exide Gels auch nur die geringste Schwäche zeigen . . . wird wie o.g. umgerüstet.

Dann brauchst du dich vor 2020 nicht um neue Batterien kümmern ! ;D

Gruß
Harald

benimar62 am 05 Jan 2016 21:44:59

marmarq hat geschrieben:Hy Franz, ich dachte da eher an spez. Beiträge wie hier im Forum. Wie z.B. der v. mir o.g. sonnentau Beitrag.

Gr mani

Hallo mani
Wenn ich dich richtig verstanden habe: bei dem betreffenden Beitrag mit links auf das Datum,
dann Browserzeile oben (www) rechts anklicken und kopieren. ....--> Link :lach:

Gruß franz

felix52 am 05 Jan 2016 22:42:44

Ich würde ja auch gerne.....

Z.Zt. habe ich 2 mal 230 Ah (K20) Banner Energy Bull , also letztendlich für 2 TAGE Autarkie bei Minusgraden
auch ohne nennenswerte Solarunterstützung ohne Komforteinschränkung in Ordnung.
Nachteil: 130 kg Gewicht
Vorteile : Schnell aufladbar, preiswert mit 280 € pro Batterie. Erlebte 5 Jahre "Lebensdauer"

Und gerade jetzt erlebe ich, wie schon hier beschrieben, dass der 24 kw/400V Akku meines EMobils bei Temperaturen um
-6 Grad Celsius deutlich länger für den Ladevorgang benötigt und auch echt "kälteempfindlich" ist.
Dies gibt mir zu denken.
Zumal weitere Fragen hier eher untergeordnet sind, aber ebenfalls wichtig.
Wohlgemerkt: Es ist mir schon klar, dass ich umstellen werde.... :ja:

marmarq am 05 Jan 2016 22:57:18

An Franz: DANKE ! --Funktioniert--

Gr mani

marmarq am 06 Jan 2016 11:02:22

marmarq hat geschrieben:An dem Tag, an dem unsere Exide Gels auch nur die geringste Schwäche zeigen . . . wird wie o.g. umgerüstet. gr mani
-------------------------------------
Dann brauchst du dich vor 2020 nicht um neue Batterien kümmern ! ;D
Gruß Harald

Daher auch die Aussage: ´´ bei geringsten Anzeichen einer Schwäche´´ Die beiden jetzigen Exide Gels sind im 6ten Jahr, spät. 2017 ist es dann soweit. Denn, auch die allerbesten Gels sind einer Alterung unterlegen. Faustregel, 3-5% Kapazitätsverlust per anno.

Gr mani

Arielle am 06 Jan 2016 19:16:04

Guten Abend,

nach weiteren Recherchen, danke für die verschiedenen Links, reicht der Platz für 400AH, wenn wir die Module liegend verbauen. Damit hätten wir dann ein Powerpaket für alle jetzt und zukünftig benötigten Strommengen.

Was uns noch nicht so richtig klar geworden ist, kann der Schaudt EBL 99K drinbleiben? Darin enthalten ist das Lademodul LAS 1218 oder braucht es ein spezielles Ladegerät für die LiFePo4?

andwein am 07 Jan 2016 15:02:18

Es ist nicht unbedingt die Ladespannung, von daher lädt das EBL 99 auch die LiFePo4. Aber es liefert nur ca. 15A! Dann braucht es halt 30-40 Stunden bis die 400 Ah Batterie voll geladen ist. Was nutzt die beste Batterie, wenn man sie in der Praxis nicht voll bekommt und daher die eigentliche Kapazität nicht nutzen kann?
Ist aber nur meine Ansicht, Gruß Andreas

JackSchmidt am 07 Jan 2016 16:50:10

Hallo Andreas, ich lade mit dem EBL 99 meine 400A Lipo und habe keine Probleme damit.

Da der Akku meist nicht weiter als 50% entladen wird, ist die Batterie übernacht geladen. Der gemessene Ladestrom beträgt bei mir 16A.

Ich hatte noch ein 40A Zusatzladegrät eingebaut, aber nie benutzt. Habe ich wieder ausgebaut. Wers braucht kann sich melden.

War über Silvester 3,5Tage auf dem CP und hatte die Heizung durchlaufen lassen, Föhn, Toaster, Dolce gusto Radio und Licht. Hatte noch 53% in der Batterie.

Habe jetzt für morgen den Kühlschrank über 230V angeschlossen und die Batterie ist bis morgen früh wieder Voll.

Nur wenn ich noch die EBikes lade benötige ich mehr Strom. Aber dafür läuft dann die Heizung nicht, weil es ja dann draußen schon wärmer ist. (Fahre im Winter kein Fahrrad)

Es hängt also stark vom Nutzerverhalten ab.

In 4 Wochen Norwegen habe ich ohne Solaranlage kein einziges mal über 230V nachladen müssen. Die Lima war ausreichend.

marmarq am 07 Jan 2016 16:50:41

Arielle hat geschrieben: kann der Schaudt EBL 99K drinbleiben?
Ich denke schon, Andreas hat´s angesprochen! 15A ist ebbes schwach für diese tollen Akkus. Ich würde es lassen wie´s ist, und einen weiteren Lader zusätzlich dranhängen. So mache ich es z.Z. mit den noch verbauten Exide Gels. Alternative: Ein 45A Ladewandler (Booster) läd die Akkus dann auch während der Fahrt.

Nur mal so ne Überlegung!

Gr mani

benimar62 am 07 Jan 2016 17:47:16

Meine Victron LiFePo4 160Ah wird mit dem bereits vorhandenen Ladegerät
Büttner MT 1220 --> Link ausreichend geladen
und über den Generator sind es auch bis zu 40A während der Fahrt

den Rest macht die Sonne :lol:

Gruß franz

Arielle am 07 Jan 2016 19:04:50

Guten Abend,

vielen Dank für eure Ausführugen und Erfahrungen.
Das heißt, man könnte erstmal die vorhandenen Komponenten so verwenden und testen, ob die Nachladung ausreicht und ggf. ein entsprechendes Ladegerät nachstücken.

Jetzt geht es an die Bestellung. Wir haben uns das Paket von Nothnagel angesehen, ist da alles dabei was man braucht? --> Link
Oder würde uns vielleicht jemand seine "Bestellliste" zur Verfügung stellen bzw. mal schreiben, welche Komponenten ihr verbaut habt bzw. wo man sie am besten bestellt?

Wir wären wirklich dankbar, wenn uns jemand damit unterstützen könnte :-)

JackSchmidt am 07 Jan 2016 19:19:49

Hallo Silvia, schick Sonnentau eine PM. Er ist der Kopf hinter der Anlage von Notnagel. Er wird Dir sicher alle Angaben geben.

ToniPETER am 07 Jan 2016 19:38:31

Servus!

Ich habe das Ladegerät von --> Link. Funktioniert wunderbar. Aber dieses Jahr auf Sardinien hatte ich das Problem das die meisten Campingplätze zu schwach abgesichert sind und immer der "Schütz" runterfällt (beim Campingplatz). Deshalb kann es auch von Vorteil sein wenn man ein kleineres Ladegerät hat, mit dem Nachteil des längeren Ladens.

thomas56 am 07 Jan 2016 20:02:42

es gibt auch Combinetzlader mit Strommangelausgleich. Wenn du z.B. 8A brauchst und der CP nur 6A gibt, steuerst du die fehlenden 2 selber dazu. So fliegen keine Sicherungen und man braucht nicht für jeden CP ein neues Ladegerät.

ToniPETER am 07 Jan 2016 20:23:10

thomas56 hat geschrieben:es gibt auch Combinetzlader mit Strommangelausgleich. Wenn du z.B. 8A brauchst und der CP nur 6A gibt, steuerst du die fehlenden 2 selber dazu. So fliegen keine Sicherungen und man braucht nicht für jeden CP ein neues Ladegerät.

Servus!

Habe versucht solche "Combinetzlader" zu Googeln. Bin aber nicht fündig geworden.
Wie schaut so was aus und wo kann man solche bekommen?

uli644 am 07 Jan 2016 20:35:32

Z.B. Bei Victron Energy bekommst Du die, sind eine Kombination aus Ladegerät und Wechselrichter.

thomas56 am 07 Jan 2016 20:48:51

z.B. Mass Combi von Mastervolt mit Power Assist.

"Power Assist: zusätzliche Unterstützung durch die Batterien bei begrenztem Netz- oder Generatorstrom (durchgebrannte Sicherungen werden so vermieden)." --> Link

ToniPETER am 07 Jan 2016 20:55:54

Servus!

Danke für die Antworten.

Gast am 07 Jan 2016 21:52:32

thomas56 hat geschrieben:z.B. Mass Combi von Mastervolt mit Power Assist.

"Power Assist: zusätzliche Unterstützung durch die Batterien bei begrenztem Netz- oder Generatorstrom (durchgebrannte Sicherungen werden so vermieden)." --> Link

Selten so einen verschwurbelten Marketingmist gelesen. :lol:

Dein Alf

clever540 am 07 Jan 2016 22:13:37

Hallo miteinander,
ich würde das bestehende System noch mal prüfen. Nur zwei Stunden Kühlung an und dann Batterien leer hört sich eher so an als ob die vorher nie voll werden. Sind die Masseanschlüsse der Batterien okay, kommt voller Ladestrom von der Lima an?
Gibt es vielleicht heimliche Verbraucher, Wechselrichter der ständig läuft oder so?

Beste Grüsse
Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ideale einfache BMS für Umrüstung gesucht !
Ford Transit Fahrzeugbatterien auf LiFePO4 sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt