rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2.8 TDI (230) Flammstartanlage

Schbechalist am 06 Jan 2016 12:06:33

Hallo miteinander,

kurze Beschreibung:

mein Flammstartanlage ist schon seit mehreren Jahren mehr oder weniger defekt, so dass ich bei Conrad war und mit einen Impulsgeber (als Lötsatz gekauft) habe, so dass bei anliegender Spannung an der Flammstartkerze das Magnetventil angesteuert und somit Diesel auf jene welche gespritzt werden kann (bei drehendem Motor).

Soweit so gut.

Es muss doch aber auch noch eine Rückmeldung (Nachlaufzeit der Flammstartanlage) geben? Derzeit wechsele ich so alle 2 Jahre diese blöde Kerze, da sie mir regelmäßig durchbrennt, scheinbar wird zulange nachgeglüht (manchmal ist die Vorglühleuchte mehr als 3 min an.
Also muss es doch eine Rückmeldung zu dem vorhanden Steuergerät geben, dass der Glühvorgang beendet werden kann...
Irgendwo muss doch noch ein Thermoschalter sitzen. Ich habe den Geber im Bereich unterhalb des Magnetventils in Richtung Fahrzeugkabine in Verdacht?? (Ich gehe davon aus, das als Startbedinung ein Temperaturfühler im Steuergerät sitzen muß.)
Die Fachliteratur zu diesem Thema ist sehr dürftig, mir würde ja schon eine Belegungsplan des Steuergeräts der Flammstartanlage reichen, ist aber scheinbar streng geheim...,
daraus könnte man weitere Rückschlüsse ziehen, da teilweise auch bei abgestelltem (warmen) Motor die Vorglühanlage anspringt, wird die Zündung nochmals betätigt, kann ich ohne Vorglühen starten.

Für Ideen, Vorschläge wäre ich dankbar.

Cu Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 06 Jan 2016 12:36:08

Hallo Martin
Richi (kintzi) hat sich schon mal damit beschäftigt.Vllt.hilft es dir : --> Link

Gruß franz

kintzi am 06 Jan 2016 15:07:32

Martin, kannst alle U-lagen als pdf haben , wohin? Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VTG Turbo für Ducato Motor 8140.43 Einbau
Ducato X250 Schutzgitter Kühlergrill
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt