aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VTG Turbo für Ducato Motor 8140.43 Einbau

matti24 am 13 Dez 2015 20:12:58

Ich besitze seit ein paar Jahren einen "Hybrid" 280er Ducato, Bürstner 650A. Hybrid, weil er vom Motorbauer von 2,4 auf 2,8 TD umgerüstet wurde.
Leider mußte ich feststellen, daß die Zunahme des Dieselverbrauches deutlich höher war, als die Zunahme der Leistung. Die läßt besonders im Kaltzustand und am Berg sehr zu wünschen übrig. Da der Motorbauer zwar den 2,8er Motor eingebaut hat, aber die Abgasanlage wie auch den Einlaß aus dem 2,4er Motor übernommen hat (läßt sich offensichtlich so anbauen! Fahr ja schon ein paar Jahre sehr zuverlässig damit!), habe ich den Eindruck, daß der Motor seine volle Leistung gar nicht hergeben kann. Daher will ich ihm einen VTGTurbo vom 43N Motor, 146PS, und einen Ladeluftkühler spendieren (Ist bereits gekauft). Hat jemand schon mal so ein Experiment gemacht? Welche Erfahrung habt ihr dabei gemacht? Und von wo bezieht der VTG denn seinen Unterdruck für den Wastgate. Dieser VTG ist ja Wastgategesteuert ohne Elektronik! Die Anpassung an ein passendes Abgassystem - möglichst mit Abgasrückführung - dürfte nicht unmöglich sein. Aber auch da gibt es verschiedene Versionen für den -43 Motor. Vielleicht gibts auch dazu Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Dez 2015 22:31:22

--> Link)

schau mal hier...

mv4 am 13 Dez 2015 22:53:53

--> Link

konnte leider nicht mehr editieren.

Du hast eine KN

Anzeige vom Forum

matti24 am 16 Dez 2015 01:52:10

Danke für den Hinweis! Die Werkstatt werd ich mal konsultieren. Ich hoffe, daß ich da mehr erfahren kann. In den angefragten Turbowerkstätten konnte man mir bislang keine passende Antwort geben, und eine Motorzeichnung vom 8140.43N Motor hab ich nicht gefunden.

mv4 am 21 Dez 2015 10:14:46

melde dich ruhig mal wenn du was näheres erfahren hast.

matti24 am 05 Jan 2016 21:10:04

Hallo mv4,
leider haben meine Erkundigungen bei den Fachwerkstätten immer nur zu den gleichen Antworten geführt: Nein, das geht nicht! oder Das machen wir nicht! oder Damit haben wir keine Erfahrung! Noch die positivste Resonanz bekam ich von einer Iveco Werkstatt, von der ich vielleicht in Kürze Werkstattzeichnungen von den Anschlüssen des Turbos zugemailt bekomme.

alex30193 am 05 Jan 2016 21:35:03

Hallo,
ein VTG Lader muß an der Verstelldose gepulst werden je nachdem in welcher Stellung die Klappen stehen sollen sie können jede Stellung von ganz offen bis ganz zu.
Die VTG wird mit einem Kennfeld vom Steuergerät über ein --> Link eingeregelt.
Ein Westgate Turbolader muß die klappe nur auf oder zu machen. Klappe auf heißt weniger Ladedruck und Klappe zu heißt mehr Ladedruck. Vorraussetzung natürlich immer daß genug Abgas vom Motor kommt.
Hast Du schon die Einspritzpumpenmodifikation gemacht? Damit wird der Orginale Lader auch spontaner.
Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast wie es Funktioniert würde es mich natürlich auch interessieren.
Gruß Alex und Doro aus dem Neckartal

matti24 am 05 Jan 2016 22:13:26

Hallo Alex, was meinst Du mit Einspritzpumpenmodifikation?
Beim Einbau des 2,8 l Motors wurde auch die neuere Einspritzpumpe eingebaut, allerdings ist zwischenzeitlich die seitliche elektrische Verstellung dieser Einspritzpumpe auseinandergefallen, bzw. das hintere Ende davon ist auf Italientour abgefallen, sodaß jetzt 2 Federn sichtbar sind. Das hatte aber bezüglich des Laufens des Motors und seinen Starteigenschaften keine Auswirkung, sodaß ich es erst nachträglich gemerkt habe.- Wenn jemand so ein Teil hat, wär ich dankbar für ein Angebot!
Bezüglich Steuergerät? Hat ein 280er ein Motorsteuergerät? Der ist doch noch vollständig mechanisch, oder?

matti24 am 05 Jan 2016 22:35:48

Alex, dieses Teil zur Steuerung des Turbos ist mir bislang nicht bekannt gewesen. Das steuert doch den Unterdruck? Nach so etwas habe ich ja als Anschluß für den Unterdruckschlauch gesucht, aber wenn es elektronisch gesteuert wird, wird es mir wohl wenig nützen - woher denn die Impulse nehmen. Dann wär der Traum vom VTG im 280er mit 2,8l Motor wohl ausgeträumt, oder?

alex30193 am 06 Jan 2016 13:48:17

Hallo Matti,
Ja Dein Motor ist komplett mechanisch. Und hat kein Steuergerät erst der 230 letzte Baujahre haben den JTD Motor
Hast Du im Ducato 280 einen 8140.43? Hast Du auch einen Ladeluftkühler verbaut? extrem wichtig!!
Ja, der VTG arbeitet Unterdruckgesteuert. Die Taktung des Ventils erfolgt Kennfeldabhängig. Und Muß praktisch mit jedem Drehzahl und Lastzustand stimmen.

Das auseinandergefallene Teil?
--> Link
ist der Kaltstartbeschleuniger.
Ich habe das Kaltstartgeraffel komlett abgebaut und einen Deckel auf die Pumpe geschraubt. Damit bekommte er keine Kaltstart früh Verstellung mehr. Das ist aber bei Wintercamping ohne Motorvorwärmung nicht zu empfehlen.

Pumpenmodifikation?!
--> Link
--> Link
Also in den Beschreibungen habe ich schon von 106Kw beim 8140.43 gelesen.
Ich fahre mit 1.2 Bar Ladedruck und meide aber damit Drehzahlen über 3000 U/min. Der Turbolader kann mit niedrigen Drehzahlen mehr Ladedruck erzeugen aber mit höheren Drehzahlen überdreht er und geht über kurz oder lang kaputt.
Zum Ladedruck erhöhen kann man ein Dampfrad nehmen.

--> Link

das ganze Funktioniert aber nur mit eine Ladedruckanzeige. Zuviel Ladedruck Motor oder Turbo Tod.

--> Link
--> Link
Gruß Alex und Doro aus dem Neckartal

kintzi am 06 Jan 2016 15:02:35

Diese Umbauten hättest Du früher machen können oder heute bei Sport/Rennfahrzeugen, aber doch nicht heute bei normalen Gebrauchsfahrzeugen und den Abgasbestimmungen. Würde mich zunächst mal erkundigen, was der TÜV dazu sagt. Der Umbau ist bestimmt nicht Typ-geprüft/zugelassen, u. was die Meßsonde sagt, steht auch in den Sternen. Seriöse Anbieter wissen schon, warum sie ablehnen. Leider... Und nur mehr gekühlte Frischluft , bei VTG schon ab niederer Drehzahl bringt nur mehr u. breitbandig Drehmoment, wenn die Einspritzmengen dazu stimmen.
Gut, geschicktes echtes Chiptuning (Kennfeldveränderung), zwar nicht billig, aber sicher machbar, aber mechanische Systeme.?.? Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Notfall: Warnleuchte Turbolader Ducato 290 geht nicht aus
Ducato 2.8 TDI (230) Flammstartanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt