Ich besitze seit ein paar Jahren einen "Hybrid" 280er Ducato, Bürstner 650A. Hybrid, weil er vom Motorbauer von 2,4 auf 2,8 TD umgerüstet wurde.
Leider mußte ich feststellen, daß die Zunahme des Dieselverbrauches deutlich höher war, als die Zunahme der Leistung. Die läßt besonders im Kaltzustand und am Berg sehr zu wünschen übrig. Da der Motorbauer zwar den 2,8er Motor eingebaut hat, aber die Abgasanlage wie auch den Einlaß aus dem 2,4er Motor übernommen hat (läßt sich offensichtlich so anbauen! Fahr ja schon ein paar Jahre sehr zuverlässig damit!), habe ich den Eindruck, daß der Motor seine volle Leistung gar nicht hergeben kann. Daher will ich ihm einen VTGTurbo vom 43N Motor, 146PS, und einen Ladeluftkühler spendieren (Ist bereits gekauft). Hat jemand schon mal so ein Experiment gemacht? Welche Erfahrung habt ihr dabei gemacht? Und von wo bezieht der VTG denn seinen Unterdruck für den Wastgate. Dieser VTG ist ja Wastgategesteuert ohne Elektronik! Die Anpassung an ein passendes Abgassystem - möglichst mit Abgasrückführung - dürfte nicht unmöglich sein. Aber auch da gibt es verschiedene Versionen für den -43 Motor. Vielleicht gibts auch dazu Erfahrungen?