xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrisches Proportionalventil für VTG Lader

testerlbs am 07 Jan 2016 22:21:57

Hallo an Alle
Bei meinem Iveco Daily 70C17 habe ich folgendes Problem. Wenn ich den Motor abstelle macht das Proportional Ventil für zirka 3 Minuten ein sehr lautes -pfeifendes Geräusch. Zeichnet sich da ein Defekt ab? Ist das normal? Beim Motor ist in Betrieb kein Leistungsverlust feststellbar. Das Geräusch ist wirklich sehr laut und unangenehm. Gibt es da eine Abhilfe?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 29 Apr 2016 18:41:37

Jetzt drüber gestolpert, Antwort trotz Uralt-Verfallsdatum: Proportionalventil gehört zur Ladedruckregelung, pfeift bis Druckabfall (Nachlauf Turbo). Irgendwas schwingt da mit, wie eine Labialpfeife (Blockflöte) oder Zungenpfeife (Harmonika) . Evtl. harter Dreck. Muß aber nicht das Ventil sein, auch andere Komponente, aber Lagerpfeifen eher unwahrscheinlich.Ventilwechsel versuchen oder Oropax. Glaube nicht, daß Schaden entstehen kann. Gr. Richi

Tinduck am 04 Mai 2016 06:58:12

Beim T5 gibts ein ähnliches Serienproblem mit dem Ladedruckregelventil. Habe ich getauscht, Problem weg mit 50 Euro und 5 min. Arbeit.

Schau doch mal, was beim Iveco ein neues Ventil kostet, vielleicht wirst Du das Problem ja billig los.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 65C18, Blattfederpakete gebrochen
Iveco 65C17 Kontrollampen glimmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt