rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 65C18, Blattfederpakete gebrochen

Lancelot am 26 Apr 2016 11:02:56

Hi all,

unser Auto war beim TÜV : der Prüfer hat BEIDE (li + re) Blattfederpakete bemängelt - gebrochen :!:
Jeweils die beiden unteren Lagen waren gebrochen, deutlich sichtbarer Riß ---> austauschen.
Warum gebrochen ... :nixweiss:
Überlastung kann´s eigentlich nicht sein, wir haben reichlich Gewichts-Reserven.

Die Federn gibt´s aber von Iveco nicht einzeln - nur das komplette Paket : € 930,58 pro Stück :eek:

Die Gesamtrechnung für TÜV, Service, Marderschaden (Turboschlauch) und Reparatur Blattfeder plus Lohn plus MWSt. hat mich fast umgehauen. Mußte mich setzen um einem Schwächeanfall vorzubeugen .. :?

Weiß jemand, ob´s diese Federn non-genuine günstiger gibt ?
Hatte jemand am Iveco schon mal Blattfedernbruch ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kiteliner am 26 Apr 2016 11:23:56

Schau mal im Internet, da gibt es Firmen die so etwas bauen, Suchbegriff - Federschmiede- vielleicht gibt es die in Deiner Nähe, oder Du findest ´jemanden, der das baut und versendet.

topolino666 am 26 Apr 2016 11:25:14

Wolfgang, ich bin gedanklich bei Dir! :!: (und am Do in Walldürn ;-) )
..... Prüf mal "drumherum" ob die Federn wo anschlagen KÖNNTEN!

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Apr 2016 11:26:53

Kann Dir in der Sache nicht weiterhelfen.. Aber mein Herzliches Beileid!

Siehs mal so.. besser die Blattfedern als beide Beine gebrochen! Ja, das gibts wirklich. Vor ein paar Jahren bin ich total erschrocken, als mir ein Bekannter im Rollstuhl entgegenkam. Ich fürchtete schon das Schlimmste. Er hatte sich aber "nur" beim Skifahren - beide- Beine gebrochen. :eek:
Für die Zukunft: Schonmal über Zusatzluftfeder zur Entlastung nachgedacht?

Tilly1963 am 26 Apr 2016 11:27:44

--> Link

ich habe mal bei meinem MB 407D die Plattfedern gewechselt. Ist eine ganz schöne Frickellei, aber machbar.

Gruß Karsten

JoFoe am 26 Apr 2016 11:37:10

kiteliner hat geschrieben:Schau mal im Internet, da gibt es Firmen die so etwas bauen, Suchbegriff - Federschmiede- vielleicht gibt es die in Deiner Nähe, oder Du findest ´jemanden, der das baut und versendet.

Hallo,
genau das kann ich auch nur empfehlen das sind Spezialisten die nur Federn ( meist LKW ) machen. Gab es früher hier bei uns auch und ich war mit 2 Mobilen da. Hat immer super gepasst und war immer noch günstiger als sonst was.

mv4 am 26 Apr 2016 11:43:03

Lanc in Thüringen gibt es eine Fa. ich suche mal ob ich die Adresse finde

probier mal hier --> Link

wenn du eine Teile Nummer hast gib mal ein Zeichen

Gast am 26 Apr 2016 11:59:24

Also, wie ich Wolfgang verstanden hab, fliegt der Vogel bereits wieder und die Rechnung ist bezahlt..
Das Thema Blattfedern sollte sich also für die nächsten Jahre erledigt haben. Jetzt wäre vielleicht noch Ursachenforschung angesagt. Wahrscheinlich Materialfehler ab Werk.
Hatte mal nen Renault, da waren beim ersten TÜV nach 3 Jahren auch beide vorderen Federn gebrochen. War ein bekanntes Problem bei der Baureihe.

mv4 am 26 Apr 2016 12:01:12

hier wirst du auch fündig --> Link

hing deiner recht durch ?

JoFoe am 26 Apr 2016 12:03:18

Hallo,
sorry aber ich habe es als Frage verstanden.

Mußte mich setzen um einem Schwächeanfall vorzubeugen .. :?

Weiß jemand, ob´s diese Federn non-genuine günstiger gibt ?
Hatte jemand am Iveco schon mal Blattfedernbruch ?

Limanda am 26 Apr 2016 12:04:07

Moin Wolfgang, das ist seeehr ärgerlich. Frag doch mal Carsten Stäbler. Mit ihm hatte ich wegen anderer Federn mehrmals Kontakt. Eine sehr gute Federn Schmiede gibt es in Bremen: Ernst Rolappe ich würde da einfach mal Kontakt aufnehmen. Die arbeiten auch mit meiner großen Scania Werkstatt zusammen. Ich drück dir die Daumen!

Nille am 26 Apr 2016 12:19:12

Ich würde mal bei den Unternehmen die VB Vollluftfedern nachrüsten anfragen, z.B. Meier Fahrzeugbau. Die bauen doch Stahlfedern aus wenn eine Vollluftfeder nachgerüstet wird.

topolino666 am 26 Apr 2016 12:22:22

.... die letzte Idee ist gut, biete mich als Kurier von Walldürn nach IN am übermorgen an :!:

;-)

eva b. am 26 Apr 2016 13:17:13

Uihh Wolfgang, damit rechnet ja niemand.
Du hast ja hier schon einige Tipps für eine preiswertere Lösung erhalten, aber ohne der Grund für den Bruch zu kennen hat es wohl wenig Sinn, einfach die Federn zu erneuern. Zu blöd.
Viel Glück bei der Suche und nimm’s nicht so schwer :knuddel:

Lancelot am 26 Apr 2016 15:34:51

eva b. hat geschrieben: ... nimm’s nicht so schwer :knuddel:

All,

danke Euch für die Anteilnahme .. :)

Ja - hab mich mißverständlich ausgedrückt : die Reparatur ist schon passiert, Auto steht schon wieder vor dem Haus, Rechnung bezahlt.
Ursachenforschung steht noch an : der Werkstattleiter kann sich´s nämlich auch nicht (schlüssig) erklären, bei dem Alter (8 Jahre) und der Kilometerleistung ( 85 tkm) sollte das eigentlich nicht passieren. Zudem ich auf der HA reichlich Tragreserven habe ...
Andererseits ist es halt schon eine schwere Kiste/Aufbau .. nicht umsonst ist da ein 6,5 to Fahrgestell drunter.
Auf- oder anliegen tut da nix, durchhängen tat er auch nicht, beim fahren auch nix bemerkt :gruebel:

Aber der TÜV-Mensch - der hat´s gesehen (ich auch, hab mir das - ausgebaut - zeigen lassen)
Problem ist halt, wenn die untersten Federn schon gerissen sind, dann werden die oberen auch über kurz oder lang folgen.
Also führt am Tausch kein Weg vorbei !
Und einzeln gibt´s die nicht - nur im fertigen Paket - auf jeder Seite :?

Warum die Original-Iveco-Teile aber so gnadenlos überteuert sind - non-genuine kosten 1 Drittel :eek: - werde ich noch zur Sprache bringen (nutzt aber auch nix, das Kind liegt ja schon im Brunnen. Außerdem kann die Werkstatt ja auch nix dafür).

Matthias : wenn Du eh beim Spezi bist .. wäre nett mal zu fragen : Iveco 65C18 aus 2008
Nur die HA oder alternativ Voll-LuFe.

partliner am 26 Apr 2016 16:46:26

Moin Wolfgang,
sei Dir meiner Anteilnahme versichert :?

Lancelot hat geschrieben:Warum die Original-Iveco-Teile aber so gnadenlos überteuert sind - non-genuine kosten 1 Drittel :eek: - werde ich noch zur Sprache bringen (nutzt aber auch nix, das Kind liegt ja schon im Brunnen. Außerdem kann die Werkstatt ja auch nix dafür).

also, ich kenn das von Iveco nicht anders; alles, was ich bisher zwangsläufig bei Iveco kaufen musste, war hoffnungslos überteuert

mogger am 26 Apr 2016 17:05:07

Hallo,

die (--> Link) bauen die Federpakete auseinander und ersetzen einzelne Federlagen. Sind Spezialisten und können wahrscheinlich auch etwas zu der Ursache des Federbruchs sagen.

Grüsse

Gast am 26 Apr 2016 17:35:04

Lancelot hat geschrieben:Warum die Original-Iveco-Teile aber so gnadenlos überteuert sind - non-genuine kosten 1 Drittel :eek:

Ja, so ist das. Leider ganz normal.

Mein Berlingo bekommt demnächst eine neue Hinterachse. Bekanntes Problem, die Lager wurden wohl ab Werk nur homöopathisch mit Fett versorgt.
Zerlegung/Überholung macht in D keiner. Es werden(auch von den Marken-Werkstätten) regenerierte im Tausch eingebaut. Der Freundliche Cit.-Händler möchte dafür mind. 1200.-Euros.

In der freien Werkstatt meines Vertrauens kostet mich das nicht mal ein Drittel. Hab die Achse selber dort --> Link bestellt. Kostet komplett aufbereitet mit Original-Ersatzteilen und 24Mon. Garantie 197.-Euro plus 50.- für Anlieferung. Mein Schrauber hat von dort schon fast ein Dutzend Achsen verbaut und es gab nie Probleme damit. In den Markenwerkstätten wird man halt teilweise gnadenlos über den Tisch gezogen.

At Wolfgang.. Du hast leider den Fehler gemacht, als der Schaden bei der HU(in der Werkstatt, nehm ich an) festgestellt wurde, nicht "abzubrechen" und Dich erstmal schlau zu machen. Sondern Du hast die Kröte geschluckt und die Werkstatt machen lassen, mit den bekannten(teuren) Folgen. Ist mir auch schon passiert und hab mich dann über mich selber geärgert. Passiert mir aber hoffentlich nie wieder! Muss man halt als Lehrgeld verbuchen. Sich dann noch ewig zu ärgern, bringt einem ja nix!

Trink Dir ein Glas Bier/Wein und freu Dich, daß der Vogel wieder fliegt! :)

Lancelot am 26 Apr 2016 17:46:03

Hundefreund02 hat geschrieben: At Wolfgang.. Du hast leider den Fehler gemacht, ...

Ja klar :!: Wie´s halt immer ist :
Bin unterwegs (mit PKW), Anruf von der Werkstatt, kein TÜV, Info, kostet ca. SO Viel :eek:
(wußte also schon, was auf mich zukommt)
Was machst da ... sollen halt reparieren in 3-Teufels-Namen :twisted:

Immerhin : hab jetzt auf meine Preis-Reklamation noch einen kleinen Nachlaß gekriegt :gut:
Besser als nix ...

Hundefreund02 hat geschrieben: Trink Dir ein Glas Bier/Wein ..

Werde ich heute tun ... könnte evtl und vielleicht auch noch ein zweites Glas werden .. 8)

Danke Euch allen :)

Gogolo am 26 Apr 2016 17:58:26

Wolfgang,

Ersatzteile original von Iveco sind schweinsteuer! Wegen eines Geräusches im Zwischengeriebe wollte dfie Werkstätte mir gleich ein Neues einbauen - Materialkosten 14.000 €! Bin dann zu einer anderen (Iveco-)Werkstätte ins benachbarte Österreich. Dort haben sie gleich den Fehler gefunden: kein Fett mehr in der Führung der Schaltseile - Kosten ca. 29 €! Für den Unterschiedsbetrag bin ich mit Gogoline schön zum Essen gegangen :D :D :D . Und zur ersten Werkstätte fahre ich auch nicht mehr...

Habe die Ehre

Gogolo

mmknipser am 26 Apr 2016 18:05:25

Du warst für 13.971 Euro essen?????? Wow!

belvenfish am 26 Apr 2016 19:13:16

Na der Gogolo hat eben einen teuren Geschmack ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 2,5ltr 116ps: Kompression nicht OK
Elektrisches Proportionalventil für VTG Lader
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt