aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo sind sie geblieben.....

Badyy am 22 Apr 2006 20:34:34

.....die kleinen Alkoven-Womos weit unter 5m-Gesamtlänge, dafür aber mit bis zu 4 Schlafplätzen und einer Sitzgruppe, die mindestens 6 Leuten Platz bietet????

Warum werden solche Mobile nicht mehr angeboten??
Vor 20 Jahen hatte fast jeder große Hersteller so ein Mobil im Angebot.

Wer genau solche Anforderungen stellt wird bei Neuwagen leider nicht mehr fündig. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mickie am 22 Apr 2006 21:08:23

da kann ich mich nur anschließen.
und wenn ich das Ganze noch weiter treibe: Es gibt vergleichsweise keine
oder wenige Mobile die brauchbare Schlafstätten (ab 160cm Breite für zwei Personen) bieten (selbst bei weitaus größeren Mobilen).
Der Schlaf ist die Mutter des Tages.

Mickie

Gast am 22 Apr 2006 22:36:46

meins hat 4 schlafplätze....allerdings mit 5 m komm ich nicht aus...i hab 5,40m
Frank.

oder sinds 5,60m?

Anzeige vom Forum

Eileen am 23 Apr 2006 00:33:22

Baddy

Sowas ist heutzutage unverkaeuflich. Da passt kein Backofen rein, kein Kuehlschrank auf Augenhoehe und fuer irgenwelche schicken Rundungen ist auch kein Platz. Sowas "aermliches" kauft heute doch kein Mensch mehr.

:D :D :D

Badyy am 23 Apr 2006 11:55:26

Eileen hat geschrieben:Sowas "aermliches" kauft heute doch kein Mensch mehr.

Klein ist ja nicht gleichzusetzen mit ärmlich.
Ich glaube schon, das so etwas gekauft würde wenn's denn angeboten würde.
Was nützt mir denn ein 6m-Mobil, wenn ich nur eine Halbdinette habe und meine Gäste müssen im Fahrerhaus auf dem Beifahrersitz platz nehmen??

Wenn ich ehrlich bin: Genau DAS finde ich ärmlich.

agu am 23 Apr 2006 12:35:54

Ich glaube schon, das so etwas gekauft würde wenn's denn angeboten würde.

In der Marktwirtschaft läuft es anders rum. Es will also fast niemand so ein Mobil und daher wird es nicht gebaut.

Eileen am 23 Apr 2006 12:49:32

Badyy hat geschrieben:Was nützt mir denn ein 6m-Mobil, wenn ich nur eine Halbdinette habe und meine Gäste müssen im Fahrerhaus auf dem Beifahrersitz platz nehmen??

Die Zeiten in denen Wohmobile vor allem praktisch und funktional zu sein hatten, scheinen mir lange vorbei. Bei vielen neueren Grundrissen gehts doch mehr um's scheinen als um's sein.
So eine Halbdinette mit einem schoen geformten, unpraktischen Tisch und Fahrersitzen im gleichen Stoffdesign macht halt optisch schon wesentlich mehr her ...bis man sie dann mal benutzen moechte.

Einem Grundriss, wie von dir beschrieben, sieht man die Praktikabilitaet doch schon auf zehn Metern gegen den Wind an ...sowas verkauft sich nicht, die Leute wollen anscheinend unbedingt geblendet werden.

Was bin ich froh um meinen praktischen alten Hobel ...

Badyy am 23 Apr 2006 14:57:53

Eileen hat geschrieben:Die Zeiten in denen Wohmobile vor allem praktisch und funktional zu sein hatten, scheinen mir lange vorbei. Bei vielen neueren Grundrissen gehts doch mehr um's scheinen als um's sein.

Da hast Du vermutlich recht.
Ich war mehr als enttäuscht, als ich im Februar auf der Messe nicht ein einziges Mobil entdecken konnte, was auch nur halbwegs meinen Vorstellungen entsprach.
Aber ich gehöre wohl auch nicht zur typischen Zielgruppe der Womo-Käufer.
Ich brauche ein Mobil, das man mit mehr als zwei Personen nutzen kann, mit dem man aber gleichzeitig auch mal in die City fahren und sich dort auf jeden PKW-Platz ohne Probleme stellen kann.

Diese knapp 7m-Mobil mag zwar imposant aussehen, aber bequem sitzen können nur zwei, maximal 3 Personen.

Mobi am 23 Apr 2006 16:05:58

Ja Baddy, so sehe ich das auch.

Mein Mobil hat 5 Schlafplätze und 7 üppig bemessene Sitzplätze im Wohnraum und ist nur 5,44 m lang. Dort ist mehr Platz als in manch größerem Womo.

Unterwegs auf den Plätzen schaue ich mir schon mal die Heckstauräume anderer Mobile an und wundere mich immer, wieviel unnützer Lauftraum da spazieren gefahren wird (z.B. 1 Kasten Bier, 1 Kasten Wasser und darüber mindestens 1 m Luft, der im Winter ja noch beheizt werden will).

Außerdem schätze ich an meinem Mobil die spitzenmäßige Wendigkeit dank des kurzen Radstandes. Und mit 3,4 t zGG habe ich auch lademäßig keine Probleme.

Größeres Mobil? Nein danke!

Mobi

Badyy am 23 Apr 2006 16:38:39

Mobi hat geschrieben:Unterwegs auf den Plätzen schaue ich mir schon mal die Heckstauräume anderer Mobile an und wundere mich immer, wieviel unnützer Lauftraum da spazieren gefahren wird (z.B. 1 Kasten Bier, 1 Kasten Wasser...)

Genau darüber haben wir uns auch gewundert, warum diese Heckgaragen so in Mode gekommen sind, die ja erstaunliche Ausmaße angenommen haben.
Den von Dir beschriebenen Kasten Wasser und Kasten Bier habe ich in einer Sitztruhe unterbracht, die ich selber sinnvoll unterteilt habe.

Für andere, größere Gegenstände habe ich ja noch die andere Sitztruhe komplett zur Verfügung.

Aber als Mitreisegelegenheit für die Schwiegermutter mag so eine Heckgarage mit Sicherheit praktisch sein. :D

Mobi am 23 Apr 2006 16:54:18

Sehr gut. Da sind dann auch deren Ausmaße egal! Nur die Hecklast müßte berücksichtigt werden.

Mobi

Gast am 23 Apr 2006 17:23:37

Aber als Mitreisegelegenheit für die Schwiegermutter mag so eine Heckgarage mit Sicherheit praktisch sein.

Die max. Beladung so weit hinter der Hinterachse sollte man aber nicht außer Acht lassen. :D

Aber ganz im Ernst, wie schon in vielen anderen Diskussionen hier im Forum festgestellt, ist die gewichtsbezogene Auslastung vieler groß dimensionerten Heckgaragen aus o.g. Grund sehr zweifelhaft.

trobs am 23 Apr 2006 21:02:24

Dieses Thema finde ich sehr interessant,denn letztes Wochenende war ich mit Junior unterwegs und wir haben so tolle Womos gesehen,leider nur von außen toll,wenn wir rein gingen alles unpraktisch und schicker Schwachsinn,vorallem ohne jede Gemütlichkeit.
Backofen,Mikrowelle usw.,dann kann ich auch zu Hause bleiben.
Kohle oder Gasgrill,kommt drauf an wo man steht und wenn ich Augenhöhe zu dem Steak brauche setze ich mich mit anderen auf den Hosenboden.
Warum nur noch so was gebaut wird?
Der zahlungfähige Kunde will auf nix verzichten,brauch seine Ruhe und wenig Arbeit,Fahrrad aus der Heckgarage ist leichter als vom Fahrradständer heben usw.,rein kommt sowieso keiner,draußen ein Gläschen Wein und die Tür nur kurz aufmachen um zu zeigen was man hat.
Wenn man dann bei einem Selbstausbauer hinschaut sieht es ganz anders aus,praktisch,gemütlich und durchdacht und er zeigt es voller Stolz.
Heute würde ich kein neues Modell kaufen aus oben genannten Gründen,aber morgen? :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was erwartet uns im Modelljahr 2007 NEUES bei Ford ?
Wohnmobil - Nutzenrechnung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt