|
Hallo zusammen! Wollte mal nachfragen, wie viele Tage ihr euer Wohnmobil im Jahr nutzt? Ich komme so auf ca. 30 Tage. Das ist nicht gerade sehr viel, wenn man mal die laufenden Kosten dagegen rechnet. Ein Mietmobil würde bei der Rechnung ca. 3000-3500 Euro kosten. Aber das ist natürlich nicht vergleichbar... :D Das darf man sich gar nicht ausrechnen.
Hobby's kosten halt mehr Geld als es vernünftig wäre. Nutze das Ding etwa 85 Tage im Jahr ( hochgerechnet ) Kosten seit Januar: - Steuer: 405,- - Versicherung: 410,- - Inspektion mit Tüv: 605,- - neues Fenster: 130,- - neue Batterien: 120,- - Benzin: 267,- Macht zusammen 1937,- Euro nebenbei innerhalb der letzen 3 Monate. Wenn ich einen günstigen Zweitwagen haben möchte kaufe ich mir eine Corvette, nur leider kann man dadrin nicht so gut schlafen. :D :D Hab ich auch schon mal versucht, bin zu dem Schluss gekommen, Womofahren ist ein teures Hobby, aber es macht Spaß.
Selbst wenn Du häufiger im Jahr fährst kannst Du Dir, je nach Familiengröße für das gleiche Geld ein Hotel leisten. 30 Tage im Jahr Nutzung ist schon recht wenig. Ich bin häufig, neben dem Urlaub auch an den Wochenenden unterwegs, wrde ich ohne Mobil nicht machen. Bin mal gespannt Eure Meinung. Julia Hallo
Wer bei seinen Hobby´s eine Kosten-/Nutzenrechnung aufstellt sollte sich fragen ob er sich das richtige Hobby ausgesucht hat. :kuller: grüssle Andy Freiheit hat halt seinen Preis.
Vor meiner WoMo Zeit war ich 2 Jahre Dauercamper im Sauerland (nie wieder!!, ich denke heute noch mit Greuel an die Rasenmähpflicht alle 3 Wochen nach und und....) Die Stellplatzgebühr für einen mittelmäßigen Platz: 800,- Euro (Jahr), Strom nach Verbrauch extra, Versicherung.... GEZ-Kontrolle und dann doppelte Gebühren zu bezahlen da Zweitwohnsitz, in manchen Gemeinden kommt noch Ferienwohnungssteuer hinzu und und und......:twisted: Da zahle ich doch lieber meine KFZ-Steuer setze mich in mein WoMo und fahre bei schönen Wetter einfach los. Die Kosten zahle ich gerne, es ist in Wirklichkeit nicht viel teurer als andere Urlaubsformen, besonders wenn sich mehrere Personen ein WoMo teilen, also auch bei Familien. :-o Zum Thema Mietmobil: Alle Vermieter verlangen eine Übergabepauschale für Reinigung pp., dass verteuert die Verleihgebühr besonders für kurze Leihdauern. Wochenende gibt es praktisch kein WoMo zu leihen, die Mindestverleihdauer ist meistens 5 oder 7 Tage. Hinzu kommt die Tatsache, dass Abholung oft erst ab Nachmittag, Rückgabe aber meist bis 10.00 oder 12.00 Uhr erfolgen muss, da verliert man also wieder 1 bezahlten Tag. Sollte man alles bedenken, auch die Berechnung von jedem Kratzer, Eigenanteil bei VK, Reinigungsdauer und Aufwand zur Auf-und Abrüstung mit Geschirr, Garderobe, Lebensmittel , TV, u.s.w.. :?
Ich unterstütze diese Aussage ! Sonst wäre wahrscheinlich soar ein Ferrari die "billigere" Lösung...... mmmm darüber sollte ich mal nachdenken. :D Wir sprechen hier doch von einem Hobby oder einer Lebenseinstellung, oder????
Also bitte nicht nachrechnen. Ich hatte vorher ein Sportboot (10,5m), die Kosten waren noch erheblich höher. Nur war man nicht so flexible (Die deutschen Känäle und Flüsse sind halt begrenzt - irgendwann kennt man alle) Zuhause vor dem Fernseher sitzen ist sicherlich billiger. So'n Fernseher kostet ja nicht die Welt.
:D :D :D Hallo goliver,
deine Rechnung (30 Tage für 3000 bis 3500 Euro) geht nicht auf. Miet doch mal ganz spontan ein WoMo. Freitag am Nachmittag überlegt (wer vermietet mir jetzt noch ein WoMo?), früher Abend geht die Fahrt los. Dann kommst du am Sonntag Abend zurück. Bist müde und wirst das WoMo erst in den nächsten Tagen ausladen/reinigen. Schon geht deine Rechnung nicht mehr auf! Aber wie bereits die "Vorschreiber" kund taten, Hobbys sind nicht umsonst. Matthias Ich spar mir das Rechnen und hab lieber Spaß damit. Wenn's Wetter schön ist und kurzfristig nichts anliegt, dann rein ins Mobil und ab die Post. Mit dem Auto ist bei meinem "kleinen Monster" auf dem Rücksitz schon nach 2 Std Schluß, im Womo hält Sie viel länger durch. MIt dem Auto sind nur Tagesausflüge am Wochenende möglich (und das ist Stress).
Mit dem Womo fährt man am Freitag irgendwo hin, schläft sich aus und hat dann den ganzen Samstag für sich. Am Sonntag wird dann gemühtlich heimgefahren. Das ist entspanntes Reisen und das ist mit Geld nicht zu bezahlen. Meine Fazit: Womo muss sein. Nie wieder ohne. aus München Ein Motorboot oder eine Segelyacht rechnen sich auch nicht. Oder?
Mobi wenn man danach geht,rechnet sich das Leben??? :wink:
Also leben wir in vollen Zügen,da wir ja nur einmal leben!!! Ich betreibe so "nebenbei" noch Hundesport u fahre für meine Prüfungen nach Frankreich.Rechnet sich das ??? NEIN ! Aber es macht Spass u wir leben dafür!!! :!: x-mechelaar PS:vorher bin ich Motocross über Jahre gefahren u auch das hat sich nicht gerechnet.na und,war aber ne "geile Zeit" Ich Depp hab mir mal ein billiges, älteres Womo gekauft, damit die Kosterechnung gut aussieht...............
nach dem Komplettumbau (siehe Profil) sieht die Bilanz schon anders aus.....daneben hab ich einige 100 Arbeitsstunden versenkt........ schreib ich alles als Hobby ab (ich mein das nicht steuerlich)... auch wenns chauviverdächtig ist: Bei manchen schönen Dingen (z.B. Frauen, Womos) sollte man lieber keine Kosten-Nutzenanalyse machen :D (gilt umgekehrt auch für Männer).. günter Na, ich denke, goliver geht es nicht darum, ob es sich rechnet, generell Urlaub mit dem Wohnmobil zu machen; sondern vielmehr, ob es sich rechnet, mit dem eigenen WOMO oder einem gemieteten aufgrund der Anzahl der Nutzungstage im Verhältnis zu den Kosten von Unterhalt bzw. Miete.
Ich denke, diese Rechnung haben bestimmt schon viele gemacht und wenn man dann feststellt, dass man sich 1. im gemieteten WOMO doch nicht so richtig "zuhause" fühlt und 2. die individuelle Einrichtung, die einem den auf die eigenen Bedürfnisse hin massgeschneiderten Komfort bringt nur im eigenen WOMO möglich ist, dann wird man sich sagen: rechnen tut sichs u.U. zwar nicht, schöner ist's aber allemal. popl sieht das genau richtig! Das war meine Frage. Ich finde nur das die ca. 30 Tage etwas wenig sind... Habe leider aber nicht mehr Zeit !! :cry: Das Jahr hat, soweit ich mich erinnere 52 Wochen mit entsprechenden Samstagen und Sonntagen, dazu kommen noch einige Feiertage, die, wenn man geschickt plant auch gut nutzen kann Es müsen ja nicht immer die ganz großen Reisen sein.
Julia
Naja, es sind nur 52 - oder bestenfalls (angefangene) 53 - aber immerhin noch Zeit genug um unterwegs zu sein 8) Da ich immer Spätschicht habe und ledig bin (und bleibe), fahre ich beispielsweise schon abends an den Ort, wo ich am nächsten Tag was zu erledigen habe. Das erspart mir den Weg morgens im Berufsverkehr.
So habe ich dieses Jahr - allerdings mit zwei Wochen Bretagne - schon fast 60 Nächte im Womo verbracht. Da ich in meinem Womo besser als zu Hause schlafe - und auch mit weniger Schlaf auskomme - nutze ich mein Womo gerne so intensiv. Ich glaube, so eine Umfrage hatten wir schon mal....bin aber jetzt zu müde zum suchen. Ich glaube, wir kamen auf weit über 100 Nächte im Womo.
Wir übernachten auch mal vorm Schrebergarten, 2 km von hier, im Womo, obwohl wir dort ne Hütte mit Bett haben. Wir fahren nach Möglichkeit mindestens jedes 2. WE, 6 Wochen insgesamt im Urlaub, die langen Feiertagswochenenden im Mai... also für uns rechnet es sich schon, denn ohne Womo würden wir weniger sehen, weniger Leute treffen, uns weniger erholen, weniger Zeit zu zweit miteinander verbringen (o.k., gezwungenermaßen, was manchmal ganz gut ist) und weniger tolle Zeiten erleben. Jedes Hobby kostet Geld, aber wichtig ist, was es mir wert ist und mir/uns mehr Lebensqualität bringt. Das letzte Hemd hat keine Säckel und wir arbeiten, um zu leben und nicht umgekehrt. Meine Eltern habens umgekehrt gemacht, und erst zu spät bemerkt, dass es falsch war. Aber nochmal auf Womoede zurückzukommen: auch wir schlafen im Womo besser als zuhause, wir leben mit der Temperatur der Umgebung, haben auch im Hochsommer keine Probleme, schlafen im Winter meist ohne Heizung im Womo und freuen uns, wenn die Nase morgens wieder langsam warm wird. Dies alles ist nicht mit Geld aufzuwiegen, auch wenns nur 30 Tage im Jahr sind, so rechnets sich doch. |
Anzeige
|