rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Fahrzeugbatterien auf LiFePO4 sinnvoll?

fraenky68 am 09 Jan 2016 10:34:34

Hallo,

meine beiden Fahrzeugbatterien - 2 x 60 AH - unter dem Fahrersitz (Ford Transit Fahrgestell 2,4 Liter - 140 PS Heckantrieb) machen es vermutlich nicht mehr lange.

Ich habe hier meinen 1500W Wechselrichter angeschlossen, um meine Kaffeetabmaschine auch ohne Landstrom betreiben zu können.

Nun stellt sich die Frage, ob ich die beiden 60AH Batterien (sind durch ein Trennrelais getrennt - eine dient als Starterbatterie und eine für die Verbraucher wie Autoradio, usw.) gleich durch LiFeYPO4 oder LiFePO4 Batterien ersetze, um bei gleicher Größe mehr Akkuleistung verfügbar zu haben.

Der Wechselrichter ist über einen Drehschalter mit den Batterien verbunden, über den ich wählen kann, welche der beiden Batterien ich verwenden möchte oder auch beide.

Beim Betrieb der Kaffeemaschine wird kräftig Strom von den Batterien gezogen.

Die Ladung erfolgt über 200W Solar, Lichtmaschine und Landstrom.

Ist hier ein Einsatz von LiFeYPO4 oder LiFePO4 Batterien sinnvoll? Halten die so hohe Entladeströme aus?

Wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 09 Jan 2016 12:22:39

Beim Transit ab BJ 2006 wäre ich vorsichtig!. Der hat eine Smart Start Lade/Abschalttechnik in Verbindung mit der Motorelektronik.
Wie das ganze bei anderen (höheren) Batteriespannungen, Ladeströmen etc. reagiert? Kommt auf einen Praxistest an.
Da beide Batterien nur mit "Zündung an" verbunden werden, kann aus einer vollen LiFePo4-Batterie (Startbatt) in eine leergemachte (WR, nicht startrelevante Batt) ein kräftiger Ausgleichsstrom fließen.
Gruß Andreas

fraenky68 am 09 Jan 2016 18:01:08

Danke für die Infos!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir wollen auch umstellen und endlich unabhängig sein
Neue Winkel mit Sicherung für Winston lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt