|
Hallo zusammen, jetzt habe ich irgendwie den Überblick verloren :eek: und hoffe mal auf einige Tipps. Mein Ziel sind 2 x 100 W Solar auf's Dach zu bekommen. Mittlerweile bin ich bei flexiblen Module angekommen (Windgeräusche, stören beim Putzen weniger, halten vielleicht besser, bleibt nichts daran hängen,...). Als Regler stelle ich mir den MPP250 vor, denke der passt von der Leistung. Bei den Panels komme ich nicht weiter. In EBAY gibt es viele Angebote, in Google noch mehr. Preise liegen von knapp 200 € für 100 W bis jenseits von gut und böse (für meine Begriffe), hierbei liegen soweit ich es überblicke die elektrischen Werte sehr dicht beieinander. Wonach richtet man sich dann? Es gibt Anbieter die bei ebay Link zum eBay Artikel und in Shop --> Link anbieten - mit deutlichem Preisunterschied. Gleiches hier --> Link mit weniger Unterschied. Gibt es bei den vielen Angeboten Dinge auf die man achten muss? Sind z.B. Bypass-Dioden selbstverständlich, die Anschlussdosen immer vergossen, ist die Anschlussdose immer vorne, usw., oder nur wenn es drinsteht? Ich muss nicht unbedingt die billigsten Teile kaufen, möchte aber das Geld auch nicht sinnlos loswerden. Im Moment "hänge" ich etwas an den Angeboten von prevent-germany, bin aber offen für alle Vorschläge. Erst mal danke, bin gespannt was kommt und mir dann noch einfällt. Moin Uwe, ich bin mit der Firma Offgridtec sehr zufrieden. Mein letztes Womo hatte 100 W von denen drauf. Im Moment liegen 280 W im Flur, die nächste Woche montiert werden. Man kann mit denen auch einen günstigeren Paketpreis aushandeln. Zudem sind sie dort sehr freundlich und immer bemüht dir zu helfen. Sie geben gerne Tipps und rufen bei Bedarf auch zurück. Das ist schon viel wert. Sie sind zwar nicht die billigsten, aber Service hat halt auch seinen Preis. Gruß Rolf So wie Rolf gleiche Anlage und nach 1 Jahr sehr zufrieden (max. 18 A gemessen). Auch bei offgridtec gekauft, gute Firma ! So, jetzt habe ich noch einen entdeckt, eBay Link zum eBay Artikel und Shop --> Link, da finde ich die Differenz schon etwas heftiger und veranlasst zum nachdenken... Hi, Ich hatte auch bei offgrid gekauft. Es sind die gleichen wie für 190 bei deinem EBay Link abgebildet. Die Leistung i St sehr gut, Allerdings empfindlich gegen Teilverschattung. Da sind sicher keine Dioden verbaut. Dein Alf Hallo, habe vor 18 Monaten bei Wattstunde gekauft, bin bis jetzt zufrieden. Dioden sollen verbaut sein. Ich habe vor einem Jahr zwei 100Wp von Offgrid in der Bucht für je 185,- bzw. 180,- EUR auf Gebot gekauft. Gelistet waren sie zu der Zeit mit 219,- EUR. Auch wenn der Wechsekurs inzwischen deutlich schlechter steht, solltest Du zwei für unter 400,- EUR bekommen, mach doch einfach mal ein entsprechendes Angebot an Offgridtec. Bei meinen Paneelen waren im Schaltkasten jeweils 2 Dioden eingebaut - bisher bin ich auch zufrieden. Gruss Edgar Für mich sieht das aus, als ob es alles die gleichen Module sind.... Hallo Uwe, mir fällt auf das bei keinem der 5 Angebote eine Aussage gemacht wurde über: 1. die Bauform der Rückseite (Alu, VA Kunststoff) 2. Begehbarkeit 3. ob Dioden vorhanden sind Habe auf meinem Segelboot begehbare Panels mit Alu-Aufbau, die sind deutlich teurer. Grüße Volkmar Ich habe auch solche billigen probiert. 2 Stück musste ich schon reklamieren. Diese sind nicht begehbar und die Kabel waren nicht dicht an der Dose. Drückt man nur ganz leicht oben auf die Zelle hört man den Wafer knacken. Einmal verklebt und man hat den Salat. Hallo sonnentau3, welche würdest denn Du empfehlen? Gruß Aze Hallo, jetzt ist mir noch was aufgefallen. Alle Panels in meinem ersten Beitrag sehen eigentlich gleich aus. Diese Link zum eBay Artikel sehen anders aus. Hat das was zu bedeuten? Hallo Die Module aus dem 1. Beitrag sind Back Contacted und haben dadurch einen höheren Wirkungsgrad. Gruß Martin Auf dem letzten Wohnwagen hatte ich 2x 100w flexible Solarpaneele von Phaesun und einen 15A Laderegler von Western waren begehbar und sollten bei Verschattung mehr Ertrag bringen ... mir war`s insgesamt zu wenig im Winter nicht genug Strom um das Heizungsgebläse ständig zu betreiben... heute habe ich ne relativ große Anlage mit normalen Panels aus der Haustechnik und nen Mppt Regler von Victron gruß sascha Nachtrag: die Phaesun Panels lagen meine ich bei 300€/St Eine Diode im Anschlusskasten ringt nichts, ist nur für Reihenschaltungs sinnvoll. Gute Panel haben eine Diode je Zelle im Strang. Liebe Grüße, Alf
Hallo, von diesen Panels die Finger weg! Sind zweite Wahl und fallen nach kurzer Zeit aus! Musste leider die Erfahrung machen, obwohl mir ein User im Vorfeld davon abgeraten hat. Wenn jemand sicher gehen möchte nimmt er Markenmodule ,die wirklich begehbar und vergossen sind. Z.B. solara , sunware, solar swiss Moin, warum ist das begehbar so wichtig? Ich würde mein Dach nicht mit meinem Kampfgewicht beaufschlagen, daher müssten die Module auch nicht begehbar sein. Wobei ich natürlich auch nicht jede Saison neue Module kaufen und kleben möchte. :-) Bei den "günstigen" Modulen gibt es wohl durchweg gute Erfahrungen aber auch einige Ausfälle, wie ich es hier --> Link nachgelesen habe. Die "Markenmodule" sind nun auch (noch?) verdammt teuer. Ich persönlich tendiere dann ja schon fast wieder zu den Standard-Modulen. Was aber sicher auch am Kosten/Nutzen-Faktor liegt. Grüße Thorsten Haben die normalen Module mehr Vor- oder mehr Nachteile im Gegensatz zu den aufklebaren? Ich über lege auch im Moment, was ich draufmachen soll. Eigentlich will ich erstmal mit 100W für die Ladungserhaltung der AGM Batterien starten. Event. eben auch dann doch mit 200W. Blöderweise habe ich ja noch Dichtheitsgarantie, daher überlege ich halt auch, dass ich das über den Händler machen lasse.... Event. auch nur die Durchbrüche durch den Händler. Der will hat dann doch einiges an Geld sehen für die ganze Technik. Ich denke aber, dass ich das wohl auch selbst hinbekommen sollte... Hier gibt es ja genügend Beschreibungen, die gut nachvollziehbar sind. Ich denke: Wichtig sind auf jeden Fall Monokristalliene und ein vernünftiger MPPT-Regler (Votronic?). Aber ob jetzt die Aufklebaren oder die normalen dicken... da bin ich mir noch nicht sicher. Die Aufklebearen könnte ich natürlich auf die Alkovenhutze kleben, damit hätte ich auf dem restlichen Dach noch die Möglichkeit später einen Dachträger für ein Boot aufzukleben... Moin, weil ich nachgefragt habe: es wird nicht empfohlen die Paneele von offgridtec zu begehen. Wieso auch ?? Ich persönlich halte die Module incl. Service für sehr gutes Mittelfeld. Die vergoldeten ohne Gold von Büttner halte ich für rausgeschmissenes Geld. Gruß Rolf Hallo, lohnen sich Panels mit 36 oder mehr Zellen beim Einsatz von MPPT-Reglern? Gibt es da Links? Trotz googeln habe ich da nicht viel gefunden. Und noch schwanke ich zwischen den Reglern MPP250 DUO oder MPPT 75/15. Kann mir da jemand die Auswahl erleichtern? Vielleicht eine Erklärung als Antwort zu der Frage 36 Zellen gleich 18V Klemmenspannung unbelastet, ca, 16-17Vmpp. Die ca. 3-4V Differenz zwischen Ladespannung und Vmpp reichen eigentlich nicht um einen, dem der Sonne/Temperatur entsprechenden Arbeitspunkt zu finden. Der Einsatz einer Mpp-Technologie ist nur begrenzt wirksam. PWS-Regler langt. 40 Zellen gleich 20V Klemmenspannung, ca. 18Vmpp. Hier liegt die Differenz als Regelbereich schon bei 5V. Schon mal nicht schlecht! Hier kann man zwischen MPP und PWS Technologie wählen. 44 Zellen (22V Kl.Spann/ 20Vmpp oder mehr, oder eine Reihenschaltung von 2 Panels ergibt für den Mpp-Regler einen möglichen Arbeitspunktbereich von 7-31V, hier kann sich der Regler mit der Suche nach dem besten Arbeitspunkt austoben! Hier ist ein MPP-Regler zu empfehlen. Gruß Andreas Hallo Andreas, habe ich vergessen rein zu schreiben: Ich werde 2 Panels nehmen und wollte sie in Reihe schalten. Wahrscheinlich ist es dann egal ob die 32 oder 36 oder mehr Zellen haben, aber würde mich trotzdem interessieren wo man die mit mehr als 32 Zellen herbekommt. Panels mit 32 Zellen = 16Voc sind meiner Meinung nach nicht für die Ladung von 12V Systemen (Nachladespannung 14,3V bzw. 14,7V geeignet, da selbst bei voller Einstrahlung nur eine Differenzspannung 1,2-1,5V zur Verfügung steht. 36 Zellen sind das Minimum. Klar, anschließen kann man alles was mehr als 13,6V bringt, aber ob halbvoll geladene Batterien das sind was man mit einer Womo-Solaranlage erreichen will, wage ich zu bezweifeln. Gruß Andreas Bei Reihenschaltung sind 32 Zellen für 12 V aber optimal! Da dann ja 64 Zellen in Reihe geschaltet sind und der MPP Regler alles herunterrechnet. Hier die Daten von meinen flexiblen 32 - Zellen Panele: Westech CLSF-100: --> Link ![]() Vmpp bei 17.8V, Voc 20.8V, Isc 6.14A Der Spannungshub reicht für den PWM Regler locker, ein MPP Regler würde aber kaum einen Vorteil bringen. Gutes Modul! Gruß Andreas mir sagen die Zahlen vom Modul leider nichts, auf welchen Zahlen muss ich bei den Angaben achten und welches sind die Besten? Habe vor mir einen "Solarkoffer" aus Flexmodulen zu bauen. Alle "Zahlen" sind wichtig: Abmessungen: 1200 x 560 x 3 mm Leistung: 100Wp Maximale Leistung bei Vmpp / Impp, also wenn der Regler bei 17.6V eingangsseitig einregelt kann er bis zu 5.68A pro Modul erzeugen bei Normbestrahlung. Voc ist die Leerlaufspannung, wichtig bei Auswahl der Verschaltung / Reglerwahl. Die maximale Eingangs-Spannung am Regler darf nicht überschritten werden, deshalb bei Reihenschaltung der Module die Voc addieren. Solange man drunter bleibt ist alles OK. Bei Parallelschaltung ist natürlich die Spannung über alle Module gleich Voc und damit unter der Grenze des Reglers. Für den Strom am Regler muss man entsprechend Impp berechnen, um auf der sicheren Seite zu sein wählt man Isc als maximal möglichen Kurzschlussstrom. Hier gilt analog: Bei Reihenschaltung ist der Gesamtstrom = dem schwächsten Strom eines Elements = Isc, bei Parallelschaltung muss man alle Isc der Panele addieren. ein 30A MPP Regler verträgt 5 Module parallel. Ein 500Wp PWM-Regler auch. Bis jetzt habe ich folgende Erkenntnisse: - 2 flexible Panels mit 32 oder 36 Zellen, für MPPT-Regler müsste ich sie in Reihe schalten. Bei (teilweiser) Abschattung bricht dann wohl die Leistung ein. Risiko mit Haarrissen, Probleme beim wieder abbauen, Preis relativ hoch. Flexible Panels mit 72 Zellen habe ich nicht gefunden. - --> Link Hier gibt es ein starres 72 Zellen-Panel. Davon 2 (parallel = besser bei Teil-Abschattung ?) an einen MPPT-Regler und fertig. Wie seht Ihr das? Hat noch jemand einen Link zu Panels mit 72 Zellen? Es gibt auch Panels mit 40 Zellen! Man muss halt suchen und zur Not in den Abbildungen die blauen Rechtecke zählen! Oder man studiert die Datenblätter!. Das müssen übrigens auch diejenigen, die dir Vorschläge machen (grins) Gruß Andreas Letzlich eine Frage dessen was man gerne möchte. Alle Varianten haben Vor- und Nachteile.
Morgen, ich weiß nicht wie viele Rechtecke ich die letzten Tage gezählt :lupe: und wie viele "Datenblätter" angeschaut habe.... Oder gegoogelt nach 72 Zellen oder 36 Volt oder sonst noch was. Aber die Ausbeute war recht klein (2 Treffer mit 100 W Panels, größere gab es mehrere :? ). Na ja, hätte ja sein können dass jemand konkrete Angaben hätte. Aber das wisst Ihr sicher: Wie lange ist die offene Zeit von Sikaflex oder Dekasyl und wie lange kann eine angefangene Kartusche etwa verwendet werden? Wenn du dir Ausdrücköffnung richtig tief luft und wasserdicht verschließt (5cm Schraube eindrücken) für Sika vielleicht 12 Monate für Dekaseal bestimmt 2-3 Jahre. Das Zeug trocknet/bindet von vorne nach hinten ab. Ist meine Erfahrung. Gruß Andreas Meine angebrochene Sika Kartusche (1/3 leer) war nach 2 Wochen nicht mehr zu gebrauchen. Hängt aber auch von der Temperatur ab.
Das mit der Teilverschattung hast Du auch bei einem Panel mit 72 Zellen. Da kannst Du auch 2 36er Panele in Reihe schalten. Eine Monokristalline Silizium-Zelle erzeugt in etwa eine Spannung von 0.5V, die Zellen sind in den Modulen in Reihe geschaltet, um die Modulspannung zu erreichen. Die Zellen sind Stromquellen - keine Spannungsquellen. Das bedeutet mit steigender Sonnenstrahlung bleibt die Spannung in etwa gleich, der Strom steigt. Natürlich haben auch die Zellen einen Innenwiederstand, deswegen sinkt die Spannung bei Belastung ab. Der MPP (maximum power point) ist die der Punkt in den Kennlinien mit maximale Leistung einer Zelle. Steigt der Strom weiter - sinkt die Spannung stärker ab und die Leistung fällt ab. Steigt die Spannung über den Punkt hinaus (gerindgerer Strom), ist die Leistung auch nicht ausgereizt und wird weniger. Dieses Optimum nutzt ein MPP Regler aus, allerdings wie bei jeder Elektronik, entsteht dabei auch Verlustwärme. Ein PWM Regler schaltet das Solarmodul direkt auf die Batterie, die die Spannung auf die Batteriespannung herunterzieht, der resultierende Ladestrom ist zwar höher als der MPP-Strom, die Leistung ist aber geringer - der MPP Regler macht ja eine Step-Down Wandlung und nutzt die Spannungsdifferenz zwischen Vmpp und Batteriespannung und hebt so den Ladestrom an. Nun ist die Strom / Spannungskurve in dem Bereich relativ flach, der Vorteil eines MPP Reglers bei 2-3V Differenz liegt bei 5-10% im Idealfall. Bei hohen Außentemperaturen sinkt die Modulleistung und der Vorteil vom MPP Regler geht gegen Null. Was wirklich mehr leistung bringt ist nur mehr Fläche, für den Mehr-Preis des Reglers kann man auch ein weiteres Modul installieren und hat am Ende mehr Leistung. Ist wie die Diskussion Hubraum vs. Turbo. So, jetzt habe ich doch gegen flexible Module entschieden. Gelandet bin ich bei der Fa. preVent. Noch kurz mit der Firma telefoniert, kam mir recht kompetent vor. Dann habe ich - den MPP250, - 2 Module 100-72M mit 72 Zellen, - Klebeset Dekalin, - 2 Halterungen und noch etwas Kleinkram bestellt und mit PayPal bezahlt. Und dann die Überraschung: keine 24 Std. später wurden die Teile schon geliefert. So schnell habe ich selten eine Lieferung bekommen, da möchte ich schon mal ein Lob aussprechen. :daumen2: Jetzt brauche ich nur noch passenden Temperaturen - gerade schneit es bei 1 °C - dann kann es losgehen..... |
Anzeige
|