xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

J5 Ladeüberdruck

cdaschner am 23 Apr 2006 08:24:42

Bei meinem Peugeot J5 Bj ´93 Turbodiesel leuchtet die rote Kontrollleuchte "Ladeüberdruck" was kann das bedeuten? Ein Leistungsdefizit oder eine Überhitzung waren bei den wenigen Kilometern die ich seit dem gefahren bin nicht feststellbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

psbu am 23 Apr 2006 11:41:49

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem Citroen (auch 93er)
auch schon mal.
Am Motor gibts einen Knopf zum reindrücken, danach war
wieder ruhe. Ist einige male vorgekommen.
Die letzten 5000 km aber nicht mehr.
Warum auch immer.

Zegu am 23 Apr 2006 11:50:42

Hi,

also wenn der Ladedruck zu hoch ist, dann kann es sein, dass das Abregelventil / Bypass-Ventil des Turboladers nicht mehr ordentlich arbeitet. Dieses federbelastete Membran-Ventil öffnet einen Bypass, oder eine Klappe, die bei einem bestimmten Überdruck im Turbolader auf der Frischluftseite den zu viel geförderten Druck ins Freie oder in die Abgasseite entweichen lässt. Manche Systeme regeln auch den Abgasstrom, der den Lader abgasseitig anströmt.

Du solltest den Turbo und sein Gestänge überprüfen und auf leichtgängige Funktion testen. Die Druckdose, oder auch Membranventil, kann im Innern auch festhängen. Weiter kann auch der Sensor, oder Druckschalter für die Überladeanzeige nicht richtig funktionieren.

Meine Erachtens sollte der Ladedruck bei Last und Drehzahlen ab 1500 U/min höchstens 0,7 bis 0,8 bar betragen. Sollter dieser Druck höher liegen, läuft dein Motor Gefahr einen Kollaps zu erleiden. Die Füllung der Zylinder mit Frischluft ist zu hoch. Die Verdichtung potenziert den Brennkammerdruck. Die Belastung auf Kolben und Kurbelwelle ist enorm und die Verbrennung ist zu mager, da die Einspritzpumpe nur begrenzte Fördermengen in Abhängikeit des Ladedruckes zur Verfügung stellen kann. Die Gefahr von Kolben-Durchbrand ist hoch. Die Kühlung der Kolben - Unterseite durch Motoröl (welches unter den Kolbenboden gespritzt wird) ist zu gering.

Also: Alle möglichen Ursachen überprüfern und auf jeden Fall den Laderuck unter realen Bedingungen, während der Fahrt, mittels eines Manometers prüfen (ich hatte mir einen Schlauch mit Heizungs-Manometer 0-4 bar, später auch elektronisches Digital-Manometer am Druckschlauch des ESP-Membranreglers zwischengeschaltet und im Cockpit verstaut). Bitte informiere Dich in einer Fachwerkstatt ersteinmal mündlich wenn Du Geld sparen möchtest.

Anzeige vom Forum

Meule am 27 Apr 2006 21:05:29

Tausche mal den Luftfilter ..... war bei mir auch die Ursache.

lg
Meule

Zegu am 27 Apr 2006 21:23:30

Hi,

Bei LADE-ÜBERDRUCK kann schlecht der Luftfilter zusitzen.

Aber jetzt, wo das Thema auf den Luftfilter kommt, würde ich sagen, dass es die Luftfilteranzeige im Armaturenbrett ist die geleuchtet hat.
Das ist dann kein Lade-Überdruck, sondern Luftmangel und wird an dem Unterdruck-Geber in der Saugleitung zum Luftfilter gemessen (da ist auch ein Kabel dran). Der hat einen kleinen Reset-Knopf. Einfach eindrücken bis es klickt und (logischerweise) den Luftfilter tauschen. Der scheint nämlich zu zusitzen. Hin und wieder kann es vorkommen, dass die Unterdruckanzeige trotz gutem Filter aufleuchtet (z. B. wenn der Motor mal kurz unter Last hochgejubelt wird). Dann keine Panik. Ist voll normal.

Gast am 27 Apr 2006 21:26:56

@ cdaschner

Bei meinem warn die zwei Kabel unterm Reserverad von der kleinen Druckdose lose, hatten kein Kontakt mehr, seitdem Alles wieder völlig in Ordnung.

G.M.

Ps. Zegu war schneller die Dose mein ich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüstung rechte Türablage Ducato
Inspektionskosten ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt