rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inspektionskosten ?

goliver am 28 Mär 2006 07:19:01

Hallo! Wollte morgen mein WoMo in eine freie Werkstatt hier im Ort bringen. Mein Ducato 2.5 ist Bj 98 und hat jetzt 114.000 Km gelaufen. Der Zahnriemen usw. wurde vom Vorbesizer schon erneuert. Ich denke ich lasse nun einen Ölwechsel und vielleicht das Getriebeöl, Ölfilter, Dieselfilter wechsel. Der Keilriemen quitscht auch auch. Müsste vielleicht auch erneuert werden. Habe ich was vergessen? Was kostet mich der Spaß ungefähr? Über viele Antworten würde ich mich freuen.

goliver :unknown:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2006 07:30:56

Hallo goliver,

hast du mal die Suche bemüht ? Die Inspektionskosten waren in letzter Zeit häufiger ein Thema.

Ich selbst werde mich im April "überraschen" lassen.

Stephan

Gast am 28 Mär 2006 15:25:00

Hallo,

bei uns liegen die Inspektionskosten inklusive Ölwechsel bei 150,-Euro.Ich finde ein angemessener Preis für einen Fiathändler.

Keegan

Anzeige vom Forum

mittelmeertaucher am 28 Mär 2006 18:11:50

keegan hat geschrieben:Hallo,

bei uns liegen die Inspektionskosten inklusive Ölwechsel bei 150,-Euro.Ich finde ein angemessener Preis für einen Fiathändler.

Keegan

Sorry, aber das kann ich beinahe nicht glauben. Vielleich, aber auch nur vielleicht ist das der Preis für eine Zwischenuntersuchung aber nie und nimmer für eine Inspektion bei einem Fiathändler.

MfG. Kurt der Mittelmeertaucher

Camperfan am 28 Mär 2006 18:21:25

Hi,

unsere erste Inspektion (24 Monatsinspektion) hat 269 Teuronen gekostet!

kati3 am 28 Mär 2006 19:31:44

Es gibt häufig schon Angebote für Ölwechsel inkl. Filterwechsel.
Hier teilweise schon für 79,00 €.

Camperfan am 28 Mär 2006 20:14:25

Hi Kati 3,

auch für ausgewachsene Wohnmobile?

skipete am 28 Mär 2006 21:13:02

Hallo zusammen,

ich habe meinen Duc 2,8JTD Baujahr 2001 bei meinem örtlichen Fiathändler abgegen mit dem Auftrag Jahresinspektion, TÜV,Zahnriemenwechsel und noch der Problemmeldung das die Kupplung leicht durchrutscht.

Heute 16:00 Uhr Anruf mit folgenden Preisen:
Tüv = 55 Euro (das geht ja so gerade noch)
Jahresinspektion = 370 Euro (das finde ich für Öl- und Filterwechsel total übertrieben, vor allem für einen Fiat)
Zahnriemen = 450 Euro (da kann ich den Aufwand leider nicht schätzen, kommt mir aber auch nicht billig vor. Vor allem ist der Wechselrythmus überhaupt nicht praxisgerecht)
und nun kommts !!
Nach jetzt guten 35000 km ist die Kupplung defekt und rutscht durch.
Das kostet die Kleinigkeit von 900 Euro !!

Mir ist erst mal richtig schlecht geworden! Die nächste Inspektion wird in jedem Falle bei einer freien Werkstatt sein.

Die Aussage des SErvicemeisters bezüglich der Kupplung war dann auch noch der Hit. Es ging ungefähr so:

ICH: Das ist ja ein Ding das der Ducato nach erst 35000 km schon eine neue Kupplung braucht. Keins meiner Fahrzeuge hat bis jetzt vor 120.000km solch eine Operation gebraucht.

SERVICEMEISTER: Ja, das ist ja auch ein richtig schweres Auto mit den 4Tonnen, das geht schon richtig auf das Material

ICH: Sie möchten mir damit sagen, dass der Ducato also höchsten für zwei Personen und zwei Koffer gebaut ist ??

SERVICEMEISTER: Nein Nein, der kann schon richtig schleppen, aber bei 4000 kg ist das eine große Belastung

ICH: Ich verstehe aus Ihren Worten immer nur, das Fiat die Kupplung nicht für die erlaubte Beladung gebaut hat! Wenn sich das rumspricht wird wohl bald der Sprinter Marktführer sein.

SERVICEMEISTER: Wir haben die Kupplung ja noch nicht ausgebaut und können noch gar nichts dazu sagen......

Ich habe mir dann weitere Kommentare gespart, es war mir einfach zu blöde!

Nun, vom Duc bzw. der Preispolitik bin ich mehr als enttäuscht. Als Firmenfahrzeug käme es bei mir überhaupt nicht in Frage.

Aber.....lasst Euch nicht entmutigen....spart lieber :dance2:

viele grüße

peter

moppel-purzel am 28 Mär 2006 21:18:35

Das hängt davon ab, z. B. welches Öl befüllt wird. Ein Ölwechsel für Euro 79,00 wird sicherlich nicht ein vollsynthetisches Leichtslauföl beinhalten.

Und bei der Kilometerleistung, die unser Moppel fährt, gönnen wir ihm gerade in dieser Hinsicht nur "das Beste". Also beim Öl würden wir nicht unbedingt das Billigste nehmen.

Und lieber in eine Werkstatt des Vertrauens und ein wenig mehr bezahlen als sich anschließend ärgern.

Moppel-Purzel

Frank26264 am 28 Mär 2006 21:37:59

Hallo,

ich hatte meinen Duc ( 2,8 L JTD ,Bj. 2001, 43.000 km ) nun in der Werkstatt.

Auftrag : Inspektion durchführen, Zahnriemen mit allen Spannrollen wechseln, Tempomat befestigen ( war aus dem Fussraum gefallen und es hatten sich auch Kabel gelößt ), TÜV, AU, Gasprüfung.

Es kam nichts ausserplanmäßiges hinzu, gewechselt wurde Motoröl, Filter und Bremsflüssigkeit.
Kosten : 830 € incl. MWSt.
Zahnriemenwechsel schlug so mit ca. 350 € zu buche, TÜV AU, Gas ca. 120 €, bleiben also 360 € für die Inspektion und die kleine Reparatur am Tempomat.

Das war bestimmt kein Schnäppchen, aber ich gehe davon aus, das die FIAT, IVECO Nutzfahrzeugewerkstatt auch entsprechend sauber gearbeitet hat. Das war mir beim Zahnrienemwechsel wichtig.

Beim nächsten mal suche ich dann ggf. nach Alternativen.

Wer kennt denn eine gute freie Werkstatt im Raum KR, VIE, MG, NE, D , die vor allen auch wissen was sie tun ?

Mit "Bastlern" habe ich leider bereits ungute Erfahrungen

Beho am 28 Mär 2006 22:04:52

Hallo zusammen,

Fahrzeug 2,8 JTD ,Baujahr 2002, 37500km, vor 10 Tagen in einer Fiatwerkstatt für Inspecktion, Zahnriemen, Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten 690.-€ bezahlt. Kein Tüv und Gasprüfung.

aus Ostwestfalen

Beduin am 28 Mär 2006 22:16:36

wenn dir 45966 Gladbeck nicht zu weit ist?
Brünglinghaus Bogenstr. 39

und wegen vertrauen.......................... da kannst hier mal lesen
--> Link

DC in Essen ist auch ein Drama und viele getesteten Werkstätten sind nicht so aus dem Test hervorgegangen wie es sein sollte :twisted:

goliver am 29 Mär 2006 07:19:07

Oh je! Bin ja mal gespannt. Bringe gleich unser WoMo in die Werkstatt. Werde dann heute Abend berichten. :(

Camperfan am 29 Mär 2006 07:47:08

Viel Glück,

bis heute Abend dann, bin gespannt!

Gast am 29 Mär 2006 10:55:08

mittelmeertaucher hat geschrieben:
keegan hat geschrieben:Hallo,

Keegan

Sorry, aber das kann ich beinahe nicht glauben. Vielleich, aber auch nur vielleicht ist das der Preis für eine Zwischenuntersuchung aber nie und nimmer für eine Inspektion bei einem Fiathändler.

MfG. Kurt der Mittelmeertaucher

Hallo,

das ist kein Scherz! das betrifft natürlich nur Inspektion und Ölwechsel.
Es fahren sehr viele dorthin (kein Wunder!) Auch ist die Werkstatt sehr bemüht wenn es um Rückrufaktionen geht die von Fiat ausgehen.Für alle die Interesse haben hier die Adresse:
--> Link

Keegan

fliegenpups am 29 Mär 2006 12:45:34

mal ne blöde Frage zwischendurch: wie sind denn die Zahnriemenwechselintervalle beim JTD ?

Henning

Gast am 29 Mär 2006 13:23:35

Laut Serviceheft hat der Wechsel alle 120.000 km oder 2 Jahre zu erfolgen.

Wer die Bedienungsanleitung nicht zur Hand hat findet sie unter --> Link und dann Wohnmobile - Infothek (der link hätte mal wieder locker die Seitenbreite gesprengt).

Stephan

Beduin am 29 Mär 2006 13:51:31

Gast hat geschrieben:Laut Serviceheft hat der Wechsel alle 120.000 km oder 2 Jahre zu erfolgen.

Wer die Bedienungsanleitung nicht zur Hand hat findet sie unter --> Link und dann Wohnmobile - Infothek (der link hätte mal wieder locker die Seitenbreite gesprengt).

Stephan

Aber eigentlich kann man den doch --> Link

Man klickt [url ] gehe mit dem Cursor vor die > ] <klammer
setze ein > = < Zeichen ein
Kopiert den Link ein
geht mit dem Cursor hinter die >] < Klammer
setze das Wort ein, hier zB Verstecken
klick wieder auf [/url ]
und dann sieht das so aus und sprengt nichts :)

ruhig mal versuchen, ist eigendlich ganz einfach

Gast am 29 Mär 2006 14:20:39

fliegenpups hat geschrieben:mal ne blöde Frage zwischendurch: wie sind denn die Zahnriemenwechselintervalle beim JTD ?

Henning

....unterschiedlich :D

Grundsatz laut Wartungsplan: alle 2 Jahre bzw. 120.000 km

außer 2.3 JTD : alle 60 Monate bzw. 240.000 km

außer 2.8 JTD & 2.0 JTD: alle 48 Monate bzw. 120.000 km

(hier findet sich lt. Fiat ein Fehler in der Betriebsanleitung der alle 2 Jahre ausweist, Händler sind informiert - siehe auch Artikel in der pm)

Gast am 29 Mär 2006 14:56:17

@ Dakota

Ist denn der Zahnriemen gleich dem Verteilerriemen ?

Im Serviceheft sind die längeren Fristen laut Fußnote nämlich auf den Verteilerriemen bezogen, während in der Tabelle "Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung und der anderen Antriebsriemen
(oder alle 2 Jahre) (*)"

@ Beduin

Wieder was gelernt - danke
Bedienungsanleitung: klick --> Link

Stephan

Gast am 29 Mär 2006 15:35:33

Gast hat geschrieben:@ Dakota

Ist denn der Zahnriemen gleich dem Verteilerriemen ?

Im Serviceheft sind die längeren Fristen laut Fußnote nämlich auf den Verteilerriemen bezogen, während in der Tabelle "Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung und der anderen Antriebsriemen
(oder alle 2 Jahre) (*)

Meine Angaben beziehen sich auf den Zahnriemen. Fiat hat es hier etwas unglücklich ausgedrückt, gemeint ist mit Verteilerriemen ebenfalls der Zahnriemen. Wie schon vermerkt liegt den Fiathändlern hierzu eine Arbeitsanweisung vor.

pm hatte in der Ausgabe 3/2006 ebenfalls falsche Intervalle genannt, berichtigt wurde in Ausgabe 04/2006

MichaelW am 29 Mär 2006 22:25:20

....das wäre ja auch der Hit (zumindest für die Werkstätten :D ), den Zahnriemen alle 2 Jahre zu tauschen :ooo:

kati3 am 30 Mär 2006 14:27:04

Also der Preis mit 79,00 € bietet eine LKW-Werkstatt für kleine
Transporter wie Sprinter etc..regulär an. Allerdings gibt es dort nur das
einfache Öl für den Preis.

Wir haben jetzt den Zahnriemen gewechselt, Zulassung 2000.
Nötig war es, aber noch nicht gefährlich. Keilriemen gleich
mitgewechselt, auch nötig.

Luftfilter ebenfalls dringend nötig.

mittelmeertaucher am 30 Mär 2006 16:26:20

Möchte hier zum Thema Zahnriemenscheibe auch meinen Senf dazugeben.
Hatte letzte Woche bei meiner Fiat-Stammwerkstatt, für Zahnriemenscheibe erneuern lassen, einen Kostenvoranschlag machen lassen. Antwort: € 750.-.
Hab dann in einer 2. Fiatwerkstatt, die 40 km weiter weg ist auch ein Kostenvoranschlag eingeholt. Antwort: € 508,95.
Stammwerkstatt wieder angerufen und gefragt warum die anderen um € 250.- billiger sind. Antwort: Vermutlich sind da keine neue Abdichtringe für die Kurbelwelle und die Nockenwelle dabei und auch keine neue Ventildeckeldichtung, da die Ventile auch gleich neu eingestellt werden und das kostet ca. € 170.-.
2.Werkstatt wieder angerufen und gefragt ob diese Sachen mit dabei wären. Antwort: Diese Sachen würden nur gewechselt (Abdichtringe für die Kurbelwelle und die Nockenwelle) wenn es notwendig sei und Ventildeckel kommt während der Reparatur sowieso nicht runter also braucht man auch keine neue Ventildeckeldichtung.
Da ich ein Mensch bin der sich sagt, "wenn schon den schon" habe ich wieder meine Stammwerkstatt angerufen und dem Chef mitgeteilt das ich die komplette Ausführung schon bei im lassen machen möchte aber nicht für 750.- sondern für 650.- da ja die normale Inspektion und der Tüv auch noch dazu kommt und er war tatsächlich mit einverstanden.

Wie´s jetzt genau finanziell ausgeht kann ich dann ende nächster Woche mitteilen, den am kommenden Montag habe ich den Werkstatttermin.

Hummel am 30 Mär 2006 16:32:13

Wir haben letzte Woche den Zahnriemen wechseln lassen bei unserer
Stammwerkstatt einschl. Kundendienst.
Bezahlt haben wir 565,oo Euro

goliver am 31 Mär 2006 07:33:20

Hallo zusammen! So, mein WoMo habe ich wieder. Der Spaß hat mich 265,00 Euro gekostet. :cry: 110.000Km - Inspektion - Durchgeführte Arbeiten: Ölfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter gewechselt, Motoröl 10W40 (6,5l), Bremse hi. rechts gereinigt und eingestellt. Ist der Preis ok?

Camperfan am 31 Mär 2006 14:48:40

Hi Goliver,

wie Du siehst, habe ich das auch bei der ersten Insp. gezahlt.

Zumindest ist es in etwa identisch :?

Gast am 25 Apr 2006 17:45:04

So, nun kann ich endlich - zumindest zum ursprünglichen Thema, den Inspektionskosten - mitreden.

Inspektion nach 12 Monaten und 18.000 km bei der Fiat-Nutzfahrzeugwerkstatt in Kiel für 248,23 EUR.

Stephan

wohnmobilist am 27 Apr 2006 21:23:32

Ich finde das schon ziemlich erschreckend mit dem Zahnriemen. Den habe ich bei meinen PKW`s bislang alle 100000 Km wechseln lassen. Die Zeit betrug da schon mal 6 oder 8 Jahre. Gab auch nie Probleme und ich habe auch noch nie etwas von Zeitintervallen gehört. Für mich ist das reine Geldschneiderei und man kann mir nicht erzählen das es da heutzutage nicht Materialien gibt die nicht so einem starken Alterungsprozess unterliegen.
Aber ich muss dann wohl bei meinem 230 er 2.8 JTD Erstzul. 02 auch in den saúren Apfel beißen
Das Leben kostet ja sonst nichts

Uli

Bergbewohner1 am 27 Apr 2006 21:55:15

Hallo, meine Nachbarin hat auch gedacht, bin die Kilometer noch nicht gefaheren, Riemen bleibt drin, in Kufstein in Richtung Urlaub, :roll: wars soweit, Zahnreimen gerissen, Motor kaputt, 1800 € Schaden. Übrigens den Wellendichtring immer mit wechseln lassen, wenn er dann eingelaufen ist, tropft es schon ordentlich. MfG.waldtroll

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

J5 Ladeüberdruck
Aufnahmeelemente für Motorradbühne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt