xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Womo Navi kaufen

LumpiausGT am 09 Jan 2016 17:53:23

Hallo möchte Fragen welches Womo Navi gut funktioniert?
Im Netz liest man viel gutes von Garmin und Becker sind aber diese Zeitschriftentest`s und ich weiß immer nicht ob das nicht damit zu tun hat welcher Hersteller am meisten springen lässt? deshalb die Frage an die wo so ein Gerät haben...
Interessant für mich ist die Erfahrung mit einem Relativ altem, langem, hohen und breitem Womo
Danke für die Info`s
Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 09 Jan 2016 18:01:57

Ich habe ein TOM TOM Go Camper, war bisher sehr zufrieden, seit November haben sie eine neues Computerprogramm installiert, seit her geht es nicht mehr richtig. Habe es nun aufgegeben mich mit dem Support ständig ohne Erfolg zu verständigen. Im Sommer werde ich wohl auf ein Becker 70 umsteigen.

Dembinski am 09 Jan 2016 18:45:16

Ich hab mir das TomTom Start 50 Europa bestellt. Im Auto war das Vorgängermodell klasse...bin gespannt wie es im Womo funktioniert

tllinger2 am 09 Jan 2016 19:22:42

Hallo Sascha
Wir fahren einen Charisma 2 und in den habe ich letztes Jahr das Becker Transit 70 pro eingebaut.Ich brauchte einen Anschluß für die Rückfahrkamera und darum
war das Garmin raus.Wir waren letztes Jahr in Südfrankreich und Mailand,Navigation und Umfahrempfehlungen sehr gut.Auch hier in Deutschland (Ich bin oft in
Braunschweig und im Ruhrgebiet),ist es besser als unsere PKW-Navis(TomTom,Garmin,VW).
Viele Grüße Thomas

tllinger2 am 09 Jan 2016 19:40:11

Hallo Steffen
In unserem vorherigen Womo bis 3,5t und normalen Maßen war dar PKW Navi gut.Aber jetzt bei 6,7t 2,45 Breite und 3,60 Höhe merkt man erst wie viele
schmale Straßen,niedrige Brücken und Gewichtsbeschränkungen es gibt.Dazu ist beim Becker der ADAC Camping und Stellplatzführer vorhanden ,der dir
auf Knopfdruck sämtliche Plätze in deinem Zielgebiet mit Entfernung anzeigt und auf weiteren Knopfdruck diese auch als Endziel übernehmen kann.
Viele Grüße Thomas

Heimdall am 09 Jan 2016 19:45:39

Es wurde schom x-mal gesagt/geschrieben aber ich wiederhole es trotzdem noch einmal.
Ein Tablet in ca 7" ist das beste und billigste Navi und zusätzlich noch ein Computer mit dem man mit WLAN ins Netz kann. Also eine richtig eierlegende Wollmilchsau.
Damit kann man sich aus dem Netz gratis div. Naviprogramme herunter laden egal wie sie heißen, sie ausprobieren und bei Nichtgefallen auch wieder löschen. Das Tablet muss nur GPS haben, aber das ist heute ja sowieso schon Standard. Mein ACER 7" hat 100 Euro gekostet da bevorzugez.B. 3 Naviprogramme drauf, kann mir also aussuchen welches ich gerade bevorzuge! Halter dazu fürs Armaturenbrett gibt es auch genug im Netz.

traveller69 am 09 Jan 2016 22:55:52

Gibt es Tablets mit einen Monitor-Eingang und schalten bei Signal automatisch um?

bluecamper am 09 Jan 2016 23:16:09

Heimdall,

funktioniert das mit dem GPS auch im Ausland ganz gut?

Heimdall am 09 Jan 2016 23:56:29

Sag mal Markus, warum habe ich das Gefühl du willst mich veräppeln? Fliegen im Ausland keine Satelliten rum? Meinst du die kreisen nur über Deutschland? :mrgreen:

Gast am 10 Jan 2016 08:59:55

Hallo Heimdall,

ich glaube nicht, dass dich Markus veräppeln will.
Er hat die gleiche Frage wie ich, nur wohl nicht so korrekt gestellt.

Wenn ich im Ausland GPS habe (geht natürlich!), brauche ich auch eine Internetverbindung (da liegt der Hase im Pfeffer) und damit habe ich eine kostenpflichtige Verbindung, die bei Dauernutzung teuer wird.

Was nutzt du da? Mit welchen Koste ist zu rechnen?

Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Tablet sehr gut (hab ich eh immer mit), doch die Kosten schrecken mich ab.
Im Frühjahr 2015 haben wir einen SP nur mit Hilfe von Maps gefunden!

Sonnige Zeiten
gerwulf

moritz95 am 10 Jan 2016 09:13:07

Hallo

Ob Tablett oder Smartphone als Navigationsgerät. Die können auch offline arbeiten. So entstehen keine Rooming-Gebühren im Ausland.
Mfg Moritz

LumpiausGT am 10 Jan 2016 09:59:59

Hallo, Erstmal Danke für die Antworten!
Ich bin nicht so`n großer Computer Freak, ein Tablett hatte ich mal zum Probieren fand ich fürchterlich, ein Wisch Wasch Händy hab ich auch nicht Lieber so`n alten Knochen der mal n Abflug machen kann und mit dem man ne Flasche Bier auf bekommt... :) für mich ist n Gerät was gut Navigiert und für meine Fahrzeugdaten einstellbar ist ne super Sache, ich bin ein Freund von einem Gerät für eine Anwendung.... !
Toll wäre da noch da mein WOMO mit Briketts wirft und leider noch kein H-Kennzeichen bekommt (fehlen noch 5 Jahre) wenn so ein Gerät auch über die Umweltzonen Bescheid wüßte.... zum zu und Abschalten bzw Umfahren lässt... weil reifahren tuen wir trotzdem... zur Not ging bis jetzt immer gut... (fahren gerne auf Konzerte)
Mein Favorit war abhängig von den veröffentlichten Tests, das Garmin (wegen der kostenlosen Update`s) oder das Becker Gerät? : zu Becker gab es hier ja jetzt schon ein paar Meinungen ( Ne Rückfahrkamera ist vorhanden allerdings so alt wie das Auto... von daher sollte man bedenken das es Sinn machen könnte wenn man den Navi später mit einer Neuen Rückfahrkamera koppeln könnte..
Gibt es Jemanden der eines der Garmin Navi`s fährt und noch ein paar Erfahrungen mitteilen kann?
Wie ist das mit den Steellplätzen im Navi, sind die im Garmin auch schon mit drin? was die Gerätebeschreibung hergibt ist so schwammig , scheint eine Sammlung eines Niederländischen Reisemobilclub`s zu sein ? kann man damit arbeiten?
Ist es beim Becker Gerät auch möglich den Stellplatzführer von dem Reisemobilatlas mit aufzuspielen? das soll bei dem Garmin funktionieren?!
Vielen Dank für eure Mühe!!!
Sascha
Vielen Dank auf jeden fall für eure Tipp`s

Heimdall am 10 Jan 2016 10:21:19

gerwulf,
was hat denn GPS mit dem Internet zu tun? Wenn dein Gerät GPS hat dann hast du auch einen GPS Empfang, wenn du nicht gerade in einem Betonbunker bist, da brauchst kein Netz dazu.
Ohne Internet hast du auch keine Kosten!

ToniPETER am 10 Jan 2016 10:53:43

Servus!

Wenn man mit Google Maps fährt, braucht man immer Internet um die Karten bzw. die ausgewählte Strecke neu zu laden.
Im Inland rechnet Maps die Route immer neu wenn man sein eingegebenes Ziel immer neu, egal wie weit man es umfährt.
Im Ausland sind nur wenige Meter links und rechts von der ausgesuchten Route auf der Karte vorhanden. Wenn man nun von dieser vorgegebenen Route im Ausland, aus irgendwelchen Gründen auch immer, abkommt, braucht man wieder Internet um die Route neu laden zu können.

traveller69 am 10 Jan 2016 11:11:02

Also gibt es nun ein Tablet mit Video-Eingang? Wenn nicht, wäre das für mich als Alternative gestorben...
Aber inzwischen gibt es etliche auch kostenlose Apps mit dem kompletten Kartensatz offline, d.h. es wird keine Internet-Verbindung benötigt. Trotzdem haben meiner Meinung nach die etablierten Navi-Hersteller die Nase (noch) vorne, z.B. beim mir wichtigen Fahrspurassistenten.

Lebenslange kostenlose Kartenupdates bietet nicht nur Garmin, sondern soweit ich den Überblick habe alle namhaften Navi-Hersteller, auch Becker. Sicherlich lassen sich auch bei anderen Anbietern POIs irgendwie mehr oder minder offiziell ins System schmuggeln - ist die Frage, ob es das wert ist. Ich habe mir bislang nicht die Mühe gemacht, zumal zusätzliche POIs meist ganz schön auf die Performance drücken. Ich suche POIs daher meist auf dem PC und gebe die Koordinaten von Hand ein.

Heimdall am 10 Jan 2016 11:12:29

ToniPETER hat geschrieben:Servus!

Wenn man mit Google Maps fährt, braucht man immer Internet um die Karte.........

Toni, die Betonung liegt aber auf "Wenn man mit Google Maps fährt"! Es gibt doch genug Navi Programme bei denen man kein Internet braucht, wozu soll man dann die Tante Gugl verwenden?
GuMo übrigens nach Sankt Eiermark :mrgreen:

Heimdall am 10 Jan 2016 11:22:20

Fahrspurassistenten haben auch die div. NAVI APPS. Einen Video Eingang habe ich noch nie gebraucht.
Aber jeder soll das verwenden wovon er überzeugt ist. Ich will niemand überzeugen, nur beraten, entscheiden muss jeder selber!

ringolo am 10 Jan 2016 11:50:37

Seit Dez. habe ich das Garmin Nüvi 2699.
Man kann zwar keine Fahrzeugmaße einstellen,
hat aber die gleichen Fuktionen wie das
Garmin 760. Da ich mit roter Plakette fahre,
war mir wichtig, das die Umweltzonen umfahren
werden. Das funktioniert auch bereits bei der
Streckenplanung. Stellplätze kann man aus externen
Listen übertragen bzw. eigene Plätze einspielen.

Gruß Heinz

sumpfbaer am 10 Jan 2016 11:56:29

Habe mir vor ca. 2 Jahren das Snooper Ventura DB 8500 gegönnt und bin davon bisher absolut angetan.
Wollte eines welches auch noch einen Anschluss für eine zusätzliche externe GPS Antenne hat aufgrund des Alkovens (Hatte damit beim alten Navi schlechte Erfahrungen mit der Empfangsqualität gemacht).
Die zusätzlichen Features waren nicht unbedingt notwendig( TV ,DAB uw.) aber auch das lebenslange kostenlose Udate, der 7 " Monitor, Anschlussmöglichkeit der Rückfahrkamera und die Mobil individuellen Möglichkeiten waren für mich ein Kaufgrund. Hatte allerdings das Glück günstig dran zu kommen, war gebraucht und gerade 6 Monate alt.

Gast am 10 Jan 2016 12:51:18

Ich hatte mir letztes Jahr für meinen England-Urlaub ganz kurzfristig (einen Tag vor der Abfahrt) dieses Navi gekauft: Link zum eBay Artikel. Ich fand es im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, kann allerdings nur für POI's (Stell- bzw. Campingplätze) in England etwas dazu sagen, da es mir kurz nach meinem Urlaub bei einem Autoaufbruch gestohlen wurde :cry:

Für den Preis ist es aber auf Grund des 7-Zoll-Bildschirms und der vielen Wohnmobil-Features eine ganz gute Alternative zu Becker, Garmin usw., finde ich...

FWB Group am 10 Jan 2016 13:05:34

Hi
Ich habe durch einen Tipp von unseren Pensionsgästen zu Sygic Truck (das ist eine Navisoftware, die ohne Internetverbindung funktioniert) gefunden.
Das ist eine kostenpflichtige LKW Software mit etlichen Ländern.

Das Gute daran, es läuft auf meinem Samsung und ich kann Gewicht, Breite, Höhe, Geschwindigkeit, Anzahl der Achsen, Fahrspurassistent
und viele weitere Sachen einstellen.
Somit brauche ich kein weiteres Gerät im Fahrzeug, denn das Handy hab ich sowie so immer dabei.

Über Bluetooth zum Naviceiver habe ich dann noch 32 GB Musik dabei und in Verbindung mit einem Micro gleich noch eine Freisprecheinrichtung.
Bei Richtungsänderung wird die Musik leiser, bei Anrufen geht diese ganz aus.

Als Rückfahrkamera Monitor hab ich einen 1 Din Naviceiver verbaut, das brauche ich nicht im Navi.

elwoko am 10 Jan 2016 13:32:33

Hallo,

auf Becker-Geräten läuft m.W. immer eine angepasste Version von iGO. Und iGO gibt es auch auf vielen, vielen anderen Geräten.
Eigene Poi-Dateien zu installieren, egal ob das Stellplatzdaten, Listen mit Propangastankstellen, ach, egal was sind, ist kinderleicht: die Liste muss im kml-Format von Google Maps vorliegen. Dafür gibt es jede Menge Möglichkeiten, eine Datei von TomTom, Garmin, Navigon und und und ... in das gewünschte Format zu verwandeln - falls es nicht sowieso schon zur Verfügung steht (Bordatlas gibt es als kml, Archies, etliche andere Stellplatzlisten ... auch).

Ich würde mir das Navi also nicht wegen bereits vorhandener Stellplatzdaten aussuchen, sondern wegen anderer Kriterien. Und so gut ist die ADAC-Datei nicht - die enthält nicht gerade sonderlich viele Stellplätze.

Übrigens: Eigene POI-Dateien kommen bei iGO/Becker usw. in den Ordner \content\userdata\poi, Icons dazu in \content\userdata\usericon. Das kann man am PC erledigen, indem man sie einfach dort hinein kopiert. Am einfachsten, wenn die Software auf einer SD-Karte installiert ist. Ansonsten muss halt das Gerät angeschlossen sein.

traveller69 am 10 Jan 2016 14:43:50

Heimdall hat geschrieben:Fahrspurassistenten haben auch die div. NAVI APPS. Einen Video Eingang habe ich noch nie gebraucht.
Aber jeder soll das verwenden wovon er überzeugt ist. Ich will niemand überzeugen, nur beraten, entscheiden muss jeder selber!

Ok, wenn Du keine Rückfahrkamera hast, dann ist es ja gut. Ich habe eine und möchte keine zwei Monitore am Amaturenbrett haben ...

taps am 10 Jan 2016 15:05:14

anWolfgang,
Danke für die Speicherorte für die POI's , habs mir gleich abgespeichert.

zu den NAVI's:
habe ein 7 Jahre altes NAVIGON. Navigon gehört zu Garmin, aber die aktuellen Karten fürs Navigon kosten trotzdem 69€.
Habe es trotzdem gekauft, da es mir in den Jahren gute Dienste geleistet hat und die Bedienung einfach Spitze ist.
Die Camping&Stellplatzführer sind da auch drauf.
Aber mit den alten Karte bin ich dann öfter in Straßenfreiem Gelände unterwegs gewesen.:-)

Ich verlasse mich künftig aber auch nicht auf das Eine. Auf dem Smartphone habe ich GPS MAPS&Navigation von Scout was offline geht.
Da war ich auch froh, denn in Tschechien ging plötzlich mein NAVIGON nicht.
Und in meinem neuen Pumpkin- Radio ist auch Navigation dabei. Wrd aber erst eingebaut, deshalb liegen noch keine Erfahrungen bei mir vor. (Im Forum schon)

Gruß
Andreas

Heimdall am 10 Jan 2016 16:01:40

Ok, wenn Du keine Rückfahrkamera hast, dann ist es ja gut. Ich habe eine und möchte keine zwei Monitore am Amaturenbrett haben ...

Ich fahre seit 20 Jahren WOMO's um die 7m, hatte noch nie einen Schaden und brauche keine RF Kam. Deshalb habe ich mich auch noch nie um sowas gekümmert ob das mit einem Tablet gehen würde. Wenn es gehen würde würden wir das hier sicher erfahren.

traveller69 am 10 Jan 2016 17:04:20

Heimdall hat geschrieben:Ich fahre seit 20 Jahren WOMO's um die 7m, hatte noch nie einen Schaden und brauche keine RF Kam. Deshalb habe ich mich auch noch nie um sowas gekümmert ob das mit einem Tablet gehen würde. Wenn es gehen würde würden wir das hier sicher erfahren.

... dann wäre wie gesagt ein Tablet die engste Wahl - wäre schön, wenn jemand eine Lösung wüsste. Ich bin kein alter Womohase und mir ist es doch etwas mulmig zu Mute, quasi blind rückwärts zu fahren.
Mein aktuelles Navi ist ein Snooper Ventura, ganz ok, man gewöhnt sich dran. Aber nach drei Jahren flackert der Bildschirm und daher schaue ich mich auch schon mal nach möglichem Ersatz um ...

Luna111 am 15 Jan 2016 17:27:59

Ich staune gerade ob des Preises: Link zum eBay Artikel Klaus hatte einen Link mit einem ähnlichen Navi aufgeführt.
ist dieses sehr günstige Gerät besser dazu in der lage, den weg zu finden als ein TomTom 600, wo man ja bekanntlich keine Fahrzeugdaten eingeben kann?
Warum kaufen wir dann alle noch so teure Navis oder peppen mit teurer Software die eingebauten Navis in unseren WoMo's... :eek:

abenn am 15 Jan 2016 17:44:56

traveller69 hat geschrieben:Ok, wenn Du keine Rückfahrkamera hast, dann ist es ja gut. Ich habe eine und möchte keine zwei Monitore am Amaturenbrett haben ...

Dann besorg dir einen 7" Rückspiegel Monitor, dann ist es aufgeräumt und der Monitor hängt an der richtigen stelle!

Ich finde jedenfalls die Lösung klasse, und auf dem Armaturenbrett hängt ein 7" Samsung Tablet für ca. 85,- Euro (gebraucht) samt Copilot Premium Europa (seinerzeit 30,- als Angebot) {und noch ein kostenloses Herr Maps, und noch ein kostenloses Navigon ,,,} !! :D

Gruss
Alf

duk am 15 Jan 2016 18:55:18

Auch ich bin erstaunt über den Preis von diesem Navi Link zum eBay Artikel Wer hat Erfahrung mit diesem Navi??
Mfg
Ludwig

Dembinski am 15 Jan 2016 19:17:41

duk hat geschrieben:Auch ich bin erstaunt über den Preis von diesem Navi Link zum eBay Artikel Wer hat Erfahrung mit diesem Navi??
Mfg
Ludwig

Ich leider keine, hab mir die Bewertungen durchgelesen, war alles dabei von top bis software beschis....

rolf51 am 15 Jan 2016 19:33:22

Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit den Rückfahrbildschirm an der Sonnenblende zu befestigen, ist aufgeräumt und stört nicht.

traveller69 am 15 Jan 2016 21:25:05

Hm, den Rückspiegel habe ich schon gerne noch frei, um zu sehen, was unser Hund bzw. die weiteren Fahrgäste so hinter meinem Rücken treiben ;-)
Wie sieht denn eine Lösung an der Sonnenblende beim Ducato aus? Ich möchte die Blende ja noch hochklappen können. Außerdem stelle ich mir spontan die Verkabelung sehr unschön vor ...

Zum Navi - ich habe mal nach Screenshots gefragt und welcher Hersteller (sicherlich Fernost) hinter diesem Produkt steht. So ist mir noch zu viel Katze im Sack ...

traveller69 am 16 Jan 2016 09:28:49

Ok, habe noch eine Antwort auf meine Anfrage bzgl. des Navis bekommen. Neben einem PDF-Dokument, das auch keine weiteren Infos enthält, habe ich nun die Aussage, dass es sich um eine iGO-Software handelt mit Kartenmaterial von GoogleEarth - ob Google davon weiß? Die Ungarn machen auf jeden Fall eine gute Navi-Software - so mein Kenntnisstand vor Jahren ...

monsti44 am 17 Jan 2016 18:08:17

Schau die mal das Erisin 6.2 bei Ebay an, habe nur gute Erfahrung damit gemacht.

Gruß aus Münster
Klaus

pilote650 am 17 Jan 2016 20:54:28

Haben im Womo das Garmin Camper 760......

Nach etwas Schwierigkeiten am Anfang unterdessen ein tolles NAvi, wenn auch manchmal mit lustigen Ausweichrouten.
Aber die Richtung stimmt.
Habe mir nun noch eine Rückfahrkamera dazu gekauft......aber vorsicht, offiziell gibt es die BC20 Rückfahrkamera zum 760er Garmin nicht mehr zu kaufen, und die BC30 ist nicht kompatibel.

Das Navi soll bei mir aber auch hauptsächlich Navi sein.....darum bleibt mein Smartfon mein Telefon, mein Tablet mein Computer usw......bei der Rückfahrkamera habe ich nun eine Ausnahme gemacht :-)

Gruss Tom

rolf51 am 18 Jan 2016 09:21:13

Hallo Torsten,
habe eine Waeco verbaut und diese mit Doppelseitigem Klebeband befestigt (keine Angst hält schon 5 Jahre). Das Kabel ist unter der Abdeckung verlegt. Die hochgeklappte Blende steht ein wenig an, stört aber nicht!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV + DVD-Player : Beratung gesucht ....
Becker Transit 6 LMU Außen Mikro keine Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt