Hallo liebe Community,
habe mir vor ein paar Monaten mein erstes Wohnmobil gekauft. Fiat Ducato mit Dethleffs Aufbau - 25 Jahre alt. Dann nach kurzer Zeit festgestellt, dass hinten links und hinten rechts der Boden morsch ist. Hatte man mir beim Kauf natürlich nicht gesagt, so ein ärger. Jetzt habe ich schon viel im Forum gelesen und mich ans Werk gemacht. Das ist der aktuelle Stand. (Ich habe jetzt erstmal nur die linke Ecke angefangen zu bebauen.) Wohnmobil ohne Boden
Bild 1
Und so sieht die eine Wand aktuell aus:
Bild 2
Meine Frage hier ist, wie bekomme ich die restliche Leiste von der Wand weg, die ist ja glaube ich mit der Außenhaut verklebt, oder? Geht das mit einem Heißluftfön?
Und dann würde ich noch gerne wissen, ob diese Seitenleiste irgendeine Funktion bezgl. der Stabilität haben. Ist die Leiste nur mit der Außenwand verklebt, oder noch anderswo befestigt?
Die Reparatur stelle ich mir so vor. in rot Querbalken, in blau Verbindungen.
Bild 3
aber wie mache ich die Verbindungen? Mit Kleber oder mit Winkeln und Schrauben?
Und dann habe ich noch eine Abschlussfrage zu dem folgenden Bild. Hier habe ich von unten die Wand fotografiert.
Bild 4
Die Wand scheint ja im Ursprung fast ausschließlich aus Styropor zu bestehen, zumindest wenn man die untere Holzleiste abgebaut hat. Außer in der hintersten Ecke ist Holz (siehe rote Pfeile), das auch feucht aber noch nicht morsch ist. Was ist das für ein Holz und muss ich das tauschen, oder trocknet das jetzt aus und dann kann ich das so lassen?
Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar - ich selbst habe keine Erfahrung mit Wohnmobilen und probiere mal soweit zu kommen wie es irgendwie selbst geht.
Viele Grüße aus Oldenburg
Andre