rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Dethleffs Bj.90 Boden ausgebaut, wie weiter?

skala am 09 Jan 2016 21:47:49

Hallo liebe Community,

habe mir vor ein paar Monaten mein erstes Wohnmobil gekauft. Fiat Ducato mit Dethleffs Aufbau - 25 Jahre alt. Dann nach kurzer Zeit festgestellt, dass hinten links und hinten rechts der Boden morsch ist. Hatte man mir beim Kauf natürlich nicht gesagt, so ein ärger. Jetzt habe ich schon viel im Forum gelesen und mich ans Werk gemacht. Das ist der aktuelle Stand. (Ich habe jetzt erstmal nur die linke Ecke angefangen zu bebauen.) Wohnmobil ohne Boden
Bild 1

Und so sieht die eine Wand aktuell aus:
Bild 2
Meine Frage hier ist, wie bekomme ich die restliche Leiste von der Wand weg, die ist ja glaube ich mit der Außenhaut verklebt, oder? Geht das mit einem Heißluftfön?
Und dann würde ich noch gerne wissen, ob diese Seitenleiste irgendeine Funktion bezgl. der Stabilität haben. Ist die Leiste nur mit der Außenwand verklebt, oder noch anderswo befestigt?

Die Reparatur stelle ich mir so vor. in rot Querbalken, in blau Verbindungen.
Bild 3
aber wie mache ich die Verbindungen? Mit Kleber oder mit Winkeln und Schrauben?

Und dann habe ich noch eine Abschlussfrage zu dem folgenden Bild. Hier habe ich von unten die Wand fotografiert.
Bild 4
Die Wand scheint ja im Ursprung fast ausschließlich aus Styropor zu bestehen, zumindest wenn man die untere Holzleiste abgebaut hat. Außer in der hintersten Ecke ist Holz (siehe rote Pfeile), das auch feucht aber noch nicht morsch ist. Was ist das für ein Holz und muss ich das tauschen, oder trocknet das jetzt aus und dann kann ich das so lassen?

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar - ich selbst habe keine Erfahrung mit Wohnmobilen und probiere mal soweit zu kommen wie es irgendwie selbst geht.

Viele Grüße aus Oldenburg

Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jan 2016 21:51:46

Hallo Andre,

Ich sehe keine Bilder, liegt das an meinem tablet?

skala am 09 Jan 2016 21:52:07

Hier sind die Bilder:
Bild 1

Bild 2

Anzeige vom Forum

skala am 09 Jan 2016 21:54:24

Bild 3

Bild 4

Entschuldigt, ich habe nicht so viel Übung mit Foren...

kurt2 am 10 Jan 2016 11:10:31

skala hat geschrieben:Hallo liebe Community,
habe mir vor ein paar Monaten mein erstes Wohnmobil gekauft. Fiat Ducato mit Dethleffs Aufbau - 25 Jahre alt. Dann nach kurzer Zeit festgestellt, dass hinten links und hinten rechts der Boden morsch ist.
Andre

Hallo Andre,
- vor wieviel Monaten genau gekauft?
- hast Du das WoMo privat oder von einem Händler gekauft?
- ist im Kaufvertrag der einwandfreie Zustand des Aufbau`s attestiert? (z.B.: "Kein Waserschaden" oder "absolut trocken" etc).

skala am 10 Jan 2016 12:13:11

Hallo,

ich habe das Wohnmobil vor 4 Monaten von Privat gekauft. Im Vertrag steht "es sind keine Mängel bekannt".

Ich glaube nicht, dass ich da irgendetwas machen kann.
Habe den Boden jetzt ja auch schon auseinander gebaut.

Viele grüsse

Andre

macagi am 10 Jan 2016 12:14:20

So eine Reparatur wurde hier vor etlicher Zeit mal ganz genau beschrieben. Von turbokurtla, such mal. Viele Bilder dabei.

bert am 10 Jan 2016 13:10:22

Wenn du die Tipps von turbokurtla durchgehts machst du nichts falsch.
Wasser kommt aber in der Regel immer von Oben, auch im Aufbau.
Am Besten du kaufst dir ein Feuchtigkeits Meßgerät.
Auch hier sind div. Marken im Forum beschrieben.
Ich verwende seit Jahren das Greisinger GMI 15 und bin damit zufrieden.

Beim Bodenaufbau lässt du die neuen Träger immer über mehrere Eisenträger gehen,
Dadurch kannst du die Überstände miteinander verschrauben.
Darauf wird die neue Bodenplatte verschraubt und wird Stabil.

Mit den Leisten kann ich dir nicht genau folgen,
vielleicht stelltst du ein besseres Foto ein.

bert

kurt2 am 10 Jan 2016 14:21:01

skala hat geschrieben:Hallo,
ich habe das Wohnmobil vor 4 Monaten von Privat gekauft. Im Vertrag steht "es sind keine Mängel bekannt".
Viele grüsse
Andre

HAllo Andre,
das ist i.d.R. zu wenig.

Da bleibt Dir wohl tatsächlich nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen.

Die Suchfunktion wird Dir wertvolle Hilfestellung leisten.

Viel Glück

katja-jiscon am 10 Jan 2016 16:59:43

Hallo,

lies mal hier.....
--> Link

Kai

rolf51 am 10 Jan 2016 17:16:00

kurt2 hat geschrieben:- hast Du das WoMo privat oder von einem Händler gekauft?
- ist im Kaufvertrag der einwandfreie Zustand des Aufbau`s attestiert? (z.B.: "Kein Waserschaden" oder "absolut trocken" etc).

Hallo Kurt,
den Händler oder Privatman möchte ich sehen, der bei einem 25 Jährigen Fahrzeug das attestiert.

emil77b am 10 Jan 2016 19:21:46

Hallo Andre,

Kai hat ja bereits auf mein Aufbauwerk hingewiesen. Vll kannst Du der Sache einiges entnehmen.
Prinzipiell gilt es ein Sandwichaubau wieder-herzustellen. Heißt Außen- und Inennplatte mit Füllung, verklebt. Alle Althölzer haben eine statische Funktion. Darum sind diese, an gewesener Stelle wieder einzubauen. Beim Aufbau solltest Du überlappend arbeiten, zB.
-beim Boden, Unterplatte in den ausgeschnittenen Bereich einfügen, die Hölzer und Füllungen darauf ca 10 cm größer einkleben, die Deckplatte nochmal 10cm größer. Die Leistenstöße solltest Du mit danebengesetzten Hölzern verstärken, über und unter Plattenfugen Hölzer einkleben, Außenleisten durchgehen lassen.
- beim Wandaufbau ähnlich vorgehen, Altplatte gerade abschneiden, etwas Styropor herausschneiden, so dass sich eine Leiste einschieben läßt, einkleben, Füllung einpassen und einkleben, Deckplatte aufkleben,
Die noch am Alu befindlichen Reste entfernst Du ggf. mit einer Vibrationssäge (Multitool), mit dem Fön erreichtst Du nichts.
Die Leiste in der Ecke wird trocknen. Doch vorsicht, nicht alles was noch wie Holz aussieht, ist noch stabil.
Die Boden- Wandverbindung wird geschraubt. Je nach Konstruktion von außen, durch das Rahmenholz der Wand, in das Rahmenholz des Boden, ober von unten nach oben.
Als Kleber solltest Du ausschließlich Caravan-Kleber
--> Link
verwenden. Verfall in diesem Punkt nicht in die Geiz ist Geil Mentalität, das Zeug ist erstklassig und ergiebig.

Noch Fragen, dann her damit :)

Gruss Emil

fcawl am 10 Jan 2016 19:44:21

emil77b hat geschrieben:Als Kleber solltest Du ausschließlich Caravan-Kleber
--> Link
verwenden. Verfall in diesem Punkt nicht in die Geiz ist Geil Mentalität, das Zeug ist erstklassig und ergiebig.

das zeug bekommst du aber als privatperson nicht !

Trashy am 10 Jan 2016 21:05:56

Naja,
dann eben über ein Gewerbe.
OL ist ja um die Ecke zur Not.....
Gruss
Trashy

skala am 13 Jan 2016 18:36:53

Liebe Leute,

ihr habt mir schon ein ganzes Stück geholfen. MIt diesem Beitrag hier --> Link denke ich, bekomme ich das hin.

Ich werde mal berichten, wenn ich weiter gekommen bin.

Viele Grüße

Andre

skala am 19 Jan 2016 19:28:25

Hallo,

eine Frage habe ich jetzt noch.

Nach Studium des Forums bin ich jetzt zu dieser Vorgehensweise gekommen, meine Fragen stehen in Klammern dahinter:

Erst die Holz-Latten einkleben (Kann ich dafür Holzleim verwenden oder brauche ich dafür auch den Ruderer Spezialkleber (für Holz auf Holz)?)
Dann möchte ich den passend zurechtgesägten Unterboden unter die Latten einschieben und mit den Latten verkleben (Wie bekomme ich ausreichend Druck zwischen Unterboden und Latten, damit der Kleber gut klebt? Sollte ich da Schrauben reinschrauben?)
Dann möchte ich das Styropor zwischen den Latten auf den Unterboden einkleben (Muss ich das Styropor tatsächlich einkleben, oder reicht es das
Dann die obere Bodenplatte aufkleben (Auch hier die Frage, wie bekomme ich ausreichend Druck zwischen Bodenplatte und Leisten, damit der Kleber richtig klebt?).

Viele Grüße

Andre

emil77b am 20 Jan 2016 00:42:41

Ich schrebe meine Antworten dazwischen:

Erst die Holz-Latten einkleben (Kann ich dafür Holzleim verwenden oder brauche ich dafür auch den Ruderer Spezialkleber (für Holz auf Holz)?) Nur wenn Du die Hölzer beim Aushärten des Holzleim mit Schraubzwingen gepresst werden können, geht Holzleim
Dann möchte ich den passend zurechtgesägten Unterboden unter die Latten einschieben und mit den Latten verkleben (Wie bekomme ich ausreichend Druck zwischen Unterboden und Latten, damit der Kleber gut klebt? Sollte ich da Schrauben reinschrauben?) Bei dem Caravankleber musst Du die Teile nur fixieren, Druck brauchts nicht.
Dann möchte ich das Styropor zwischen den Latten auf den Unterboden einkleben (Muss ich das Styropor tatsächlich einkleben, oder reicht es das
Dann die obere Bodenplatte aufkleben (Auch hier die Frage, wie bekomme ich ausreichend Druck zwischen Bodenplatte und Leisten, damit der Kleber richtig klebt?). Ja, alle Flächen verkleben, Druck brauchts nicht.

Gruss Emil

skala am 20 Jan 2016 09:03:58

Super, danke Emil. So werde ich es machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter Kastenwagen - Isolierung bei Alusystemboden
Elektrische Trittstufe Eingangstür defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt