aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank im VW Bus, Sicherheitsventil

BussiBussi am 11 Jan 2016 20:17:27

Hallo zusammen,

Muss mit unserem Bussi zur HU, d.h. Gasprüfung. Vor 2 Jahren war es das erste mal und der nette Prüfer von der Dekra hat mir erklärt was der Kühlschrank im Gasbetrieb so können muss: nämlich nach Abschalten der Gaszufuhr sollte nach x-Sekunden ein laut vernehmliches "Klack" auf das automatische Schließen eines Sicherheitsventil hinweisen. Das klappt leider nicht. Nun der Kühlschrank ist seit 4 Urlauben in Betrieb, allerdings nicht auf Gas (Ausnahme ein WE in 2014). Wer weiß Rat? Alles kaputt oder Kleinigkeit? Nehme gerne das letztere.

Liebe Grüße Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 12 Jan 2016 11:44:11

" nämlich nach Abschalten der Gaszufuhr sollte nach x-Sekunden ein laut vernehmliches "Klack" auf das automatische Schließen eines Sicherheitsventil hinweisen. Das klappt leider nicht. Liebe Grüße Michael"
Diese Aussage kann ich generell nicht nachvollziehen.
Richtig ist, dass eine Sicherheitseinrichtung (Ventil) die Gaszufuhr nach ca. 30 sec unterbrechen muss, wenn die Gasflamme erlischt.
Ob es dabei laut und vernehmlich klacken muss ist vom Kühlschrankmodell abhängig und keine Pflicht.
Das ist jedenfalls mein Kenntnissstand, aber ein Gasfachmann kann deinen Kühlschrank und dein Gassystem fachgerecht prüfen!
Gruß Andreas

BussiBussi am 12 Jan 2016 21:10:05

bisher hat laut und vernehmlich geklackt
Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Scout am 12 Jan 2016 22:38:23

Bei unserer letzten Gasprüfung, hat der Prüfer die Sicherheitsfunktion an der Kochmulde durch das Klack geprüft. Ich habe ihn gefragt.
Wenn der Brenner abgestellt wird schließt das Thermoelement das Gasventil. Den Schließvorgang hat er an dem deutlich hörbaren Klack ausgemacht.
Wenn der Ventilkegel auf den Ventilsitz aufschlägt gibt es ein Geräusch, ein Klack.

Gruß
Scout

underdog am 13 Jan 2016 10:32:09

Das ist jetzt im technischen Sinne nicht ganz richtig formuliert.
Thermoelemente haben keine beweglichen Teile und können daher nichts verschließen.
Es ist ein durch einen Elektromagnet offen gehaltenes Gasventil.
Der Strom dafür wird aber durch das erhitzte Thermoelement geliefert, Feuer aus, Thermoelement kalt, Strom weg, Magnet hält nicht mehr, Ventil fällt zu (klack).
Nochmal die elektrischen Werte: Spannung ca. 30 mV, Stromstärke, konnte ich bisher nicht messen, 200 mA scheinen realistisch.
Meine Messgeräte haben zu viel Widerstand/Spannungsabfall, im Versuch war bei 150 mA Schluss und der Magnet hielt noch nicht.
Irgendwann bau ich mir den Versuch mal so hin, dass die Stromstärke doch noch messen kann.

andwein am 13 Jan 2016 12:17:49

BussiBussi hat geschrieben:bisher hat laut und vernehmlich geklackt Gruß Michael

Glaube ich dir sofort!
Bei meinen Geräten (Cramer Herd/Dometic Kühli/Truma Heizung) klackt seit 8 Jahren nichts (mein Gehör ist OK). Es hängt halt von den verbauten Geräten ab. Klacken kann eigentlich nur das 12V Gasventil. Das mit dem Thermoelement verbundene Magnetventil ist zu schwach um ein vernehmbares Klacken zu erzeugen.
Das ist aber nur meine Erfahrung, andere Womos, andere Erfahrungen, Gruß Andreas

underdog am 13 Jan 2016 13:40:30

Nun gut, ich muss das Klacken bei Geräten an Land hören, die Zeitspanne von Zündflamme aus bis Magnetventil zu ist ein Qualitätsmerkmal für das Thermoelement und die elektrische Verbindung.
Und es gibt da ein Geräusch.

frajop am 13 Jan 2016 14:12:24

underdog hat geschrieben:Es ist ein durch einen Elektromagnet offen gehaltenes Gasventil.

Nein, das ist falsch. Das funktioniert stromlos, siehe hier:
--> Link

Der Schalter ist bei Kochmulden aber nicht separat montiert, sondern in das Stellgerät der Kochmulde integriert.

Frank

Scout am 13 Jan 2016 14:36:44

frajop hat geschrieben:Nein, das ist falsch. Das funktioniert stromlos, siehe hier:
--> Link

Was Du meinst ist ein Bimetall und kein Thermoelement.
Ein Bimetall arbeitet mechanisch, erzeugt eine Kraft, ein Thermoelement eine elektische Spannung.
Bei unseren Gasgeräten werden thermoelektrische Zünsicherungen (Thermoelemente) verwendet.

Das Teil in deinem Link ist ein Thermostat, ein Bimetall und kein Thermoelement.

Gruß
Scout

frajop am 13 Jan 2016 15:16:21

Scout hat geschrieben:Was Du meinst ist ein Bimetall und kein Thermoelement.

Wärst du dem Link gefolgt, hättest du gesehen was ich meine, jedenfalls nicht Bimetall.

Thermoelemente haben die Kochmulden nicht. Der Fühler sitzt an der Flamme und ein Kapillarrohr führt zur Stelleinheit. Zumindest alle aktuellen Kochmulden funktionieren so.

Frank

Scout am 13 Jan 2016 16:07:10

frajop hat geschrieben:Wärst du dem Link gefolgt, hättest du gesehen was ich meine, jedenfalls nicht Bimetall.

Dein Link führt zu Temperaturschalter. --> Link
Bei den Anlagenteilen handelt es sich um eine Zündsicherung. --> Link

Thermoelemente haben die Kochmulden nicht. Der Fühler sitzt an der Flamme und ein Kapillarrohr führt zur Stelleinheit. Zumindest alle aktuellen Kochmulden funktionieren so.
Lass dich von dem Kupferrohr nicht täuschen, das ist kein Kapillarrohr.

Es gibt zwar auch Bimetallzündsicherungen, aber die bei uns zu kaufenden Gasherde mit offenen Flammen haben alle eine thermoelektrische Zündsicherung.

Gruß
Scout

frajop am 13 Jan 2016 16:21:25

Danke für die Erläuterungen, wieder etwas gelernt.

Frank

Scout am 13 Jan 2016 17:00:33

Ich muss mich in einem Punkt korrigieren.
Ich bin bei frajop's Erklärungen teilweise und fälschlicherweise von Bimetallgeräten ausgegangen, frajob hat von Kapillargeräten gesprochen, in denen sich die Flüssigkeit beim Erwärmen ausdehnt.
Ich habe beide Gerätetypen in einen Topf geworfen und das war falsch.

Gruß
Scout

underdog am 13 Jan 2016 18:09:40

Ihr habt jetzt so ziemlich alles durcheinander gebracht.
Ich beschäftige mich später damit.
Das Tippen auf dem kleinen Telefon ist etwas mühsam.

underdog am 13 Jan 2016 19:44:34

Jetzt habe ich den großen Bildschirm vor der Nase und ich habe mir die Links angesehen, es ist nicht nötig, dass ich nochmals alles zu erklären versuche.

Ich habe mir aber eben gerade den Luxus geleistet, an einem handelsüblichen Universal-Thermoelement den "Kurzschluss-Strom" zu messen.

Thermoelement mit Gasflamme des eigenen Heizkessels bis zur Rotglut erwärmt, eine Temperatur die es auch im üblichen Betrieb annehmen kann.
Multimeter mit 10 A Messbereich wie ein Voltmeter angeschlossen, dadurch maximaler Stromfluss, ich habe eine unerwartet hohe Stromstärke von ca. 1,6 A gemessen. Gegenprobe der abgegebenen Spannung, knappe 30 mV. Den Widerstand des 10 A Messkreises habe ich mit etwa 0,3 Ohm "gemessen".
0,030 Volt durch 1,6 Ampere ergibt fast 0,02 Ohm.

Die üblichen Haltemagneten haben Spulenwiderstände die wie Kurzschlüsse erscheinen. Daher halte ich die gemessenen Werte für annähernd zutreffend.

Das hilft natürlich dem Menschen mit dem zu leisen Klack des Kühlschranks nicht weiter, ich würde das auf mich zukommen lassen.

Scout am 13 Jan 2016 22:13:37

underdog hat geschrieben:Ihr habt jetzt so ziemlich alles durcheinander gebracht.
Ich beschäftige mich später damit.

Nun hast Du dich ja damit beschäftigt.
Was ist jetzt deine Botschaft zu dem ganzen Durcheinander?

Gruß
Scout

BussiBussi am 13 Jan 2016 23:14:53

Na toll Eure Diskussion, bestimmt habt ihr Alle recht,
aber wieso klackt es bei mir nicht, hatte es aber bisher.

Ich habe mir 13 mal überlegt ob ich

1. dem Forum beitrete und
2. hier eine Frage stelle

schön das ihr so trefflich an meinem Problem vorbei diskutiert,
einer wird bestimmt der Schlauste sein...... aber WAS IST MIT MEINEM VENTIL los und wie kriege ich das wieder hin.
Toll wäre eine konkrete Antwort und nicht irgenwelche Hinweise wie es woanders oder eigentlich oder doch nicht sein
könnte oder müsste oder doch nicht oder bei mir usw. usw
Gruß Michael

underdog am 13 Jan 2016 23:19:52

Nach 3 Beiträgen schon unruhig?
Bleib mal locker.

So, und nun gehen wir auf deinen Kühlschrank los.

Sind irgendwelche Fachkenntnisse deinerseits vorhanden? Sonst würde ich sofort mit meinem Universal-Vorschlag kommen, sich an eine qualifizierte Fachwerkstatt zu wenden.

Scout am 13 Jan 2016 23:47:31

Hallo Michael!
Vergiss den Klack.
Prüfe, ob der Kühli mit Gas richtig funktioniert. Wenn ja, fahre zur Gasprüfung.
Ich würde die Gasprüfung in einer Womo Werkstatt machen lassen. Die Werkstattleute können in der Regel auch Geräte reparieren. Kleinere Probleme können die gleich im Zuge der Prüfung beheben.
Der Dekra oder TÜV Mann darf das nicht, der hat nur die Lizenz zum Prüfen. Wenn dabei Probleme auftreten musst Du eh in die Werkstatt.
Ich bin 20 Jahre, ohne das Wissen um den Klack zur Prüfung gefahren.
Als abschließende Frage, funktioniert dein Kühli mit Gas?

Gruß
Scout

underdog am 14 Jan 2016 00:00:19

schön das ihr so trefflich an meinem Problem vorbei diskutiert,

Daran kann man sich vortrefflich hochziehen.

Wie war denn der Ablauf geplant? Frage rein ins Forum und bereits die erste Antwort passt?
Möglichst im Stil der Zeit, "da musst du dir die App UltraFridgeRepair installieren und dann auf SelfRepair tippen, nach 5 Minuten ist dann das Problem gelöst".

Leider ist das nicht so einfach. Ich nehme das hier alles nicht so ernst, ich suche nach Erkenntnis und ich teile was ich weiß, aber niemand ist hier, soweit ich weiß, angestellt und macht die Hotline.

Jeder Fragensteller sollte die Informationen, die so nebenbei noch geliefert werden, begierig aufnehmen und sich daraus ein Bild der Welt die ihn umgibt aufbauen.

andwein am 14 Jan 2016 13:16:41

underdog hat geschrieben: ich habe eine unerwartet hohe Stromstärke von ca. 1,6 A gemessen. Gegenprobe der abgegebenen Spannung, knappe 30 mV. Den Widerstand des 10 A Messkreises habe ich mit etwa 0,3 Ohm "gemessen". 0,030 Volt durch 1,6 Ampere ergibt fast 0,02 Ohm.

Die Messung finde ich toll, ist bereits in meinem "Notizblock" gespeichert, danke
Und wenn du mich mit dem "dem Menschen mit dem zu leisen Klack des Kühlschranks" gemeint hast. Sprich es aus! Ich verspreche dir auch, beim nächsten Kühli ein/aus werde ich gezielt hinhören.
Gruß Andreas

underdog am 14 Jan 2016 14:42:56

Hätte jeder messen können, weiß auch nicht warum ich nicht früher darauf gekommen bin.
Irgendwann versuche ich noch eine indirekte Messung mit einem echten Thermostromkreis.
Zum leisen Klack, ich meinte den TE.
Wobei das merkwürdig ist, beim Kühlschrank müsste der Haltemagnet oben beim Stellknopf sein, wenn man den schon nicht hört, müsste man die Erschütterung mit den Fingerspitzen bemerken.
Ich will mal nicht annehmen, dass wir uns gerade Gedanken um die Geräusche eines vollelektronischen Kühlschranks machen.
Eigentlich wurde der Tröd schon wieder unvollständig eröffnet, keine genaue Typenbezeichnung des Gerätes.

Also, Lösung des Problems, auf zur Gasprüfung bei einem Fachbetrieb.
Sollte die Zündsicherung tatsächlich kleben, wäre Bastler-Selbsthilfe nicht ratsam.

Die nicht gewünschten Informationen sollten das Thema nur vertiefen.

Scout am 15 Jan 2016 00:57:03

Nachdem über Thermoelemente diskutiert und daran gemessen wurde ein paar Infos.

Wie ein Thermoelement aufgebaut ist, sieht man hier an einem Video. --> Link
Also recht einfach, man braucht nur zwei Metalldrähte, die aus verschiedenen Materialien bestehen, verbinden. In der Praxis werden diese verlötet.
In dem Video bestehen die Drähte aus Kupfer und Konstantan.
Bei den Thermoelementen zu der Zündsicherung wird meistens Nickel-Chrom und Konstantan verwendet. Bei dieser Materialpaarung ändert sich die Spannung um ungefähr
7 mV/100°C.
Hier eine gute Beschreibung. --> Link
Wie man auf dem Bild sieht, gibt es einen inneren und äußeren Leiter. Es ist ein Rohr als äußeren Leiter und im Rohr ein innerer Leiter. Es sieht aus wie ein Kapillarrohr und wird oft fälschlicherweise mit einem Kapillarthermostat verwechselt.

Und hier für die Messfreaks eine Referenztabelle --> Link.
Oder einen Onlinerechner für Thermoelemente. --> Link

Im Gegensatz zu den im zweiten Link genannten 30 – 35 mV bei 600°C findet man in der Tabelle oder beim Onlinerechner ca. 45 mV bei 600°C.

Gruß
Scout

BussiBussi am 24 Jan 2016 22:02:01

Hallo zusammen,

der absolut wichtige "Klack", namlich der akustische Hinweisa auf das Schließen, geht wieder.
Seitenblende an der Außenwand entfernt und mal ein bischen mit den Fingern "geguckt". 26 sec.
nach Abschalten der Gaszufuhr "klackt" es jetzt laut und deutlich. Könnte aber auch sein das ich
bisher nicht lange genug gewartet habe, 26 Sekunden können sooooo lang werden.

coole Grüße
Michael

BussiBussi am 04 Feb 2016 14:49:10

Hallo zusammen,

habe HU und Gas. Weiter hat mir der nette DEKRA - Prüfer nochmals auf den "Klack" hingewiesen.
Muss auch bei der Kochmulde funktionieren. Also ohne "klacken" keine Abnahme.

Wir sehn uns auf einem Camping-Platz,

Bussi Bussi steht votne drauf.

Gruß Michael

andwein am 05 Feb 2016 15:08:58

Bei eine Flammüberwachungssicherung muss die Flamme ausgehen!!!! Dann hat das Ventil unterbrochen. Ob es dazu "klackt" ist vielleicht akkustisch schön, aber keine Gewähr dass das Ventil wirklich schließt. Einen Gasprüfer, der nur anhand des Klackens eine ordungsgemäße Funktion bescheinigt wüede ich vom Hof jagen, sorry!!
Ist aber nur meine Reaktion, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N112 Kühlschranklicht geht nicht aus
Gefrierfach in Livingstone LineaBianco 2, 2016 zu klein.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt