rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke KNAUS SKY WAVE 650 MF.

campingpeter am 13 Jan 2016 11:59:02

Hallo,
ich fahre einen KNAUS SKY WAVE 650 MF.
In diesem Fahrzeug ist ein großes Fenster im Alkoven eingebaut. Es läßt sich öffnen und ab einer bestimmten Öffnungsweite nur noch über die beiden Feststellschrauben an den Ausstellstangen sichern.
Diese Sicherung ist aber vollkommen sinnlos, den bei einem Windstoß von hinten fliegt das ganze Fenster einschließlich Ausstellstangen aus dem Rahmen und liegt vor dem Womo. Hat mich 650€ gekostet.
Kennt jemand eine Möglichkeit das Fenster, bei einer Öffnungsweite von ca.10cm wirkungsvoll zu sichern?

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
campingpeter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 13 Jan 2016 12:25:21

Mh... wenn es windig wird, hilft bei Ausstellfenstern nur noch die verriegelte Lüftungsposition. Die normalen Aussteller haben noch nicht mal Feststellschrauben, sondern halten das Gewicht des Fensters nur per Rasten, man kann die dann ja jederzeit weiter aufziehen.

Da hilft nur selber basteln, und das müsste schon SEHR massiv sein, um das Fenster am Abflug zu hindern... ich hab an der Nordsee schon komplett geschlossene und verriegelte Fenster gesehen, die abrissen und durch die Gegend flogen, und das war nicht bei Orkan, nur eine kleine lokale Windstärkenerhöhung (Windhose).

Ein Umbau auf ein Schiebefenster wäre noch eine Lösung. Ist aber im Winter dann doof, weil schlechter isolierend (wir haben eines davon, ist immer deutlich mehr Schwitzwasser dran, weil die Dichtung nicht nur über den doppelt verglasten Teil geht).

bis denn,

Uwe

leo46 am 13 Jan 2016 16:28:56

Ich habe ein Heki 1 im Alkoven. Das hat bisher noch keine Probleme gemacht.
Wenn es zu heftig windet, sollte man die Fahrzeugfront in den Wind stellen oder das Fenster schließen.
Macht bei Sturm eh keinen Spaß. Ansonsten ist ein Fenster da oben einfach super.

VG Leo

Anzeige vom Forum

Tinduck am 13 Jan 2016 18:22:32

Ein Heki als SEITENfenster fände ich irgendwie daneben :D ich denke, dem TE ging es nicht um Dachluken, sondern um eine stabile Ausstellmöglichkeit für sein Seitenfenster im Alkoven. Hab ich zumindest so verstanden.
Wenn es ein Knaus-eigenes Dachfenster ist, könnte der Ersatz durch ein Heki allerdings wirklich Abhilfe bringen, allerdings auch nicht bis Windstärke 8...

bis denn,

Uwe

mantishrimp am 13 Jan 2016 18:52:29

Hallo,

der Threadtitel ist etwas verwirrend, es geht nicht um einen Alkoven sondern um ein "Skyroof" in einer Dachhaube eines TI.
--> Link

Das einzige was vielleicht funktionieren könnte wäre ein Fangband, befestigt zwischen Drehriegel und dessen Gegenstück.

leo46 am 13 Jan 2016 19:13:40

Seitenfenster für 650 Euro? Das muss aber ziemlich groß sein.
Logisch geht es um ein Dachfenster.

VG Leo

skywave66 am 13 Jan 2016 23:05:29

Die Konstruktion ist tatsächlich sehr fragil und für die Größe des Fensters nur bei absoluter Windstille zufriedenstellend geeignet. Ich finde die Idee mit den Fangbändern nicht schlecht und werde vor Saisonstart etwas derartiges montieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato LMC Alkoven Nase mit Löchern
Türscharnier bei Frankia A 640 Bj.92 gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt