xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato LMC Alkoven Nase mit Löchern

donaldmobil am 12 Jan 2016 23:59:21

... hatte ja geschrieben, das ich mich melde.
1. leider hat noch keiner geantwortet. Ich würde mich sehr über Euro Meinung zu ICEMA freuen...

Habe heute etwas Wichtiges, was ich nur durch Zufall rausgefunden habe und was manche gute Arbeit versauen kann:

:idea: Das ist kein Sternenhimmel, was Ihr da seht, sondern die poröse Nase meines Dicken von außen!
Konnte ich nur sehen, weil es noch früh dunkel ist, ich die Innenverkeidung entfernt hatte und Licht an war: auf der strapazierten Nase sind kleine Löcher im Blech96 bis so max. 1mm Größe entstanden, die natürlich ein optimaler Wassereinlass sind. Dadurch entstand das:

+

Könnte vielleicht ein Tipp für den Einen oder Anderen sein, der ein ähnliches altes Auto restauriert... Werde jetzt - wenn ich die Verkleidung entfernt ghabe, überall den "Lichttest" machen (funktioniert evtl. auch von außen nach innen :) )

Ich habe mit meinem Autolackierermeister- Freund gesprochen, der das sehr lsutig fand :lach: : ich kaufe morgen Glasfasermatte und Epoxydharz, soll das Ganze von INNEN abdichten (später von außen ggf. schleifen und spachteln) und dann ist der Spuk am Wochenende vorbei.

2. Möchte auch noch mal meine Frage wiederholen: Stellt ein Frontfenster im Alkoven grundsätzlich ein größeres Risiko dar oder kann man das - wenn man es richtig macht - unbedenklich einbauen? Habe nämlich den Ausschnitt 137x34cm, der unfachgemäß mit Alublech verschlossen wurde und würde gerne ein Fenster reinmachen.

Ansonsten bin ich sehr optimistisch; war heute bei einem Holzfachhandel in unserer Nähe und habe "Theaterlatten" entdeckt: 6 m lang und schnurgerade und verzugsstabil, da stabverleimt;; ein tolles Material1 leider nur in 28mm Stärke verfügbar, muss also beim Schreiner runtergehobelt werden. Die werde ich für dei Längszüge nehmen...
Ist was gegen Birkensperrholz 4mm und 6,5mm Birke weiß "Film" (Bodenelement Akoven i.V. mit Fichtenrahmen und Isolation) zu sagen? vorher wurden 2x 3mm Rotholz mit Papierbeschichtung verbaut.
Darüber kommt noch ein flacher Lattenrost.

Vielleicht antwortet ja jemand... :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eichsfelder am 13 Jan 2016 08:19:09

LAIKA baut ja Alkoven mit zwei (Ecovip) oder einem (Kreos) Fenster in der Front.
Dethleffs hatte beim 9000er auch Bullaugen verbaut.
Ich habe einen LAIKA und keine Probleme mit dem Frontfenster....Also nur Mut und wir sind auf Bilder sehr gespannt..... :D

Beduin am 13 Jan 2016 08:29:06

olafpeter hat geschrieben:... Stellt ein Frontfenster im Alkoven grundsätzlich ein größeres Risiko dar oder kann man das - wenn man es richtig macht - unbedenklich einbauen?

Früher oder später werden die meisten mal undicht. Vorbedingungen bei deinem sind nicht wirklich gut. Wenn nur irgendwo irgendwie irgendwas übersehen wurde, regnets wieder rein. Lieber Platte drüber/ drunter, wie auch immer und gut.
Seitlich kannst Fenster rein machen, da passiert eher weniger/nicht so anfällig

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 13 Jan 2016 08:57:41

olafpeter hat geschrieben:Stellt ein Frontfenster im Alkoven grundsätzlich ein größeres Risiko dar oder kann man das - wenn man es richtig macht - unbedenklich einbauen?

Wenn mans richtig macht ists auch dicht.

Tag
Wo ich meine Zweifel bezügl. Dichtheit hab, ist das Blech.
Mit Spachteln bringst das dauerhaft nie dicht.
Bei so vielen Alufras Löchern funktioniert ne gscheite Rep. nur mit einem neuen Blech.
Gruß Kurt

Nille am 13 Jan 2016 10:47:24

turbokurtla hat geschrieben:Mit Spachteln bringst das dauerhaft nie dicht.
Bei so vielen Alufras Löchern funktioniert ne gscheite Rep. nur mit einem neuen Blech.
Gruß Kurt

Glaub ich auch, zumal an der Alkovenfront durch Wind und Wetter richtig Druck auf das Blech kommt. Mit Epoxy hält das nie dauerhaft. So hart es klingt: Das Dachblech muss neu..zumal du mit dem entstehen weitere Löcher rechnen musst.

pipo am 13 Jan 2016 11:35:19

turbokurtla hat geschrieben:Wenn mans richtig macht ists auch dicht.

Sicherlich, die Frage ist aber wie lange.
IMHO sind die Kräfte viele zu groß die während der Fahrt auf das Fenster wirken. Es wird immer eine Stelle sein, die besonderer Pflege und Beachtung bedarf..

kurt2 am 13 Jan 2016 12:52:48

Hallo Olaf,
halte Dich an "Turbokurtla`s" Rat.
Mach ein neues Dachblech drauf (Du hast sicher nur die Spitze des Eisberges gesehen) und ziehe es bis zur Ansatznaht am Fahrerhaus runter.
Dann mache rechts und links an der Alkovenseite je ein Fenster rein. Damit hast Du Ruhe vor Nässeeintritt wegen der Alufraß- Löcher und am Frontfenster.
Außerdem schaffst Du mit 2 gegenüberleigenen Fenstern sehr angenehmen Durchzug im Alkoven, den Du bei heißem Wetter schätzen wirst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Elegance Feuchtigkeit im Zwischenboden
Dachluke KNAUS SKY WAVE 650 MF.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt