1. leider hat noch keiner geantwortet. Ich würde mich sehr über Euro Meinung zu ICEMA freuen...
Habe heute etwas Wichtiges, was ich nur durch Zufall rausgefunden habe und was manche gute Arbeit versauen kann:

:idea: Das ist kein Sternenhimmel, was Ihr da seht, sondern die poröse Nase meines Dicken von außen!
Konnte ich nur sehen, weil es noch früh dunkel ist, ich die Innenverkeidung entfernt hatte und Licht an war: auf der strapazierten Nase sind kleine Löcher im Blech96 bis so max. 1mm Größe entstanden, die natürlich ein optimaler Wassereinlass sind. Dadurch entstand das:

+

Könnte vielleicht ein Tipp für den Einen oder Anderen sein, der ein ähnliches altes Auto restauriert... Werde jetzt - wenn ich die Verkleidung entfernt ghabe, überall den "Lichttest" machen (funktioniert evtl. auch von außen nach innen :) )
Ich habe mit meinem Autolackierermeister- Freund gesprochen, der das sehr lsutig fand :lach: : ich kaufe morgen Glasfasermatte und Epoxydharz, soll das Ganze von INNEN abdichten (später von außen ggf. schleifen und spachteln) und dann ist der Spuk am Wochenende vorbei.
2. Möchte auch noch mal meine Frage wiederholen: Stellt ein Frontfenster im Alkoven grundsätzlich ein größeres Risiko dar oder kann man das - wenn man es richtig macht - unbedenklich einbauen? Habe nämlich den Ausschnitt 137x34cm, der unfachgemäß mit Alublech verschlossen wurde und würde gerne ein Fenster reinmachen.
Ansonsten bin ich sehr optimistisch; war heute bei einem Holzfachhandel in unserer Nähe und habe "Theaterlatten" entdeckt: 6 m lang und schnurgerade und verzugsstabil, da stabverleimt;; ein tolles Material1 leider nur in 28mm Stärke verfügbar, muss also beim Schreiner runtergehobelt werden. Die werde ich für dei Längszüge nehmen...
Ist was gegen Birkensperrholz 4mm und 6,5mm Birke weiß "Film" (Bodenelement Akoven i.V. mit Fichtenrahmen und Isolation) zu sagen? vorher wurden 2x 3mm Rotholz mit Papierbeschichtung verbaut.
Darüber kommt noch ein flacher Lattenrost.
Vielleicht antwortet ja jemand... :?