Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
unser Knaus Sky TI 550 MF von 03/14 hat von Werk kein Reserverad mitbekommen !
Die Frage der Notwendigkeit oder nicht wurde hier wie anderswo ausgiebig diskutiert. Jeder wie er will, und ich will ! D.h. ein Reserverad unter das Heck bauen. Bei AxAug. bin ich für meine 15`Räder fündig geworden. Vorhin habe ich unser Womo im Winterquartier besucht, um mir mal die Gegebenheiten an meinem Auto anzusehen. Dabei fiel mir auf, da wo die Halterung hinter der Hinterachse nach meiner Meinung hinkommt, sind Streben angebaut. Evtl. täusche ich mich auch und die stören gar nicht ?
Sicher gibt es hier nette Mobilisten, die mir dazu ihre Meinung und Erfahrungen mitteilen können, ggf. sogar so eine Halterung selber nachgerüstet haben.
Mit deiner Beschreibung kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.
Grüße Thorsten
Eisenacher am 17 Jan 2016 21:44:10
Hallo Torsten,
ich war gerade beim Bild laden, als du schon kommentiert hast :lol:
Grüße, Peter
Anzeige vom Forum
Energiemacher am 17 Jan 2016 21:47:11
Hallo,
Geschwindigkeit ist keine Hexerei! ;-)
Ja, genau an diesen Querträger mit den Aussparungen kommt der Reserveradhalter.
Sei froh das dort nichts verbaut ist.
Die Kurbel wird seitlich befestigt.
Ich würde nicht bei AA bestellen, sonderen beim freundlichen Fiat-Händler.
Es gibt ein Austauschteil....kostet ungefähr EUR 65,- !
Die Lieferzeit ist jedoch ungewiss. Ich habe vor Weihnachten bestellt! Fiat hat im System keine Lieferzeit hinterlegt. Ich muss jedoch etwas improvisieren, da bei mir der originale Träger schon vom Abwassertank umbaut ist.
danke für den Tip mit dem Freundlichen. werde morgen gleich mal hin. Mein Bedenken ist die Anbringung der Kurbeleinrichtung. Da sind ja genau die Bodenverlängerungen angebracht :eek:
Oder täusche ich mich da?
Grüße, Peter
selbstschrauber am 17 Jan 2016 22:05:34
Hallo, müsste gehen. Das Schwarze auf dem Foto ist die Rahmenverlängerung und an der Seite?
Bei uns sah das so aus:
und der Träger so:
Haben auch das Austauschteil gekauft und eingebaut. Musst nur darauf achten, die Halterung ist für 15/16 Zoll verschieden.
LG
Selbstschrauber
Energiemacher am 17 Jan 2016 22:08:59
Sorry, auf die Verlängerungen habe ich nicht geschaut!
Das wird so dann nicht funktionieren.
Es gibt noch eine Alternative von Sawiko (siehe Katalog). Die haben verschiedene Befestigungspunkte für den Halter und auch für die Kurbel.
Ich habe da eine *.pdf Datei mit den verschiedenen Varianten. (kann ich hier leider nicht hochladen)
Aber vllt. findet dein Freundlicher eine Möglichkeit die Kurbel alternativ zu befestigen.
Grüße Thorsten
Eisenacher am 17 Jan 2016 22:15:50
Danke sehr,
dann werde ich Morgen gleich mal hin und nachfragen.
Grüße, Peter
selbstschrauber am 17 Jan 2016 22:16:56
das kann ich anhand deines ersten Fotos nicht beurteilen. Auf deinem schwarz-weiß Bild ist die Verschraubung gezeigt. Eventl. geht das trotz der Rahmenverlängerung? Notfalls lässt sich die Befestigung der Seilwinde auch ändern, in dem man z.B. ein längeres Blech anschweißt, dass sich anders verschrauben lässt?
Ich würde mich davon nicht abhalten lassen, das wichtigste hast Du, den Platz für das Reserverad und den original Träger mit den Muttern.
Viel Erfolg
Selbstschrauber
Energiemacher am 17 Jan 2016 22:17:24
Wenn du dort nicht erfolgreich bist, dann meld dich nochmal und lass mir deine eMail zukommen, dann kann ich dir gerne die Unterlagen zur Sawiko-Halterung zukommen lassen.
Grüße Thorsten
Eisenacher am 17 Jan 2016 22:23:40
Hallo hallo ,
das finde ich mal echt nett von euch. Soweit meinen Dank. Ich melde mich, wenn ich beim Freundlichen war und schlauer bin.
Grüße, Peter
JackSchmidt am 17 Jan 2016 23:23:59
Hallo Peter,
ich habe mir die Halterung bei Fiat einbauen lassen. 150€ komplett.
dieter2 am 18 Jan 2016 12:40:07
Unser Reserverad steht in der Heckgarage.
Ich werde aber auch eine Unterflurhalterung anbauen. Es muß nicht unbedingt leicht sein da ran zu kommen, es wird warscheinlich nie gebraucht werden :roll:
Oder nur einmal im Leben :mrgreen: Wichtig ist das man es hat.
Gruss Dieter
Eisenacher am 19 Jan 2016 22:04:57
Ich war vorhin beim Fiat´ler mit meiner Angelegenheit:
Der hat mir erzählt, der Halter wäre sehr teuer ( Preis wollte er nicht nennen) Einbau nur in Werkstatt möglich ............usw. Da mach ich nen Haken dran !
Ich werde mir selber eine Halter Reserverad kaufen. Dazu suche ich noch ein faires Angebot. Bei den Teile-Profis steht er für 65€ !! Aber Liefertermin vom Hersteller unbestimmt.Energiemacher schrieb ja auch davon, dort bestellt zu haben. Wie ist denn der aktuelle Stand dazu ?
Bei AxAaug. 117.-€ und ist sofort lieferbar.
Grüße, Peter
Energiemacher am 19 Jan 2016 22:07:41
moin Peter, melde mich morgen ausführlich ....gerade etwas stressig.
Grüße Thorsten
Eisenacher am 19 Jan 2016 22:30:38
Energiemacher hat geschrieben:moin Peter, melde mich morgen ausführlich ....gerade etwas stressig.
Grüße Thorsten
Ist in Ordnung . Habe das hier dazu bei den Teile Profis unter der Teile Nr. gefunden.:
" Hinweise und Anmerkungen: 6. Die voraussichtliche Lieferzeit ist abhängig von der Verfügbarkeit des Artikels beim Hersteller. Bei diesem nicht mehr lieferbare oder derzeit nicht verfügbare Teile können auch wir nicht mehr ausliefern. " :x
Grüße, Peter
benimar62 am 19 Jan 2016 22:53:39
dieter2 hat geschrieben:Unser Reserverad steht in der Heckgarage.
Ich werde aber auch eine Unterflurhalterung anbauen. Es muß nicht unbedingt leicht sein da ran zu kommen, es wird warscheinlich nie gebraucht werden :roll:
Oder nur einmal im Leben :mrgreen: Wichtig ist das man es hat.
Gruss Dieter
Hallo Dieter
Aus eigener Erfahrung,nie ohne :D
Bei meinem wurde das Reserverad unter dem Heck angebracht. ist dort leicht zu entnehmen (trotz Messingmutter ab und zu mal ein wenig Kettenfett auf das Gewinde :ja: )
Gruß franz
donnerbalken am 20 Jan 2016 07:37:35
Hallo, auch ich stand vor dem Thema.
Mein Freundlicher F-Händler (F=FIAT) hat mir einen fairen Preis gemacht und dafür hab ich mich nicht selber drunter gelegen. Preis lag was ~100 EUR für Montage inkl.original Teil. Dauer ca. 1Std. inkl. Anmeldung und Zahlen :lol:
Und es passte 1a. Bin froh das ich das Rad jetzt unterm Auto habe und hoffentlich niemals benötige ;D
ach so.... Fahrzeug.... Knaus SKy Ti 650mf 8)
Eisenacher am 20 Jan 2016 09:19:19
Hallo Ralf,
ich fahre wie du auch einen Knaus Sky Ti MF, allerdings 550.
Wäre es dir möglich, ein Foto einzustellen, in dem zu ersehen ist, wie es bei deinem Fz. um den Bereich der Bedieneinheit aussieht, da wo die Kurbel reinkommt. Also von der Einsteckseite außen.
Ich interessiere mich für die Frage, wie die Lösung dort aussieht, weil ich dort Rahmenverlängerungen habe. Siehe Foto in meinem 1. Beitrag ganz oben.
Grüße, Peter
donnerbalken am 20 Jan 2016 11:02:49
Hi, ich hab ein paar Fotos beim der montage gemacht und versuche welche hier hoch zu laden. Schau mal ob diese helfen ansonsten mache kann ich bei Gelegenheit welche machen.
Für meine Lösung werde ich noch einen Durchführung durch die Seitenschürze anfertigen damit ich , um das Rad runter zu kurbeln, von der Seite direkt drann komme.
tja mit den Bildern klappt nicht so. ich versuche es anders...
Eisenacher am 20 Jan 2016 11:51:58
Hallo Ralf,
ein Foto von dir habe ich dazu gefunden. Wenn ich es richtig sehe, ist die Kurbeleinrichtung bei dir vor bzw. unter der Quertraverse angebracht. Dann gäbe es bei mir ja auch kein Prob. mit der Bodenverlängerung. Ist denn die Durchführung durch die Seitenschürze nötig, oder kommt man dahinte auch mit Ratsche und Verlängerung dran ?
Grüße, Peter
donnerbalken am 20 Jan 2016 12:15:25
"Ist denn die Durchführung durch die Seitenschürze nötig, oder kommt man dahinte auch mit Ratsche und Verlängerung dran ? "
Nötig wird es nicht sein. Man hat noch genug Platz um so drann zu kommen. Test auf der Bühne. Wenn es wärmer ist wollte ich es mal am Boden testen und dann entscheiden ob ich ein Loch in die Schürze mache. Da ich kein Freund von solchen Löchern bin, werde ich es nur machen wenn das kurbeln sonst nicht funktioniert.
;D
Eisenacher am 20 Jan 2016 12:21:38
Hallo Ralf,
Fotos sind angekommen, ich danke sehr ! Ich kann auch erkennen, was ich wissen wollte, perfekt............ bis auf die Teilenummer. Hast du die evtl. auf der Rechnung und kannst sie mir schicken, damit nichts schiefgeht bei der Bestellung?
Grüße, Peter
donnerbalken am 20 Jan 2016 12:25:28
Hi, super das ich helfen konnte.
Wegen der Teilenummer kann ich heute Abend mal auf der Rechnung schauen.
Ich melde mich
8)
Energiemacher am 20 Jan 2016 12:36:26
Eisenacher hat geschrieben:Ich war vorhin beim Fiat´ler mit meiner Angelegenheit:
Der hat mir erzählt, der Halter wäre sehr teuer ( Preis wollte er nicht nennen) Einbau nur in Werkstatt möglich ............usw. Da mach ich nen Haken dran !
Ja, der original Halter kostet tatsächlich auch knapp EUR 250,- bei Fiat.
Das Austauschteil für EUR 65,- gibt es bei FIAT direkt ja prinzipiell auch, dieses Teil wurde in das Programm aufgenommen als es eine Produktänderung gab und sehr viele Probleme und defekte mit der ersten Variante. Und da es ein Austauchteil ist, ist auch der Preis deutlich geringer. (Die Preisdifferenz, so wurde mir gesagt, trägt der Konzern) Ob der Freundliche nun aber das Teil auch bestellt oder darüber bescheid weiß ist sicher unterschiedlich.
Mein Freundlicher Fiat-Mann hat mir zwar das Teil bestellt, aber konnte mir keine Lieferzeit nennen.
Eisenacher hat geschrieben:Ich werde mir selber eine Halter Reserverad kaufen. Dazu suche ich noch ein faires Angebot. Bei den Teile-Profis steht er für 65€ !! Aber Liefertermin vom Hersteller unbestimmt.Energiemacher schrieb ja auch davon, dort bestellt zu haben. Wie ist denn der aktuelle Stand dazu ?
Bei Teile-Profis hatte ich auch angefragt und auch keine Lieferzeitangabe bekommen können. Ich hatte die Hoffnung das die es schneller haben als mein Fiat-Händler.
Eisenacher hat geschrieben:Bei AxAaug. 117.-€ und ist sofort lieferbar.
Dann ist der Preis zwischenzeitlich gefallen. Bei AA hat der Halter die ganze Zeit noch 199,- gekostet. Bei Ebay gibt es ihn teilweise um die EUR 150,-
Es ist echt ein Drama.....all der Aufwand nur für ein Ersatzrad, von den unverschämten Preisen mal ganz abgesehen.
ÄT Donnerbalken......wo kann man denn deine Bilder sehen? Würde mich auch interessieren.
Grüße Thorsten
Eisenacher am 20 Jan 2016 12:44:59
Update:
Ich habe vorhin einfach mal beim Fiater im Ort direkt im Lager angerufen, ganz direkt Teilnummer vom Austauschteil genannt und bestellt.
Preis ca. 47€ Netto und Abholung Freitag! Geht doch auch so :razz:
Jetzt ist auch noch Geld für ne neue Felge 47,30€ und orig. Reifen 215/70R15C 109 R Continental Vanco Camper für Brutto 109,19€
übrig und so wird die Sache rund, was mich natürlich sehr freud !!!!!!!!!!!
Grüße, Peter
donnerbalken am 20 Jan 2016 12:50:16
"ÄT Donnerbalken......wo kann man denn deine Bilder sehen? Würde mich auch interessieren."
Hallo, ich habe ein Bild hier in meine Album gelegt. Schau mal ob Du es einsehen kannst. Dann kann ich auch gerne mehr einstellen.
Mein Original Teil ist/war KEIN Austausch Teil. Kosten lagen beim Ersatztei was um die ~60,- plus einbau. Der Einbau war letztes Jahr.Duc250 Bj.2012 Bei mir war kein RR-Halter verbaut.
Eisenacher am 20 Jan 2016 12:55:25
donnerbalken hat geschrieben: Bei mir war kein RR-Halter verbaut.
Äh ? Kannst du mir helfen was das ist ?
Grüße, Peter
donnerbalken am 20 Jan 2016 13:03:11
Sorry !
RR-Halter = ReserveRad-Halter
Eisenacher am 20 Jan 2016 13:08:40
Na klar :lach:
Du meinst SW ( Spare wheel )
Grüße, Peter
Altmaerker39638 am 21 Jan 2016 12:33:18
So sah es bei uns aus:
Eisenacher am 21 Jan 2016 12:41:55
[quote="Altmaerker39638"]So sah es bei uns aus:
Wieso sah , habt ihr es verloren :lach:
War von Sawiko ?
Grüße, Peter
Energiemacher am 23 Jan 2016 20:18:20
Hallo Peter,
hast du den Halter bei deinem Händler am Freitag bekommen? Hast du neue Infos?
Grüße Thorsten
Eisenacher am 25 Jan 2016 22:47:15
Hallo Thorsten,
es hat geklappt !
Freitag habe ich das Kit abgeholt, 57 € gezahlt und happy gewesen :ja:
Grüße, Peter
Energiemacher am 25 Jan 2016 23:15:19
Ich habe meine Teile auch bekommen.
Aber die Preise werden wohl ausgewürfelt, ich habe habe EUR 64,93 gezahlt. :-) Trotzdem ist das im Vergleich zu anderen Möglichkeiten ein Schnäppchen.
Aber ich habe sowieso etwas mehr Bastelei vor mir als du.
Grüße Thorsten
Eisenacher am 26 Jan 2016 14:38:43
Energiemacher hat geschrieben:...Aber ich habe sowieso etwas mehr Bastelei vor mir als du.
Grüße Thorsten
Warum das? Was hast du vor?
Grüße, Peter
Energiemacher am 26 Jan 2016 18:48:17
Hallo Peter,
der originale Montageort für den Halter ist bei mir durch den Abwassertank belegt.
Ich muss den Halter etwa mittig unter meinem Fahrzeug an einem anderen Querträger befestigen.
--> Link da siehst du in "meinem" Thread wie es unter meinem WoMo aussieht.
welche Teilenummer wäre die Richtige für meinen 2010er Fiat Ducato mit Sunlight T66 Aufbau? Weis da jemand die Unterschiede?
Energiemacher am 16 Mär 2016 13:35:56
Moin,
schau dir die Bilder vom Eisenacher an. Wenn dein Rahmen ebenso aussieht und dein Rahmen an der vorgesehenen Stelle frei ist, dann sollte das KIT für den Kastenwagen passen.
Wenn du 16" Bereifung hast, ist es aber eine andere Teilenummer.
Im Zweifel vereinbare bei deinem Freundlichen eine Rückgabe bei "nichtgefallen".
Grüße Thorsten
PS: Alle Angaben ohne Gewähr. :ja:
Eisenacher am 16 Mär 2016 18:01:49
Hallo,
für 16" Zoll Heavy :
FIAT Vergleichsnummern : 1364427080 - 1353301080 - 1361585080 - 1363361080
Grüße, Peter
jonnytheonly am 21 Mär 2016 09:01:27
Herzlichen Danke für die Nummern!
Ich habe 15 Toll, demnach müsste es eine dieser beiden Nummern sein.
Ich denke aber, dass ein Wohnmobil auf eine "Pritsche" aufgebaut wird und daher auch diese Nummer passen müsste oder?
Energiemacher am 21 Mär 2016 09:06:51
Moin,
du hast oben gefragt und (m)eine Antwort bekommen. Wenn du das anzweifelst steht es dir natürlich frei die andere zu bestellen. :-) Ebenso kann ich dir den Unterschied zwischen den beiden Halterungen nicht sagen. Es ist möglich das sich hinter beiden Nummern die gleiche Halterung versteckt. Die o.g. Halterungen sind Austauschteile von Fiat, die Teile aus der Erstaustattung haben eine andere Nummer und kosten eine vielfaches.
Aber mehr als Antworten kann ich dir nicht. Bestellen kannst und musst du natürlich was du denkst.
Du kannst ja hier von deinem Einbau berichten.
Grüße und viel Erfolg Thorsten
jonnytheonly am 21 Mär 2016 09:39:13
Sorry, falls es so rübergekommen ist, als ob ich das anzweifle .... ich zweifle das keineswegs an. Danke auch für deine und eure Antworten.
Ich bin nur nicht sicher, welche Version (Kastenwagen oder Pritsche) ich benötige.
Ich habe gerade eben mal Bilder von meinem WoMo im Bereich der Reserveradmulde gemacht. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Danke!
Eisenacher am 21 Mär 2016 10:09:29
Kein Problem für dich , denn du hast einen Sunlight T66 Aufbau auf Ducato Pritsche. Somit passt wie bei mir die Ausführung Pritsche, ok? Platz hast du zu genüge, wie zu sehen ist.
Frage wenn du Fragen hast, sonst wünsche ich gutes Gelingen !