xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato: Seitenscheiben/Spiegel vor Spritzwasser schützen?

Birdman am 18 Jan 2016 13:22:22

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag ging es 3h durch Schneegestöber bis hin zu kurzen Schneestürmen mit teilweise weniger als 50m Sicht vom Skiwochenende wieder nach Hause. Trotz der vielen Unkenrufe hinsichtlich Traktionsproblemen des Vorderradantriebs gab es selbst beim Rangieren auf dem mit 20cm Neuschnee eingedeckten Stellplatz keinerlei Schwierigkeiten, trotzdem bei uns 5to. zu ziehen sind.

Was mir jedoch erstmalig negativ aufgefallen ist, wie schnell die Seitenscheiben und die Spiegel zusiffen. Gestern wurde sicherlich auf Teufel komm 'raus Salz gestreut, aber dass man dann im Seitenspiegel den rückwärtigen Verkehr nur noch schemenhaft erkennen kann, ist mir vorher bei diversen Regenfahrten noch nicht so aufgefallen. Gibt es da eventuell eine unkomplizierte Bastellösung für einen 250er, die das Spritzwasser zumindest ein wenig abhält?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rob2kay am 18 Jan 2016 16:47:16

Hallo,

des ist mir bei unser leztigen Fahrt von Sölden heim auch aufgefallen. Musste mehrmalig stehen bleiben um den Spiegel zu reinigen. Obwohl ich gedacht hab des der rechte mehr zu sifft wie der linke.
Habe mir gedacht des es vom Scheibenwischer kommt und der Fahrwind es genau auf dem Spiegel drückt.
Bei normalen Regen ohne Salz auf der Straße schalte ich hier die Spiegelheizung ein. Hier werden die Spiegel fast trocken. Auch hier der selbe Effekt das der rechte nässer wird als der linke

Birdman am 18 Jan 2016 17:38:28

rob2kay hat geschrieben:Bei normalen Regen ohne Salz auf der Straße schalte ich hier die Spiegelheizung ein. Hier werden die Spiegel fast trocken. Auch hier der selbe Effekt das der rechte nässer wird als der linke

Wie wird die Spiegelheizung denn eingeschaltet? Ich fürchte, dass ich die gar nicht habe. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, die irgendwo auf der Liste der Zusatzausstattungen gesehen zu haben.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 18 Jan 2016 17:40:39

nee Martin, das ist kein spezielles duc 250 Problem...
bei der gestrigen salzmenge wurde jeder spiegel blind.
auf jeden fall gilt (beim fahren): finger weg von der spiegelheizung!

früher gut - heute besser!
hartmut

andreasnagel am 18 Jan 2016 17:44:19

Moin!

Bei uns wird die Spiegelheizung mit dem Schalter für die Heckscheibenheizumg (die unser WoMo mangels Heckscheibe definitiv nicht hat) eingeschaltet.

Es ist der Schalter ganz links in der Reihe der Schalter unter dem Radio (Ducato X261).

Viele Grüße,
Andreas

topolino666 am 18 Jan 2016 19:05:19

Hallo!

Bei den LKWs hält ein "Flatterband" die Spiegel sauber; d.h. ein schmaler Stoffstreifen wird so an das Gestänge gebunden dass durch das Fahrtwindgeflattere die Spiegel "ständig geputzt" werden.

RichyG am 18 Jan 2016 19:11:50

Rechts sifft das Fahrzeug immer mehr zu, da sich der Dreckstreifen auf der Straße auch meist auf dieser Seite befindet und die Gischt von den vorherfahrenden hochgezogen wird.
Richy

Momentum am 18 Jan 2016 19:22:53

Hall,

die starke Verschmutzung von Seitenscheiben- und Rückspiegeln bei Schneewetter ist uns bei der Probefahrt mit einem Ducato WoMo auch aufgefallen. Das war bei unserem 711er Benz deutlich weniger. Nach Rücksprache mit unserem Händler des Vertrauens gibt es eine Leiste oder Gummilitze, die einfach aufgeklebt wird und das Schmutzwasser besser ableitet, diese soll es im Fiat-Zubehör geben. Leider bin ich da noch nicht fündig geworden.

Vielleicht hat ja jemand einen Link dazu?

Gruß
Momentum

KlausSoma am 21 Jan 2016 11:55:42

eine lösung ist man knotet stoffstreifen am spiegelgestell fest, so das die stoffstreifen während der fahrt am spiegel flattern können. früher haben das die lkwfahrer gemacht ( ich auch ) als es noch keinen spiegelheizung gab.
klaus

tipo72 am 07 Dez 2025 15:27:29

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch.
Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

Gruß
Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 8 Uconnect 10 - autom Abschaltung
Luftfederung Hinterachse Light chassis 3500kg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt