|
Hallo ich möchte unser neues wohnmobil sunlight t68 c die hinterachse auf 2240 kg auflasten und bin dabei auf folgende luftfederung gestossen. Zusatzluftfeder "AirPremium" für Fiat Ducato Typ 250 Hat die schon jemand eingebaut und erfahrung damit gemacht? Für Tips und ratschläge wäre ich dankbar. grüsse ottmar Ist soweit kein Problem. Aber achte drauf dass Du die LuFe MIT Auflastung ( auf 3,85t ) bestellst. Nur damit kannst Du die HA auf 2240kg auflasten ( sofern die Rad/Reifen-Kombi das trägt ). Das zGG musst Du nicht zwangsläufig auch auf 3,85t auflasten, das kann auch bei 3,5t bleiben. Grüße Dirk
Welcher Hersteller? Es gibt wohl verschiedene Hersteller, die diese Bezeichnung verwenden. Thomas Hallo Dirk Du meinst doch bestimmt (4090kg) beim Gesamtgewicht Gruß Jörg Ich habe hinten auch Luftfederung verbaut, mehr wegen dem fahren... Auflasten könnte ich hinten nun auf 2,6t
Bei welchem Hersteller kann man denn nur durch Einbau einer LF an der HA, also ohne Modifikationen an der VA, das zGG des Light auf über 4t anheben? Grüße Dirk Zb bei Linnepe, aus eigener Erfahrung.
Linnepe selber schreibt dazu: „…durch den Einbau einer AirLift Maxi Zusatzluftfederung an der Hinterachse, in Kombination mit der CoilSpring Schraubenfeder an der Vorderachse…“. --> Link Außerdem hat der TE ausdrücklich nach der gefragt. Und die kann man zwar fast überall kaufen, aber, ich glaube, nicht bei Linnepe!??! :gruebel: Grüße Dirk
VB Airsuspension -> 4050Kg, unter Beibehaltung der Originalfedern an der Vorderachse mit 2240Kg HA und 1850Kg VA. Thomas
Hallo Dirk, die CoilSpring sind bei Linnepe nur erforderlich, wenn das Light-Fahrwerk auf 4150 Kg (VA 2000Kg) aufgelastet werden soll. Auflastung auf 4090Kg bei Linnepe ist mit der ZLF unter Beibehaltung des Vorderachsgewichtes 1850Kg möglich. Siehe hierzu von der Seite Linnepe: Thomas Bisher war nur die Achse im Fokus von Frage und Antwort. Zu bedenken ist jedoch auch die Traglast von Felge und Reifen, da kann es schnell zu Zusatzkosten kommen. Auf dem Light-Fahrwerk sind Felgen mit kleinem Lochkreis verbaut und Fiat lässt sich bei den Traglasten der eigenen Felgen wenig über die maximalen Belastungen aus. Es heißt mehr oder weniger jovial: Die Felgen tragen jeweils die Hälfte der Achslast. Das ist wenig genau und bezieht sich auf die werksseitig verbaute HA. Wer also die HA auflastet und dies eintragen möchte sollte sich über Traglasten von Felge und Reifen informieren lassen, sonst gibt es ein böses Erwachen.
Bei Bj. 2013/2014 dürfte der Duc des TE aber die „Versione L“ sein! Und die ist in dem PDF nicht aufgeführt! Grüße Dirk
So is‘ das! Und die 15“ Serien-Stahlfelge ist laut Gutachten bis 1150kg zugelassen! Reifen mit passendem Index hat sich der TE schon besorgt. Also: kein Problem. Grüße Dirk
--> Link Grüße Dirk
Hallo Dirk, ein paar Daten habe ich auf den Gutachten unkenntlich gemacht. Wie Du sehen kannst, ZLF von VB Airsuspension mit Abnahmegutachten vom TÜV Süd und Auflastungsgutachten von der Dekra auf 4050Kg nach Einbau der ZLF und ohne weitere technische Änderungen (ohne Tausch der vorderen Federn). Thomas
Hallo, diese habe ich bei mir eingebaut im Carado T345. War techn. keine große Herausforderung und auch relativ schnell gemacht. Ich habe die ohne Kompressor da ich den Vorteil für mich persönlich in Relation zum Mehraufwand nicht gesehen habe. Bei mir war auch ein Auflastungsgutachten dabei. Die Federung habe ich ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen, aber nicht aufgelastet, wäre aber auf 2240 möglich gewesen. Ging mir persönlich nur um den Fahrkomfort. Gruß Dieter Hallo, Wir haben an unserem Carado T 447 nur die Zusatzluftfederung von Lineppe eingebaut. Da ist das Gutachten gleich dabei. Sonst nichts verändert !!! Der TÜV hat uns eingetragen: Hinterachse 2500 kg Vorderachse 1850 kg zGG 4250 kg Gruß Jörg Hallo zusammen, ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber da die Hersteller ihre Zusatzluftfedern technisch weiterentwickeln und die neuen Versionen regelmäßig prüfen und freigeben, möchte ich meine Erfahrungen teilen – vielleicht hilft’s ja jemandem weiter. Mein Bürstner T720 (Bj. 2013, Ducato Light Chassis, 3,5 t zGG, Rufname „Kai-Uwe“) hat einen recht langen Überhang hinter der Hinterachse. „Kai-Uwe“ ist nicht gerade geländegängig, was bei Fährauffahrten, den berühmten holländischen Bremshügeln und auf südeuropäischen Stellplätzen schon zu unschönen Aufsetzern am hinteren Rahmen bzw. der Anhängerkupplung geführt hat. Meine Lösung Ich habe mich für die Z8 Zusatzluftfederung von SMV entschieden (vertrieben über Italiacamper24). Das Set ist wirklich laientauglich und enthält alles, was man braucht. Ursprünglich war „Kai-Uwe“ nur bis 3.850 kg auflastbar: Nach der technischen Überarbeitung der SMV Z8 sieht es jetzt so aus: Technische Daten laut Hersteller und Gutachten Ursprünglich: VA-Last 1.850 kg, HA-Last 2.000 kg, zGG 3.500 kg Nach Prüfung: VA-Last 1.850 kg, HA-Last bis 2.240 kg, zGG bis 4.090 kg (ohne Änderungen an der VA) Mit Zusatzfedern an der VA: zGG bis 4.200 kg möglich Aktuell bleibe ich bei 3.500 kg (wegen Führerscheinen der Kinder), daher ist das Thema Traglasten der Felgen/Reifen noch nicht relevant. Selbsteinbau Die größte Herausforderung war, eine ausreichend große Grube oder Bühne zu finden. Einbau in der Werkstatt dauert ca. 4 Stunden – ich habe ohne Vorkenntnisse und mit viel Herzblut etwa 14 Stunden gebraucht. Es ist machbar, aber etwas fummelig. Fahrgefühl nach 1.000 km Es hat sich absolut gelohnt! Schlaglöcher und Betonplatten auf der Autobahn: deutlich angenehmer Überholen mit hoher Geschwindigkeitsdifferenz („Luftwand“): stabiler Seitenwind: kein Problem mehr Fähren und Bremshügel: Gefahr gebannt Man kann es nicht messen, aber subjektiv fährt sich „Kai-Uwe“ jetzt viel entspannter – und das macht einfach Spaß! Viele Grüße und allzeit gute Fahrt Abrax Über Luftfedern hinten denke ich bei meinem Jumper BJ 21 schon ewig nach. Ich fahre mit 3,5 to. und möchte auch dabei bleiben. Die Fahrkomfort ist natürlich etwas rumpelig, im Tunnel die Luftwand von LKW und in langen Kurven neigt er sich schon ein Stück. Das Heben/Senken wäre mir nicht so wichtig, überladen sind wir höchstens 50 kg. Zusätzlich zur Blattfeder wirkt dann auch noch der Balg. Ist das nicht härter als nur die Blattfeder?
Wenn die Hinterachse Deines Womo genau 2t wiegt dann muss jedes Rad / jede Blattfeder 1.000kg tragen. Eine zusätzliche Luftfederung würde, bei gleichem Gewicht, der Blattfeder z.B. 200kg abnehmen. Dann würde die Blattfeder 800kg tragen und der Luftfederbalg 200kg. D.h. die beiden teilen sich die Arbeit. Dabei wird nichts härter. ( Zumindest wenn man Reibwiderstände und die zusätzlichen 10-15kg für die Luftfeder als marginale Größen unberücksichtigt läßt. ) Was sich ändert ist das Federverhalten. Eine Blattfeder z.B. wird bei stärkerer Belastung weniger stark zusätzlich einfedern. Nicht nur IHR Federweg ist nicht linear zur Auslenkung. Bei gleichem Gewicht ist die Blattfeder also in einem anderen, vielleicht besseren Federverhalten als wenn sie "kurz vorm Anschlag" ist. Auch neigt eine Blattfeder eher zu einem "Schwingen". Das soll zwar der Stoßdämpfer unterbinden, er braucht aber ein paar Schwingungen dafür. Die Luftfeder steckt einen "Schlag" aber erstmal so weg. Da schwingt nix nach. Und dadurch ändert sich das Fahrverhalten. Grüße Dirk
achte einfach darauf das du eine 8" Zusatzluftferderung kaufst...egal von welchen Anbieter...sind die alle gleich und kommen aus der gleichen Firma. (Goldstaub ist natürlich am teuersten...was sonst..hat dafür auch meist die modernste Anzeigeneinheit) ...und ich würde auch immer zu einen Kompressor dazu raten...im Fall der fälle einfach hochpumpen oder zum Ausgleichen von Stellplatz Neigungen) für Technik Fans kann man die ZLF sogar per Funk ansteuern...oder mit dem Handy mittels App ein Gutachten zum Eintragen haben alle dabei...manche sogar eine ABE
Das sehe ich genauso wie du, aber beim Light-Fahrwerk liegen, je nach Beladung, die Blattfedern schon auf den Anschlagdämpfern, bzw. kurz davor, da federt dann nicht mehr wirklich viel. Die Luftbalge ersetzen den Anschlagdämpfer und heben auch das Chassis etwas an, dadurch bekommst du wieder einen Federweg und damit auch mehr Fahrkomfort. Schau einfach mal unters Auto wie viel Abstand deine Blattfedern zum Anschlagdämpfer haben. An den Blattfedern kann man auch gut erkennen ob die Anschlagdämpfer oft aufsetzen, das gibt einen markanten Abdruck. Gruß Joachim Klingt ganz gut, danke. Ich habe in der Heckgarage einen kleinen Mannesmann Kompressor gebaut, um die Wasserleitungen gelegentlich durchzupusten. Da bin ich am überlegen, ob die "manuelle" Basisvariante mit einem kleinen Panel in der Heckgarage nicht reicht. Wie oft ändert man den Druck während der Fahrt? Ohne Ausgleich als Ersatz für Keile? Vermutlich findet man "seinen" Druck und fährt damit oder? Die Italiacamper geben eine ABE mit Wie schaut das denn in Österreich mit der Maut zukünftig aus, wenn ich nicht auflaste. Die richtet sich nach der technisch möglichen Masse. Da weder in der ZLB noch im COC etwas geändert wird, bleibt es bei den günstigeren 3,5 to.? Hallo, habe auch schon 3 Luftfederungen hinten verbaut. Die letzte ohne Kompressor, da man nur selten hochpumpen muss, wenn dann mit einem Akkukompressor, geht auch ganz gut. wenn bei deinem auto ÜBERALL in den papieren (max) 3500 kg steht, ändert sich in austria nix! allesbleibtgut hartmut Während der eigentlichen Fahrt wirklich sehr selten. Außer man ist mit irgendwas nicht zufrieden. Aber : bei einer Fähre, ggf wegen dem Überhang beim Rückwärtsfahren oder einem Bordstein schon mal häufiger. Und dann immer an die Garage laufen?
Fähre kam in 4 Jahren einmal vor. Das würde ich glatt hinkriegen, in der Warteschlange kurz hinter zu laufen. Genauso wie beim Nivellieren am Platz. Ich mag nur nicht einen zweiten Kompressor installieren. Und aufs Gewicht muss ich auch achten.
Bin zur Zeit unterwegs, also in Reisekonfiguration ca. 1-2 cm. Da knallt er wahrscheinlich bei jeder Querfuge auf die Gummis.
Davon würde ich ausgehen. Gruß Joachim Moin zusammen, mich beschäftigt derzeit ob hinsichtlich des Fahrzeuggesamtgewichtes sinnvoll ist im Rahmen der geplanten Luftfederbalgnachrüstung gleich auf leichtere GFK-Blattfedern (System RouteComfort von Goldschmitt) umzubauen. Hat dazu eventuell jemand Erfahrung? Der 2023er Weinsberg CaraCore 700 MEG light mit 2,2 Liter 140 PS Fiat Multijet Motor und 9-Gang-Automatikgetriebe ist erst seit wenigen Tagen im Besitz und daher ist der derzeit noch nicht eingerichtet. Am vom Vermieter gebraucht gekauften Auto mit 7,41 m Länge hatte ich als erstes den Fahrradträger vom Heck abmontiert weil der bei uns obsolet ist und diese überflüssigen Kilo nicht umhergefahren werden müssen. Insgesamt darf das Fahrzeug mit maximal 3.500 kg auf der Waage stehen. Die Quipon Dachklima hat etwa 35 kg und diese soll bleiben. Vollgefüllt wiegen die zwei Alugas-Behälter rund 34 kg. Eine hydraulische Hubstützenanlage ist eigentlich Wunsch, aber mit knapp 60 kg ist das ein echtes Brett. Zur Grundausstattung soll zukünftig auch noch eine auf dem Dach verbaute Photovoltaikanlage gehören. Sobald wir das Auto aus der Werkstatt vom Fiat Professional Händler nach erfolgtem Austausch der Glühkerzen wieder abgeholt haben könnte das im Leerzustand gewogen werden um abschätzen zu können was überhaupt noch an Zuladung für das mit 2 Personen genutzte Auto möglich ist. Die Gfk-Blattfedern sollen wohl im Vergleich zu den serienmäßig im Fahrzeug verbauten knapp 10 kg weniger wiegen. Besten Dank für jeglichen Input im Voraus!
Und? Machen DIE 10kg den Kohl fett? Und dazu zu welchem Preis! ( incl. Einbau, Abnahme, Eintragung,… ) Hol das Womo vom Händler ab, fahrt zu zweit damit ein paar Tage weg und DANN fahrt auf eine Waage! Alles andere ist Nonsens. Oder hast Du eine Kabeltrommel an Bord? Besteck? Bettzeug? … Und nicht nur das Gesamtgewicht ist wichtig, vor allem die ( hintere ) Achslast! Da kannst Du dann u.U. mit einer passenden Zusatzluftfeder die Hinterachse auflasten. Das solltest Du aber VORHER berücksichtigen! Ohne Dir jetzt was zu wollen und ich weiß das es auch Ausnahmen gibt, aber bei der von Dir gewünschten Konstellation wird das mit 3,5t nicht nur sehr sehr knapp. Das könnte u.U. auch garnicht funktionieren! Und dann müsstest Du ganz anders an das Thema rangehen. Aber erstmal wiegen. Und zwar vor oder nach der Urlaubsfahrt! Nicht leer und schätzen. Grüße Dirk Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken "Auflastung". Ich habe mich mit SMV in Verbindung gesetzt. Bei denen könnte ich die Z8 auch einbauen lassen. Hat das bei denen schon jemand machen lassen. Ich fahre einen Somacamp (Knaus) mit 7,43m Länge. Fahre immer an der Grenze 3500 kg oder kurz darüber. 2 Ebikes in der Heckgarage. Ein leichtes Vorzelt kann ich nicht mehr zuladen. SMV gibt für die HA dann 2060kg mit den Original Felgen an. Gruss Theo Nur auf 2060 KG? Mein Etruscco mit 7,45 m Länge liegt Serie schon bei 2000 Kg und aufgelastet mit Linneppe bei 2240 Kg. Bist Du sicher dass die Angaben stimmen? Wegen der Originalfelgen? Stahl oder Alu? 15 oder 16 Zoll? Auch das spielt eine Rolle.
Ich nehme mal an es geht um original Alufelgen und ggf. noch 109er Reifen ( speziell bei denen passt das mit 2060kg/Achse ). Grüße Dirk Bei mir sind 16 Zoll Stahlfelgen mit 116er montiert. Hallo Ich habe die Original 16" Alufelgen. Bei Felgen mit höherer Tragkraft geht auch HA 2200 kg. Gruss Theo Die 16er Alus sollten aber laut meinen Infos bis zu 1200 Kg pro Felge abkönnen. Kann das hier evtl. jemand bestätigen? Mir kommen die 2060 Kg nach Einbau einer Luftfederung definitiv zu wenig vor. Irgendwo stimmt da etwas nicht.
Leider ist das ein Irrtum Fiat macht keine Angaben zur Radlast somit sind die Fiat Alus mit dem Lochkreis 5 x 118 nur bis 1000 Kg pro Rad freigegeben. Und damit gibt es beim TÜV auch keine Hohere Achslast als 2000 Kg Allerdings gab es in der Vergangenheit Ausnahmen.
WELCHE 16er Alufelgen? Die mit 118er Lochkreis oder die mit 130er?? Grüße Dirk
Moin Theo, ich fahre einen Carado T447 in gleicher Länge. Ich habe eine ZLF von VB-Airsuspension verbaut. Dadurch konnte ich ohne technische Änderungen und mit den originalen Leichtmetallfelgem Fiat 118er Lochkreis und Serienreifen 116/118 auflasten auf 4050Kg zul. Gesamtmasse, Hinterachse auf 2240Kg und Vorderachse (auch ohne Veränderungen) 1850 Kg. Thomas
Hallo, Glück gehabt, dass der Prüfer die Felgen ignoriert hat. Normalerweise sind lt. Fiat 1020kg zulässig. War bei mir genau so, dass 2240kg. eingetragen wurden, mit original Felgen. Gruß Rolf
Moin Rolf, woher hast Du dieses Gewicht? Ist das belastbar? Augustin schreibt zu den Originalfelgen: Traglast 1040 Kg, Ramto gibt in der Beschreibung an: Traglast 1000Kg. Fiat gibt direkt überhaupt keine Auskunft zu den Traglasten der Originalfelgen. Die Felgen haben auch keine KBA-Nummer, so dass man auch darüber keine Werte ermitteln kann. Bei meinem Fahrzeug ist in dem Sinne auch keine Einzelabnahme der Felgen erfolgt. Die Dekra hat da einfach in die Schublade gegriffen und sich auf eine Bescheinigung "Für Erh. F1/F2 ohne tech. Änd. Capron des Herstellers/Importeurs Fiat liegt folgende Bescheinigung vor: xx-xxxx-xxxx/xxx/xxx" (so steht es in meinen Papieren, nur nicht den xxx) gestützt. Und so exotisch ist es nicht, dass der Ducato Light mit den orginalen Leichtmetallfelgen auf 4050 bzw. 4090Kg bei einen Hinterachslast von 2240Kg aufgelastet wird. Thomas
Doch, geben sie! :eek: "Die Felgen sind bis zu der Höchstbelastung freigegeben für die das entsprechende Fahrzeug eine Zulassung hat." Da die Light-Fahrwerke von Fiat grundsätzlich nur bis zu einer Achslast von max. 2.000kg freigegeben werden, beträgt auch die Traglast der Felgen nur 1.000kg. Einfach mal bei Fiat anfragen! Grüße Dirk
Moin Dirk, richtig, diese Aussage kenne ich auch. Es scheint da ja aber doch noch etwas zu geben, was der Sachverständige der Dekra auch bei der Auflastung meines Fahrzeugs zitiert hat. Thomas Ja, ich habe die SMV Z8 heute einbauen lassen. Aber nur zum Komfort, weniger Schläge auf den Gummi. Und das ist auch so. Bin zufrieden. Auflastung möchte ich nicht, obwohl 3850 mit gleichen Rädern ginge und 4100 mit anderen Rädern. |
Anzeige
|