lmartens am 18 Jan 2016 17:53:07 Hallo zusammen, ich habe seit dem letzten Urlaub über die Weihnachtstage folgendes Phänomen im Womo ( Knaus Sun Traveller ). Wenn ich die Toiletten Spülung betätige, dann fällt kurzzeitig ( gefühlt ca 20 Sekunden ) im kompletten Aufbau der Strom aus. Nach den Sekunden schaltet sich dann von alleine alles wieder ein und alles scheint wieder OK. Das Problem habe ich wie folgt versucht einzugrenzen: 1. Ich habe eine Druckwasser-Anlage: daher fällt die Pumpe als Ursache aus, denn wenn ich den normalen Wasserhahn aufmachen und die Pumpe anspringt, passiert nichts aussergewöhnliches. 2. Der Schalter bzw. Taster der Thredford C200 CS ist in Ordnung und tut meiner Meinung nach genau was er soll nämlich bei Druck schliesst er und wenn ich Ihn los lasse öffnet er wieder. 3. Bleibt eigentlich nur das Magnetventil. Das habe ich nun am Wochenende ausgebaut. Das ist ja an sich schon eine Tagesaufgabe, bei der man sich mehrmals die Finger brechen kann. :eek: Erfolgreich ausgebaut und getestet, siehe da alles ok. Spannung am Ventil --> Ventil öffnet. Spannung weg --> Ventil schließt wieder. :? Also wieder zusammen gebaut und das Ventil gleich an zugänglichere Stelle platziert. Als alles wieder da war wo es hin gehört bzw. wo es sinnvoll ist, erneuter Test. Und siehe da der Fehler ist wieder oder immer noch da. Also noch einmal gemessen: Das Ventil hat laut Beschriftung 10W bei 12 V --> gemessen 14? kommt ca. hin denn R=u^2 / P. Nun stellt sich mir die Frage was könnte ich noch tun. Ich habe leider keine Idee was die EVS veranlassen könnte, das Gesamte Netz auszuschalten und nach ein paar Sekunden wieder einzuschalten. Einen Kurzschluß würde ich mal ausschließen, da die Sicherungen alle heil bleiben. Dafür sind die Dinger ja sonst eigentlich da. Ich wäre für Ideen sehr dankbar, denn erschwerend zur kurzzeitigen Dunkelheit nach dem Spülen kommt hinzu, das das Frostsicherungsventil am Beuler öffnet, wenn die Spannung weg ist und mir dadurch nach jedem Spülen der Boiler leer läuft. :cry: Gruß Lorenz, der nicht mehr weiter weiß...
xbmcg am 18 Jan 2016 18:14:19 Deine Batterie ist leer / defekt. Die Spannung bricht zusammen (Pumpe zieht 10-12A), und der Tiefentladeschutz schaltet die Anlage aus.
Schließ mal das WoMo an Landstrom an, dann sollte alles wieder gehen. Batterie mal laden oder ersetzen.
thomas56 am 18 Jan 2016 18:31:59 lmartens hat geschrieben:1. Ich habe eine Druckwasser-Anlage: daher fällt die Pumpe als Ursache aus, denn wenn ich den normalen Wasserhahn aufmachen und die Pumpe anspringt, passiert nichts aussergewöhnliches.
Sprang die Pumpe beim Wasserhahn auch wirklich an? Ansonsten denke ich auch wie xbmcg.
lmartens am 18 Jan 2016 18:54:11 Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, aber ...
ich habe wie gesagt eine Druckwasser Anlage. Am Wochenende war kein Wasser im Tank und die Pumpe war ausgeschaltet. Die Pumpe ist also gar nicht angesprungen. Dennoch schaltet die EVS ab. Auch Licht, Radio etc. funktionieren stundenlang ohne Probleme, und wenn ich den Wasserhahn aufgedreht habe ( im Urlaub ) sprang die Pumpe definitiv an zum Beispiel beim Duschen. Auch die Heitungslüftung läuft die ganze Nacht ohne dass etwas abschaltet.
Ich denke das kann nicht die Batterie sein.
Auch mit Landstrom das gleiche Phänomen. Ein Druck auf die Spülung, ich höre, dass das Magnetventil kurz anzieht und dann ist alles aus.
Gruß Lorenz
thomas56 am 18 Jan 2016 18:58:03 welche Spannung misst du an den Batteriepolen wenn die Pumpe anläuft?
underdog am 18 Jan 2016 19:21:08 Mal schalten (Spülung drücken) ohne angeschlossenes Magnetventil. Sonst noch, anderes Magnetventil versuchen.
tweiner am 18 Jan 2016 19:38:15 Hi, wie hast du das Magnetventil getestet? Ich vermute einfach an die Boardbatterie angeschlossen?
Folgendes könntest du noch testen: einfach ein 12V Arbeitsrelai statt des Magnetschalters anschließen - wenn damit dieser Blackout nicht mehr stattfindet, kannst du als Workaround das Arbeitsrelai drin lassen und den Magnetschalter über das Relai schalten.
Eine (Freilauf-) Diode (z.B. 1N4001) über das Magnetventil schalten, bzw. bei dem Workaround über die Spule in dem Arbeisrelai. Induktivitäten erzeugen beim Abschalten eine Spannungsspitze die die vorgeschaltete Elektronik (EBL) zerstören kann. In deinem Falle wohl schon geschehen.
gruß Thomas
kintzi am 18 Jan 2016 21:00:29 Von wann ist der Knaus? Wenn die Pumpe am Tableauschalter ausgeschaltet ist , ist die Toilette auch ausgeschaltet, da geht bei mir auch kein Magnet-Ventil. Ansonsten ist der Gedanke mit Low Batts schon bestechend, Spülung --> Belastung d. Magnetventil+Pumpe --> Spannung bricht ein --> Überwaqchung schaltet ab--> Spannung erholt sich --> neuer Zyklus. Messen! Steckkontakte überprüfen. Batts unter Belastung nach Volladung prüfen. Gr. Richi
underdog am 18 Jan 2016 21:28:40 Je komplizierter desto besser? Mir scheint das Problem schon mehr irgendwo zwischen Kloschalter und Magnetventil zu sein. Ich fange immer mit dem Einfachsten an.
lmartens am 19 Jan 2016 09:44:57 Hallo zusammen, danke für die Tips. tweiner hat geschrieben:Eine (Freilauf-) Diode (z.B. 1N4001) über das Magnetventil schalten...
Da hätte ich auch drauf kommen können :D Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. kintzi hat geschrieben:Von wann ist der Knaus? Wenn die Pumpe am Tableauschalter ausgeschaltet ist , ist die Toilette auch ausgeschaltet, da geht bei mir auch kein Magnet-Ventil.
Das Womo ist von BJ 2001 und nein, das ist bei mir definitiv anders. Das mag bei Dir so sein, aber bei meiner Version schaltet das Magnetventil auch bei ausgeschalteter Pumpe. Ich krame mal in meinem Diodenkasten und berichte weiter ob sich was ergeben hat :) Gruß Lorenz
xbmcg am 19 Jan 2016 10:19:00 Mit einem Zangenmultimeter den Strom messen, vielleicht entsteht ja eine Überlastung / Kurzschluss
underdog am 19 Jan 2016 11:50:50 Entweder bin ich unsichtbar, oder ihr seid tatsächlich von einfachen Methoden nicht zu überzeugen. Viel Erfolg noch.
kintzi am 19 Jan 2016 12:28:32 Hallo underdog, wohl geltungsbedürftig? Was heißt: irgendwo zwischen Kloschalter u. Magnetventil, wobei Du mit Kloschalter sicher den Drucktaster für die Spülung meinst?!? Was soll da sein ? Mit dem Schalter wird der Spulenstromkreis geschlossen, das Ventil öffnet, Wasser strömt, Druck fällt, merkt der Druckschalter u. schaltet Pumpe nach Druckabfall ein oder Anstieg aus. Und Ventilspule hat normalen Widerstand wurde gemessen,also was soll da sein, wenn keiner eine megaverbrauchende Veränderung in den Kreis angeschlossen hat, was er ja wüßte. Und so ganz out of profession scheint der TE nicht zu sein, wenn er sogar einen "Diodenkasten" hat :razz: . Hast selber geschrieben, von Gas verstehst Du viel, aber....Sieh bei der 6002 nach. Also wundere Dich nicht, daß man Dich Deiner Meinung nach ignoriert hat u. sei nicht beleidigt. Ich wenigstens habe Dich nicht ignoriert u. mir die Mühe gemacht, zu antworten, wahrscheinlich nicht in dem von Dir erwarteten Sinne. Gr. Richi
underdog am 19 Jan 2016 14:40:00 Ja mein Herr, es wurde gemessen. Aber, ist es bekannt was dieses Magnetventil macht wenn sich seine Innereien bewegen? Ich bin wirklich ein Fehlersucher. Man sollte nie zu stolz sein, etwas zu probieren. Ich bin auch nicht geltungsbedürftiger als manch anderer hier. Ich habe den Hinweis gegeben, mehr kann ich nicht tun. Ich behaupte nicht, das ist es, aber es wäre doch möglich. Weiterhin viel Erfolg.
kintzi am 19 Jan 2016 14:55:21 underdog: Aber, ist es bekannt was dieses Magnetventil macht wenn sich seine Innereien bewegen?
Ja, was macht es denn, sag es uns doch, lieber underdog. Auf u. Zu, was noch mehr? Danke Dir f. Deine Antwort im Voraus Gr. Richi
topolino666 am 19 Jan 2016 15:04:46 .... wo ist denn der grüne Mod der das Schild hebt: "Mässigt Euch im Ton und tragt Eure technischen Techtelmechtel per KN aus!" :?: -> oder Ihr trinkt ein Bier zusammen!! ;-)
mafrige am 19 Jan 2016 15:55:23 lmartens hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke für die Tips. Das Womo ist von BJ 2001 und nein, das ist bei mir definitiv anders. Das mag bei Dir so sein, aber bei meiner Version schaltet das Magnetventil auch bei ausgeschalteter Pumpe.
Gruß Lorenz
kintzi hat geschrieben:Von wann ist der Knaus? Wenn die Pumpe am Tableauschalter ausgeschaltet ist , ist die Toilette auch ausgeschaltet, da geht bei mir auch kein Magnet-Ventil.
Hallo Lorenz, ich habe mal einen Knaus-Besitzer geholfen, mit einen ähnliche Problem. - dein EVS schaltet die 12 V Versorgung zu den Verbrauchern über den Pin 14 (am 15 poligen Stecker) ein oder aus! - prüfe bitte, ob dort welche Spannung anliegt, wenn ein 2., den Spültaster drückt (es müssen die üblichen 12, x V anstehen. Danach können wir das ganze eingrenzen.
underdog am 19 Jan 2016 17:01:27 Was ist nur los? Ja was macht denn das Magnetventil... usw. Ich bitte um Entschuldigung, aber wir suchen doch gerade einen Defekt. Sind wir alle nicht schon vermeintlich einwandfreien Bauteilen auf den Leim gegangen? Könnte dieses eine Magnetventil, in diesem Fall, wenn angesteuert, einen anderen Stromfluss verursachen? Das kann man doch mal klären. Sind meine Gedanken wirklich so abwegig?
andwein am 20 Jan 2016 11:14:04 kintzi hat geschrieben: Ja, was macht es denn,
Es zieht einen schönen Strom wenn es OK ist und es zieht noch mehr Strom wenn es defekt ist. Klacken kann es immer. Auch ich tippe auf Unterspannungsabschaltung bei Betätigung des Magnetventils, die Druckpumpe muss übrigens nicht sofort anspringen, das ist eine Frage der Größe des Druckausgleichsbehälters und der Spülwassermenge. Gruß Andreas
kintzi am 20 Jan 2016 11:53:31 Zitat andwein: Auch ich tippe auf Unterspannungsabschaltung bei Betätigung des Magnetventils.
Ist doch klar. Nach einem Weilchen, wenn sich die Batts wieder erholt haben, geht's wieder. Einfacher Test: Ein Licht ein u. wenn Spannungsabfall beträchtlich, wird's deutlich dunkler. Ansonsten min. 10-15A Lader als Puffer an Batts (Fahrz.-eigene EVS oder externe Batt wie bei Starthilfe), falls Phänomen (Abschaltung) nicht auftritt , ist das der Beweis für die Theorie. Gr. Richi
underdog am 20 Jan 2016 20:05:49 Wenn die Ursache irgendwann gefunden ist, würde ich doch gern wissen was es war.
lmartens am 10 Feb 2016 14:44:09 Hallo zusammen,
ich war in den letzten Wochen leider sehr beschäftigt mit Dingen, die sich nicht aufschieben liessen. Doch nun schaffe ich es endlich, die Auflösung des Rätsels zu verraten: Eine (Freilauf-) Diode (z.B. 1N4001) über das Magnetventil schalten hat tatsächlich die Sache gelöst. Hätte ich gelesen was für hitzige Diskussionen hier aufgekommen sind hätte ich das schon früher gemacht und verraten.
Es scheint also wirklich so zu sein, dass beim Abfallen des Ventils eine zu hohe Spannung an der EVS anliegt, und diese dann sicherheitshalber erstmal alles abschaltet. Diode über das Magnetventil und es ist Ruhe!
Hier nochmal danke für alle eure Beiträge.
Gruß Lorenz
|
|