aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

generelle Frage Aufbaubatterie, hier Ford Transit

sub1281 am 05 Feb 2016 21:11:12

Hallo allerseits,
bin relativ neu im Wohnmobilgeschäft und habe mal eine generelle Frage zum Thema Aufbaubatterie. Habe einen Ford Transit Bj. 1992, gerade erst gekauft. Die Aufbaubatterie ist defekt, weshalb ich sie ersetzen will. Sie hat nur 45 Ah (nehme an es wurde fälschlicherweise eine Starterbatterie verbaut?).
Jetzt meine Frage: Kann man generell (und in meinem Fall beim Tansit) die Größe der Aufbaubatterie frei wählen? Also entscheidet quasi der Platz im Motorraum und mein Geldbeutel darüber, ob ich 85Ah, 100 Ah oder 120 nehme? Oder muss ich da auf irgendetwas achten und darf eine bestimmte Größe bei bestimmten Gegebenheiten nicht überschreiten?

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Feb 2016 22:58:55

Hallo Thomas,

eine Grenze nach oben bist auf das Gewicht gibt es nicht ... Um die richtige Kapazität zu wählen, sollte man wissen wie das Nutzungsverhalten aussieht.
Das ist natürlich wenn man gerade ein neues WoMo hat schwer ... wenn der Platz für zwei Akkus reicht kannst Du ja erstmal eine kaufen und wenn es nicht reicht nachrüsten
Dabei ist aber darauf zu achten mehr Kapazität dauert auch länger beim laden, wenn man alles so lässt wie es ist.

Dein Aufbau-Akku (PB) sollte immer schnellst möglich wieder auf 100% geladen werden, steht dieser länger im teil geladenem Zustand, wirst Du nicht lange Freunde daran haben ...

Aber beim Thema Aufbau-Akku wirst Du hier tausende von Beiträge mit genau so viel unterschiedlichen Meinungen finden ...

alexg am 05 Feb 2016 23:09:43

Hallo Thomas!