rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blendschutz beim VI ?

Pictor am 19 Jan 2016 08:48:44

Hallo zusammen,
mein VI hat ein elektrisches Rollo an der Frontscheibe. Als Blendschutz gegen tiefstehende Sonne ist es leider nur eingeschränkt nutzbar, da es bei sehr tiefstehender Sonne dann die Aussenspiegel verdeckt. Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 19 Jan 2016 10:14:13

das ist ein grosser Nachteil der hochhängenden Busspiegel. Ich verrenke mich immer selber dass es nicht in den Augen blitzt.
Ich werde mal gucken, ob die Reisebusse eine Lösung haben.

xbmcg am 19 Jan 2016 10:16:51

Lochblende / schwarzes Gittergeweberollo, das nur einen Teil des Lichtes durchläßt
oder dauerhaft Tönung der Scheibe / Folie oben.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 19 Jan 2016 10:48:24

also meine Scheibe ist von oben 38cm abgetönt, glaube nicht dass 80cm zulässig wären.

xbmcg am 19 Jan 2016 12:47:42

Solange Du freie Sicht auf den Verkehr hast und die Speedcam / die Rennleitung Dein Gesicht sieht, ist alles OK.

Die Sonnenblenden im Pkw kann man ja auch sehr weit nach unten stellen - wenn der Sitz hoch eingestellt ist sieht
man kaum den Horizont.

In manchen Bussen gibt es ja haldurchsichtige Rollos, die bis zu 1/3 der Scheibe abdecken können.

xbmcg am 19 Jan 2016 12:55:52

--> Link

Die rüsten LKW / Reisebusse aus. Vielleicht findest Du da was?

willi_chic am 20 Jan 2016 10:45:51

Hallo

--> Link

ich hab noch 2 Rollos Nr. 1 übrig, ungebraucht, komplett mit Kabelbaum. Bevor ich sie montieren konnte kam der dringende Wunsch nach einem neuem Womo
Sind allerdings nicht billig, damaliger Neupreis 258.- pro Stück

grüße klaus

reisemobil.online.cx am 20 Jan 2016 11:33:50

Hallo,
bei uns sind zusätzlich zum Rollo noch Sonnenblenden, ähnlich wie beim PKW nur halt größer, verbaut. Leider habe ich zur Zeit kein besseres Foto.

branderstier am 20 Jan 2016 12:56:18

Hallo,
eine Sonnenblende ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Das Rollo wird denke ich bei der Typprüfung als solches nicht akzeptiert. Ich kenne auch keinen VI der keine Verdunklungsblenden, ähnlich oder gleich dem Basisfahrzeug hat.
Eine Folie für die Frontscheibe muss eine Bauartgenehmigung für eben diese Scheibe haben und darf max. 0,1 qm groß sein!!

Schöne Grüße,
Peter.

Altmaerker39638 am 20 Jan 2016 17:31:17

Hallo,
bei uns sind im VI, zusätzlich zum Elektro-Rollo noch Sonnenblenden, ähnlich wie im PKW, nur halt größer, verbaut. Im Bild oben zu sehen.

willi_chic am 20 Jan 2016 18:36:07

branderstier hat geschrieben:Hallo, eine Sonnenblende ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Das Rollo wird denke ich bei der Typprüfung als solches nicht akzeptiert. Ich kenne auch keinen VI der keine Verdunklungsblenden, ähnlich oder gleich dem Basisfahrzeug hat.
Eine Folie für die Frontscheibe muss eine Bauartgenehmigung für eben diese Scheibe haben und darf max. 0,1 qm groß sein!!

na dann haben wir ein vollkommen unvorschriftsmäßiges Fahrzeug (Baujahr 2012):

- wir haben keine Sonnenblende
- laut Bedienungsanleitung: "Das Frontrollo kann auch als Blendschutz während der Fahrt benutzt werden. Dabei ist unbedingt sicherzustellen, dass eine ungehinderte Sicht auf beide Hauptspiegel gewährleistet ist"
- die Folie (Grünkeil) ist rund 0,3 qm groß

grüße klaus

thomas56 am 20 Jan 2016 19:06:29

Mein Grünkeil ist 0,95m² (ca. 250x38cm).

andwein am 21 Jan 2016 12:05:52

Auch Reisebuse haben von oben kommende Rollos als Sonnenschutz!
Gruß Andreas

wolf2 am 21 Jan 2016 12:20:20

Hallo zusammen,
bei allen NiBi Fahrzeugen sind keine zusätzlichen Sonnenblenden eingebaut, sondern das elektrische Rollo ist als Sonnenschutz vorgesehen.
Allerdings sind hier die hochgesetzten Rückspiegel auch so montiert, dass man durch die Seitenscheiben auf die Spiegel schaut.
Dadurch git es keine Sichtbehinderungen!

thomas56 am 21 Jan 2016 12:33:20

habe auch kein Rollo, es dient ausschliesslich der gepanzerte Rollladen als Sonnenschutz.

Pictor am 22 Jan 2016 08:13:59

Danke für eure Hinweise. Die Teile von Klaus dürften wohl funktionieren. Ich werde sie mir jetzt mal live anschauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsmessgerät /Neueste
Schneedachlast bei Sunlight/Carado?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt