rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt Steckdose am Bett

markgraefin am 19 Jan 2016 19:04:31

Hallole,

ich brauche mal wieder eure Erfahrungen und Ideen.

Meine bessere Hälfte benötigt nachts ein Apnoegerät.

Ich möchte, wenn wir, was extrem selten ist, mal ohne Landstrom stehen,
unbedingt ohne Wechselrichter auskommen.

Das Gerät hat zwar einen 12 Volt Stecker für den Zigarettenanzünder, aber der wird,
wenn ich mich nicht irre, von der Starterbatterie gespeist.

Abgesehen davon, dass die Dose ganz vorne und das Bett ganz hinten ist, habe ich einfach
Muffe, dass das Gerät unsere Starterbatterie leersaugt und wir am nächsten
Morgen nicht starten können.

Selbst wenn das unmöglich wäre, die Angst bleibt mir erhalten, deshalb meine Frage:

Kann man hinten am Bett und mit Anschluss an die Aufbaubatterie eine Dose anbringen,
in die der 12 Volt Stecker passt?

Wäre schön, wenn ich jetzt nicht die Diskussion über Sinn und Unsinn eines Wechselrichters
angestoßen hätte.

Gruß
Markgräfin

Ach so, Typ und Modell:
Ich fahre einen Detleffs Advantage VI 5701

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 19 Jan 2016 19:09:23

Die Antwort selbst ist einfach, man kann.

Bleibt die Frage wer das dann einbaut.

rolf51 am 19 Jan 2016 19:09:32

Hallo,
klar, ich habe 4 Zusätzliche 12V Steckdosen in meinem Womo verteilt. Wichtig separat absichern.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 19 Jan 2016 19:12:34

Du kannst an einer Leuchte / Leselampe die 12V für eine Steckdose abgreifen, die Leitungen sind
meist im Kabelkanal unter den Ablagen verlegt / die Lampen oft mit Lüsterklemmen angeschlossen.

Diese Leitung ist am EBL mit 15A abgesichert - reicht also normalerweise für Deinen Zweck.

Auf die Polarität achten beim Anschließen...

ganderker am 19 Jan 2016 19:15:54

hallo markgräfin,
kenne euren Womotyp nicht, aber ich habe mir für Kleingeräte so eine Steckdose gebastelt, ich schlafe über der Garage, dort war eine 12V-Leuchte, da hab ich die 12V recht einfach mit Kabel abgenommen, die Matratze liegt nicht direkt an der Wand, war genügend Platz.
Aus dieser Erfahrung wäre es wichtig, wieviel Leistung das Apnoegerät hat in Watt oder Ampere (zum ausrechnen). Bei meiner Steckdose für Wecker konnte ich das recht einfach mit Isolierband bewerkstelligen, da extrem geringe Leistung abverlangt wird.

Gast am 19 Jan 2016 19:25:08

Wenn Du nicht groß bohren möchtest, dann bietet sich vielleicht diese Konstellation an.

--> Link

Dann hast Du gleichzeitig noch eine Lademöglichkeit für Telefon etc.

Abgreifen kannst Du die 12 V an der Toilette oder am Kühlschrank.
Beides mal kurze Wege bis zur Steckdose.
Natürlich vorher mal prüfen welche Leistung das betreffende Gerät hat.

VG Petri

villadsen am 19 Jan 2016 19:39:36

Hallo,

Ich weiss zwar nicht genau was ein Apnoegerät ist, aber ich gehe davon aus das es wichtig ist das er während des Nachts nicht ausgeht. Ich rate deshalb zur Installation von einen DIN 12V Steckdose und nicht zur installation von einen einfachen Zigarettenzündersteckdose. Der Stecker sitzt viel sicherer in eine DIN Steckdose. Strom krigst du recht einfach von eine Lampe.

MfG
Thomas V.

Gast am 19 Jan 2016 20:03:27

Hallole,

Lese mal da

--> Link

Dein Alf

Globalrider am 19 Jan 2016 20:14:59

markgraefin hat geschrieben: .....
Abgesehen davon, dass die Dose ganz vorne und das Bett ganz hinten ist, habe ich einfach
Muffe, dass das Gerät unsere Starterbatterie leersaugt und wir am nächsten
Morgen nicht starten können.

Nach meiner Erfahrung ziehen die Geräte die Batterie in einer Nacht nicht leer. Trotzdem Anschluss an Aufbaubatterie empfohlen.
markgraefin hat geschrieben:Kann man hinten am Bett und mit Anschluss an die Aufbaubatterie eine Dose anbringen,

Kein Problem. Aber Vorsicht. Die Geräte sind teilweise recht empfindlich bezüglich der Spannung. Sie brauchen ziemlich genau 12 Volt und bei Anlieferung von 13 Volt kann das u.U. zum Defekt führen. Hilfreich ist ein spezielles 12 Volt-Anschlusskabel. Das kann ca 50 € kosten, hält das Gerät aber gesund weil es genau 12 Volt an das Gerät liefert.

markgraefin am 19 Jan 2016 20:31:20

Hach, ihr seid gut.

Also kann ich mit meinem Wunsch und euren Hinweisen zur Werkstatt gehen und die sollen uns das einbauen.

villadsen hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht genau was ein Apnoegerät ist,
.

Gerät zur Verhinderung von Apnoen = Atemstillständen

villadsen hat geschrieben:Ich rate deshalb zur Installation von einen DIN 12V Steckdose und nicht zur installation von einen einfachen Zigarettenzündersteckdose.

Der Hersteller des Gerätes hat uns eben so einen Stecker für den Zigarettenanzünder gegeben.
Das Kabel ist zwar lang genug, aber ich weiß nicht so genau, was unsere Katze des nachts mit so einem
dünnen Kabel anstellen würde.
Deshalb möchte ich ja den Anschluss direkt hinten am Bett.
Außerdem wäre mir, wie du schon schreibst, die Sache zu wackelig.

Ich werde mit dem Gerät, wegen der genauen Spannung, in die Werkstatt fahren.
Nehme ich gleich nächste Woche in Angriff.
Zum Verreisen ist es momentan mit minus 6 Grad eh zu kalt.

Vielen Dank
Markgräfin

Beho am 19 Jan 2016 21:27:53

Hallo,

wir fahren seit mehr als 4 Jahren mit einem CAP-Gerät über einen 12 Volt-Anschluß direkt mit der Aufbaubatterie verbunden.
Das Gerät wird mit einer Spannungsbreite von 11,7 -14,8 Volt betrieben, ohne Schaden zu nehmen.
Die Anschlußkabel der Gerätehersteller sind reichlich überteuert und beinhalten auch nur den Stecker für den 12 Voltanschluß und den Gerätestecker. (also kein konstanthalter).

Gruß aus OWL

Beho

abenn am 19 Jan 2016 22:01:28

Ich glaube die Geräte gibt es auch mit integriertem Akku?
evtl auch ratsam zusätzlich zum 12V Anschluss!

LG in die Nachbarschaft
Alf

Mover am 19 Jan 2016 22:27:39

Also, es ist nicht schlimm, wenn ein nCPAP-Gerät mal ausfällt. Der Maskenträger wird einfach wach.
Passiert manchmal auf einem CP in Spanien, wenn ein Trottel mal wieder E-Heizung anlässt und dann seine fette Kaffeemaschine anwirft. Ich stecke einfach auf meinen Umwandler um und schlafe weiter.

Meine 12-V-Steckdose im mittleren Stauraum über dem Kopf hat meine super Werkstatt verlegt - und eine 12-V-Steckdose für Zigarettenanzünder-Stecker- (das sind die fetten Langen) dazu. Eine Dose für Yachten mit kleinerem Stecker geht auch .

Da mein Maschinchen nur 28 W/h verbraucht (das sind ca. 20-25 A/h pro Nacht), habe ich zwei Aufbaubatterien mit zusammen 190 A/h plus 230 W/p Solar und kann locker 5 Tage frei stehen.

Habe ich keinen Landstrom, dann laden werden die Akkus dank des Generators (Lichtmaschine) und der Solarpanele aufgeladen.

rkopka am 20 Jan 2016 00:51:14

Mover hat geschrieben:Da mein Maschinchen nur 28 W/h verbraucht (das sind ca. 20-25 A/h pro Nacht), habe ich zwei Aufbaubatterien mit zusammen 190 A/h plus 230 W/p Solar und kann locker 5 Tage frei stehen.
Aufgrund der Häufung:
->
...nur 28 W verbraucht (das sind ca. 20-25 Ah pro Nacht), habe ich zwei Aufbaubatterien mit zusammen 190 Ah plus 230 Wp Solar

RK

alzu am 20 Jan 2016 06:29:05

Hallo,
habe eine 12 Volt Din Steckdose bei mir im Schlafbereich montiert. Vorausgegangene Messungen haben zu einem interessanten Ergebnis geführt: Stromaufnahme MIT Luftbefeuchter ca. 5,5 Ampere, OHNE Befeuchter 0,22 Ampere. Ich verwende daher mein Apnoegerät im Womo ohne Befeuchter und habe den Strom von der Beleuchtung im Kleiderschrank abgegriffen und über die Hängeschränke über dem Bett geführt(parallel zu den Lichtleitungen). Abgesichert ist dieser Kreis mit 10 A. Das schwierigste dabei war die Beschaffung des 12 Volt Steckers am Gerät, da konnten mir Conrad und eine kleine Bastelei helfen.

Trashy am 20 Jan 2016 08:24:50

markgraefin hat geschrieben:Kann man hinten am Bett und mit Anschluss an die Aufbaubatterie eine Dose anbringen,

Kein Problem. Aber Vorsicht. Die Geräte sind teilweise recht empfindlich bezüglich der Spannung. Sie brauchen ziemlich genau 12 Volt und bei Anlieferung von 13 Volt kann das u.U. zum Defekt führen. Hilfreich ist ein spezielles 12 Volt-Anschlusskabel. Das kann ca 50 € kosten, hält das Gerät aber gesund weil es genau 12 Volt an das Gerät liefert.

Da besteht keine Gefahr. Kaum ein Gerät hat nur einen Stecker. I.d.R. sitzt dort noch irgendwo ein Spannungsregler.
Die Nennspannung im Bordnetz ist 12V. Die tatsächliche Spannung kann bis zu 14,8V betragen und dafür muss
so ein Gerät dimensioniert sein.
Die Mehrheit der Apnoegeräte arbeitet sogar mit 24V. Da ist sogar noch ein StepUp Wandler mit im Stecker verbaut.
Schau dir die Leistungsangaben mal an. Die sind für Netzspannung und 12V Betrieb nahezu identisch.
Marktführer Somno braucht bei seinen CPAP Geräten im Schnitt 20-25W mit Befeuchter, ohne noch weniger.
Mal über den Daumen sind das 2 Ampere, also 2Ah. Wer 6 Stunden an der Matratze horcht verballert also rund 12 Ah und das ist selbst bei der Starterbatterie unkritisch wenn diese in Ordnung ist.
Ein Wechselrichter macht aufgrund der zusätzlichen Verluste kaum Sinn. Auch die Spannungsgeometrie könnte Proleme machen.
Bau einfach eine Steckdose ein.
Gruß
Trashy

polobilist am 20 Jan 2016 09:06:08

Servus markgraefin,

genau zum von Dir geplante Zweck habe ich vor einigen Monaten folgende Stecker- / Voltmeter-Kombination in Bettnähe eingbaut: Amazon Link. Der Stecker des 12 V - Netzteiles hat sicheren Halt (besser als im "Zigarettenanzünder"), das Voltmeter zeigt die Spannung im Verlauf der Nacht (und auch dauerhaft sonst) an, die USB- Buchsen dienen zum Aufladen von Handys etc. oder um eine USB-Leseleuchte bei Bedarf damit zu betreiben.

Das ganze funktioniert einwandfrei, die Spannung fällt pro Nacht um rund 0,3 V, der erste Sonnenstrahl auf das Solarpanel hebt sie wieder über das Ursprungnieveau an.

Viel Erfolg und Grüße
polobilist

Mover am 20 Jan 2016 09:30:23

rkopka:

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Habe ich etwas überlesen?

rkopka am 20 Jan 2016 10:09:56

Mover hat geschrieben:Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Habe ich etwas überlesen?

Deine Einheiten waren sämtliche falsch verwendet. Bei einer sage ich ja schon nichts mehr, aber hier waren es einfach sehr viele. --> Link

RK

Mover am 20 Jan 2016 10:43:05

rkopa:

Da hatte ich wohl unwissende Lehrer und noch dazu die Beiträge mit falschen Begriffen übernommen.

Sorry!

toevtoev am 20 Jan 2016 13:01:59

Hallo Markgräfin, ich habe mir über dem Bett im Hängeschrank eine 12 Volt Steckdose einbauen lassen. Dort steht dann mein Apnoegerät. Meine 12 Volt Steckdose ist an der Aufbaubatterie angeschlossen, und das geht jetzt schon ein paar Jahre 100%.
Mein Geräthttp: --> Link hat 65 Watt
LG Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faltrollos und Plisseerollos erneuern
Elektrisch ausfahrbare Treppe ohne Summton
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt