xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrisch ausfahrbare Treppe ohne Summton

Benny6268 am 04 Dez 2015 18:12:02

Hallo zusammen,
Nachdem ich gestern bei hymer meine traditionelle, jährliche Dichtheitsprüfung vollzogen habe, erklingt der Summton der ausfahrbaren elektrischen Treppe nach Zündung ein, nicht mehr. Ich wies den Monteur darauf hin. Er meinte, irgendwann geht alles mal kaputt. Die Treppe lässt sich nach wie vor ein und ausfahren. Nur der hinweiston /alarmton erklingt nicht mehr. Der Monteur schaute dann auf das Paneel das oberhalb der Eingangstür verbaut ist und meinte, da die ausfahrbare Treppe im Paneel angezeigt wird, wird der Stecker des Summtons, der innerhalb des Paneels steckt, defekt sein. Ich käme wohl nicht drum herum ein neues Paneel zu kaufen. Wir testeten auch, ob die ausgefahrene satelittenschüssel bei Zündung ein, einfährt. Auch diese fuhr dann ein.
Bevor ich nun ein neues Paneel kaufe wollte ich fragen, ob jemand wüsste was ich noch testen solle.über hilfetipps würde ich mich sehr freuen. PS: hab einen vollintegrierten hymer 694 b-klasse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 04 Dez 2015 19:41:53

Mess doch mal an dem Summer, ob er Strom bekommt. Dann kannst du den Fehler schon mal eingrenzen.

Gast am 04 Dez 2015 21:46:05

Hallo Benny, liegt wahrscheinlich am Schalter an der Treppe( also außen) der ist feucht geworden. Also drunter kriechen, den Schalter rausholen und dann reicht es wahrscheinlich wenn du den Schalter ausbaust, ggf trocknest und ihn zB mit Silikon abdichtest. Hatte ich auch wobei bei mir die Ferndiagnose vom Monteur richtig war, der meinte kommt öfter vor und er hat das recht flott repariert.( 3 Minuten)
LG HP

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 04 Dez 2015 21:59:13

Hallo,

wenn die ausgefahrene Stufe am Panel angezeigt wird, kann es ja nicht der Schalter sein. Also wie rolfblock schreibt, Panel ausbauen und Summer checken.

Gast am 04 Dez 2015 22:33:46

[quote="mantishrimp"]Hallo,

wenn die ausgefahrene Stufe am Panel angezeigt wird, kann es ja nicht der Schalter sein. Also wie rolfblock schreibt, Panel ausbauen und Summer checken.[/quote.

Also ich bin ja nicht bei Onkel HP's Märchenstunde und nochmal auch wenn du das nicht glaubst.
Bei mir wurde optisch angezeigt, Stufe draußen aber der Warnton war nicht mehr da. Bei mir war der Schalter an der Treppe nicht mehr in Ordnung, da er Feuchtigkeit gezogen hatte. Abbauen, trocknen, abdichten fertig.
Ich rede nicht von dem Schalter womit ich die Stufe ausfahre, sondern von dem Schalter der direkt draußen an dem Stufenmotor befestigt ist
Wenn es trotz neuem Panel nicht geht, kann Berny ja mal die einfache Version probieren :D
LG HP

andwein am 05 Dez 2015 11:21:45

Also zumindest ist es einfacher den "Endschalter" der Treppe zu testen als ein neues Bedienpanel zu bestellen.
Kleiner Tipp für die meisten der mir bekannten Ausfahrtreppen: wenn die Treppe eingefahren ist, ist der Schalter offen, wenn die Treppe ausgefahren ist wird der Schalter gegen Masse geschlossen.
Viel Erfolg, Andreas

Benny6268 am 07 Dez 2015 12:33:48

Also ich hab soeben an dem Kontaktschalter der Treppe den herausstehenden, gummierten Kontakt eingedrückt. Dieser zeigt dann am Paneel das die Treppe eingefahren ist... Und wenn die Treppe ausgefahren ist, zeigt das Paneel dies ebenfalls an. Nur der hinweiston bei Zündung ein fehlt.

rolfblock am 07 Dez 2015 13:52:50

Und was hast du am Summer gemessen?

xbmcg am 07 Dez 2015 14:17:17

Brauchst Du unbedingt den Summer? Würde mich nerven.

Aber OK, du musst nicht das Panel ersetzen, Du kannst einen neuen Summer dafür verbauen.
Die Schaltung ist kein Hexenwerk. Wenn Du den Motor startest, fährt dann die Treppe noch alleine ein?

Es könnte eine Sicherung sein oder eine Kabelunterbrechung der Plus Leitung von der Zündung zum
Summer-Kreislauf.

Die Schaltung ist ganz einfach: Klemme 15 (Zündungs-Plus) - Sicherung - Leitung zum Summer - Leitung
zum Endschalter (Öffner) - Masse.

Wenn die Treppe einfährt, wird der Stromkreis zum Summer unterbrochen, wenn die Zündung aus ist - ebenfalls.
Ist die Sicherung hin oder klemmt der Schalter, wird der Kreis nicht geschlossen und der Summer bleibt stumm.

frajop am 07 Dez 2015 15:52:57

xbmcg hat geschrieben:Brauchst Du unbedingt den Summer? Würde mich nerven.

Hast du beim Losfahren noch nie vergessen die Treppe einzufahren??
Ich bin jedenfalls froh um den Summer.

Frank

xbmcg am 07 Dez 2015 16:00:42

Ich hab schon oft die Treppe vergessen, die fährt bei mir aber alleine ein, sobald ich den Motor starte.

Nerven tut der Summer immer, wenn man an der Elektrik was baut und dazu die Zündung anschalten muss.
Ich fände es besser, wenn der Summer nur dann ertönt, wenn der Motor läuft und die Treppe nicht automatisch
eingefahren ist.

Benny6268 am 07 Dez 2015 19:00:27

Wenn ich den Motor starte, fährt die Treppe nicht automatisch ein. Es erklingt nur dieser Summton als Hinweis, das die Treppe ausgefahren ist. Ich werde morgen das Paneel mal aufschrauben und versuchen zu messen, ob Strom am Stecker ankommt. Ob das klappt, weiß ich nicht...

Gast am 07 Dez 2015 22:32:58

Hallo Benny du musst den Schalter aus dem Gummi rausholen da der ggf. nass ist und somit nicht mehr den Summer gegen (vermutlich)Masse schaltet. Warum die optische schaltung( bei mir eine LED) trotzdem funktioniert(e) hat mich auch gewundert. Versuche es mal.
LG HP

Ganzalleinunterhalter am 08 Dez 2015 00:35:09

xbmcg hat geschrieben:, die fährt bei mir aber alleine ein, sobald ich den Motor starte.
.

Entstsprechende Schaltung selbst eingebaut ? Mein T344 kann das nicht :cry:

ralle3 am 08 Dez 2015 00:47:50

Schau mal unter der Treppe, da ist ein Gelbes/Schwarzes Kabel, das muss an einer Schraube gehen (Masse).
war bei mir ab. Hymer 544

rkopka am 08 Dez 2015 01:17:06

xbmcg hat geschrieben:, die fährt bei mir aber alleine ein, sobald ich den Motor starte.
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Entstsprechende Schaltung selbst eingebaut ? Mein T344 kann das nicht :cry:

Mein A361 kann es nach Umbau.

--> Link

RK

frajop am 08 Dez 2015 08:51:16

rkopka hat geschrieben:Mein A361 kann es nach Umbau.
--> Link

Schöne Lösung, aber halt nichts für den 'normalen Bastler'

Frank

xbmcg am 08 Dez 2015 09:23:44

War bei mir schon drin, hat wohl der Vorgänger eingebaut - wenn das nicht serienmäßig ist bei Carado.
Ich hab unter der Spüle in der Ecke ein Relais herumbaumeln, das hat Capron bestimmt nicht dorthin
gesteckt. Hab mich mit der Treppe noch nicht befassen müssen. Ich vermute mal, dass das Relais
über D+ und dem Summerendlagenschalter geschaltet wird, meine D+ Sicherung war mal durch und
da fuhr die Treppe nicht mehr alleine ein.

thomas56 am 08 Dez 2015 10:06:42

xbmcg hat geschrieben:meine D+ Sicherung war mal durch und
da fuhr die Treppe nicht mehr alleine ein.

ist bei mir auch D+ -gesteuert.........aber bei mir kommt nicht mal Strom am Sicherungshalter an. :?

rkopka am 08 Dez 2015 11:35:35

rkopka hat geschrieben:Mein A361 kann es nach Umbau.--> Link
frajop hat geschrieben:Schöne Lösung, aber halt nichts für den 'normalen Bastler'

Die uC Lösung nicht, aber die dort gezeigt (nur) Relais Variante gibts im Handel zu kaufen. Der Einbau ist nicht wirklich schwierig nur etwas lästig. Man muß hinten an den Schalter ran, evt. den Summer umbauen (bei Carado neben dem EBL) und eine starke 12V Leitung in der Nähe des Schalters finden. D.h. man sollte schon mal gebastelt haben und sich mit Strom zumindest etwas auskennen.

RK

andwein am 08 Dez 2015 13:02:41

Benny6268 hat geschrieben:Also ich hab soeben an dem Kontaktschalter der Treppe den herausstehenden, gummierten Kontakt eingedrückt. Dieser zeigt dann am Paneel das die Treppe eingefahren ist... Und wenn die Treppe ausgefahren ist, zeigt das Paneel dies ebenfalls an. Nur der hinweiston bei Zündung ein fehlt.

Das zeigt, dass der Schalter OK ist und gegen Masse schaltet!!!!!
Da liegt die Vermutung an einen defekten Summer nahe. Aber die gibt es bei Conrad/Pollin in vielen Ausführungen, da brauchts nicht unbedingt ein neues Panel.
Andreas

Benny6268 am 08 Dez 2015 17:11:15

Ich hab heute versucht den am Paneel steckenden Summer zu testen, bzw. versuchte zu messen ob Strom ankommt. Irgendwie sind die Stecker des multimessers zu kurz. Ich hab dann das schwarze Kabel des multisteckers an einer Schraube der Eingangstür und das rote Kabel des multimessers an eine Lötstelle der Platine, wo der Summer steckt, gemessen. Der multimessers zeigt nur 0,2 v oder 0,14 v an. Ich denk das dies nicht die richtige Werte sind. Hat wahrscheinlich mit dem messen nicht geklappt. Muss ein Fachmann machen...

xbmcg am 08 Dez 2015 17:55:53

Am Aufbau findest Du in der Regel keine Masse. Such die Masseleitung am Panel und klemm Dich da mit drauf.

Benny6268 am 11 Dez 2015 23:37:30

Also ich bin mir nicht sicher, ob der Summer der Treppe, wirklich im Paneel oberhalb der Eingangstür steckt oder ob er vielleicht woanders verbaut ist.
Ich hab einen hymer b-klasse vollintegrierten 694 SL.

Hätte vielleicht jemand ein Tipp wo er noch sein könnte? Oder hätte vielleicht noch jemand einen belegplan des Paneels. Ich hab ein DT 202. Für Hilfestellung schon mal vielen Dank im Voraus.

mantishrimp am 11 Dez 2015 23:53:43

Hallo,

Benny6268 hat geschrieben: Oder hätte vielleicht noch jemand einen belegplan des Paneels. Ich hab ein DT 202.

Schau mal dort --> Link und suche dein Panel, den direkten Link kann ich nicht angeben da er nur einmal gültig ist.

Gast am 19 Jan 2016 23:47:55

Mich würde mal interessieren wie du das jetzt gelöst hast, ist vielleicht auch für manch anderen interessant.
LG HP

andwein am 20 Jan 2016 14:12:52

Benny6268 hat geschrieben: Der multimessers zeigt nur 0,2 v oder 0,14 v an. Ich denk das dies nicht die richtige Werte sind.

Der Summer muss nicht unbedingt gegen Masse betrieben werden, kann auch ein Differenzsignal sein, aber ich vermute auch, dass deine Masse keine Masse hatte. Wenn man im Aufbau messen will, sollte 3m Leitung aus der Bastelkiste suchen und direkt an den Minuspol oder die Masseschrauben am Chassis anklemmen. Am anderen Ende dann kräftige Krokodilklemme zur Messleitung. Wenn man sich daran hält sind schon 50% der Messfehler ausgeschlossen.
Gruß Andreas

Gast am 20 Jan 2016 14:35:11

Ich kann die Lösung aufklären da ich ihm helfen konnte!

Der Summer ist tatsächlich oben im Panel bzw Bedienfeld!
Das Signal von der Treppe Kommend lag auch am Panel an. Es fehlte nur das d+ Signal von vorn!

Der Fehler lag an einem multistecker am ebl. Dort hatte genau der Pin des D+ Signal welches zum Panel führte keinen bzw schlechten Kontakt. Leider hat das was gedauert da kein Schaltplan vom bedienpanel zur Hand war!

Diesen etwas errichtet und schon ging es wieder :mrgreen:

Gast am 20 Jan 2016 23:03:14

Ja danke für die Lösung :lol:
LG HP

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Steckdose am Bett
LMC 657 Breezer Gesamtgewicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt