|
Hallo! Erst wollte ich einen Generator kaufen.Bis ich an Solar gedacht habe.Nun meine Frage,Kann ich sowas allein einbauen oder muß man da Ahnung von haben?Mein Womo habe ich seit August Fiat X250 Bj.2010 Aufbau von TEC. Ich habe von Strom soviel Ahnung das ich Led lampen eingebaut habe ne Lampe zu Hause anschlièßen kann und wenn man beide Kabel zusammen hält es Funken gibt und die Sicherung fliegt.Hab hier so eine komplettanlage 200w gesehen.Bei Ebay kostet die ca 600.Hätte ja liebe die Flexible Folie.Aber noch nichts gefunden. Wer baut sowas vernünftig ein in der Nähe von Krefeld?Irgendwie will sich hir jeder auskennen aber tun tut es eher hier keiner.Also die Werkstätten. Vielen lieben Dank schon mal. Hallo Befi, Dein Problem verstehe ich nicht wirklich. Bei meinem Kastenwagen-Selbstausbau hatte ich vor 24 Jahren ein 70W-Modul draufgebaut und angeschlossen. Es funktioniert heute immer noch. Beim Solarregler dürfte doch eigentlich auch ein Schaltplan dabei sein. Plus+Minus vom Modul 'rein, wieder 'raus zur Batterie. Leitungen mit ausreichendem Querschnitt, bspw. 4mm², möglichst kurz, nicht über scharfe Blechkanten ziehen. Modul möglichst mit einigen cm Abstand zur Karosse montieren. Warte mal ab, da werden bestimmt noch -zig weitere Vorschläge kommen. Mein Problem ist,daß ich nicht weiß ob das ohne Wissen zu machen ist.Nicht das ich mir jetzt sowas kaufe und dann bekomm ich das nicht aufgebaut.600€ sind ja nicht ohne. 200watt sola bekommste aber schon für 300€ .aber wenn du es dir selbst nicht zutraust ,dan lass die finger davon .und lass dir eine von Fachmann draufbauen . Ich habe zwar noch keine Erfahrung, werde es aber auch selbst machen. Das elektrische ist gar kein Problem, hier gibt es genug Bilder und Erklärungen. Falls dann was unklar ist, hilft Dir hier immer wer weiter. Das Einzige, wo man aufpassen muß, ist das Loch im Dach. Auch nicht schwer, aber da wird mir bei meinem neuen WoMo der Schweiß auf der Stirn stehen, wenn ich den Bohrer ansetze :D Ansonsten ist es sehr wichtig, die richtigen Teile auszuwählen. Dazu hilft, hier viel zu lesen und vor Kauf dann ein Angebot auch mal hier zu posten oder eins zu wählen, daß von anderen schon gut bewertet wurde. TIPP: Mal hierunter nachschauen, da sind etliche Links zu verwandten Themen (sehr sinnvoll!!!) Wo kommst denn genau her? Eventuell geht was. Gruß Direkt Krefeld aber wenn es um Hilfe geht,ist mir der Weg nicht zu weit. Hab so ein Video auf Youtube gesehen.Da geht es um GenialSolar. Die Dinger sehen richtig gut aus.Nur finde ich nichts zum kaufen darüber. Direkt Krefeld aber wenn es um Hilfe geht,ist mir der Weg nicht zu weit. Hab so ein Video auf Youtube gesehen.Da geht es um GenialSolar. Die Dinger sehen richtig gut aus.Nur finde ich nichts zum kaufen darüber.
Was meinste mit "hier runter"nachschauen ich sehe nichts.
Was meinste mit "hier runter"nachschauen ich sehe nichts.[/quote] Ähnliche Beiträge Einbau einer Solaranlage und Dichtheitsgarantie Kosten für Solaranlage 200W mit Einbau? Solaranlage/Absicherung Solaranlage erweitern Solaranlage erweitern Also gelesen habe ich jetzt die halbe Nacht.Bin zwar immernoch nicht so richtig schlau aber ich denke mal ich mach das selber. Ich habe auf dem Dach ne Reling.Kann ich die da drauf montieren?Vieleicht ne Aluplatte drunter?Mir reichen 200w.Nun gibt es die in zig verschiedenen Ausführungen.Ich werde definitiv nicht erweitern wollen.Ich denke für Beleuchtung oder einmal fönen der Haare der Mädels.Fernsehen tun wir selten bis garnicht.Länger als ein paar Tage werde ich wohl auch nicht auf einen Fleck stehen.Kann mir jetzt einer sagen welche ich nehmen sollte?Ich denke so ein Set für 500 muß es doch bestimmt sein?Bei Ebay sind sooo viele.Keine ahnung was ich nehmen soll. Gruß Befi Gibt es bei der Reling die Möglichkeit einen Querträger wie einen Dachträger zu verbauen? Dann kannst Du da natürlich ein Panel oder mehr draufbauen. Allerdings müssen die Panele dann ganz gut was aushalten. Bei hoher Geschwindigkeit staut sich da von unten ganz gut der Wind. Nicht umsonst werden für Panele entsprechende Spoiler angeboten und bei 200WP hast Du schon eine ordentliche Fläche. Das Ganze dürfte recht schwer werden, erst recht mit zusätzlicher Platte drunter. Leider kann ich hier die Foros nicht hochladen.Die sind wohl zu groß.Bin leider auch nur mit Smartphone zu gange.Es sind längs und Querträger drauf.Die Platte soll ja als Stabi dienen.Alu ist ja nicht schwer.Ich vorne so ein Buggel.Hab einen TEC 682 lift.Ist da hinter soviel Wind?Flexible finde ich nicht. Kleiner Tipp: Wieviel Zuladung hat Dein Womo? Das war bei mir der Grund mich für die leichteren flexibleren Module zu entscheiden. Klar waren die teurer, aber mir war es das Wert. Wo gibt es die denn?Wäre nett wenn Du mir so einen Link schicken könntest.Am besten Komplett,alles was ich brauche.auf die 200€soll es dann auch nicht ankommen.
Reling ist angenehm, weil man nichts kleben oder ins Dach bohren muß (zumindest für die Befestigung). Daher rückstandslos rückbaubar oder im Fehlerfall tauschbar. Vermutlich gibts etwas mehr Windwiderstand, aber darunter stauen wird sich kaum was, wenn es parallel zum Dach ist (und das ist wohl zu erwarten). Außerdem haben die Panele einen Alurahmen, der zusammen mit den Querträger äußerst stabil ist. Das dürfte die Befestigung von Dachboxen gut übertreffen. Ich überlege derzeit nur wegen des Gewichts auf flexible zu wechseln. RK Befi, kannst Du die Module evtl. zwischen die Relings hängend einbauen? Ich habe meine damals bei ebay gekauft. War aber keine Komplett-Anlage. Das heisst den Regeler hatte ich extra gekauft. Als Regler hatte ich einen Votronic MPP 350 Duo Dig 12V Solar genommen. Habe die 2 Solarplatten parallel angeschlossen. Ich habe damals die von Lensun bei ebay gekauft: Link zum eBay Artikel Vermutlich gibt es da auch mittlerweile günstigere. Bisher bin ich aber zufrieden. Also wenn ichdas jetzt richtig verstehe,kann ich mir alleTeile einzeln kaufen.Ich denke mir das jetzt mal so.Ich nehm so ein komplettset,schreib mir die Teile auf und schau wo ich die einzeln kaufen kann.Alles ist miteinander kompatibel.Dann ist das ja leichter als ich dachte. Ebay :201425580226 Ist auch so ein flexmodul.Kostet ganze 100€ weniger.Nicht gut? Ich hab das für diesen Sommer auch geplant und werd wohl ein 245Wp polykristallines Standardmodul drauf bauen, Platz reicht dafür. Dazu nen 250er oder 350er Votronic MPPT Regler, wobei ich denke, der 250er sollte reichen. So ein Panel schiebt um die 30 Volt und 8 A raus, da müsste der mit klar kommen. Kosten für Panel und 250er Regler mit Solarcomputer und Temp-Sensor ist unter 400 Euro, zusammen mit dem Kleinkram wie Sika, Durchführung und einige Meter Kabel müsste man da vom Material her locker unter 600 Euro bleiben. Befestigung mit aufgeklebten Aluwinkeln. Vielleicht sogar an einer Seite verschraubt und an der anderen nur Splinte, damit man das ganze hochkippen kann, zum drunter putzen :D Ich überlege aber, das beim Händler montieren zu lassen, damit einer Schuld ist, wenn die Dachdurchführung leckt... weiss ich aber noch nicht. Vielleicht hilft dir meine Planung ja bei Deiner Planung 8) bis denn,, Uwe
Traust Du Dir soo wenig zu? Meine drei Blechdach-Durchführungen (mit Baumarktbilligsilikon abdedichtet) halten seit 24 Jahren zuverlässig und wasserdicht. :razz: Wie gesagt, ich weiss noch nicht... hängt auch davon ab, wo innen die Kabel lang müssen und was die Regierung meint :D von der Arbeit selbst her sollte das natürlich kein Problem sein. Gibts die Durchführungen und Kabelkanäle eigentlich auch in grau? Weiss würde auf unserem Dach irgendwie doof aussehen... bis denn, Uwe
Genau so solltest Du es machen. Da deine Ansprüche an die Ausbeute nicht so hoch sind, reichen die 200Wp spielend auch mit einem einfachen Regler, vorausgesetzt er ist groß genug ![]() So einer würde es schon tun. Erweitern willst Du ja nicht. Wichtig wäre noch, wie groß Deine Batterie/n sind. Sollte/n schon>120Ah sein, damit sich die 200Wp auch lohnen. Alu -Winkel und Kleber sowie Kabel 4mm² und eine Dachdurchführung vervollständigen die Materialliste. Alles kannst Du im Net beziehen. Ist nicht besser, aber auch nicht schlechter als beim Fachhandel, aber erheblich günstiger. Abert Noch ein Tipp: Als wir damals unser Womo zusammenstellten haben wir bewusst die Sat und Solarvorbereitung mitbestellt. Evtl. ist das ja bei Deinem Womo auch so. Dann sind die Kabel im Innenraum schon entsprechend verlegt. Ich musste damals nur herausbekommen, wo die Kabel verlegt waren. Dann war es echt ziemlich einfach. Musste dann nur noch überlegen wo ich den Regler hinbaue. Da ich mich belesen habe, wurde dieser möglich nah an die Batterie in einem Unterbodenfach verbaut. Hab bei Ebay Kleinanzeigen was gefunden.Artikel Nr.395008353 Sind die Module eigentlich alle mit den Anschlüssen kompatibel? Wollte dann von Ebay das nehmen Artikel Nr.221705177799. Brauche ich denn noch was? Hallo Befi, der Preis für das teilflexible Modul auf "Kleinanzeigen" ist sehr günstig. Warum rufst Du nicht mal bei der Firma an, schilderst was Du machen willst und läßt Dir von denen ein Angebot für alle Teile geben? Könnte insgesamt sehr günstig werden, Volker ätt Befi: Ergänzung: Der Anbieter müßte für Dich bei diesem Set nur die Elemente wechseln (starr gegen flexibel) - alles andere ist schon dabei: --> Link Volker ;-) Moin! Also ich hab mir jetzt mal von dem Händler ein Set bestellt.Mit den Flexiblen Panels kostet das 469€.Ist alles Chinaware.Der Verkäufer sagt aber daß die so gut wie keine Reklamationen haben.Er kann das ruhigen Gewissens empfehlen. Machte einen sehr neten und ruhigen Eindruck.Garantie hab ich ja auch. Gruß Befi Brauchst Du keine Bedenken zu haben. Bestimmt über 90 % der in D verkauften Photovoltaikmodule kommen aus China, ebenso die Regler und Wechselrichter/Inverter. Manche Händler ändern nur das Etikett................... Volker ;-)
Hi Befi, ist das das Set von brainless mit 2*100W flexiblen Modulen? Das ist kein MPPT-Regler, oder? Kann jemand sagen, was ein MPPT-Regler so ca. mehr an Ausbeute gebracht hätte und wie die Mehrkosten wären? Bei 200 Wp total und parallel geschalteten Modulen brauchts keinen MPPT-Regler - die Ertragsdifferenzen zum PWM-Regler sind in der Praxis (flach auf dem Dachmontiert) eher akademischer Natur, Volker ;-) Danke Volker, dann ist das auch geklärt. Was bringt denn eine 200WP Anlage an einem bewölkten / Regen- Tag im Sommer ca? Eigentlich müßten wir an einem sonnigen Tag locker mit 100WP hinkommen. Aber gerade wenn es regnet, ist man ja viel im Mobil und bracht mehr Strom, evtl. sogar Heizung. Zum Thema MPP-Regler gibts ja unendlich viele Beiträge. Einige hier im Forum. Ich hab für mich das Resümmee daraus gezogen: Ja, MPP! Deshalb dieses Set gekauft --> Link Kann keine Nachteile bei MPP erkennen, nur Vorteile. :) Mein Set hat zwar nicht die leichteren Flex-Module, aber ich hab eh kein Problem mit der Zuladung. Der Regler heißt PWM 20A und kostet gerade 21€ Die Module heißen Semiflex Sunpower. Kann man googlen und schon bekommt man die Seite.Hab die Bestellung aber nochmal kurz verschoben.Auf der Rechnung stand,Versand ab Werk.Nun muß er mir noch erklären was das heißt.Aus china,würden ja noch gute 120€ Steuern drauf kommen wenn ich mich nicht irre.
Bei amazon wird's kpl. für 850€ angeboten.
Nein, der Anbieter hat eine deutsche Website, seine Firma ist eine deutsche GmbH mit Sitz in Deutschland - also gilt für einen Endverbraucher für jede Bestellung dort deutsches Recht. Bei Vorliegen der vorgenannten Fakten vertraut der Kunde darauf, aus D beliefert zu werden. Ein Abweichen davon müßte vom Anbieter in jedem Einzelfall ausdrücklich genannt werden. Was auf Dich zukommen könnte, wären Versandkosten ab Langen ( nahe Frankfurt a.M. ). Selbst diese Kosten schließt der Anbieter für innerdeutsche Lieferungen auf seiner Homepage aus:
Deine Panele mit 100 Wp fallen auch nicht unter die genannten Sondergrößen, Volker Also der Versand ist ab Langen(Deutschland)Habe mit ihm telefoniert.Preis war 439€ also sogar noch ein bischen günstiger.Alles heute bezahlt.Jetzt abwarten und Tee trinken.Bin so gespannt. Dank an Euch alle für die Tips und Hilfen!!!!! Gruß Befi ps,gibts hier auch sowas wie nen Stammtisch in Krefeld und Umgebung? Hört sich gut an! Es scheint also Sinn zu machen, nach einem Komplettangebot zu fragen. Da ich inzwischen rausgefunden habe, daß 100WP an wolkigen Tagen wohl nicht reichen wird, bräuchte ich für 200WP folgende Teile: 2x100WP Modul --> Link = 359,90€ 1xSolarregler 20A --> Link = 112,95€ Bei Reihenschaltung der Module würde doch normal das 10A Modell reichen, oder liege ich da falsch? Außerdem: Kann der Regler LiFePo, also macht bei 14,6V dicht? 1xDisplay zum Spielen --> Link = 40,95€ 1xDachdurchführung --> Link =18,95€ 1xSikaflex für Dachdurchführung & Module --> Link = 18,95€ 1xStecker --> Link = 3,95€ 3m Kabel 4mm2 --> Link = 5,37€ macht zusammewn: 561,02€ Habe ich was vergessen?
Ja, da liegst Du falsch: die 20 A beziehen sich auf den Ausgang. Bei Reihenschaltung von zwei Panelen "halbiert" sich nur der Strom in der Zuleitung zum Regler (bei doppelter Spannung), auf der Ausgangsseite sind die Ströme annähernd gleich, egal ob Reihen- oder Parallelschaltung. Sinnvoller wäre für die Auslegung des Reglers eine Leistungsangabe. Ein LiFeYPo4-Akku sieht als Endladespannung gar nicht so gerne 14,6 V, schon gar nicht über längere Zeit. Dein Regler lässt sich aber (nur über die Fernanzeige) sehr flexibel auf den jeweiligen Akku parametrieren. Das war der Grund, warum ich mir diesen Regler vor einem Jahr für meinen LiFeYPo4-Akku zugelegt habe, bin recht zufrieden damit. Gruss Edgar Danke Edgar, dann ist der Regler ja schon mal klar. Zellen auch. Bei Kabeln und Steckern kann mir bestimmt die Firma das richtige raussuchen. Hallo Befi, es ist nicht so schwer wie du vielleicht denkst. Wenn du nich 2 linke Hände hast ist das zu machen. Es kostet ein bischen Überwindung, wenn man das erstemal ein Loch durchs Dach bohrt. VIelleicht hilft dir das weiter: --> Link Viel Spaß Otone Schöner Beitrag.Ich hab ja wie schon geschrieben meine Sachen bestellt.Hoffe nächstes WE kann ich ran.Leider ist meine Batterie Fahrerseite und die Panel kommen auf die Beifahrerseite.Mal schauen wie ich die Kabel im Auto verlege. |
Anzeige
|