Hallo,
habe bereits 2 x 80W auf dem Dach, kann ich da problemlos ein drittes Modul 80W (oder auch stärker) dazu schalten? Ohne nochmals durchs Dach zu gehen?
|
Hallo, habe bereits 2 x 80W auf dem Dach, kann ich da problemlos ein drittes Modul 80W (oder auch stärker) dazu schalten? Ohne nochmals durchs Dach zu gehen? :yau: :ironie: Na gut - die Ironie in der Antwort wird wahrscheinlich nicht verstanden. Mit einer so knappen Frage wirst du keine vernünftige Antwort bekommen. Also: Welcher Regler. Welche Module? Welches möchtest du dazu kaufen? Wie sind sie verschaltet? Parallel oder in Reihe? etc. etc. Eindeutig: VIELLEICHT Wenn die Module parallel geschaltet sind UND der Regler den Strom eines 3. Moduls verträgt, dann ja. Ach ja, die Leitungsstärke in das WoMo sollte ausreichend dimensioniert sein und die zu erwartenden 20A aushalten. Bei Reihenschaltung der 2 Module mit MPPT Regler muss man die Spannungsfestigkeit des Regles prüfen (ob es die 3 Module verträgt UND den Strom / Leistung des Reglers, und dann das dritte in Reihe dazuschalten. Da bei der Reihenschaltung der Strom gleich bleibt, muss man sich um den Querschnitt der Leitung keine Gedanken machen. Man kann die Verbindungen in jedem Fall auf dem Dach bewerkstelligen, es gibt Adapterstecker oder man verlötet und isoliert die Verbindungen auf dem Dach. vielen Dank für die Antworten, hat mir schon geholfen :lol: |
Anzeige
|