Janse am 21 Jan 2016 02:09:52 Hallo,
ich interessiere mich für das Eura Mobil ACTIVA ONE 690 HB als Gebrauchtfahrzeug.
Der wirklich einzige Knackpunkt für mich ist die Lamellentür im Bad, die man zwar sehr flexibel als Duschtür verwenden kann, die aber auf mich den Eindruck zu machen, nicht lange zu funktionieren (Schmutz in der Führungsschiene der Lamellen oder Bruch/Beschädigung der Lamellen ...) oder über Benutzungszeit sehr schwergängig zu werden.
Hat jemand von Euch mit solchen Lamellentüren Erfahrungen gemacht ? Wie sind Eure Erfahrungen grundsätzlich mit dem Modell Eura Mobil ACTIVA ONE 690 HB ?
Danke, Jan
amino am 21 Jan 2016 08:55:11 Hallo,
Ja diese verkannten manchmal. ... Aber es hält sich in Grenzen...Habe die auch erst seit ein paar Monaten (Forster bj 2015)
udob am 21 Jan 2016 09:25:56 Ja diese Lamellentüren sind m.E. recht neu und sehe nicht besonders wohnlich aus. Ich hatte in meinem Weinsberg eine solche kleinere Tür zum Fernsehfach. Ich empfehlen bei Schwergängigkeit ein Silikonspray. Als Segler benutzen wir ölfreies Marine Spray, aber die orangenen Flaschen die derzeit von Feinkost Aldi angeboten werden sind auch gut.
Damit dürfte dieses dann kein Problem mehr sein.
HarryOWL am 21 Jan 2016 11:06:55 Hi!
Das die Lamellentüren kein optisches Highlight sind, ist klar... wir haben uns einige WoMos (unterschiedlicher Fabrikate) angeschaut und imo bei fünf waren auch die Lamellentüren im Bad verbaut: nicht eine war heile! Alter der WoMos 5-10 Jahren!
Meist waren die Lamellenverbindungen gebrochen (denke, die haben sich verkantet und irgendwann reisst halt die schwächste Stelle), so dass meist ein Stoff oder Lederband auf der Rückseite verschraubt/verklebt wurde, damit die Lamellen zusammenbleiben!
Wenns geht, würd ich die Finger davon lassen...
just my 2 ct!
Uli.F am 21 Jan 2016 11:11:28 Unser Eura mit Erstzulassung 05/2011 hat auch eine graue Lamellentür aus Kunststoff - funktioniert problemlos seit 70.000 km.
Das ist natürlich eine relativ filigrane Sache, mit der man "gewaltlos" umgehen muss. Auf keinen Fall verkanten, sondern "mit etwas Gefühl" bewegen! Ab und zu etwas Silikonöl tut immer gut. Für Grobmotoriker verbietet sich diese Art von Türen.
In der unteren Führungsschiene sammeln sich im Laufe der Zeit Schmutz und Haare an, dort muss regelmäßig gereinigt werden (Staubsauger, feuchtes Tuch). Dieser Aufwand ist aber wirklich minimal.
Die Kunststofflamellen sind an der Rückseite mit einem "Klebeband" verbunden. An diesem Punkt war ich sehr skeptisch, das scheint aber tatsächlich langzeittauglich zu sein.
Unterm Strich sind wir zufrieden mit der Lamellentür. Unser Mobil ist nur 5,99 m lang, da muss der Innenraum schon optimal ausgenutzt werden. Eine "richtige" Tür wäre unpraktisch: um ein Türblatt muss man sich immer "herumschlängeln", es wäre ständig im Wege.
rumtreiberalbertingrid am 21 Jan 2016 11:26:19 Hallo zusammen, nur darauf achten das dieses Klebeband hinter der Lamellentüre immer gut anliegt. Die Führungsschienen oben und unten sauber halten und hier und da mit Silikonspray einsprühen. Das erhöht sicherlich die Haltbarkeit.
Gruß Albert
reisemobil.online.cx am 21 Jan 2016 11:56:59 Janse hat geschrieben:...Der wirklich einzige Knackpunkt für mich ist die Lamellentür im Bad,...
Hallo Jan, es ist schon ein paar Jahre her, da waren wir sehr an einem neuen Eura interessiert. Wir sind extra nach Sprendlingen gereist, haben dort das Fahrzeug im Forum (War damals noch nicht abgebrannt) besichtigt und auch eine wirklich interessante Werksbesichtigung gemacht. Eine der KO-Kriterien war dann diese instabile Lamellentür. Meine Frau war entsetzt, zumal man hinten die ausgestreckte Hand dazwischen stecken konnte und womöglich jeder im Mobil die Geräusche und Gerüche aus dem Bad mitbekommt. Deshalb würden auch uns Erfahrungen mit derartigen Türen interessieren. Gruß Michael
AndreasS am 21 Jan 2016 13:46:27 Haben die Tür seit einem Jahr. Ist kein Traum aber funktioniert. Gewaltfreiheit und Silikonspray würde ich dringend empfehlen. Wär für mich beim Kauf kein KO-Kriterium :D
duk am 21 Jan 2016 14:04:47 Bisher keine Probleme, wichtig ist der Tipp mit Silikon und Gewaltfreiheit :) Ich finde es für das Raumgefühl sehr vorteilhaft. Mfg Ludwig
tibe am 21 Jan 2016 23:52:10 Hallo, wir haben jetzt 3,5 Jahre und 40000km mit unserem Wohnmobil und der Tür hinter uns. Ein bißchen Gefühl, 2mal im Jahr Silikonspray und bei der Endreinigung nach großem Urlaub die untere Führung ausgewischt, und die Tür funktioniert einwandfrei. Um die Tür zuverlässig verschlossen zu halten, haben wir auf der Gegenseite über die gesamte Höhe ein schmales Magnetband angebracht (bzw. unser Händler hat das für uns getan). Viele Grüße tibe
reisemobil.online.cx am 23 Jan 2016 09:00:43 tibe hat geschrieben:Um die Tür zuverlässig verschlossen zu halten, haben wir auf der Gegenseite über die gesamte Höhe ein schmales Magnetband angebracht (bzw. unser Händler hat das für uns getan).
Hallo tibe, danke für das Feedback! Das mit dem Magnetband hört sich gut an. Warum kommen Hersteller nicht auf solche Ideen? Eigentlich schade, vielleicht hätten wir uns dann nicht für ein Modell mit einer festen, aber auch schwerere Schiebetür aus Holz bei einem anderen Hersteller entschieden. Gruß Michael
pescadoro am 31 Okt 2016 21:55:25 Hallo Eura Activa One Fahrerinnen und -fahrer, schon nach den ersten Tagen des Gebrauchs der Nasszelle, sind wir der Meinung, dass der Pflegeaufwand an der Lamellentür sehr groß ist. Die filigranen Gleiter in der Führungsschiene lassen sich nur unzureichend reinigen und trockenreiben. Es wurde aber bisher nur einmal in der Nasszelle geduscht. Den ersten Duschgang, überhaupt, musste ich bald abbrechen, weil das Wasser aus der Dusch-Wanne überlief. Es lief unter die Aluleiste, die die Wanne und das Bodenbrett der Tür abdeckt, auf den unteren Boden des Doppelbodens. An eine Lösung des Problems werde ich jetzt im Winter herangehen. Ich empfehle Euch Eura-Activa- Besitzern mal die Aluleiste abzuschrauben, um Euch ein Bild von dieser Konstruktion zu machen. Trotzdem macht es großen Spaß einen Eura zu fahren. Reinhart
bluecamper am 21 Nov 2016 18:54:45 Hallo Reinhard,
wir haben den LS. Wir duschen regelmäßig in dem Fahrzeug. Bisher haben wir keine Probleme und sind mit der Duschsituation eigentlich sehr zufrieden. Kannst du mal ein Bild einstellen, von der Stelle, die du meinst...
prinzvomgardasee am 21 Nov 2016 21:46:05 Hallo Janes, wir fahren auch einen Activa one 690 HB seit einem Jahr und ist auch ein Gebrauchter. Wir duschen zu 90% im WoMo und sind sehr zufrieden mit der Faltschiebetür. Gut schmieren und beim Öffnen und Schließen vorne und hinten anschieben. Dann verkantet nichts. Kann dir Eura nur empfehlen Sommer wie Winter. Habe schon viele technische Umbauten und Erweiterungen vorgenommen. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
bluecamper am 21 Nov 2016 23:45:40 Hallo PvG,
was hast Du denn alles umgebaut? Würde mich auch interessieren. Vielleicht sollten wir hier einen Tröt eröffnen, wo jeder seine "Verbesserungen" posten kann...
Horus am 22 Nov 2016 21:36:27 Intreziert mich auch
prinzvomgardasee am 24 Nov 2016 22:10:01 Hallo,
hab die Tauchpumpe ausgebaut und eine Druckpumpe eingebaut mit Druckspeicher.
Außendusche kalt/warm
Am hinteren Bett eine Schiebetür und Netz eingebaut für meine Tochter.
Schiebetür zur Heckgarage eingebaut und die Garage beleuchtet.
Das Fahrerhaus abgetrennt mit einer Schiebetür.
Die Ambiente Beleuchtung im Heckbereich kann ich getrennt vom vorderen Bereich einschalten.
Viele 12 V Dosen und 230V eingebaut vorne wie in der Heckgarage.
Unter die Küchenarbeitsplatte LED angebracht dass meine eingebauten Schubladen beleuchtet sind.
Zweite Aufbaubatterie und Solar aufs Dach, wobei ich zwei davon zur Sonne ausrichten kann um mehr Ertrag zu bekommen.
Heizungslauf verändert damit Alkoven, Sitzgruppe und hinteres Bett besser beheizt sind
Nächster Schritt wird sein alle blanken GFK Wände mit dem Stoff der an der Decke angebracht ist auszukleiden.
Und die Heckgarage mit Filz auskleiden.
Kühlschranklüfter
Womo mit Rasperry PI3 digitalisieren
Bilder folgen
bluecamper am 24 Nov 2016 22:45:04 Nach den Bildern hätte ich jetzt gefragt... :D
Bin mal gespannt :lupe:
Uli.F am 25 Nov 2016 11:51:09 ... Bad-Tür im Eura? :thema:
prinzvomgardasee am 25 Nov 2016 23:02:49 Bilder findet ihr unter Was habt ihr an eurem WoMo umgebaut :wink: :lol:
|
|