xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung - Was muss getan werden?

wh1967 am 22 Jan 2016 09:52:32

Hallo,

wie an anderer Stelle schon geschrieben sind meine Frau und ich aktuell auf der Suche nach einem Wohnmobil. Das Pro und Contra einer Auflastung über 3,5to wird und wurde schon oft diskutiert. Ich habe zu dem Thema noch technische Fragen.

Im Prospekt von manchen Herstellern wird das max. Auflastung beim Fiat Ligth Fahrgestell mit 3650 kg angegeben. Bei anderen ist dieses Gewicht mit 3850kg angegeben. Was sind die technischen Unterschiede? Was müsste man ggf. tun um auch den ersten auf 3,85 zu bringen? Ich finde das eine Auflastung um 150kg zu wenig ist um die Nachteile in Kauf zu nehmen. Da wären mir die 3,85to lieber.

Sollte ich mich zu einem Neuwagen entscheiden tendiere ich dazu direkt das Heavy Fahrgestell zu ordern. Damit sollten die Bedenken bzgl. der Zuladung weitesgehend erledigt haben. Welche Vorteile bringt mir aber diese Fahrgestell unabhängig von der Zuladung? Merke ich Unterschiede z.B. im Fahrverhalten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 22 Jan 2016 12:05:42

Das mit den 3650 kg hab ich auch schon des öfteren gelesen.
Könnte damit zusammen hängen das es ein X250 30Light,ein X250 33 Light und ein X250 35 Light gibt.

Das X250 35Light ist problemlos auf 3850 kg zu bringen.

Gruss Dieter

911gt1 am 22 Jan 2016 12:38:19

Wenn ich mich nicht ganz täusche liegen die unterschiedlichen Gewichte zur Auflastung am Chassistyp. Der normale Leiterrahmen vom 35 Light kann auf 3.850 KG aufgelastet werden, der Werkstiefrahmen (halbe Materialstärke) nur auf 3.650 KG.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 22 Jan 2016 14:59:06

Der Tiefrahmen hat damit nichts zu tun.
Meiner hat auch einen Tiefrahmen und 3,85 to.
Den Maxi gibt es auch mit Tiefrahmen.

Gruß Dieter

diper am 22 Jan 2016 16:22:01

Weiterer Vorteil des Maxi ist meines Wissens auch eine stärkere (bessere) Bremsanlage.
Außerdem kann man über die 3.850 kg hinaus gehen oder ggf. auf 3,5 to ablasten.
Hätte es meinen mit Maxi gegeben, ich hätte das bestellt.

andi79 am 22 Jan 2016 21:11:24

Hallo Holger,

Meines Wissens nach hat das Lightfahrwerk eine andere Bremse und 15" Räder, das Maxifahrwerk hat eine andere Bremsanlage und 16" Räder. Das Maxifahrwerk ist allerdings auch schwerer als das Lightfahrwerk.

Warum es zu der Differenz von 3650 und 3850kg kommt kann ich dir leider nicht erklären.

Ich kann dir aus meiner leidigen Erfahrung nur den Tip geben, solltest du ein Fahrzeug gebraucht kaufen, musst du darauf achten, wie dieses Fahrzeug am ersten Tag zugelassen wurde.

Zur Erklärung, meiner ist ein Ducato mit Maxifahrwerk, also ohne Umbaumaßnahnen sollte er eine Zulassung bis 3850kg bekommen, habe ich gedacht. Das Fahrzeug wurde allerdings mit Maxifahrwerk bestellt, aber nur mit 3,5t zugelassen. Dies war dein ein Problem beim TÜV, Dort war es nicht möglich das Fahrzeug ohne technischen Umbau aufzulasten.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Gruß
Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky Traveller 600DKG Bj 2007 - Hilfe
Modelle ähnlich Eura Mobil A 660 HB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt