Bubishi am 20 Jan 2016 19:14:57 Hallo zusammen, ich würde gern nochmal auf eure geballte Expertise zurückgreifen. Wir haben das Eura Mobil A 660 HB in der engeren Wahl gehabt, der Grundriss ist exakt was wir suchen: - großes Doppel-Heckbett (nicht Etagenbett!) + Alkovenbett - Länge um 6,50m - Halbdinette + 2 Pilotensitze - doppelter Boden, Winterfest - Heckgarage - bis 3,5t Allerdings war das von 2007, die Fordbasis, ohne Tempomat, eher unkomfortabel. Von daher suchen wir nach etwas modernen Alternativen. Das Euramobil - Terrestra TA 690 HB von 2007 ist schon nah dran, ich glaube Fiat Ducato Basis, hat allerdings eine feste 4er Dinette ohne die drehbaren Pilotensitze, die auch gegenüber dem Wohnraum in der abgesenkten Fahrerkabine sind, das möchten wir nicht. Wisst ihr noch Alternativen, die preislich gebraucht so um die 30.000€ liegen könnten? Danke schonmal und viele Grüße!
tammy99 am 20 Jan 2016 19:57:48 Moin,
unser Frankia 8) Den Eura hatten wir davor. Der Frankia hat aber 4t, dafür aber einen holzfreien Aufbau und auf Fiat!
LG Fred
macagi am 20 Jan 2016 23:26:41 Unserer? Gibt es auch in einer 3,5t Version, sicher auch als HB anstatt HS. Wir haben die HS Version genommen weil variabler und heller, allerdings Heckgarage/klappe kleiner.
Bubishi am 21 Jan 2016 08:44:24 Hallo,
danke schonmal für die Antworten, aber es soll auf jeden Fall bis 3.5t und keine 4er Dinette sein.
Gibt es das gar nicht?
macagi am 21 Jan 2016 09:18:33 Halbdinette mit drehbaren Pilotensitz beisst sich aber mit Winterfest. Wird zumindest vorne kalt....
macagi am 21 Jan 2016 09:18:55 Halbdinette mit drehbaren Pilotensitz beisst sich aber mit Winterfest. Wird zumindest vorne kalt....
bambiball am 21 Jan 2016 10:27:54 Das wird schwierig. Wir haben nach etwas ähnlichen gesucht wie du.
Hymer hat auch solche Alkoven gebaut. Leider aber die Produktion eingestellt. Such mal nach Hymer/Eriba Camp Alkoven.
Sonst kommt eigentlich nur noch der Frankia in Frage wenn ihr einen mit doppelten Boden wollt. Wir haben uns dann für den Frankia A680ed entschieden. Unser hat allerdings auch das Maxi-Fahrgestell mit 4,2t. Diese Alkovenfahrzeuge gibt es kaum gebraucht. Für ein Fahrzeug aus 2008 musst du auch eher 40.000 € hinblättern.
Was mich bei den Euras aus den Jahrgängen total gestört hat, ist dieses fürchterliche Plastikbadkabine.
macagi am 21 Jan 2016 21:25:04 Meine Frau findet dieses blaue Ding auch fürchterlich!
An den OP: Wenn schon Pilotensitze und drehbar, und wintertauglich, dann Vollintegriert. Die sind wenigstens vorne gut isoliert, abgesehen von der Scheibe. Und die heutigen Hubbetten sind gut.
tammy99 am 21 Jan 2016 22:53:03 Bei den neueren Modellen ist das Bad grau. Ich fand das blaue Bad zwar nicht hübsch aber SEHR funktional!
charon am 21 Jan 2016 23:10:53 macagi hat geschrieben:An den OP: Wenn schon Pilotensitze und drehbar, und wintertauglich, dann Vollintegriert. Die sind wenigstens vorne gut isoliert, abgesehen von der Scheibe. Und die heutigen Hubbetten sind gut.
Dann wird es mit 3,5 t so ziemlich knapp, um nicht zu sagen, es wird nach Beladung mehr als an der Grenze kratzen. Dann sind die VI 6,99 m lang und somit mehr als die angesprochenen 6,50 m.
tammy99 am 22 Jan 2016 00:14:22 Wir fahren jetzt den 2. mit Halbdinette jeweils mit dem Kantop XXL-Vorhang. Der isoliert von innen die gesamte Fron und die Seiten des Fahrerhauses. Auch bei tiefsten Temps super. Bitte nicht immer behaupten, ein Fahrzeug mit Halbdinette wäre nicht winterfest!
LG Fred
macagi am 22 Jan 2016 12:12:37 tammy99 hat geschrieben:Bei den neueren Modellen ist das Bad grau. Ich fand das blaue Bad zwar nicht hübsch aber SEHR funktional!
Meine Frau meint, dass speziell der Boden durch die Rillen sehr schlecht zu reinigen sei. Wir haben dieses Bad aber nicht in Unserem, deswegen weiss ich nicht ob das in der Praxis wirklich so ist. Klar, mit Kantop Matte aussen geht das. Unser Vorgänger war ein VI mit L Bank vorne, und drehbaren Pilotensitzen. Wir hatten auch ne Kantop Aussenmatte an der Scheibe im Winter. Der Nachteil: es ist dann dunkel, und man kann nicht raussehen. Übrigens war der 6,6m lang, und unter 3,5t. Geht schon.
udob am 22 Jan 2016 12:23:56 tammy99 hat geschrieben:Wir fahren jetzt den 2. mit Halbdinette jeweils mit dem Kantop XXL-Vorhang. Der isoliert von innen die gesamte Fron und die Seiten des Fahrerhauses. Auch bei tiefsten Temps super. Bitte nicht immer behaupten, ein Fahrzeug mit Halbdinette wäre nicht winterfest!
LG Fred
Oh, selbst ein Cabrio ist winterfest wenn ich ihn in die beheizte Garage stelle. Sorry, aber wenn ich erst das ganze Fahrerhaus einkleiden muss, um nicht zu erfrieren, dann kann ich wirklich nicht von Winterfest sprechen und eine Garage brauch ich auch um diese Einkleidung im Nassen oder gefrorenen Zustand zu verstauen. Man, man wie man sich alle schönreden kann :( :-o :lach: :ja:
tammy99 am 22 Jan 2016 12:29:08 Wir haben die Kantopmatte innen und auch das funktioniert sehr gut. Bei einem Alkkoven, bei dem ich das Fahrerhaus abschotte, kann ich auch nicht raus schauen. Ein VI ist im Winter auch nicht ideal. Da wird es im Hubbett auch nicht so angenehm sein, oder täusche ich mich? Aber wir schweifen ab. Wir hatten ähnliche Anforderungen wie der TE. Es gibt leider nicht viele Modelle mit doppelten Boden und einer Länge unter 7m. Das liegt aber auch an den Triebköpfen, die immer länger werden. Übrigens gab es noch den Eura Aktiva 660HB. Der wurde allerdings nicht oft gebaut. Den habe ich bisher nur einmal bei mobile gesehen. Leider habe ich zu lange gezögert, da war er schon weg.
LG Fred
tammy99 am 22 Jan 2016 13:09:08 Bubishi hat geschrieben:Hallo,
danke schonmal für die Antworten, aber es soll auf jeden Fall bis 3.5t und keine 4er Dinette sein.
Gibt es das gar nicht?
Du suchst die Eierlegendewollmichsau, die es so leider nicht gibt. Hätten wir auch gerne gehabt. Kompromisse musst Du schon machen. Entweder 1. den Profila 660HB vor 2007, also der "alte" Ford oder 2. den Profila 660HB nach 2011 mit Euro 5. Der ist aber teuerer und bei mobile gibt es zurzeit keinen. 3. Du kaufst einen Terrestra 690HB. Der ist aber auch teuerer, hat eine Volldinette, ist länger und mit 3,5t nur auf dem Papier machbar. 4. Den Frankia 650BD. Der wiegt aber leer schon 3,3t, also auch nur mit 4t machbar und zurzeit auch keiner im Angebot. 5. Weitere Frankias sind wesentlich teuerer und auf dem 250er Ducato auch länger. Bei Hymer habe ich damals übrigens auch gesucht. Aber entweder waren die auf Ford oder ohne Doppelboden. Ich persönlich würde mich von der 3,5t-Grenze verabschieden. So ein doppelter Boden wiegt halt und man fährt entspannter. Wir haben damals den 660HB mit Hilfe einer Luftfederung hinten auf 3,85t aufgelastet. Durch die große Garage nimmt man automatisch auch viel mit 8) Und lass Dich nicht von der Halbdinette abbringen. Wir hatten erst Halb- dann Voll und jetzt wieder Halb. Gab im Winter keinen großen Unterschied, wenn man entsprechend isoliert. Such mal nach Kantop XXL Vorhang (Hatten wir für den Eura und jetzt auch für den Frankia). Den macht man innen über das Armaturenbrett und die Seitentüren. Das Ding schließt komplett bis zum Boden ab. Ausgespart ist nur das Lenkrad. Man kann damit super im Fahrerhaus sitzen. Verstaut haben wir das Ding während der Fahrt entweder in der Garage oder im Alkoven. Mit Druckknöpfen und ein wenig Übung hat man es innerhalb 3-5 Minuten angebracht. LG Fred
Globi am 22 Jan 2016 16:49:37 Warum nicht einen Profila 660, wenn du so was suchst? --> LinkBei der Transit-Panik, die gerade herrscht, ist da preislich sicher was möglich. Das hier --> Link geht schon Richtung Ramsch. Grüße Peter N
Bubishi am 22 Jan 2016 21:26:55 Globi hat geschrieben:Warum nicht einen Profila 660, wenn du so was suchst? Grüße Peter N
Der 2011er ist schon toll, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber immer noch viel Geld. Und wir kommen aus Köln, das ist ganz schön weit weg, da muss man sich schon sicher sein ...
Bubishi am 22 Jan 2016 21:37:52 Danke an euch alle, toll was ihr zusammen tragt, das ist sehr hilfreich, weil es genau die Punkte sind über die wir nachdenken. Auf jeden Fall Halbdinette, den Vorhang hatte ich schon recherchiert, da hört man viel Gutes drüber.
Eura Mobil trifft schon unseren Geschmack und unsere Bedürfnisse, vlt. müssen wir mehr Geld für ein neueres Modell ausgeben.
Noch eine Frage zu den 3.5t: Wenn man auflastet, um mehr zuladen zu können, kommt das in die Papiere, und man zahlt dann mehr Maut und darf nur 100 fahren? Oder guckt da keiner drauf? Was kostet so ein Umbau ca.?
Das Bad finden wir übrigens ok, das neuere ist dann auch weiss, und lieber Rundkabine als Vorhang, das passt also.
tammy99 am 23 Jan 2016 00:01:28 Klar kommt das in die Papiere. Außerdem auf das Typenschild im Aufbau. Eine Zweikreis Luftfederung kostet 1000-1200 Euro. Das Fahrzeug steht dann aber hinten höher.
LG Fred
tammy99 am 23 Jan 2016 00:12:27 Beide von Peter verlinkten Fahrzeuge gehören zu den kritischen Jahrgängen. Falls Du Dir einen 660HB ansiehst, melde Dich noch mal. Dann schreibe ich noch ein bisschen zu den Punkten, auf die Du achten musst.
LG Fred
Globi am 23 Jan 2016 01:16:14 Natürlich zählt der 2008er zu den kritischen Jahrgängen. Der 2011er eher nicht mehr. Bitte keine erneute Diskussion! Erstens gibt es vom Händler ein Jahr Gewährleistung, zweitens ist das Risiko bereits "eingepreist" bzw. Verhandlungssache. Ein "Sorglospaket"-ATM kostet bei ebay 5000€. Die Umrüstung eines 230er Ducato auf grüne Plakette kostet mindestens die Hälfte. Ich halte das Risiko bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen mit aktueller Motorsoftware trotzdem für sehr niedrig. NmM. Siehe Satz 3. Ähnliche Womos sind rar, weil Familienalkoven neu nicht nachgefragt werden und auf Fiat für den Preis meist älter sind, d.h. evtl. ohne grüne Plakette (Köln!), Klima, Tempomat etc. Zudem ein bisschen schwerer als der Ford. Ich habe für eine Zweikreisanlage übrigens 400€ bezahlt.
Grüße Peter N
tammy99 am 23 Jan 2016 08:24:35 Peter, dieser 2011er hat noch Euro 4. Erst die Fahrzeuge mit Euro 5 sind nicht betroffen. Eingepreist ist da noch nichts. Wir haben immer alle Updates und Inspektionen bei Ford machen lassen und hatten trotzdem einen Motorschaden. Das schlechte Gefühl fährt außerdem auch immer mit. Warum sollte man sich das antun, wenn man auch andere Alternativen hat? Für unseren 244er kostet die grüne Plakette übrigens nur 1000 Euro.
LG Fred
|
|