xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky Traveller 600DKG Bj 2007 - Hilfe

Toblerone am 19 Jan 2016 12:31:59

Hallo Liebe Wohnmobilisten!

Ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil für eine 4-köpfige Familie mit Etagenbett und Alkoven. Hierbei bin ich auf ein Knaus Sky Traveller 600 DKG (Bj 2007) mit Renault Master 2.5 dci 120 Motorisierung gestossen. Dieses Fahrzeug habe ich mir vor einigen Tagen angeschaut und folgendes festgestellt:

• Laufleistung 77tkm; Zahnriemen bisher nicht gewechselt (120tkm oder 5 Jahre), 2 Service durchgeführt (Interval 30tkm); letzter Service im Jahr 2013 bei ca.65tkm
• Innenraum ist gut erhalten abgesehen von ein paar Macken im Möbiliar
• Aussenaufbau verfügt übere mehrere Schrammen, Kratzer und Lackablatzungen)

Gewisse Unterschiede im Aufbau zum Sport Traveller konnte ich bereits ausmachen (1 Heckfenster, 1 Garagentür, unterschiedliche Heckverkleidung). Ansonsten finde ich sehr wenig im Netz.

Nun zu meinen Fragen, welche ich gerne an Euch richte:
• Inwieweit unterscheidet sich der Sky Traveller vom Sport Traveller (Modell 2007)?
• Aufbau reine Aluminimukonstruktion oder Alu / Holzrahmenkonstruktion?
• Schwächen und Stärken des Modells?
• Auf was gilt es im speziellen bei diesem Modell zu achten, wenn ich das Fahrzeug auf Herz –und Nieren prüfen werde?
• Ist ein Zahnriemenwechsel zwingend notwendig, oder könnte man aus Erfahrung noch warten?
• An den Kanten (Falzen) im Aufbau schwärzliche Ränder; sieht aus wie Dichtmaterial – kann das jemand bestätigen?

Herzlichen Dank für Eure Anregungen und Antworten im voraus!

Freundliche Grüsse
Toblerone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dembinski am 19 Jan 2016 13:17:27

Toblerone hat geschrieben:Hallo Liebe Wohnmobilisten!

• An den Kanten (Falzen) im Aufbau schwärzliche Ränder; sieht aus wie Dichtmaterial – kann das jemand bestätigen?

Toblerone

Hallo,
ich habe mir ein Modell aus 2004 angeschaut, da war dies auch so...habe mich auch gefragt, ob das normal ist....
Ich persönlich würde den Zahnriemen auf jeden Fall püntklich wechseln...

Toblerone am 20 Jan 2016 13:19:49

Hallo

Bei der schwarzen Masse handelt es sich tatsächlich um Dichtmittel. Nach eingehender Internetrecherche ist das als völlig normal zu erachten und kann nach Wunsch auch mit einer Spachtel usw. entfernt werden - beruhigend :)

Hat jemand noch Infos zum genannten Modell, oder kann mir evtl. Antworten auf meine weiteren Fragen geben?

Liebe Grüsse
Toblerone

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 20 Jan 2016 13:48:52

Hallo Toblerone,

die schwarze Masse ist definitiv Dichtmasse und wie hat mein Händler mir damals gesagt: "Lieber viel zu viel als ein klein wenig zu wenig!"

Der Zahnriemen ist längst überfällig: 120Tkm oder 5 Jahre; es gilt was zuerst eintritt!! Der ´Gummiriemen´ leidet nicht nur durch die Umdrehungen beim fahren sondern auch durch das altern beim stehen.

Der nächste Service ist eigentlich auch fällig. Nicht wegen der 12tkm sondern der fast 3 Jahre. Könnte man vielleicht ignorieren aber wenn Du ´Kaufargumente´ suchst....

Den speziellen Unterschied zwischen dem Sport und dem Sky beim 600er kenne ich nicht. Ich habe den 500er Sport und der unterscheidet sich zum entsprechenden Sky in der Optik. Helle Küchenarbeitsplatte z.B., geänderte Schubladenschlösser, ... Gravierende Änderungen fallen mir auf die schnelle nur LED-Innenbeleuchtung statt Halogen und natürlich älteres Basisfahrzeug, ....

Und wenn Du ganz spezielle Fragen hast, wie z.B. zum ´Innenleben´des Aufbau dann frag´ mal ganz frech bei Knaus an. Mir ist da noch immer ´gut und gerne´ geholfen worden.

Viele Grüße
Dirk

tweiner am 21 Jan 2016 20:06:54

Hi,

der Sky unterscheidet vom 600 DKG Sport sich meines Wissens durch die Möbel und ist etwas kürzer 20 - 30 cm. Im Innenraum fehlt der Schrank für die Alkovenleiter. Alles andere ist identisch oder in leichter Abwandlung von Weinsberg (Tochterunternehmen von Knaus) übernommen. Der Aufbau besteht aus Alu / Holzrahmen, der Unterboden ist ebenfalls aus Holz.

Probleme mit dem Aufbau:
Beim Raumsparbad den Kunststoffboden auf Haarrisse prüfen.

Der Renault ist vom Fahrverhalten gutmütig und recht wendig.
Den Zahnriemen solltest du ausführen falls du keinen kapitalen Motorschaden riskieren möchtest (ca. 600 - 800 € bei Renault). Da dieser Eingriff am Herzen des Fahrzeugs stattfindet, solltest du das in einer guten Renaultwerkstatt ausführen lassen. Öl usw. wäre mir mit einer Fremdwerkstatt egal. Für den Ölwechsel bei Renault bringe ich das Öl mit (Spezifikation RN 7xx) beachten.

Probleme mit der Basis:
Bremsen hinten - wenn nicht Bosch drauf steht geht es auch nicht kaputt. Sie quitschen gerne und sitzen auch mal fest.
Anzeige SERV und Vorglühen im Tacho - der Stecker für Airback / Sitzbelegung / Gurtstraffer unter den Sitzen ist mit winzigen Kontakten ausgestattet. Dort gibt es Übergangswiderstände die die Störung auslösen. Renault kneift die Stecker gerne raus und lötet die Verbindung. Das bedeutet aber beim Batteriewechsel (Aufbaubatt. unter dem Fahrersitz) ein wenig Schwierigkeiten beim Tausch.
Scheinwerfer - die elektrische Höhenverstellung ist defekt, Scheinwerfer kpl. austauschen.
Anzeige SERV, Vorglühen, Check Engine - Bei unserem Fahrzeug ein Kabelbruch bei einem Sensor im vorderen unteren Motorbereich.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, falls noch Fragen sind einfach nachhaken.

gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser Weg zum Wohnmobil
Auflastung - Was muss getan werden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt