xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo mit Tandemachse - Auffahrkeile

Gast am 22 Jan 2016 17:07:40

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Womo.
Jetzt hat mir jemand von privat ein Womo mit Tandemachse (keine Luftfederung) angeboten.
Ich frage mich gerade - wie funktioniert das dann mit Auffahrkeilen, ich kann ja schlecht mit beiden Rädern drauf fahren.
Und nur mit dem hinteren Rad bringt wahrscheinlich nicht viel.
Oder hab ich da einen Gedankenfehler

Wäre nett wenn mir Fahrer mit Tandemachse sagen könnten wie sie das machen
Danke

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frauke am 22 Jan 2016 17:20:54

Hallo Andreas,

dieses Forum hat eine Suche, schau mal oben rechts. Das Thema wurde bereits desöfteren diskutiert :wink:

--> Link

Baer26 am 22 Jan 2016 17:27:05

Hi!

Funktioniert genauso.

Entweder stellt man sich bewußt so hin, dass eher die Vorderachse unterlegt werden muss.
Oder man hat einen Tandemachsen-geeigneten Doppelkeil für hinten.
Von Froli gibt es ein Set. Da kann man zwei Keile übereinander legen. Der obere, kürzere Keil passt genau zwischen die beiden Achsen.So kannst Du gleichzeitig auf Keile auffahren. Vorteil: Beide reifen stehen auf einer flachen Ebene. Das ist momentan mein Favorit.

Wenn Du noch höher hinaus willst, da gibt es ein anderes System die "6 in 1 Auffahrkeile". Das ist etwas teurer, kann man übereinander klappen. Habe ich auch, taugen auch als Sandblech, wenn man sich mal festgefahren hat.

Dann gibt es noch die Luft-Kissenversion. Da bin ich mir aber nicht sicher, was die taugen.

Man kann auch schlicht mit nur einer der beiden Tandemachsen auf den Keil auffahren. Dann federt das natürlich stärker ein. Im Stand denke ich, geht das in Ordnung, dass eine Achse stärker belastet ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jan 2016 18:37:56

dieses Forum hat eine Suche, schau mal oben rechts. Das Thema wurde bereits desöfteren diskutiert

Danke für den Hinweis - ich bekomme es aber nicht hin wenn ich zwei Wörter eingebe, dass dann nur die Beiträge angezeigt werden in denen beide Begriffe vorkommen.
Und alle Beiträge mit Tandemachse "oder" Auffahrkeil zu durchsuchen war mir dann doch zu viel.

...

Jetzt habe ich aber über Google Suche beschränkt auf dieses Forum das gefunden was ich suchte.

Danke Baer für deine Erfahrungen!

Andreas

WomoTechnikService am 22 Jan 2016 21:02:19

Es gibt von Froli auch die Rundkeile, die für Tamdemachser geeignet sind:

--> Link

LG Peter

Baer26 am 25 Jan 2016 20:30:04

WomoTechnikService hat geschrieben:Es gibt von Froli auch die Rundkeile, die für Tamdemachser geeignet sind:
LG Peter

Die Keile haben einen Hinweis dabei, wie viel Bodenfreiheit verlangt wird.
Hat das jd. schon ausprobiert. Letztenendes ist im Radkasten ja mehr "Bodenfreiheit" als an der Schürze.

sumpfbaer am 25 Jan 2016 22:32:49

Hallo Andreas,

habe auch einen Tandemachser und halte es bisher so das ich, wenn unbedingt nötig, mit den Vorderräder auf Keile fahre (wenn es Platz technisch machbar ist).
Habe allerdings in den Jahren max. 3 mal Keile benutzt. Gebe allerdings auch zu das ich nicht unbedingt alles mit der Wasserwaage ausrichte :wink:
Solltest du dies machen wollen so hast du ja inzwischen auch dazu hilfreiche Antworten erhalten.
Hieran sollte auf jeden Fall die Entscheidung für euer Wunschmobil nicht scheitern.

Altmaerker39638 am 10 Feb 2016 15:50:54

Hallo Andreas,
wir haben ab 2015 auch einen Tandemachser und halte es wie schone die Vorschreiber- wenn unbedingt nötig, mit den Vorderräder auf Keile fahren.
Habe allerdings bis jetzt max. 3-5 mal Keile benutzt, dazu habe ich noch die "Luftkeile bis 2500 kg Plus" an Bord und würde im Bedarfsfall auch nur 1 Achse der Tandemachse daraufstellen.:wink: Auf keinen Fall sollte die Entscheidung für euer Wunschmobil an den Keilen oder der Tandemachse scheitern.
Die Tandemachse auf AlKo Chassis fährt sich sehr gut!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven Womo mit Einzelbetten hinten und sechs Sitzplätzen
Knaus Sky TI 650 MF oder Bürstener Nexxo 660?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt