xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welches Holz für Garagen-Zwischenboden?

schwabencamper am 23 Jan 2016 13:22:42

Hallo zusammen,

da die Garagenklappe unseres Hymer TC 764 ziemlich klein ist, und wir entweder die komplette Garage leerräumen oder das Bett hochklappen müssen, um an die unteren Sachen zu kommen, habe ich vor, einen Zwischenboden einzubauen. Dann haben unten die Stühle, Tisch, Keile und der Vorzeltteppich Platz, und darüber kann ich meine Boxen mit Kabeln und sonstigem "Kruscht" unterbringen, Bei Regen liegen dann die Möbel ganz unten und man kann zur Not durch hochklappen des Bettes an die restlichen Sachen kommen, ohne dass die Stühle usw. draufliegen.
Soweit der Plan. Nun die Frage: Welchen Holzwerkstoff nehme ich am besten? :gruebel:
Es sollte leicht UND stabil sein. Das Angebot ist ja riesig: MDF; OSB; Siebdruckplatte, Sperrholz, Multiplex,...
Eine MDF-Platte in der benötigten Größe wiegt aber schon gute 10kg :<
Danke schon mal für Eure Tips

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 23 Jan 2016 13:32:12

Hallo

Ich nehme für sowas gerne BALKOTEC-Platten. WWetterbeständig und sehr robust...

Gruss Flatus
.

villadsen am 23 Jan 2016 14:17:14

Pappelsperrholz. Pro qm bei 10mm dichte ungefähr 4 kg.
TSV

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 23 Jan 2016 18:43:17

Zum Holz: Pappel ist zwar leicht, aber auch sehr weich. Schrauben halten da drin nicht sehr gut.
Birkenmultiplex bei 10 mm Stärke ca 6 kg/m² ist viel stabiler. Da kann meist gegenüber Pappel eine etwas dünnere Platte verwendet werden.

schwabencamper am 23 Jan 2016 19:17:08

Schrauben müsste ich eigentlich nicht, ich würde an die Aluprofile vom Bett Winkel annieten, und das Brett nur aufliegen lassen.
Die Profile werden durch das Brett gesteckt, da sollt eigentlich nix rutschen.
Ich denke auch, dass ich Birke nehmen werde. 6kg/m² ist besser als 8kg bei einer MDF-Platte
Habe auch noch sogenannte HPL-Platten aus Kunststoff gefunden, das werden wahrscheinlich auch die Platten sein, die Flatus meint, aber 80€/m² ist dann doch ne Hausnummer.

ottomar am 23 Jan 2016 19:26:05

Mein Lieblingsmaterial für solche Zwecke sind Siebdruckplatten, weil die Oberfläche sehr widerstandsfähig und wasserdicht ist.

Wenn Du asiatische Platten kriegen kannst, sparst Du gegenüber herkömmlichen sogar an Gewicht.

Beispiel:

9mm Stärke --> 5 Kg /qm

Man kann asiatische Platten z.B. hier kaufen:

--> Link

schwabencamper am 23 Jan 2016 19:51:27

Leider bietet diese Fa. im Zuschnittversand nur osteuropäische Platten an.
9 bzw. 10mm reichen als Zwischenboden? Habe diesbezüglich keine Erfahrung.
Hatte mir 12 oder 16mm Dicke vorgestellt, oder ist das zuviel und unnötig? Größe der Platte wäre ca. 1m²
Möchte ja eigentlich nur Kunststoffboxen abstellen, keine Bleiplatten :nein:

Alter Hans am 23 Jan 2016 20:23:48

Vielleicht kann eine Stütze unter der Platte eingebaut werden.
Dann müssten 10 mm ausreichen. Welche Abmessungen soll die Platte haben?
Frei Tragend würde ich auch auf mind. 12 mm Plattenstärke gehen.

schwabencamper am 23 Jan 2016 21:16:18

Größe ca. 1m².
Stütze wäre ne gute Idee, muss schauen, ob es dann noch mit dem Tisch passt
Ansonsten könnte ich aus Alu-Flachleisten eine "T-Strebe" bauen und mit drei Auflagewinkeln verbinden, dann wäre das Brett eigentlich auch vernünftig abgestützt
Also kommt in die engere Wahl schon mal Siebdruck oder Multiplex.

kiteliner am 25 Jan 2016 12:22:43

Ist ja schon zwei Tage her, aber vielleicht hilft es noch.
Ich würde Siebdruck nehmen wegen der Wasserfestigkeit. MPX solltest du noch behandeln, bei Siebdruck brauchst du nichts mehr machen außer ggf. an den Schnittkanten. Stühle und tische sind ja ggf. mal nass.
Ich habe bei mir im Bus überall Siebdruck verwendet, als Fußboden, Kofferraumboden.....
Allerdings ist, meiner Meinung nach, gerade wenn du auf das Gewicht achten willst, 12mm zu viel. Ich habe bei mir im Kofferraum und auch für den Fußboden 9mm verwendet.
Da bei mir der Fußboden vorher aus 20mm Multiplex bestand habe ich mal recherchiert und gesehen, dass bei 9mm Siebdruck die Bruchbelastung (bei 50cm Abstand der Streben darunter) bei etwa 450kg liegt. Bei mir sind die Streben im Mittelgang auch etwa 40-50cm auseinander und der Gang etwa 60cm breit. Der Boden federt leicht bei meinem Gewicht von etwa 110kg. Im Kofferraum sind meine Segmente auch 50cm breit und über 1m lang. Da standen beim Einbau in einem Segment drei bis vier 220Ah LKW-Starterbatts mit je knapp 70kg und der Boden hat sich leicht bewegt.
Wenn du nicht versuchst auf 150cm Breite eine Platte nur an den Rändern aufzulegen und dann drüber zu laufen, dann reichen 9mm Siebdruck bei weitem.
Viel Spaß beim bauen!

Kajakus am 25 Jan 2016 13:48:44

Moin moin zusammen,
wenn es um das Gewicht geht, nimmt man eine dünne Sperrholz-Platte.
darauf werden dann nach Bedarf Leisten im Hochformat geleimt, damit wird sie sehr steif.
Schöne Grüße,
Kajakus.

ottomar am 25 Jan 2016 14:27:30

Renè,

schau mal hier:

--> Link

Die schneiden auch asiatische Siebdruckplatten zu.

Zur persönlichen Erfahrung mit Siebdruckplatten bezw. deren Belastbarkeit hat Kiteliner schon Wesentliches gesagt.

Ich kann noch ergänzen, dass ich bei einem meiner Ausbauten eines Kastenwagens unter das 2*1,60 m große Bett einen "Keller" für das Schauchboot usw. gebaut habe. Das war damals ein Rahmen aus Aluwinkeln mit parallelen Querstreben im Raster 50 cm. Darauf eine Platte aus dem besagten Material in 9mm Stärke.

Der Wagen fährt heute immer noch und ich sehe ihn regelmäßig, da ein Nachbar ihn gekauft hat. Nach mittlerweile 17 oder 18 Jahren tut die Platte nach wie vor ohne Murren ihren Dienst.

Also keine Bange. Wenn Du auf dem Zwischenboden nicht gerade Elefanten tanzen lässt, kannst Du ohne Sorgen zu Siebdruckplatten in 9 mm greifen.

schwabencamper am 25 Jan 2016 15:04:27

Da hab ich auch schon geschaut, leider ist die dünnste Platte, die die anbieten, 12mm.
Und im Versand bieten Sie auch nur finnisches Sperrholz an, kein asiatisches.
Ich werde mich in den örtlichen Baumärkten mal nach den Zuschnittpreisen erkundigen.
Vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Ich werde nach Abschluss der Aktion berichten, inkl. Fotos.

schwabencamper am 04 Feb 2016 10:58:34

Soo, habe mich nun letztendlich für die 9mm-Siebdruck entschieden :-D
Die Platte liegt auf Winkeln, welche am Bettrahmen befestigt sind.
Da die Boxen relativ leicht sind, hängt auch nichts durch. Wie es im Fahrbetrieb ist, wird sich zeigen,
zur Not kann immer noch eine kleine Stütze mittig angebracht werden.
Die Aufteilung ist noch nicht final, aber so in der Art habe ich es mir vorgestellt. Die Kanten müssen auch noch versiegelt werden...
Zur Sicherung der Boxen überlege ich mir noch was.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tips :top:
vorher:

nachher:

mv4 am 04 Feb 2016 11:28:45

habe deine Tröt leider erst jetzt gesehen...ich nehme für solche Fälle Mono-Pan-Platten mit Antirutschoberfläche

--> Link

jochen-muc am 04 Feb 2016 11:58:52

mv4 hat geschrieben:habe deine Tröt leider erst jetzt gesehen...ich nehme für solche Fälle Mono-Pan-Platten mit Antirutschoberfläche

Servus Mario wo beziehst Du die den ?

mv4 am 04 Feb 2016 12:48:41

direkt ab Werk... daher der Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Schaltung LED-Beleuchtung
Rauchmelder im WOMO sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt