aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Schaltung LED-Beleuchtung

reihenga am 11 Jan 2016 17:02:04

Ein frohes neues Jahr zusammen
Ich habe mir ein neues Mobil (RollerTeam 285 P) zugelegt, serienmäßig LED-Beleuchtung mit integrierten Berührungssensoren an den Lampen zum An-u.Ausschalten. Wenn ich jetzt den Hauptschalter über der Tür einschalte, brennt sofort die Deckenbeleuchtung Bett, Dinette, u. Bad (auch wenn sie vorher ausgeschaltet waren). Also einmal vor den Berührungssensoren Strom weg und wieder da, haben diese Durchgang. Ich muss dann die nicht benötigten wieder ausschalten. Bei den Lampen mit normalem Schalter ist das nicht der Fall. Lt. Händler soll das wohl bei allen Fahrzeugen dieses Typ`s so sein.
Meine Frage: Kann man das umklemmen, wie arbeiten diese Berührungssensoren überhaupt??
Ich kann jetzt nichts zur Originalverdrahtung sagen, und auch ein Feedback nach Euren Tipps wird einige Zeit dauern, da Mobil im Winterquartier. Hoffe auf ein paar Vorabinfo`s.
Viele Grüße Reinhold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 11 Jan 2016 18:04:32

Ich habe mit meinen Touch-Dimmern das entgegengesetzte Problem,
ich hätte mir auch gewünscht, dass die letzte Stellung erhalten bleibt.

Bei mir ist das Licht immer aus, wenn der Hauptschalter eingeschaltet wird.

Ich hab die hier verbaut für die Lichtleisten. Amazon Link

reihenga am 01 Feb 2016 19:32:08

Hallo
Mit Deiner Konstellation wäre ich ja zufrieden, man bräuchte nicht erst alle ausschalten und ev. eine vergessen (z.B. Bad).
Wenn es eine entgegengesetzte Funktionsweise gibt, müsste ja ein Umklemmen möglich sein.
Viele Grüsse Reinhold

Anzeige vom Forum

Irmie am 01 Feb 2016 21:03:02

Hallo Reinhold,

mir fallen 2 technische Möglichkeiten zur Funktionsweise ein. Entweder ist ein kapazitiver Sensor eingebaut, der Finger ändert das Dielektrikum und ein Transistor schaltet dann ein Relais. Es kann auch ein hochohmiger Widerstand vorliegen, der durch den drückenden Finger herabgesetzt wird. Auch dann schaltet ein Transistor ein Relais oder das Licht ein. Eine Schaltung mit einem Mikroprozessor halte ich in diesem Fall für übertrieben.
Was kann man ändern? Man kann einfach die Elektronik im Schalter ausbauen und durch einen normalen Schalter ersetzen. Vielleicht passen die Reimo Schalter direkt hinein. Ein normaler Kippschalter, aus einem Elektronikmarkt ist preiswerter und wahrscheinlich von höherer Qualität.
Man muss nur 2 Kabel für die Lampe finden, eine, die durch den Schalter unterbrochen wird und eine, die direkt durchgeschaltet wird. Ich glaube, dafür benötigt man keinen Handwerker.

Irmie

felix52 am 01 Feb 2016 21:26:36

Das Problem könnte ganz einfach darin liegen, dass der Hauptschalter immer
ausgeschaltet wird. :?

xbmcg am 02 Feb 2016 10:09:59

Hauptschalter macht schon sinn, weil man ja nicht durch das ganze Fahrzeug zu jeder Leuchte laufen will,
um sie auszuschalten. Bei Dimmern kann es auch noch vorkommen, dass man am Tag gar nicht sieht,
dass die LED's noch unter Strom sind, wenn sie stark heruntergediimt wurden.

So kann man eine ganze Gruppe von Lampen mit einmal zuverlässig und Dauerhaft ausschalten.

So hab ich das übrigens auch gelöst. Ich habe einen Wechselschalter eingebaut, einen an der Tür, einen
im Schlafraum, der die LED Leisten an den Schränken im Gang (Hauptlicht) an / ausschaltet,
die LED Beleuchtung im Bettraum und im Kleiderschrank läßt sich dimmen und schalten, hängt aber
mit an diesem Strang. So kann ich über den Schalter alles Licht im Schlafbereich / Flur vom Bett
aus ausschalten und bei Bedarf die Gangbeleuchtung einschalten.

Im Wohnbereich / Küche / Bad sind die Leuchten einzeln schaltbar. Die gesamte Beleuchtung
und Bordelektrik läßt sich natürlich mit dem Hauptschalter an der Tür ausschalten.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Deckenlampe die Trittstufe und das Frostschutzventil ausgenommen
(EBL Funktion). Will man wirklich alles trennen, gibt es noch den Batteriehauptschalter am EBL.

reihenga am 02 Feb 2016 16:24:17

Hallo Irmie
Der Sensor ist in die Lampe integriert, d.h. Lampe u. Sensor bilden eine Fläche. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann geht natürlich ein zusätzlicher normaler Schalter. Den würde ich einfach davorsetzen, der Sensor hat sowieso immer Durchgang. Danke für die ev. Funktionsweisen. Villeicht besteht noch die Möglichkeit des Umlötens. Aber wie gesagt, im Augenblick ist noch Winterschlaf.
Viele Grüsse Reinhold

bernie8 am 02 Feb 2016 18:08:46

Hallo Reinhold,

Den würde ich einfach davorsetzen, der Sensor hat sowieso immer Durchgang

Ich dachte genau das wäre dein Problem :roll:
Ein vorgesetzter Schalter wäre doch das gleiche wie der Hauptschalter.

Irmie am 02 Feb 2016 23:29:08

Hallo,

Der Sensorschalter benötigt + und - zur Versorgung und die beiden Kabel für den Schaltkontakt. Nur die Schaltkontakte kann man tauschen. Das wird das Problem aber nicht lösen.
Wenn aber, wie ich das verstanden habe, Lampe und Schalter eine Einheit bilden, würde ich die ganze Lampe austauschen! Man muss nur darauf achten, dass die Bohrlöcher und die Kabellöcher durch die neue Lampe verdeckt werden. Dann Kaufe aber eine Lampe mit mechanischem Schalter. Leds kann man nachrüsten. Hauptsache die Lampe passt mechanisch an die Decke und hat einen eigenen Schalter. Leuchtmittel gibt es in jedem Baumarkt!

Irmie

reihenga am 03 Feb 2016 17:49:50

Hallo Bernie
Natürlich vor jede Lampe einer, dann kann der Hauptschalter betätigt werden, ohne daß im ganzen Mobil gleich Festbeleuchtung angeht.
Hallo Irmie
Ja sind eine Einheit, werde mir Deine Tipp`s durch den Kopf gehen lassen.
Der Sensor reagiert übrigens auf die leiseste Berührung, vielleicht sagt das etwas über die Funktionsweise aus.
Viele Grüsse Reinhold

Irmie am 03 Feb 2016 21:26:18

Hallo Reinhold,

beim Austausch der gesamten Lampe gibt es die wenigsten Probleme. Das kann jeder Laie, der ein Wohnmobil fahren kann. Wichtig ist nur, dass ein Schalter im Lampengehäuse eingebaut ist. Das vereinfacht die Sache ungemein, zumindest für den Nicht-Techniker.
Neben den Campingläden, würde ich auch mal bei den Bootsausrüstern im Programm schauen. Da gibt es oft die bessere Qualität. Von der Größe her, sollten die neuen Leuchtkörper zumindest die Bohrlöcher der alten Lampen abdecken. LEDs kann man mittlerweile überall hinein stecken.

Viele Grüße Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außenabdeckung wie befestigt
welches Holz für Garagen-Zwischenboden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt