xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rauchmelder im WOMO sinnvoll?

Julia10 am 10 Jan 2016 10:44:25

Lese gerade die Frage, wie und wo man einen Rauchmelder im Womo anbringt :!:

Ist es sinnvoll, einen Rauchmelder im Womo zu haben? Hier ein Link in dem das Thema schon mal aus anderer Sicht besprochen wurde. Die Geräte scheinen recht häufig anzuspringen, ohne das es brennt.

--> Link

Kochdünste usw. lassen das Gerät anspringen, :?: oder? In der Küche sollte man einen Rauchmelder auch nicht anbringen :!:

Wer hat einen Rauchmelder oder nicht und warum :) :?: :?: :?:

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 10 Jan 2016 10:47:11

Ich habe einen, ich halte ihn für sinnvoll. Er springt nicht oft an.

MfG Steffen

Gast am 10 Jan 2016 10:50:54

Auf alle Fälle sinnvolles und preisgünstige Zubehör.

Sprang bisher nur einmal an, beim flambieren, da über dem Tisch montiert.

Dein Alf

Anzeige vom Forum

Julia10 am 10 Jan 2016 10:51:52

Was meinst Du damit Steffen, er springt nicht oft an :?:

Er sollte nur anspringen, wenn es brennt, denke ich mal so :idea: :ja:

Julia

RichyG am 10 Jan 2016 10:52:03

Ich habe keinen. Waren vor Jahren in USA unterwegs mit Leihmobil. Das blöde Teil von Rauchmelder ist dauernd beim Kochen angesprungen und hat fast Herzinfarkte ausgelöst. Deshalb - nie wieder im WoMo!
Richy

bert am 10 Jan 2016 11:32:10

Julia10 hat geschrieben:Was meinst Du damit Steffen, er springt nicht oft an :?:

Julia

Die meisten Melder arbeiten Optisch, wenige haben thermische Auslösung.
Durch Rauch oder starken Dunst löst der Melder dann aus.
Darum habe ich je einen vorne im Alkoven und hinten im Heckbett.
Im Kochbereich habe ich keinen.
Bei uns kamen aber vor einiger Zeit in der Nacht unbekannte Piepstöne.
Hatte zuerst den Batteriewecker vom Womo unter Verdacht.
Es würde aber bei einem Melder die Batterie schwach,
darum piepste das Ding manchmal unmotiviert vor sich hin.

Bei uns in der Nähe wurde ein neues Hotel gebaut.
Durch den Dampf in der Dusche ist auch schon die Feuerwehr ausgerückt.
Da wurde der Melder nicht optimal platziert.

bert

Julia10 am 10 Jan 2016 11:44:39

Wo wäre denn nann der optimale Bereich, in dem man einen Rauchmelder anbringt, bei einem kleinen Raumvolumen, wie es das Womo nun mal hat :?:

Dusch und Kochschwaden verbreiten sich schnell im Womo :!:

Das es wenig Sinn macht, sie im Koch- oder Duschbereich anzubringen, erklärt sich von selbst.
Die Entferung zum Schlaf oder Aufenthaltsbereich beträgt doch auch nur höchsten 2-3 m, je nach Größe des Mobils.

Gibt es denn Rauchmelder, die wirklich nur bei "Rauch" angehen?

Oder muss man damit leben, das sie ständig piepsen?

Julia

musikant am 10 Jan 2016 11:52:58

Hallo miteinander,
ich glaube das mit den Rauchmeldern sollte kein Diskussionsthema mehr sein, sondern als lebenswichtiger Standard schon ab Werk
in jeden Mobil verbaut sein. Man stelle sich mal einen elektrischen Defekt mit Rauchgasentwicklung während der Nachtzeit beim Schlaf vor !
Da hat man dann ohne Melder schlechte Karten. Tagsüber beim Kochen kann und sollte man für ausreichend Zu/Abluft sorgen, dann springt der Melder auch nicht an.
Viele Bundesländer schreiben die Installation eines Rauchmelders in der Wohnung vor, warum eigentlich nicht im Mobil ?
Ergo ein lebenswichtiges Zubehör für wenig Geld.
Mit den besten Grüßen der
Musikant

SteffenBerlin am 10 Jan 2016 12:02:03

Julia10 hat geschrieben:Was meinst Du damit Steffen, er springt nicht oft an :?:

Mein LMC Breezer ist schon ziemlich klein. Da ist der Rauchmelder zwangsläufig in der Nähe der Küche.
Wenn ich vergesse, die Dachhaube aufzumachen und die Dunstabzugshaube einzuschalten, und etwas mit großer Hitze anbrate, dann meldet er sich. Er ging auch schon mal los, als sinnlos 3l Nudelwasser auf vollster Stufe ohne Deckel kochten.

Wenn ich auf Be- und Entlüftung achte, so wie es sein soll, und beim Kochen dabei bin, springt er nicht an.

MfG Steffen

Lancelot am 10 Jan 2016 12:27:35

Julia10 hat geschrieben: Wo wäre denn nann der optimale Bereich, ...

Wird wohl auch vom Grundriß abhängen.
Unserer ist ziemlich mittig im Aufbau im Dreieck Herd-Heizung-Kühli an der Decke. Einen Fehlalarm hatten wir noch nie, die Funktion prüf ich mal alle 6 Monate, oder so.

eposoft am 10 Jan 2016 12:49:37

Unser Melder ist etwas weg von der Küche vor der Hecksitzgruppe platziert. Wir hatten ind en letzten zwei Jahren keinen Alarm. Nach 2 Jahren war die Batterie hinüber und das meldet der mit sporadischen Piepstönen. Ein sinnvoles sicherheitsrelevantes Zubehör.

Gruss Ernst

Gast am 10 Jan 2016 13:27:37

Unser Rauchmelder ist über der Eingangstür gegenüber der Küche und hat sich bisher noch nie gemeldet.( ja es sind Batterien drin :D )
LG HP

mauimeyer am 10 Jan 2016 13:38:08

Haben auch einen! Befestigt in der Mitte des Womos mittels Magnetplatte. Wenn er mal beim kochen anspringt, dann ist er schnell abgenommen.
LIeber 5 Fehlalarme im Jahr, als keinen Alarm wenn es darauf ankommt.

Muss auch dazu sagen, das mir so ein kleines 10 Euro-Teil schon mein Haus gerettet hat. Konnte nachts um 03:00 Uhr rechtzeitig handeln und schlimmstes verhindern. Habe im Haus seit 15 Jahren in "jedem" Zimmer einen Rauchmelder.

Ganzalleinunterhalter am 10 Jan 2016 13:44:24

Da ich auch zu Hause konsequent in allen relevanten Räumen Rauchmelder angebracht habe war es auch für das Wohnmobil eine sehr sinnvolle Ergänzung. Ich habe das Teil an der Decke am Übergang zum Heckbett montiert. Bisher noch keine Fehlalarme gehabt ( hab allerdings beim kochen immer gut gelüftet).
Gerade des Nachts ist das Teil mit eine Lebensversicherung die ich nicht missen möchte.
Für diejenigen, die um Fehlalarme fürchten würde ich den Rauchmelder mit einer magnetischen Halterung Amazon Link ausstatten und das Teil tagsüber auf der Bettdecke oder Kopfkissen plazieren, so daß man/frau es beim Zubettgehen nicht vergisst wieder an der Decke zu plazieren. Besser so , als gar keinen zu haben.

An sonsten hab ich in der Herdnähe , sowohl Zuhause als auch im Wohnmobil immer eine Löschdecke in Reichweite

ganderker am 10 Jan 2016 13:50:09

musikant hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich glaube das mit den Rauchmeldern sollte kein Diskussionsthema mehr sein, sondern als lebenswichtiger Standard schon ab Werk

ja stimmt, hab noch keinen, werde das aber nun in Angriff nehmen.

Bin Elektrobastler seit ewigen Zeiten. Da wird auch mal experimentiert: hatte ein 12V-Kabel etwas unzureichend mit Klebestreifen isoliert und NUR ein Netzteil (transformatierte auf 7,5V) angeschlossen plötzlich kam in Sekundenschnelle beißender Rauch und Gestank, zum Glück konnte ich den Stecker ziehen bevor die Sicherung rausflog (die ist unglücklich platziert). Hatte noch nie erlebt, wie schnell Rauch sich entwickelt und wie stark. Wäre Womo ohne Aufsicht gewesen, weiß ich nicht, was sich entwickelt hätte.
Hab nun weitaus mehr Respekt davor!

markgraefin am 10 Jan 2016 14:50:36

Hallole,

ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich einen Rauchmelder im
Wohnmobil installiere.
Bin davon wieder abgekommen, weil bei uns im Haus beim Anbraten im Bräter der Rauchmelder auf
dem Flur anging. Bis ich dieses Teil zur Ruhe gebracht habe, war ich kurz vorm Hörsturz :D

Jetzt hole ich mir zwei Rauchmelder mit Magnet und bringe sie über Bett und Hubbett an.

Danke für die Idee.

Gruß
Markgräfin

moorseecity am 10 Jan 2016 15:27:44

ja habe einen Rauchmelder springt auch nicht an im Mobil, koche aber auch nicht ständig auf allen Flammen. Habe aber eine ganz kleinen Rauchmelder.......Mini-Designer-Rauchwarnmelder "Invisible", 4 x 4 cm

wohnmobilbenutzer am 10 Jan 2016 19:28:01

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Jahren einen Rauchmelder im Womo, der mir bisher keinen einzigen Fehlalarm beschert hat. Er war allerdings etwas teurer - irgendwas um 20,- Euro- soll aber speziell auch für Küchen geeeignet sein.

Nachdem ich hier von häufigeren Fehlalarmen gelesen habe, sind mir Bedenken gekommen, ob das Teil überhaupt richtig funktioniert. Also habe ich heute mal im Womo das nachgeholt, was ich bisher nur mit dem Meldern im Haus gemacht habe - nämlich die Funktion des Melders mit einem speziellen Testspray zu prüfen.

Ergebnis: Funktioniert einwandfrei

Ich schließe daraus, daß es in dem relativ engen Wohnmobil bei geringem Abstand zur Küche wohl auch darauf ankommt, einen passenden Melder zu kaufen.

Grüße

rolf51 am 10 Jan 2016 20:00:53

Hallo,
im Wohnmobil ist es wichtig ein Rauchmelder installiert zu haben! Doppeltes Klebeband genügt, Übergang Flur/Schafraum.
Wie schon beschrieben bei Anbraten in der Küche das Fenster öffnen und wenn er doch mal angehen sollte. Kein Problem, abnehmen und Batt. raus fertig, war dann ein Funktionstest. Den Pfeifton zu ertragen ist gegen eine Rauchvergiftung ein Kinderspiel.

Jonah am 11 Jan 2016 02:11:19

Hallo, also eigentlich bin ich Rauchmelderfan. Habe meinen ersten Rauchmelder vor ca. 25 Jahren gekauft. Der kostete damals richtig viel, da man sowas da nur im Fachhandel kaufen konnte, das waren so rund 120 DM und das war noch ein Angebot. Den habe ich in meiner Wohnung immer noch im Einsatz. Die Batterie hält > 4 Jahre. Trotzdem ist es mir nicht in den Sinn gekommen in meinem ersten Womo einen zu installieren. Warum auch immer, habe wohl einfach nicht dran gedacht. Womo Nr. 2 hatte bereits einen ab Werk installiert. An der Decke, kurz vor der Aufbautür. Einen Fehlalarm hatte ich damit noch nie.

Manfredix am 11 Jan 2016 06:54:41

Hallo,

Ich habe in meinem LMC einen, von Werk aus montierten, Rauchmelder direkt über der Eingangstür hängen (Küche befindet sich gegenüber), bisher ohne Lebenszeichen. Allerdings versuchen wir das Braten von Fleisch usw. Vorwiegend nach draußen zu verlagern.

Gruß
Manfred

Gast am 11 Jan 2016 07:33:32

Zu Hause hab ich Rauchmelder in jeder Etage. Beim Kochen hat der im Flur 2 mal in einem Jahr ausgeloest. Da diese mit einer Zentrale gekoppelt sind, bekomme ich innerhalb weniger Sekunden einen Anruf. Ist in dem Moment nervig, aber sicher ist sicher. Der Alarm wird dann von der Zentrale abgeschaltet.
Im Wohnmobil hab ich eine Anlage die so ziemlich alles abdeckt. Gas, Rauch, Einbruch Tueren, Bewegungsmelder Eingangstuer, Innenraumueberwachung. Sind wir im Mobil und bruzzeln ist der Alarm komplett aus. Ansonsten wird dann nur der Gasalarm angeschaltet. Stehen wir frei, dann wird Nachts der komplette Alarm eingeschaltet.

Gruss

chenbro am 11 Jan 2016 10:13:08

Ich habe meinen Rauchmelder im Alkovenmobil vor dem Zugang zum Alkoven angebracht.
Hat eine 10-Jahresbatterie und ist beim Kochen und Braten bisher nicht angegangen.
Zur Vorsicht habe ich auch einen Wassermelder im Doppelboden installiert, da ich dort
schon mal eine Undichtigkeit am Wasserverteiler hatte.

Asterixwelt am 11 Jan 2016 10:51:38

Hallo,

Ich habe in meinem LMC einen, von Werk aus montierten, Rauchmelder direkt über der Eingangstür hängen (Küche befindet sich neben an), bisher hat er beim kochen nicht ausgelöst. Nur einmal hat er ein Lebenszeichen gegeben, weil die Batterie zu schwach ist.

Gruß

Michael

Norbert B. am 11 Jan 2016 12:55:50

Hallo hab auch einen Rauchmelder .
Ich hab meinen an der höchsten Stelle angebracht . Rauch fängt sich als erstes da oben .

ganderker am 11 Jan 2016 14:45:11

Norbert B. hat geschrieben:Ich hab meinen an der höchsten Stelle angebracht .

ich meine, bei den meisten Womos (bis auf Alkoven) ist die Decke fast gleich hoch. ich wüsste daher nicht, wo Anbringung sinnvoll ist. Über der Außentüre kommt weniger Küchendunst usw (je nach Grundriss), aber dort wird evtl. auch kein Feuer entstehen, sondern bei Heizung oder bei der Elektrokabellage (Warnung so früh wie möglich ist ja der Witz an der Sache).
Oder was meint ihr?

rolf51 am 11 Jan 2016 14:52:34

ganderker hat geschrieben:Oder was meint ihr?

Hallo,
wo es angefangen zu brennen hat weiß man erst danach. Daher ist für mich der Schlafbereich der wichtigste Ort.

RichyG am 11 Jan 2016 16:02:02

Hallo,
ich denke, der wichtigste Ort für einen Rauchmelder ist der Fluchtweg. Wo immer der auch sein sollte, er sollte auf jeden Fall (Rauch-)frei sein.
Richy

Norbert B. am 11 Jan 2016 16:55:50

HUHU,
na ja ich fahre einen Eura mit " Beule "im Alkovn . Da ist dann die höchste Stelle .
Der Rauch zieht nach oben , also an die höchste Stelle .

kintzi am 26 Jan 2016 11:38:23

Habe seit Jahren 13 Jahren alle Häuser u. Wohnungen "vermint",damals en gros 40St. von
Brennenstuhl im Sonderangebot gekauft , nachdem ich 03 mit dem Rauchen aufgehört habe. :razz: Im Womo davon 2 St., gelegentlich Fehlalarm durch Staub v. außen, wenn vorne Fahrerfenster auf ist. Ansonsten einen CO-Melder (Kohlenmonoxid), einmal wegen Generatorabgasen bei Rückenwind u. zum anderen, falls Truma-Hzg. mal undicht werden sollte.
Gr. Richi

Helmchen am 26 Jan 2016 12:44:11

Ich habe 3 Stück, einen in der Garage, einen in der Hecksitzgruppe und einen im Alkoven. Vielleicht übertrieben, aber sie fressen ja kein Brot :) :) :) .
Es hat noch keinen Fehlalarm gegeben.
Ich habe uns die mit den LI-Batterien gegönnt, die sollen 10 Jahre halten. Im Wohnmobil hört man nicht unbedingt die Piepsignale, wenn die Batterien zu Ende gehen. Im Haus bekommt man das mit, im Wohnmobil ist man eventuell gerade nicht "anwesend". Also, öfter testen.

Gast am 26 Jan 2016 12:45:30

Einer ist im Alkhoven, einer über dem Heckbett.

Zu den Gründen wurde ja schon viel geschrieben und da die DInger nicht mehr viel kosten, sollte jeder sich damit eindecken. Klar kann es schon mal einen Fehlalarm geben wenn man kocht, aber durch sinnvolle platzzierung sollte sich das in grenzen halten. Alkhovenbesitzer können zb. den Melder im Alkhoven ganz vorne an einer Seite neben dem Vorhang platzieren. Brät, oder kocht man, Gradine sorgfältig zu machen. Ebenso die Gardine beim Heckbett.

ABER, der Melder alleine reicht nicht !!!!
Bitte denkt mal darüber nach und besprecht WAS ihr macht, wenn es wirklich mal zu einem brandbassierenden Alarm kommt. 1-2 Atemzüge Brandgase und man liegt bewustlos in der Gegend rum.

Also, bei Alarm sofort raus aus der Kiste, wenn noch saubere Atemluft da ist, Luft schnappen, anhalten und gebückt, wenn nötig auf Knien raus. Nix mitnehmen, es ist alles ersetzbar. Vergesst den Hund nicht !!!!

Mit Tuch vor dem Mund schnell noch die Papiere suchen ist eine Blöde Idee. Die könnte die letzte Eures Leben sein.

Alter Hans am 26 Jan 2016 14:07:22

Feuerlöscher an der Womotüre griffbereit und Löschversuch . Dabei nicht im Rauch atmen.

Ach ja, einen Rauchmelder haben wir auch an der höchsten Stelle des Innenraums. Wenige Fehlalarme haben uns erschreckt. Er ist schon sehr laut.

Gast am 26 Jan 2016 14:14:55

Ganz klar, diese sinnvolle Ergänzung sollte auch nicht fehlen.

Für das Löschen eines Entstehungsbrandes immer gut.

Reimobil am 05 Feb 2016 16:24:07

Nur mal aus Neugierde nachgefragt: Hat bei irgendwem schon mal der Rauchmelder nachts im Schlaf Rauchentwicklung bzw. einen Brand gemeldet? Ich persönlich halte dann eher einen Feuerlöscher für sinnvoll, denn der wird vielleicht auch mal bei einen unvorsichtigen Umgang mit Gas oder nach einem Unfall benötigt.

Altmaerker39638 am 05 Feb 2016 18:21:08

Reimobil hat geschrieben:....Hat bei irgendwem schon mal der Rauchmelder nachts im Schlaf Rauchentwicklung bzw. einen Brand gemeldet? Ich persönlich halte dann eher einen Feuerlöscher für sinnvoll, denn der wird vielleicht auch mal bei einen unvorsichtigen Umgang mit Gas oder nach einem Unfall benötigt.

Hallo!
Der RM soll Dich informieren über Rauchentwicklung und Dich wach machen. Rauchgase betäuben Dich und dann nützt ein Feuerlöscher nix mehr :oops:
Ich würde bei Möglichkeit immer RM & Feuerlöscher mitnehmen, wenn es die Zuladung erlaubt. Und Ja ich habe im ganzen Haus diese RM installiert und ein elektronischer Schwelbrand einer Steuerung wurde damit festgestellt.

Beefeater57 am 05 Feb 2016 18:53:17

Ich habe im Wohnmobil einen Rauchmelder installiert,in meinem Haus ist in jedem Raum einer und vor 1 Stunde habe ich im Heizraum noch zusätzlich einen Kohlenmonoxydmelder installiert,war ein Tip des Schornsteinfegers.

Bernd

Reimobil am 05 Feb 2016 19:45:16

Hallo Joachim,

dass Rauchmelder und Feuerlöscher unterschiedlichen Zwecken dienen ist mir schon bewusst. Zuhause habe ich auch Rauchmelder installiert, in einem Womo halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich dass ein Rauchmelder mal bestimmungsgemäß zum Einsatz kommt.Da ich aber nicht über die große Erfahrung verfüge interessiert es mich, ob bzw wieviele Womofahrer dank eines Rauchmelders nachts schon einmal rechtzeitig gewarnt wurden. Vielleicht täusche ich mich ja und eine solche gefährliche Situation kommt sehr viel häufiger vor als ich mir vorstellen kann. Bisher habe ich in diesem Thread nur von Fehlalarmen gelesen.

Beefeater57 am 05 Feb 2016 19:54:12

Ich habe bisher keine Fehlalarme gehabt,ich hoffe das bleibt so,und natürlich kein "echter" Alarm .

Bernd

pwglobe am 06 Feb 2016 10:43:10

Hallo
Wir haben im Wohnmobil je einen Rauch- CO- und Gasmelder (Propan/Butan) installiert.
Zuhause haben wir auch Rauch- und CO- Melder installiert, aus welchem Grund sollte man im Womo andere Kriterien anlegen?
Beim Tag der offenen Tür unserer Feuerwehr wurde mir für den Wohnbereich die Löschdecke empfohlen, deshalb ist diese ebenfalls griffbereit an Bord.
Ich hoffe natürlich, dass all diese Dinge nie benötigt werden.

bert am 06 Feb 2016 11:39:54

pwglobe hat geschrieben:Hallo
Beim Tag der offenen Tür unserer Feuerwehr wurde mir für den Wohnbereich die Löschdecke empfohlen, deshalb ist diese ebenfalls griffbereit an Bord.

Ich habe im Haus und im Mobil auch die Löschdecken.
Sehe ich als zusätzliche Sicherheit.
Im Mobil sind 2 Rauchmelder, im Haus sind die in allen Wohn/ Schlafräumen und Fluchtwegen.
Sind insgesammt 12 verkabelte Melder, darum kein Batterientausch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welches Holz für Garagen-Zwischenboden?
Wer kann einen Polsterstoff empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt