|
Hallo Zusammen, im Herbst 2009 hatten wir aufgrund einer Straßensperrung in Südwestfrankreich Blut und Wasser geschwitzt, weil sich unser Dieselvorrat spürbar gegen Null verringerte und wir keinen Reservekanister dabei hatten. Daraus habe ich gelernt! Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Diesel im 10l Kanisters ja mindestens 6 Jahre alt ist und bereits einen WoMo Umzug mitgemacht hat. Frage an die Experten: Kann ich den Diesel noch benutzen? Falls nein, wo und wie kann ich ihn denn ordentlich entsorgen? Danke für Eure Hinweise Gruss der Uwe Hallo, soweit ich weiss, fängt sich nach einem Jahr an Benzin (und ich meine somit auch der Diesel) zu zersetzen. Ich würde damit zur nächsten Tankstelle fahren. Die sollten auch Entsorgungsmöglichkeiten haben. Tanke fast voll und kipp es dann dazu. Aber erst, wenn es wieder wärmer ist, wenn es Sommerdiesel im Kanister ist, kann der sonst ausflocken, wenn er zu dem tiefgekühlten Tankinhalt kommt. Diesel ist fast ewig haltbar, siehe strategische Reserven. bis denn, Uwe
..... und was mache ich jetzt mit ca. 5000 Liter "Diesel" im Keller der auch schon so lange liegt! :?:
Ist auch meine Erkenntnis , selbst wenn er 2 Jahre halten sollte -> Nie in den Tank :!: Altöl Annahmestellen gibt es auf fast jeden Wertstoffhof , der Stadt/Kommune -> Kleinstmengen (10 l gehören dazu) kann jeder Privat entsorgen. Diese werden genauso wie Farben /Lacke , Batterien etc, als Sondermüll -> bei Uns kostenlos , entsorgt ! Selbst unsere Gewerblichen leeren Ölkanister werden dort (dann aber Kostenpflichtig ) abgenommen und das sind oft Hunderte .... Frag mal dort nach , ich bin mir sicher , das Du dort den alten Diesel eher los wirst als beim Tankwart -->> PS . Wenn Du Jemanden mit Ölheizung kennst -> Gib ihn Denjenigen , dann kann er es mit Verbrennen -> einfach ins Heizöl hinein , ist das gleiche Zeugs -> da fällt die Schmierfähigkeit und der Siedepunkt nicht auf bzw. spielt keine Rolle und ist legal :!:
Die mußt Du zwingend als Sondermüll entsorgen! :eek: Kannst´e mir aber vorbei bringen, ich mach das dann in den nächsten Urlauben für Dich! :lol: Aber im Ernst: kipp den Diesel in den Tank und fertig. Da passiert nix. Und bei 10 Litern auf 70 oder 80 Liter ´frischem´ Diesel schon mal gar nicht. Dirk
Wenn haltbar gemacht .... Nicht mit Heizöl verwechseln -> damit würde ja auch ein Dieselfahrzeug laufen :lach: -> nur wie lange ! Ein Kunde von uns tankte im Traktor auch ewig alten Diesel (stand einige Jahre im 200 ml Faß ) -> der bekam jetzt ne neue ESP für laue 3tsd Euro .. PS : Die Dieselanalyse im Labor brachte es ans Licht -> weil Streitpunkt mit dem Kunden , weil die Maschine noch in der Garantie war -> Der Kunde musste zahlen , nix Kulanz :!: Ich weiss nicht 100%tig wie lange Diesel haltbar ist , aber die Praxis gibt andere Beispiele her , darum wie schon geschrieben nicht mehr verwenden . Aral schreibt dies hier -> Interessant -> --> Link Wenn man 5 oder 10 Liter von der alten Suppe zu frischem Diesel kippt, macht das exakt null komma nix aus. Niemand hat davon geredet, die Kiste damit vollzutanken. Mit den strategischen Reserven meinte ich die fürs Militär. Gut, da kommen auch keine Common Rail Motoren zum Einsatz. Aber wie gesagt, die Verdünnung mit frischem Kraftstoff wirds schon richten. bis denn, Uwe Hallo, wenn der Kanister a)voll und gut verschlossen ist (Luftdicht) b) regelmäßig bewegt wird ( im Auto mitgenommem reicht ) kann selbst das beste Labor nach 6 Jahren keinen Unterschied zwischen frischem und altem Diesel feststellen. Also den Kanister gelegentlich in den Tank geben und frisch auffüllen damit auch das " unbewußte Ungutgefühl" beruhigt ist. Liebe Grüße Uwe und euroalex haben recht, habe seit zich Jahren in der nicht mehr benutzten Rüttelplatte den Tank voll altem Diesel. Da wir sie vor kurzem gebraucht haben, habe ich einen halben Liter in ein Glas abgezogen, einziger Unterschied zu "neuem " Diesel, der alte ist mehr durchsichtig und nicht so gelb. Der Diesel war noch topp. Diesel hält sich, kein Problem, wenn der Kanister nicht vorher verunreinigt war. Das Erdöl ist ja auch Millionen Jahre alt, da gibt es auch kein Verfallsdatum. Aber mal Spaß beiseite. Wenn der Kanister verschlossen war, ist alles OK. Du kannst den Diesel aus dem Kanister aber natürlich zumischen zu Deinem frischen Tank. Was Probleme bereiten kann, ist, wenn der Kanister sich auflöst und Rost oder Wasser im Kanister sind Notfalls hilft ein engmaschiges Sieb oder Filter, um den Dreck herauszuholen.. Problematischer sehe ich die Salatölzusätze im Diesel (Bio-Anteil), die können sich tatsächlich mit der Zeit zersetzen. wenn das zeug nicht schwarz ist ("dieselpest") - reinschütten, fahren + fertich :!: früher gut - heute saugut! hartmut Ich würde nur unterscheiden, wo ich den Diesel reinkippe.... Ne alte Möhre, wie z.B. meine "Hako-Variette" oder n Strich-Achter Mercedes vertragen so etwas. In ein neues/neueres Turbodieselfahrzeug? Dann haben wir bald wieder sonen Elendströt etwa wie: " AGR-Ventil verstopft, Einspritzdüsen verharzt, Motorschaden nach nur 30 Tkm...". Grüsse Felix52 :) Ich hab damals in meinem alten T4 mit Verteilereinspritzpumpe (AAB Motor) Pflanzenöl reingefüllt. Vielleicht triffst Du ja auf einem Stellplatz / Campingplatz jemand mit so einer alten Karre. Der freut sich :-D Immer rin in den Tank und nachher ein Tröd aufmachen wenn die Karre verreckt ist -> weil ein Common Rail Diesel eben kein alter Mercedes Saugdiesel ist , der sogar Diesel Benzin gemisch gesoffen hat im Winter, weil er sonst nicht angesprungen wäre :arrow: sehe ich auch so . Dieser Post richtet sich natürlich nicht an den TE...., den Er fragt wenigsten nach , obwohl er jetzt eh nicht schlauer ist wie vorher und selbst entscheiden muß ! Also 3 Jahre alten Diesel hat mein T 5 klaglos verarbeitet. (20 Liter auf weitere 40Liter gekippt) LG Selbstschrauber Moin, Diesel altert nicht, vielleicht in einem Zeitraum, den wir alle nicht mehr erleben... Die Kavernengesellschaft, also die, die unsere 3 Monate Sprit bei Totalausfall sicherstellen, lagert Sprit und Diesel der teils schon > 10 Jahre alt ist. Vielleicht sind Verunreinigungen im Kanister, das hat aber nichts mit dem Diesel zu tun. Die Biogenen Anteile (heute bis 7%) können, sofern sie mit "Lebewesen" verseucht sind, i.V.m. Wasser die Vermehrung anfangen, das sieht man dann aber :D Wenn da allerdings nach einem Jahr noch nichts passiert ist, wird auch später nichts passieren, da das FAME ja infiziert sein muss. Fraglich ist allerdings, wie stabil der Biodiesel ist, ob der auch 5 und mehr Jahre hält? Keine Ahnung, konnte mir bisher auch noch niemand konkret sagen.... In einem Kanister würde ich deshalb nur reinen Diesel füllen, also den Premiumsprit. Wer noch einen Kanister stehen hat, der > 10 Jahre alt ist, da war noch kein Bio drin, zu teuer... LG vom Mikesch Nachtrag, hab noch was gefunden: Also wer nen uralten Kanister findet, ok, ansonsten sollte man wohl doch vorsichtig sein: Zitat aus Quelle --> Link: Abschließende Anmerkung zur Lagerfähigkeit von Biodiesel: Wir weisen darauf hin, dass den Dieseltreibstoffen in Deutschland und Österreich verpflichtend Biodiesel beigemengt ist. ? Durch diese vorgeschriebene Beimengung ist „normaler“ Dieseltreibstoff nur mehr ca. 6 Monate bedenkenlos lagerfähig! Nach ca. 6 Monaten tritt ein vermehrter mikrobieller Bewuchs im Dieselkraftstoff ein. Durch diese Organismen werden Korrosionen im Tank und Motor gefördert sowie Biomasse gebildet. Diese Biomasse verklebt Einspritzdüsen, Einspritzpumpe und schädigt nachhaltig den MotorAbschließende Anmerkung zur Lagerfähigkeit von Biodiesel: Wir weisen darauf hin, dass den Dieseltreibstoffen in Deutschland und Österreich verpflichtend Biodiesel beigemengt ist. ? Durch diese vorgeschriebene Beimengung ist „normaler“ Dieseltreibstoff nur mehr ca. 6 Monate bedenkenlos lagerfähig! Nach ca. 6 Monaten tritt ein vermehrter mikrobieller Bewuchs im Dieselkraftstoff ein. Durch diese Organismen werden Korrosionen im Tank und Motor gefördert sowie Biomasse gebildet. Diese Biomasse verklebt Einspritzdüsen, Einspritzpumpe und schädigt nachhaltig den Motor
Das müßte man ja einfach sehen können, wenn man in den Kanister (evt. nach Umfüllen in einen anderen) schaut. Evt. durch Filter umkippen. RK Oder ein Antibiotikum dazukippen ;-)
Habe im letzten Jahrtausend mal Heizungsbauer gelernt, da wurde nur Heizöl EL im 190er gefahren, kostete damal 7 Pfennig der Liter :ja: Bis die anfingen das Zeugs zu markieren und Stichproben gezogen wurden. :cry: Gruss Dieter Hm, da war ich ja mal wieder ganz schön dusselig :evil: :ja: . Ich hab vor etwa 1,5 Monaten beim Entrümpeln der Garagen noch ca. 80l Diesel gefunden. Der dürfte 6-7 Jahre gestanden haben. Nach ein bisschen Googeln hab ich mich dann nicht mehr getraut das in eines unserer Fahrzeuge zu kippen und habe das Zeug über Kleinanzeigen verschenkt. War wohl eher doof :lach: . Aber immerhin habe ich einen Menschen glücklich gemacht. ;D wer hat, der hat! :D früher gut - heute saugut! hartmut Hallo in die Runde, mal aus meiner beruflichen Praxis einige Anmerkungen zur Alterungsbeständigkeit von Diesel. Die Gebrauchseigenschaften von Diesel innerhalb der EU müssen der europaweit geltenden Norm DIN EN 590 entsprechen. Die Langzeitgebrauchseigenschaften von Diesel werden insbesondere durch folgende Lagerungsbedingungen in den Fahrzeugtanks, Kanistern oder größeren Tanks beeinflusst, wobei vorausgesetzt wird, dass zur Lagerung nur hierfür vorgesehene, saubere Behälter verwendet werden und die Qualitätsparameter zum Betankungszeitpunkt der o. g. Dieselnorm entsprachen: - Lagerungstemperatur, insbesondere Temperaturen oberhalb ca. 15 - 20°C - Die Unterbindung des Zutritts von Umgebungsluft (Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit) - Die Zeitdauer der Lagerung Zur Verbesserung der Alterungsbeständigkeit setzen alle namhaften Mineralölhersteller markenspezifische Additive dem Diesel zu. Da die Forenmitglieder in der Regel nur Diesel im Fahrzeugtank bzw. in Kanistern in Mengen < ca. 100 L lagen, erübrigen sich hier Wartungs- und Reinigungsarbeiten und eventuelle Beprobungen und Laborüberwachungen wie sie an größeren Tankanlagen zur Qualitätssicherung erforderlich sind. Hat also jemand seinen Diesel - Über Monate bei Temperaturen > 15 bis 20°C, noch dazu - in nur teilweise gefüllten oder nicht luftdicht verschlossenen Behältern über Monate gelagert, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich insbesondere die Qualitätsparameter - Oxidationsbeständigkeit (EN ISO 12205) u. - bakterielle Verkeimung (auch Schimmelpilze u. Hefen) und in deren Folge die - Filtrierbarkeit (Filtrierbarkeitsgrenze; CFPP EN 116) deutlich verschlechtern und außerhalb der Normwerte nach DIN EN 590 liegen. Diese „Verschlechterung“ der Lagerbeständigkeit wird durch die Zumischung von max. 7% Biodiesel noch begünstigt. Zusammenfassung: - Eine generelle Aussage, wie lange Markendiesel ohne Qualitätsverlust gelagert werden kann, hängt maßgeblich von den o. g. Lagerungsbedingungen ab. Bei ordnungsgemäß gefülltem und verschlossenem Tank wird jeder WoMo-Fahrer aber schon festgestellt haben, dass auch die neueren X 250 Ducatomotore den Tankinhalt nach der Winterpause wieder „verkraften“. Der Inhalt vom Reservekanister sollte jeweils nach einigen Monaten mit verbraucht werden. Hierbei aber die unterschiedliche Verwendbarkeit von Sommer- und Winterware (in D 15. Nov. bis 28. Feb.) beachten. Bitte auch beachten, dass insbesondere im westeuropäischem Ausland (P u. E 10°C; F u. B 15°C) aufgrund anderer klimatischer Bedingungen der Diesel eine geringere „Wintertauglichkeit“ (CFPP) hat. - Also Lagerbehälter kühl und vor allem bis max. ca. 95% gefüllt und luftdicht verschlossen lagern. - Vorsicht beim Wiederbefüllen von Kanistern/Tanks, die lange nicht genutzt wurden und noch Reste von Diesel enthielten. Eine eventuell vorhandene Verkeimung in diesen Kanistern kann zugefüllten „Frischdiesel“ innerhalb von Tagen/Wochen verderben. - Vor einem Zumischen von „Altdiesel“ in einem Fahrzeugtank sollte der Altdiesel einer „Sichtkontrolle“ in einem Glas unterzogen werden. Sind Ablagerungen/Schwebstoffe, Verschleimungen, dunkle Verfärbungen zu erkennen, Altdiesel nicht zumischen. Ansonsten selbst entscheiden ob man den „Altdiesel“ zumischt (max. 1:1); dann aber danach kurzfristig den gesamten Tankinhalt verfahren! Das hier Geschriebene ist lediglich eine fachliche Anmerkung und keine Gebrauchsanweisung; wer sicher gehen will, kommt an einer fachgerechte Beprobung und Laboruntersuchung seines „Altdiesels“ nicht vorbei. Mit freundlichen Grüßen WoMo-45 Übrigens kostet bei uns hier der Liter Diesel aktuell 0,89 EUR. Ich würde für eine Ersparnis von derzeit 8,90 EUR kein Risiko eingehen und den Altdiesel fachgerecht entsorgen. Gerade die heutigen Hochleistungsmotoren werden Dir dankbar sein.
Hochleistungsmotoren klingt gut. Hat so was von "Formula uno! :lach: Kann sein, dass da etwas dran ist. Aber gerade jetzt, wo der Saft so "billig" ist, mehren sich die Stimmen, die von einer Bevorratung abraten. Klar, jeder "billig" gehortete Liter verlängert die Durststrecke der Konzerne. Wenn ich im Oktober volltanke, werde ich doch nicht im April die Suppe wegschütten. Als Weichei kann es schon mal passieren, dass im März noch Schnee liegt, da lauf ich lieber hier Schneeschuh als mich auf den Gaudipisten totfahren zu lassen. Deshalb! Albert Habe in meinen 613MB Bj.84 schon viel älteres zeug reingeschütet macht gar nichts aus Tank fast voll und schütt es rein LG Paul Schade, dass Diesel kein Lebensmittel ist, dann müsste auf der Zapfsäule das Verfallsdatum/Mindesthaltbarkeitsdatum stehen. No Risc, no Fun, Gruß Andreas Bitte den Dieselkraftstoff der etwas älter ist an mich zu senden . Adresse gibt es dann . Da gibt es keinen Disput mit und über Haltbarkeitsdatum . Wie bei Bier und Brotaufstrich . Je mehr , desto besser , aber kostenlos. Hartensteiner.
Ich hole ab 100 Liter ab, bin bloß froh, das die Tanken ihre Tanks alle 6 Monate reinigen und leeren. "Freibier trinkt mein Mo a kaalt", sagt die Miele. Aber man könnte doch jetzt, weil`s prima dazu passt, die 2-Takt Öl Diskussion wiederbeleben. :versteck: Wolfgang, hol das Schloss raus! Albert
Auch ne Möglichkeit: hatte vor Jahrzehnten mal übriges Heizöl in meiner Werkstatt in einer offenen Wanne stehen. An Ostern ist ein Schwein beim Nachbarn ausgebrochen und ich stellte es sicher. Mit viel Zureden kam es mit mir in die Werkstatt wo ich es einsperrte bis der Nachbar wieder zu hause war. Das Schwein hatte zwischenzeitlich die Wanne leer gesoffen und war guter Dinge. Auch später war es ihm nicht unwohl. Sachen gibts. :D Moderation:jetzt bitte wieder zurück zur Ausgangsfrage |
Anzeige
|