xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Route? Bin überfordert :)

Leen am 25 Jan 2016 16:58:41

Wir sind seit drei Jahren stolze Besitzer unseres Wohnmobils und uns zieht es dieses Jahr nach Norwegen.
Mein Mann (34) meine Tochter (6) und ich (32) haben momentan genug vom hitzigen Süden und freuen uns schon wahnsinnig.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich liebe ja das planen von Reisen und bin bisher gut damit gefahren nur momentan bin ich total erschlagen vom "Angebot"
Wir haben in Norwegen knappe drei Wochen Zeit und wir würden gerne nicht soooo wahnsinnig lange Strecken fahren.
Uns geht es hauptsächlich um die Natur, wandern und die Highlights wobei auch die Städte Bergen und Oslo dabei sein sollen, wir bewegen uns also hauptsächlich im
südlichen Bereich.

Könnt ihr mir Tips geben bzw. Routen empfehlen?

Vielen Dank für eure Mühe! :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Browning am 25 Jan 2016 17:40:55

Hallo erstmal
Ich lese mal mit, was da so kommt an Tipps.
Ich fahre am 14.6. auch nach N. und bin schon ganz kribbelich.
mein letzter Besuch da ist 25 Jahre her. Damals sind wir von Hirtshals nach Kristiansand mit der Fähre und dann direkt nach Oslo. Hier lohnt sich der Besuch der Museumsinsel. Danach sind wir zur Holmenkollenschanze und anschließend nach Hamar. Anschließend durch das Gutbrandsdal Richtung Küste.
Die meisten oder viele fahren aber anders herum und so wollen wir es dieses Jahr auch machen.
Also erstmal die Südspitze, dann Preikestolen und hoch Richtung Trondheim.
Viel Spass und immer gutes Wetter.

Roman am 25 Jan 2016 18:40:55

Hallo Leen,

zunächst willkommen im Forum.

Dein "Problem" ist eigentlich keines. Je nach Anreise ergibt sich die Route ganz wie von selbst. Wir fahren i.d.R. die "Vogelfluglinie". Also Fehmarn, Fähre, Dänemark, Oeresundbrücke und dann an Schwedens Westküste rauf bis Oslo, oder kurz davor.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ihr fahrt durch die "Telemark" oder an der Südküste vorbei bis zum "Lysefjord". Ab dort lasst euch einfach gegen Norden durch die Fjorde treiben. Da ist einer schöner als der andere.

Weiter als Alesund/Geiranger würde ich nicht fahren, sonst wird es in 3 Wochen zu stressig. 150-200 km Tagesleistung ist in Fjordnorwegen schon viel.

Von dort geht es dann über die E6 durch das "Gudbrandsdalen" zurück nach Oslo.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

skysegel am 25 Jan 2016 19:03:10

Norwegen in einem Sommer geht ohnehin nicht. Ich würde mir eine Gegend ausgucken und da bleiben und ansonsten hin und zurück Strecke machen. Heutzutage kann man sich ja mit google maps leicht ausrechnen, wie lange man braucht.

Meine Wahl für das erste Mal wäre:
Hin: Hirtshals-Bergen
Zurück: Oslo-Kiel
Wir haben mal vierzehn Tage Fjordnorwegen gemacht, allerdings mit Ferienhaus am Nordfjord und dann in der Gegend rumgefahren. Da bekommt man schon eine Menge Norwegen mit Fjell, Gletschern, Fjorden und allem, was man so erwartet. Hin und zurück geht ab Oslo im Prinzip an einem Tag plus ggf. noch ein Tag für die Rückreise über Dänemark nach Hause. Wir sind damals beide Richtungen über Oslo gefahren (auf dem Hinweg zwei Tage Oslo geguckt). Kann sich das erlauben eine längere Fährstrecke zu nehmen (ging bei uns nicht wegen des Hundes), ist das noch einfacher. Wenn man selbst im Norden wohnt spart man natürlich ein paar Stunden innerhalb Deutschlands.

Ulli

tammy99 am 25 Jan 2016 19:08:29

Moin,

ich würde Dir die Route Kiel-Göteborg empfehlen. Damit sparst Du nicht nur km, sondern auch Zeit. Man steigt abends ein und ist am nächsten Tag ist man da. Wenn man alle Kosten berücksichtigt ist der Economy Kompakt Tarif der beste, wir würden mit 7m Womo und 4 Personen inkl. Kabine hin- und zurück in den Ferien 499 Euronen bezahlen.

LG
Fred

Arielle am 25 Jan 2016 20:25:13

Hallo,
ich würde euch auch raten max. bis Alesund. Konzentriert euch auf den Süden, da gibt es sooo viel zu sehen.

Zur Überfahrt entweder Hirtshals-Langesund, geht schnell und es ist nicht mehr so weit bis Oslo oder Kiel-Göteborg über Nacht und morgens ausgeruht ankommen. Übrigens hat die Stena Line noch bis zum 27. Angebote laufen, wenn ihr schon wisst wann es losgehen soll.

Solltet ihr bis Alesund fahren, geht unbedingt auf die Vogelinsel Runde die Papageientaucher angucken. Die Kleine und auch ihr werdet begeistert sein. Wenn ihr dort hin fahrt, unbedingt abends auf den Berg, dann sind sie hautnah da. Ach, ich komme eben richtig ins schwärmen :-)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Achtung der Norwegenvirus ist extrem ansteckend und unheilbar ;-)

LG Silvia

diger am 26 Jan 2016 12:37:57

Hier hänge ich mich auch mal als Mitleser an :razz:
Wir wollen ab Ende Mai für ca. 3 Monate Skandinavien bereisen und sind schon seid geraumer Zeit mit der Planung beschäftigt.
Zuerst dachte ich, 3 Monate sind eine lange Zeit.... mittlerweile, bei der Fülle der Berichte im Forum, weis ich absolut nicht mehr wie wir die Reise am Sinnvollsten gestalten sollen. :?:

Wir wollten von Travemünde mit der Fähre nach Trellborg, durch Schweden über Finnland, Norwegen ans Nordkap (das muß sein, da wollte ich in jungen Jahren schon immer mit dem Motorrad hin) und dann durch Norwegen wieder zurück.

Ich glaube mittlerweile es ist am besten wir lassen uns einfach so treiben und planen von Tag zu Tag.

Gruß Rüdiger

nuvamic am 26 Jan 2016 13:07:30

Drei Monate klingen schon sehr gut.

An eurer Stelle würd ich ne Menge Material parat haben (elektronisch auf dem Reader? oder altmodisch mit Reiseführern und Papier?). Plus eine Wunschkarte mit all den Punkten, die mich / uns wirklich interessieren. Die Richtung festlegen (nach oder gegen den Uhrzeigersinn) - und dann loslegen und sich treiben lassen.

diger am 26 Jan 2016 16:02:29

nuvamic hat geschrieben:An eurer Stelle würd ich ne Menge Material parat haben (elektronisch auf dem Reader? oder altmodisch mit Reiseführern und Papier?). Plus eine Wunschkarte mit all den Punkten, die mich / uns wirklich interessieren.

Material... ich denke da haben wir schon ne Menge. :eek:
Aber je mehr wir lesen umso unentschlossener werden wir.
Wir werden es wohl so machen das wir losfahren, wo es uns gefällt bleiben wir und sehen uns um. Ansonsten planen wir von Tag zu Tag... oder auch nicht :lol:

Gruß Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintersperre E10 bei Narvik
Skandinavienreise Sommer 2016 mit WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt