ChristianNicole am 23 Jan 2016 16:01:48 Hallo. Sind auf den Gebiet hier Greenhorns und kennen uns weder in Camping/WoMo aus noch haben wir die Länder live gesehen oder haben Fakten dazu. Als erstes paar Daten . Wir 2 Erwachsene und 2 Kinder (5J. + 8J.) wollen mit einen gemieteten WoMo Ende Juli Anfang August den Norden bereisen. Dauer nur 14 Tage (mehr geht nicht) . Gestartet wird die Tour aus der Mitte Deutschlands aus . Vorläufige Wunschpunkte die uns was sagen bzw. wir für Sehenswert halten sind Dänemark -Hanstholm , Norwegen -Bergen und Nordkap , Finnland - Lappland , Schweden - Weihnachtsdorf und Stockholm. So wäre für jeden was dabei. Da man aber sich hier nun schon durch etliche Reiseberichte gelesen hat ist man zum Entschluß gekommen das so eine Rundreise in der Zeit schlecht zu machen ist. Hätten daher es in 2 Urlaube geteilt . Einmal bis Hanstholm dann nach Hirtshals und von da mit der Fähre nach Kristiansand oder direkt nach Bergen. Je nachdem was mehr Zeit spart. Und dann zurück nach D. Oder aber von Rostock nach Trelleborg mit der Fähre dann Richtung Stockholm (eventuell Zwischenstop ) weiter zum Weihnachtsdorf und danach zum Nordkap (soll machbar sein in 5 Tagen bis dahin) und danach Retour Richtung D wo man dann ja nochmal das ein oder andere sich ansehen kann. Hat jemand so eine Tour genau gemacht und ein Reisebericht dazu ? Was spart mehr Zeit von D. bzw. Dänemark aus mit der Fähre oder per Landweg ? km sind im WoMo frei . Oder hat jemand gute Tips bzw. Sehenswürdigkeiten die Lohnenswerter sind als die genannten ? Reiseführerempfehlung wäre auch nett. Christian&Nicole
Julia10 am 23 Jan 2016 17:05:32 Erst mal willkommen im Forum. Es scheint als wollt Ihr durch die schöne Landschaft rasen und nicht reisen :!: Weniger ist oft mehr :) Meine persönlich Meinung :) Es sind hier viele Reiseberichte und Informationen über Skandinavien eingestellt. --> Link--> LinkDort findest Du Unmengen an Informationen :) Viel Spaß beim Lesen und schauen :!: Julia
tammy99 am 23 Jan 2016 18:19:53 Moin,
was verstehst Du denn unter Aufteilen? Zum Nordkapp willst Du trotzdem in 2 Wochen? Wir waren vorletztes Jahr in Nord-Schweden bis Höhe Jokkmokk und waren 4 Wochen unterwegs. Wir sind sehr viel gefahren. Bis ganz hoch hätten wir es nur mit Stress geschafft. Ich halte 4 Wochen für das Minimum, gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist. Am schnellsten bist Du, wenn Du mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki fährst, dann direkt zum Kapp und über Schweden zurück. Kostet Dich ne Menge Geld und Du erlebst außer tausende km Wald nicht sooo viel. Fahr lieber 2 Wochen nach Süd-Norwegen und dann noch mal 2 Wochen nach Süd-Schweden, wenn Du nicht länger Urlaub machen kannst.
LG Fred
traveller69 am 23 Jan 2016 19:26:31 Hallo Christian und Nicole, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Es gibt auch Leute hier im Forum, die es binnen zwei Wochen zum Nordkap und wieder zurück schaffen. Dann sitzt Ihr aber auch 10 Stunden am Tag hinterm Steuer. Vielleicht ist es für Euch ok, die Landschaft im Vorbeifahren durch die Scheibe zu sehen, aber ich glaube für die Kinder wäre es kein Spaß und für mich ebenfalls nicht. Sucht Euch lieber eine Region aus und genießt den Urlaub. In den zwei Wochen wird Euch bestimmt nicht langweilig und Ihr habt mehr voneinander und dem Urlaubsland. Falls es Schweden werden sollte, ist vielleicht eine Zusammenfassung der Höhepunkte unserer Reise für Euch interessant: --> Link. Und Reisetipps für das Land habe ich hier --> Link zusammengetragen.
skysegel am 23 Jan 2016 19:44:22 Ich will im Sommer u.a. zum Nordkap. Deshalb weiß ich inzwischen so ein bisschen um die Dimensionen. Gib mal in google maps die Route von eurem Heimatort zumNordkap ein und guck Dir die reine Fahrzeit an. Rechne das auf einen, sagen wir mal, acht Stunden Tag um und Du kannst ungefähr einschätzen, wie viel Urlaub dabei raus kommt, und wie lange das dauern wird, bis eure Kinder wieder mit euch reden.
Ulli
ChristianNicole am 23 Jan 2016 20:24:28 Guten Abend . Danke für die Infos und Willkommens Grüße. Werden uns erstmal durchstöbern und weitere Reiseberichte lesen. Wie gesagt wir sind hier blutige Anfänger was Camping an sich angeht. Und der Norden war bis dato auch nie ein Thema . Sind eher die Sonne , Stand und Meer Menschen was Sommerurlaub angeht. Mal Wochenende nach Paris inkl. Disneyland,Prag oder Wien war nicht das Problem. Auch ein Kurztripp (24h)nach Rotterdam war gut. Da es doch lange Strecken sind und die Straßen nicht mit D inkl. Geschwindigkeit zu vergleichen sind wird man doch sich auf den Süden konzentrieren. Nur mit den Fähren ist das noch so eine Sache für sich. Mal findet man welche die 2,5 h brauchen aber nur PKW mitnehmen . Dann welche die 16 h unterwegs sind. Fähre an sich hatten wir auch noch nie. Ob es was für uns ist 16 h auf ein Kahn zu schippern weiß ich noch nicht. Und dann ist ja noch die Wartezeit . Mal zeigt es 1 h und mal 35 h Wartezeit. Sicher haben wir nach den Stöbern noch paar Fragen. Bis dahin LG Christian&Nicole
traveller69 am 23 Jan 2016 23:21:29 Ein gutes Vergleichsportal für Fähren ist --> Link. Hier findest Du schon mal einiges über Preise und Fahrzeiten. Travemünde - Trelleborg dauert beispielsweise ca. 9h. Persönlich nehme ich gerne die Fähre, weil ich die See mag und man kann sich entspannt auf die Anreise einstellen. Alternativ gibt es noch diverse Brücken, aber mit Maut und Dieselkosten kommen die auch nicht günstiger. Aber da hat eben jeder so seine Vorlieben. Ich greife bei meinen Womo-Reisen immer gern auf die Bücher vom Womo-Verlag zurück (z.B "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Schweden", aber es gibt noch weitere Bände für Skandinavien und andere Teile Europas). Da habt Ihr schon allerhand Tipps bzgl. Reiseziele, Reiserouten und alles rund ums Wohnmobil im Reiseland. Gerade weil Ihr Neulinge seid, solltet Ihr Euch Zeit lassen. Mit dem Wohnmobil lässt man sich treiben und bleibt, wo es einem gefällt, das Ziel ist dabei Nebensache. Viel Spaß bei der Planung!
rkopka am 23 Jan 2016 23:55:20 traveller69 hat geschrieben:Persönlich nehme ich gerne die Fähre, weil ich die See mag und man kann sich entspannt auf die Anreise einstellen. Alternativ gibt es noch diverse Brücken, aber mit Maut und Dieselkosten kommen die auch nicht günstiger.
Ich hab da auch schon einiges herumgerechnet und die Brückenlösung (selbst mit allen Tricks um es günstiger zu bekommen) war eigentlich immer die teuerste Lösung (die km mit dem Womo nicht vergessen). Der einzige wirkliche Vorteil ist, daß man zeitlich nicht gebunden ist. Als alleiniger Fahrer an Bord geniesse ich auch die Pause, in der ich mich ausruhen kann. Seht es einfach als Minikreuzfahrt. Als solche werden ja viele der Routen auch beworben und verkauft. D.h. Personen die nur zum Spaß die Route fahren, dann etwas durch die entsprechende Stadt schlendern und wieder zurückfahren. Und um die Abfahrt sicher nicht zu verpassen kann man ja schon 1/2 Tag früher anreisen und sich (so man keine Staus hatte) den Abfahrtsort oder etwas in der Nähe anschauen. RK
AngeloMichel am 24 Jan 2016 00:29:24 Hallo, ich kann mich den Meinungen zur Streckenplanung nur anschließen. Ich warvim vergangenen August 3 Wochen in Südschweden, davon 4 Tage auf Öland. Hin- und Rückfahrt über die Brücken. Wir kamen etwa bis Höhe Stockholm. Mehr wäre Stress gewesen. Dafür haben wir viel gesehen und waren richtig gut erholt. Den Krampf mit den Diesen strecken täglich tue ich mir nicht an! Deine Kinder würden Dich dafür hassen. Gruß AngeloMichel
berny2 am 24 Jan 2016 00:36:35 Hallo ChristianNicole, bei dem Pensum, was Ihr Euch vorgenommen habt, muss ich schon fragen, ob Ihr den fliegenden Fahrerwechsel beherrscht... :twisted:
wfo47 am 25 Jan 2016 17:13:21 Meinst du bei deiner Reise die ersten 14 Tage oder die letzten 14. Für nur 2 Wochen, würde ich schon mal gar nicht von zu Hause wegfahren. Fahrt doch an die Ostsee z.B Rügen bietet sehr viel. Man kann dort 14 Tage sehr entspannt Urlaub machen.
mithrandir am 25 Jan 2016 22:04:07 Hallo, wir waren letztes Jahr in NO: --> LinkAuch zwei Kids, etwas älter als deine. Die Sache ist letztendlich sehr individuell. Unsere Kids waren in dem Alter mit MP3 Player und Hörspielen so glücklich, dass sie eher gemotzt haben, wenn es kurze Fahrstrecken waren. In dem Alter ist es denen auch wurscht, ob sie durch die Schweiz oder Norwegen fahren. Der/die Fünfjährige erinnert sich an den Urlaub sowieso nur noch aus Erzählungen. Aber du kennst deine Kids am besten. Denkt darüber nach, was Ihr wollt und was ihr den Kids zumuten könnt. Ich verstehe den Hype ums Nordkapp nicht. Es gibt schönere Plätze am Meer. Insbesondere in Norwegen würde ich verschiedene Alternativrouten planen und das Wetter entscheiden lassen. Bedenkt halt die Anreise. Wir haben quasi fast eine Woche für den Hin- und Rückweg geplant, bei euch vielleicht etwas weniger, aber bedachtw erden sollte das auch.
Altmaerker39638 am 27 Jan 2016 15:43:38 Hallo, zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum! :daumen2: :womobus: :sky: Da stellen sich mir aber zuerst einige Fragen... - was verstehst Du denn unter Aufteilen? Dann auch zum Nordkapp und das innerhalb von 2 Wochen aus D? Wir waren letztes Jahr in N-S-Fin-DK und waren 4 Wochen unterwegs. Wir sind sehr viel gefahren (8000km und waren aber ab Oslo unterwegs da - Fähre Kiel-Oslo gestartet. Für eine Tour bis zum Norkapp halte ich 4 Wochen für das Minimum, gerade auch wenn man mit Kindern unterwegs ist. Immer auch daran denken in N sind max. 80 km/h erlaubt und es werden jedes km/h darüber bestraft und das zu "zigfachen Preis" wie in D, darüber sind die Straßen teilweise in Nord-Norge nur einspurig mit Überholspuren alle paar km...
rolf51 am 27 Jan 2016 18:32:04 Hallo, die Frage die Du dir stellen solltest heißt, will ich nur das Nordkap sehen, damit ich sagen kann ich war mal dort. Oder Du möchtest etwas von dem schönen Norwegen sehen. Allein schon auf dem Weg zum Nordkap gibt es viele Sehenswürtigkeiten die das Nordkap blass aussehen lassen! Ich war am Nördlichsten Festlandspunkt von Europa, und nicht auf der Insel Nordkap. Begeisterung kam erst auf als wir die Küste entlang die Sehenswürtigkeiten bestaunen konnten. Hochfahrt ging über Polen, Baltische-Staaten, Finnland dann Norwegen, Schweden und Dänemark. Muss aber gestehen, dass wir 4 Monate unterwegs waren. Nur mal zum Beispiel die Lofoten zu nennen, besuchen wir bestimmt nochmal, ein Traum. 14-21Tage können ein Stress werden und schade für die Zeit um nur das Nordkap gesehen zu haben. Aber jeder hat seine Vorstellungen und Wünsche, daher die Mitfahrer befragen was wichtig ist und das dann umsetzen.
berny2 am 27 Jan 2016 19:37:08 rolf51 hat geschrieben:Ich war am Nördlichsten Festlandspunkt von Europa, und nicht auf der Insel Nordkap.
Ja, auch die Fahrt zum nördlichsten Festlandspunkt hat ihre Reize. Besonders die dortige Parkmöglichkeit hat was für sich, wenn am folgenden Morgen das Fahrzeug von -zig Rentieren umzingelt ist... :D
HorstSOG am 27 Jan 2016 20:26:13 Hallo Christian&Nicole, wir hatten ebenso wie Ihr den Wunsch bis ans Nordkap zu fahren. Den haben wir auch wahr gemacht. Und schon auf der Hochfahrt hab ich mir damals gedacht, ....ab dem Polarkreis kann man sich das sparen. :nixweiss: Bei dem Zeitansatz, den Ihr geschrieben habt, seid Ihr nur am Fahren - dafür wär mir heute der Urlaub zu schade. Und mit Kindern besonders.
Ich würde Euch raten nur maximal bis Höhe Bergen zu fahren, ein paar Fjorde zu genießen, und damit meine ich, ein ....zwei Tage und Nächte da bleiben. Mietet Euch ein Boot für einen Tag, kauft Euch Angelzeug und esst frischen selbstgefangenen Fisch aus dem Fjord. Lasst in den kurzen Nächten die Seele zur Sommersonne baumeln und schiebt das Nordkap auf die Zeit mit viel Zeit :wink: Am Nordkap sieht es auch nicht anders aus, als an vielen anderen Stellen Nord-Norwegens. Kahle Felsen, Rentiermoos, Tundra - und das alles nur für eine Eiserne Weltkugel und das Gefühl "...ich war da". Ich will nicht miesmachen, aber so habe ich nach unserer Ochsentour da hoch gedacht und denke immer noch so. :ja:
Mit besten Grüßen Horst
|
|