Gruß, Falco
|
Ich möchte mir in mein Fahrzeug hinten in dem Schlafbereich (Queensbett) eine TV Halterung anbauen. Habe nun aber festgestellt, das die Wand zur Toilette mit Hohlholzwänden zur Gewichtsersparnis versehen ist. Durchbohren geht auch nicht, da ich nicht hinter komme. Es läuft dort die verschibbare Schiebewand lang. Ich habe nun 2 Möglichkeiten, entweder baue ich die ganze Wand ab und kann dann meine Halterung anbauen oder ich setze die Halterung einfach ganz rechts in die Seitenwand. kann ich da einfach den Halter befestigen oder ist das wegen der Dichtigkeit nicht zu empfehlen. Wer kann mir Tipps geben? ![]() Gruß, Falco Hallo, ich würde eine zum Holzdekor passende Holzplatte aufkleben und darauf den TV Halter verschrauben. 40x40 cm sollten reichen, alternativ kannst du genauso auf der Außenwand verfahren wenn du der "Hohlholzwand" nicht traust. Meinst du nicht das das dünne Holz dann bei Erschütterung irgendwann mal einreißt? Mit deinem Gedanke habe ich auch schon gespielt. Das gleiche Verfahren an der Seitenwand halte ich allerdings dann doch für besser. Eine 15mm dicke Holzplatte mit Sikaflex 252 ankleben und noch mit kleinen Schrauben sichern. In diese Platte dann metrische Gewindebuchsen einsetzen und die Halterung montieren. Gute Idee. Schaue ich mir im Womo mal genauer an. Danke für den Tipp. Gruß, Falco Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Kleben. Höchstwahrscheinlich befindet sich auf der Wand nur eine dünne, geklebte Holzdekorfolie. Sie wird Dir mit dem TV unweigerlich abreisen, wenn der TV-Halter nicht mit der Wand verschraubt ist. Richy Hallo Falco, ich habe das gleiche Fahrzeug mit Längsbetten. Ich habe einen schwenkbaren TV-Halter direkt auf die Trennwand aufgeschraubt mit (ich glaube 6 Stück) Schrauben 3,5x12mm. Sieht sehr schick aus und hält bombig seit 2 Jahren / 20 Tkm. Der TV ist 19". Die Kabel habe ich mit einem kleinen, braunen Kabelkanal (selbstklebend) erst waagrecht zur Außenwand und dann senkrecht nach unten geführt - da ist bei mir dann das Bett. Den senkrechten Teil verdeckt der Vorhang. Gruß, Alex. Kannst du mir davon mal ein Bild schicken? Gruß, Falco Sikaflex und Schrauben, das hält auch einen 22" TV seit 25 Tkm. Klar, Bild mache ich nächste Woche. hallo, habe heute mal Maß genommen und mir die Sache genau angeschaut. Es scheint keine hohle Wand zu sein. Das Brett zum Schlafraum scheint stabil genug zu sein um einen TV 22" zu befestigen. Werde dann wohl eine Holzplatte ca. 20 x 30cm mit Sikaflex 252 noch zur Stabilisierung vorkleben und mit vier Schrauben fixieren. Liegt beim Sky I eigentlich schon irgendwo das Antennekabel im Schlafraum? 12V ist ja reichlich vorhanden Gruß Falco Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem LMC (an der Idealposition des TVs keine vertrauenswürdige Wand vorgefunden, die auch den unweigerlich zu erwartenden Schwingungsbelastungen durch den TV während der Fahrt standhält). Habe dann im Baumarkt ein farblich passendes Möbelbrett erstanden, passend zugesägt und dies dann mehrfach an festen Stellen mit der Wand verschraubt. Anschließend passende Löcher in das Brett gebohrt und dann die TV-Halterung mit Schrauben und Kontermuttern befestigt. Hat jetzt schon etliche tausend km ohne Probleme überstanden. Viele Grüße Thomas Danke für die Bilder War heute auf der ABF in Hannover und habe dort meinen Händler noch einmal genervt. Er sagte, dass sie eine Holzplatte zur Verstärkung an die Wand kleben und da dann den TV Halter anbringen. Also wie im Beitrag davor. Fahre die Tage nochmal hin und werde dann in Verhandlungen wegen des Einbaues Sat Anlage und gleich TV Wandhalterung verhandlen. Wenn desr Preis stimmt lasse ich die Halterung gleich mit anbauen. Gruß, Falco HALLO Habe auch einenSky i 700 mit Einzelbetten. Habe das Problem so gelöst. Habe mir in die obere seitl. Ablage ein ca. 2cm starkes Brett ca. 10x10 cm reingelegt und dann mit 3 Bohrungen von unten eine TV Halterung angeschraubt. Hat den Vorteil man sieht die Bohrungen bei einer Demontage so gut wie nicht. An die Trennwand würde ich nichts verschrauben ist zu dünn. Da hatte ich einen 15 Zöller dran. Da ich nun einen 20 Zöller mir zugelegt habe und der etwas schwerer ist habe ich eine weitere Lösung mir einfallen lassen. Bei mir sind 2 Bretter beim Womo dabeigewesen die eigentlich vor die Fenster gelegt werden sollen, die Farbe ist ja original habe ein Brett vor die Wand gestellt ,es steht unten auf dem Lattenrost auf. Dann habe ich mir einfach eine dünne blechleiste besorgt ein ende davon um 90Grad abgewinkelt und es wird dann zwischen die ausziehbare Wand eingehängt auf der anderen Seite mit der schon oben erwähnten Holzlatten verschraubt. Die Halterung für den TV wird dann einfach mit Senkschrauben von hinten an das lange originalbrett verschraubt. Die sache hört sich komplex an ist aber total einfach. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Michael Mach doch mal ein Bild und stell es ein. Dann kann man es sich besser vorstellen Michael. Richy Hey, Bilder wären echt besser Gruß |
Anzeige
|