|
Wer kennt app WAZE und benutzt? jeden Tag bin ich mehr und mehr begeistert davon. Absolut kostenlose app, immer frische Karten. Eine Menge von Punkten and Informationen, Warnung vor Stau oder Unfall am Weg, etc.
mehr info auf waze.com :top: Hallo,
habe mir gerade im Play-Store das App angeschaut, die Kommentare sind ja nicht gerade positiv. Aber davon abgesehen, ist ja in dieses App die Warnung vor Blitzern eingebaut und das ist nichts für mich, denn ich möchte mein Tab behalten und möchte nicht, dass es mir von den kontrollierenden Polizeibeamten abgenommen wird. das habe ich noch nie gehort, das Polizist wird kontrollieren jemanden Handy oder Tab, was fur Inhalt er drin hat :roll: Hier nicht, aber im Ausland immer mehr! Wenns nur im Auto rumliegt hat er auch keine Handhabe dazu, aber wenns grad an der Scheibe /auf dem Armaturenbrett ist und zum Navigieren benutzt wird, dann schon...
Unsere schweizer Nachbarn machen das schon seit einigen Jahren (und das auch konsequent), da sind die Blitzerwarner nämlich schon länger verboten als in D...
...und falls es auch noch im Sichtbereich hängt, kostet es auch noch eine empfindliche Pflichtspende --> Link mein Handy ist mein Eigentum. Und Privat. Genauso als mein Wohnung. Ohne Befehl von Gericht hat Polizist keine Moglichkeit mein Handy oder meine Wohnung durcsuchen. Im D, CH, oder zuhause in SK, egal wo.
Oder lassen Sie seine SMS Nachrichten Polizisten lesen? Was wenn ich habe z.B. nackte Fotos von Freundin bekommen, oder sich selbst fotografiert, und Fotos sind immer am Speicherkarte? Was werden Polizisten machen, wenn ich werde selbst auf Papierzettel schreiben "Radar auf 257 km Autobahn A5" ubd dieser Papier ich werde haben im Auto, am Autoradio angeklebt? Ins Knast? :twisted: ??????????????? Frage: Was werden Polizisten machen, wenn ich habe Fotos von nackten Weibern auf Handy ?
Antwort: natürlich Handy beschlagnahmen, und Fotos von nackten Weibern auf Handy gucken. :kuller: :kuller: :kuller: :klatschen: Im Ernstfall wird niemand im Handy rumklicken, auch wenn dort die nächsten Angehörigen gespeichert sind.
Da gabs mal eine Diskussion drüber, dass man unter ICE (In Case of Emergency), oder auch IN, die nächsten Angehörigen ablegt. Aber dort sucht wirklich keiner rum. Also mach dir keinen Kopf, lass deine Bilder auf dem Handy, die Ermittlungen der angehörigen gehen über den Amtsweg. Das mit dem Zettel versteh ich allerdings nicht. Das wäre ja quasi eine Selbstanzeige. Die gilt aber nicht, weils nicht amtlich abgesegnet und nicht nachprüfbar ist. Also hier in Deutschland ist alles irgendwie geregelt und geht nach Vorschrift, nicht willkürlich denk ich mal
... das gibt ungefähr 3 x lebenslänglich ! Copy ist aus Bratislava, deshalb ist schwierig zu verstehen, was er damit meint.
Vielleicht ist auch gemeint, dass er einen Blitzer meldet, denn das ist ja in manchen Ländern nicht erlaubt. :nixweiss:
Oh, ja, ... in der Schweiz ist bei Kontrolle ein Navi mit installierter Blitzermeldung, egal ob aktiviert oder nicht, ... sofort weg, AUS!.. -beschlagnahmt. Saftige Geldbuße obendrauf ! Lieber nicht ! Es geht bei dieser Diskussion darum, dass viele Leute ja ihr Handy auch zur Navigation nutzen, und in D oder CH die Nutzung von Blitzer-Warnern verboten ist. Es gibt nun Leute, die meinen, die Polizei dürfe deshalb einfach so die Handys durchsuchen. Siehe diesen Thread: --> Link Habs angehängt.
Hallo, dein Handy ist selbstverständlich dein Eigentum, aber wenn der Polizeibeamte den Verdacht hat, dass sich auf diesem eine Blitzerwarnung befindet, dann hat er das Recht, das Handy sicherzustellen und wenn du dagegen Einspruch erhebst, wird es beschlagnahmt, was innerhalb eines bestimmten Zeitraums von einem Gericht bestätigt werden muss. Das ist eine ganz normale polizeiliche Amtshandlung, die du über dich ergehen lassen musst. Das wird in deinem Land vermutlich auch nicht anders sein. Wobei ich nicht weiß, ob in deinem Land diese Blitzerwarnungen drauf sein dürfen. ...ging es hier nicht mal um ein App?
Unnötiger Kommentar, selbstverständlich ging es um ein App, aber was nutzt mir ein solches App, wenn mir bei Benutzung desselben das gesamte Gerät von der Polizei abgenommen werden kann? Deshalb kommt eine solche App für mich nie in Frage. beim WAZE geht aber meistens um Navigation, Staumeldungen und POIs (Restaurants, Parkplatze, Werkstatten usw.).
Fur Blitzerwarnungen gibts eine andere App, --> Link Waze beinhaltet eine Funktion, um vor Blitzern, Polizeikontrollen etc. zu warnen. Das allein macht die App uninteressant, weil es verboten ist, sie im Straßenverkehr zu nutzen, selbst wenn du diesen Teil der Funktionalität gar nicht benutzt.
Dann aber konntest Du auch Autoradio abmontieren. Und CB Funk gerade so.
copy, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Glaub's oder lass es bleiben, in Deutschland sind die angeführten Blitzwarner verboten, da kannst du dich auf den Kopf stellen, es wird sich nichts daran ändern. Wirst du erwischt, ist dein Gerät weg und zumindest eine Geldstrafe wird fällig sein. Dann kapiere ich nicht diese Gesetze.
Vor 2 Monaten hatte ich selbst beim Aldi-Nord ein Medion GPS Navigerat gekauft. Modell Medion GoPal E4240, im Ausverkauf, fur 69 €. Ich hab nicht dazuinstalliert, nichts gebastelt auf dem Gerat. Nur ausgepackt, auf Frontscheibe mit Saugknopf geklebt, und los. Und weiss du was? Dieser Navi-Gerat meldet Festblitzern auch! Dann was jetzt? Polizei nimmt mir den Gerat, dann eine Bestatigung wird erstellt, dann ich bekomme Geld von Aldi zuruck? Auch fur Strafe? Und Aldi von Medion? Werden sich klagen zusammen? Bitte, schreiben wir in diese Thema lieber nur und einzig um WAZE App.
in deutschland ist der besitz solcher blitzwarner erlaubt, der gebrauch aber verboten. in der schweiz ist auch der besitz von blitzwarnern verboten. in österreich ist beides erlaubt, denn auch die anwendung von blitzwarnern erhöht die sicherheit. hm, und ganze Thema ist jetzt tot.
Ein Witz dazu: Man sitzt auf einer Bank am Flussufer und kuckt ins Wasser. Dann kommen zu ihm ein Polizist mit seine junge Kollegin Polizistin. Polizist:"Warum sitzen Sie da nur so? Was haben Sie im Tasche? Etwas geklaut?" Man antwortet: "Ich kaufte mir gerade jetzt eine Rute, diese ich habe im Tasche. Aber bisher habe keine Angelkarte, nur ab morgen. So ich schaue auf andere Anglern, wie Fische fangen." Polizist: "Ja? Dann ein Bussgeld bezahlen! Für den Fischfang ohne Genehmigung!" Man: "Aber ich keine Fische fange, meine Rute ist noch unbenutzt, nagelneu und verpackt. Nur mit Anglerkarte ich werde anfangen, ab morgen. Warum diese Strafe?" Polizist: "Keine Diskussionen, bezahlen und fertig. Wenn wir nicht kommten, werden Sie sicher Fische fangen. Hier haben Sie komplette Ausrüstung dazu, und Sie schon fantasieren, wie Sie ziehen ein Fisch aus Wasser heraus!" Dann Mann stand auf und sagte zu Polizist: "Nehmen Sie mich direkt ins Gefängnis, bitte. Für Vergewaltigung. Ihre Kollegin is so schön, ich habe schon Fantasien im Kopf, wie wir werden ? zusammen haben. Und Hauptsache, ich habe hier die komplette Ausrüstung für das!" Wenn jemand sowieso Interesse hat, hier ist der link auf wikipedia.de
--> Link - was ist das. wozu ist das gut, wie das funktioniert.
Genau so siehts aus. Wenn bei einer Verkehrkontrolle die Erlaubniss für den Betrieb eines Gerätes nicht genau geklärt ist, dann darf der Vollzugsbeamte das betreffende Gerät bis zur Klärung sicherstellen. Das betrifft z.B. CB- und Betriebsfunkgeräte ohne sichtbare Zulassung, Amateurfunkgeräte ohne Zulassungsurkunde des Betreibers, und eben auch Navigationsgeräte mit dem "Anfangsverdacht" einer unerlaubten Funktion, wie immer er das auch feststellt. M.E. muss man bei der Verwendung von "Blitzerwarnern" drei Gerätetypen unterscheiden.
Für mich ist ein "Blitzerwarner" ausschließlich ein Gerät, das aktiv nach Radarstrahlen sucht und anzeigt wenn es welche empfängt. Diese Geräte sind absolut unabhängig von GPS-Daten. Für die gilt in Deutschland "Besitz erlaubt, Verwendung verboten". Teuer, unzuverlässig und Verwendung definitiv strafbar. Im Grenzbereich würde ich App's wie "Blitzer.de" ansiedeln. Diese dienen auch ausschließlich der Warnung vor Radarfallen, kennen alle festen Blitzer und die mobilen können von den Anwendern während der Fahrt an die Datenbank übertragen werden. Funktioniert natürlich mit GPS. Mit Abstand die beste Lösung, aber ich würde mir das Handy nicht mit laufender App. an die Windschutzscheibe pappen (schon gar nicht in der Schweiz). Die dritte Variante sind dann normale Navigationsgeräte die als POI die festen Blitzer gespeichert haben. Bei dieser Variante anzunehmen, dass die Polizei das Gerät überprüft und konfisziert halte ich für völlig absurd. "Blitzerwarner" sind sogenannte "Gefahrenabwehrmaßnahmen für eine Scheingefahr", also die irrige Annahme, das man beim Rasen erwischt wird. Solche Dinger sind grundsätzlich rechtswidrig, egal ob es sich um eine App mit Datenbank, ein Laser-Scanner, Radar-Mikrowellen-Empfänger oder Störsender für schnurlose Geschwindigkeits-Lichtschranken handelt.
Da gibt es keine Unterschiede, wenn man damit erwischt wird, bekommt man 10 Peitschenhiebe ;-) Radio-Durchsagen oder Hinweise in der Tageszeitung von mobilen Blitzern sind von den Behörden als eine Art Entgegenkommen ausdrücklich erlaubt und gewünscht. !Google kauft Verkehrs-App Waze Der Suchmaschinen-Konzern hat den Bieterkampf um die israelische Navi-App Waze gewonnen. Die Übernahme soll Google knapp eine Milliarde Dollar kosten." --> Link Ich bin, ebenso wie der Themenersteller, begeistert von der App. Insbesondere bei gemeinsamen Fahrten/Veranstaltungen ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Angenommen, ihr wollt euch irgendwo in einer fremden Umgebung mit Freunden treffen. Es wird einfach eine Anfrage gesendet und wenn der Partner den Standort frei gibt, werdet ihr dort hin navigiert (und das dynamisch, also auch wenn der sich noch bewegt). Auch die Stauanzeige ist ideal, weil nicht nur der Stau an sich sondern auch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im Stau angezeigt wird. was bin ich froh das es wieder um die App geht :roll: Langsam, langsam sind Deutchland Karten verbessert.
:daumen2:
:daumen2: Frohe Weihnachten :) Auch die Innenstraßen im Campingplätze sind bereits aufgetragen. ![]() |
Anzeige
|